und genau das ist der springende Punkt. Das stellt sich heute für manchen so dar, als hätte er es damals wissen müssen. Hat für mich aber viel vom Prinzip "hinterher wissen es alle besser". Ich kann mich zwar an ein paar skeptische Stimmen damals erinnern ob des Geschäftsmodells, ob das auch seriös sei etc. pp., aber das irgendjemand damals schon die Insolvenz vorhergesehen hat, das wüsste ich nicht.
Von welchem Zeitpunkt gehst du denn aus?
Ich behaupte ja nicht dass er 2007 schon vorhersehen musste dass der Laden vor die Wand fährt. Die Begeisterung war damals zwar sehr verhalten als Teldafax als Sponsor präsentiert wurde, aber hier mache ich ihm ja garkeinen Vorwurf.
Es geht darum, dass man weiter die Sponsoringgelder angenommen hat obwohl bekannt war dass Teldafax Liquiditätsprobleme hat. Ich kann mich an Zeitungsartikel erinnern die diese Thematik behandelten und in denen unsere GS das abgewiegelt hat - man hätte ja alle Zahlungen bisher Fristgerecht bekommen und sehe daher keinen Grund zum handeln. Und da setzt die Kritik an.
Drohende Zahlungsunfähigkeit ist "Eröffnungsgrund für die Beantragung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens."
Und wenn dieses verschleppt wurde wirds problematisch. Das ist aber etwas dass man als Geschäftsführer wissen muss - es fällt mir daher unglaublich schwer nachzuvollziehen wieso man nicht reagiert hat.
edit: hier mal als Beispiel ein Artikel von 10/2010 - allerspätestens hier wusste man sogar als Laie bescheid dass es brenzlig wird.