Wolfgang Holzhäuser

• Da er morgen zu Gast im Fanbeirat ist, kann man ihn das direkt fragen.

Das ist das Problem. Ein zwingender Tatverdacht würde meiner Meinung nach dann bestehen, wenn ich schon bei einer oberflächlichen Kontrolle was gefunden hab. Dann kann sich auch keiner beschweren wenn man genauer sucht. Allerdings ist es dann auch sinnlos, da derjenige sowieso nicht mehr ins Stadion kommt.

Und genau das wurde uns beim Treffen vor 2 Wochen versichert: Genauere Kontrollen, erst wenn bereits beim abtasten etwas verdächtiges gefunden wurde.
    Die Gefahr liegt natürlich in der Umsetzung, da am Ende immer die Ordner entscheiden müssen, ob das ertastete gegen die Spielregeln verstößt.

Was mich stört ist, dass er sich vom Boulevard ohne Not wieder zu einem Zitat hinreißen lässt, das man leicht aus dem Kontext reißen kann.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Dass WH ein Fan von Ganzkörperkontrollen ist, hat er ja schon zuletzt klar gesagt.
    Dass es dafür sogar extra Räumlichkeiten geben wird, ist die eine Sache (sicherlich besser als ein kaltes Zelt, wo man knietief im Wasser/Schnee steht im Winter), aber dass er jetzt genau einen Tag
    vorher und dann noch nach sachlichen Diskussionen zuletzt mit der Fanszene solch eine Äußerung trifft - und ich kann mir bei allem Hass auf diese Zeitung nicht vorstellen, dass sie das Wort "Fan" dazugedichtet haben - zeugt von absoluter Dummheit. Ich denke nicht, dass er provozieren will, er überlegt einfach nicht, was er sagt. Der Kerl war, ist und wird nie in irgendeinerweise medientauglich sein. Unfassbar.

• Ich denke nicht, dass er provozieren will, er überlegt einfach nicht, was er sagt.

Was schon. Nur nicht wann und wie. Der Satz entspricht ja ziemlich genau dem, was er uns an Meinung neulich auch ins Gesicht gesagt hat. In der Sache in meinen Augen eher undramatisch. Aber in der Tat, man hätte a) einen geschickteren Zeitpunkt wählen können und b) das auch anders formulieren können. Man muss heute echt jedes Wort genau abwägen, was man sagt, wenn man sich mit Medienvertretern unterhält. Guckt Euch doch mal die Artikel über den Calli-Abend im Eck an. Drei Stunden Erzählung, 10 Minuten davon über DFL-Papier. Was machen die Medien draus? Fast die Hälfte der Artikel und die jeweiligen Schlagzeilen beziehen sich auf die letzten 10 Minuten. Ich mache es den Medien gar nicht mal zum Vorwurf, denn auch die müssen Aufmerksamkeit ziehen und damit haben sie sie eher als mit "Calli las aus Buch". Man muss halt wissen, dass Medien so funktionieren und da muss sich definitiv ein Herr Holzhäuser viel mehr Gedanken über die Art und Weise und den Zeitpunkt seiner Aussagen machen. Inhaltlich sehe ich die unkritisch, da ich ihm glaube, was er uns da gesagt hat.

• WH ist eindeutig der Beleg meiner These, dass bei einer Tendenz zum genialen in eine (Fach-)Richtung auf der anderen Seite die Zwischenmenschlichkeit abhanden kommt.

WH ist (vermute ich) ein exzellenter Betriebswirtschaftler und hat ein ordentliches Verhandslungsgeschick. Auf der anderen Seite hat er ein Einfühlungsvermögen und Stursinn wie Rambo

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Zitat

Dass es dafür sogar extra Räumlichkeiten geben wird, ist die eine Sache (sicherlich besser als ein kaltes Zelt, wo man knietief im Wasser/Schnee steht im Winter), aber dass er jetzt genau einen Tag

Diese Räumlichkeiten gibt es theoretisch bei uns und in sämtlichen neugebauten Stadien schon. Es nutzt sie nur niemand dafür

• Ich versteh jetzt die allgemeine Aufregung nicht. Da steht etwas von "zwingendem Tatverdacht".
    Wenn der wirklich objektiv gegeben ist, dann ist das völlig nachvollziehbar. Das Problem ist, dass die
    Formulierung "zwingender Tatverdacht" eher subjektiv ist und anfällig für Willkür ist.

Haben wir oft genug erlebt, was die Polizei als "zwingendem Tatverdcht" sieht...

Ansonsten sieht man mal wieder, dass Holzhäuser sich einen Dreck um sie Stimmung in der Fanszene schert. Weg mit dem.

Ganzkörperkontrollen kann er sich in der Kölner Homo-Szene abholen, wenn er das so toll findet.

• Zitat

Ich bin gelegentlich auch ein großer Fan von Ganzkörpermassagen.....

Da empfehle ich eine Reise nach Koh Samui/Thailand.

Zitat

Samstag C-Block komplett nackt.

Auch nicht schlecht.* Die ultimative Antwort für einen großen Fan. :LEV18

*Echinacea-Stimulation nicht vergessen!

• Die ganze Diskussion ist doch reinste populistische Schei.ße. Man will die Stadionsicherheit maximieren? ...gut das die Leute an den VIP-Eingängen nichtmal abgetastet werden! Wenn jemand also eine Bombe reinschmuggeln will, dann weiß er wo man garantiert damit reinkommt :LEV18. Während gleichzeitig der Pöbel auf der anderen Stadionseite seine Würde abgibt, damit der Verein der Öffentlichkeit "Sicherheit" suggerieren kann.

Perfekt zusammen gefasst! Würde mir ja mal einen ablachen, wenn ein VIP mal plötzlich ne Kerze auf der Tribüne entzündet und die darauf folgende "Sicherheitsargumentation" im VIP Bereich. Warum werden denn bitteschön VIPs nicht kontrolliert??? Das ist doch scheinheilig hoch 10 am Flughafen wird auch jeder kontrolliert und nicht nur die der Touristenklasse.

Aber leider ein fast typisches Beispiel für die aktuelle Gesellschaft es wird vorgegaukelt das man alles für die Sicherheit tut ja sogar diesen Aufwand noch einmal verschärfen will und an anderen Stellen dürfen Besucher ins selbe Stadion ohne Kontrolle. Wenn sich die VIPs den selben Kontrollen unterziehen müssten wie die Fans, dann gäbe es kein Konzeptentwurf für Ganzkörperkontrollen !!!

Ich hatte weder noch an und durfte dies über mich ergehen lassen. :bayerapplaus

Da hat der kriminalistische Spürsinn dann in so fern "zugeschlagen" das Du in räumlicher Nähe zu Personen warst, die einen Schal getragen haben.

Das Beispiel zeigt sehr gut, dass eine wirklich objektive, gerechtfertigte und faire Auswahl für die "Ganzkörperkontrolle" unmöglich ist.
    Und wenn dies unmöglich ist sollte damit logischerweise der gesamte Plan obsolet sein.

Aber - machen wir uns nichts vor ... es geht nicht darum die tatsächliche Sicherheit zu erhöhen, es geht nur um Suggestion von Sicherheit bzw. um mehr Kontrolle über die Fans im allgemeinen.

Also ich gehe ja nicht erst seit gestern ins Stadion ... ich könnte mich nicht an ein Heimspiel in den letzten sagen wir 10 Jahren erinnern, wo man als Besucher IM STATION Angst hätte haben müssen bzw. es eine Situation gegeben hätte, dass es "brenzlig" gewesen wäre. Wenn man von Gefahren spricht, dann betrifft das ja nicht das Stadion, sondern eher den Weg zum Stadion bzw. vom Stadion zurück. Aber selbst da dürfte es Samstag Abends auf der Partymeile einer Großstadt oder bei einem Volksfest MINDESTENS genauso "gefährlich" sein, tendenziell eher viel gefährlicher. Denn beim Fußball kann ja jeder auch in Zivil gehen. Betrunkene Schläger auf einem Volksfest die sich prügeln wollen, da reicht es dann, wenn man zufällig gerade an ihnen vorbei geht.

Abschießend:

Ich finde es schade, dass Herr Holzhäuser offenbar die Problematik der Ganzkörperkontrollen nicht erkannt hat oder nicht erkennen will.

Jede Ganzkörperkontrolle bei der nichts illegales gefunden wird stellt für mich einen schwerwiegenden und unentschuldbaren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte da! Gerade auswärts sind da die Fans schutzlos der Willkür ausgeliefert und das ist ein nicht zu tolerierender Zustand.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Koh Samui/Thailand

:D :bayerapplaus :LEV7

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Zitat

Man muss heute echt jedes Wort genau abwägen, was man sagt, wenn man sich mit Medienvertretern unterhält.

Eher im Gegenteil, heutzutage wird alles 3mal vom Pressesprecher geprüft bevor es rausgeht. Gerade bei so einem umfangreichen Interview, wie es Morgen kommt.

Da gibt es keine Zufälle von wegen "ist ihm so rausgerutscht".

• Ich bin ja schon ein wenig sauer. Seit März laufe ich nun mit einem Fixateur externe an meinem linken Oberschenkel rum. Das sind mehrere Metallstangen die mim Knochen verschraubt sind. Glaubt ihr ein Ordner wollte mal, dass ich die Hose runterlasse. Kein einziger. Verdammt. Ich würde zu gerne das dumme Gesciht von einem Ordner sehen, wenn er merkt, dass ich keine Dynamitstangen zu schmuggen gedenke...