Wolfgang Holzhäuser

• Mir erschließt sich bei dem Thema auch noch nicht so ganz, warum der Verein hier auf einmal der Buhmann ist.

Es hat Verträge mit Teldafax gegeben und die waren von beiden Seiten zu erfüllen.
    Im Fall von Teldafax eben mit der Zahlung von Summe x.
    Und es ist doch wohl normal, daß der Verein zu sieht, daß er dieses Geld auch bekommt.
    Wenn ich doch merke, daß einer meiner Geschäftspartner Schwierigkeiten hat Zahlungen zu leisten, sehe ich doch zu, schnellst möglich an diese ausstehenden Zahlungen zu gelangen.
    Wie und woher Teldafax das Geld letztendlich bekommen hat um die Zahlungen zu tätigen, kann doch nicht das Problem des Vereins sein. Auch wenn in diesem Fall andere komplett auf der Strecke geblieben sind.

Also müsste doch theoretisch Leverkusen erst einmal nachzuweisen sein, daß sie tatsächlich von einer Insolvenzverschleppung Kenntnis hatten.
    Die Frage ist doch auch noch, in wie weit sportfive da mit im Boot war/ist.

Oder mache ich mir ich das zu einfach bzw. verstehe ich es einfach nur nicht !? :LEV18

• Vielleicht glaub ich einfach nicht, dass solche "Eigenverantwortung" wirklich Pflicht sein soll. Ich will ja garnicht abstreiten, dass es unethisch war die Kohle zu kassieren. Noch dazu ist das Geld bei den betrogenen Teldafax Kunden definitiv besser aufgehoben. Nur, wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir rechtlich dazu verpflichtet gewesen wären, kein Teldafax Geld mehr anzunehmen, weil wir wussten, dass das Unternehmen praktisch Pleite war. Wären sie schon offiziell Insolvent gewesen, okay da würde es sich mir erschießen. Aber offiziell war Teldafax weiterhin ein ganz normaler Stromanbieter, war ja irgendwie in der Lage unser Sponsoring zu bezahlen, hat nicht aus der Verträgen austreten wollen und mit mehr sollten wir doch eigentlich nichts zu tun haben.

Ethisch fragwürdig ganz klar. Aber, dass wir da wirklich rechtlich belangt werden können verwundert mich sehr. Da ich allerdings wie gesagt keine Ahnung habe, glaub ich das einfach mal.
    Konsequenterweise heisst das aber eigentlich nur, dass wir so dämlich waren und zu viel über Teldafax wussten, bzw zugegeben haben, dass wir zu viel wussten. Wobei die Aussage:" Sie wollten eine weitere Stundung, das hat davor aber nicht geklappt, also haben wir abgelehnt und somit das Geld weiterhin normal erhalten". Letzendlich nur heisst, dass die Zahlungsmodalitäten geändert werden sollten, man damit nicht einverstanden war und das Geld danach weiterhin gezahlt wurde. Die Infos, dass die Stundung geplant war weil Teldafax kein Geld hatte steht ja nicht im Zitat, es erschließt sich, ist natürlich auch logisch, beweist aber auch noch nichts.

• Vielleicht glaub ich einfach nicht, dass solche "Eigenverantwortung" wirklich Pflicht sein soll. Ich will ja garnicht abstreiten, dass es unethisch war die Kohle zu kassieren. Noch dazu ist das Geld bei den betrogenen Teldafax Kunden definitiv besser aufgehoben. Nur, wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir rechtlich dazu verpflichtet gewesen wären, kein Teldafax Geld mehr anzunehmen, weil wir wussten, dass das Unternehmen praktisch Pleite war. Wären sie schon offiziell Insolvent gewesen, okay da würde es sich mir erschießen. Aber offiziell war Teldafax weiterhin ein ganz normaler Stromanbieter, war ja irgendwie in der Lage unser Sponsoring zu bezahlen, hat nicht aus der Verträgen austreten wollen und mit mehr sollten wir doch eigentlich nichts zu tun haben.

Ethisch fragwürdig ganz klar. Aber, dass wir da wirklich rechtlich belangt werden können verwundert mich sehr. Da ich allerdings wie gesagt keine Ahnung habe, glaub ich das einfach mal.
    Konsequenterweise heisst das aber eigentlich nur, dass wir so dämlich waren und zu viel über Teldafax wussten, bzw zugegeben haben, dass wir zu viel wussten. Wobei die Aussage:" Sie wollten eine weitere Stundung, das hat davor aber nicht geklappt, also haben wir abgelehnt und somit das Geld weiterhin normal erhalten". Letzendlich nur heisst, dass die Zahlungsmodalitäten geändert werden sollten, man damit nicht einverstanden war und das Geld danach weiterhin gezahlt wurde. Die Infos, dass die Stundung geplant war weil Teldafax kein Geld hatte steht ja nicht im Zitat, es erschließt sich, ist natürlich auch logisch, beweist aber auch noch nichts.

Es nutzt jetzt ja nichts über ethisch usw nachzudenken - das kann Werder Bremen vielleicht mal machen.
    Aber zu dem Zeitpunkt war doch nicht klar!!! das teldafax Pleite gehen würde. Im Nachhinein kann man alles anders bewerten und so tun, als hätte es JEDER wissen müssen.
    Wie ich schon gesagt habe. Wenn die Bundesrepublik Deutschland morgen die Pleite anmelden müsste, wäre es genauso klar und absehbar. Auch wenn der Schäuble jetzt den Salto schlägt. Aber Einflüsse von unseren Handelspartnern in der EU oder China macht so etwas ganz schnell möglich.

Also nicht aus dem Fenster hängen. Diejenigen, die hier schon das Urteil vollstrecken wollen, sollten sich dann bitte nach Prozessende auch hier äußern.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zumindest das letzte Vertragsjahr werden wir wohl komplett zurückzahlen müssen. Zu der Zeit gab es schon so viele Artikel, dass ein Sponsoring für jeden der Lesen konnte nicht mehr nachvollziehbar war. Für die Jahre davor sieht das m.M.n anders aus. Da gab es ja durchaus evtl. noch Hoffnung indem durch das Sponsoring z.B. der Neuaufbau von TeldaFax vorangetrieben wird. Eventuell könnte man auch argumentieren, dass man von TeldaFax getäuscht wurde. Von 5-6 Mio werden wir uns wohl verabschieden müssen, bei dem Rest kommt es aufs Geschick der Anwälte an.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Liest sich nicht wirklich gut, zugegeben.

Zitat

Eindeutiger geht es nicht! Die Kohle wird zurückerstattet werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das seh ich aber schon noch anders.

Ist das wirklich so konkret , das Teldafax nicht zahlen konnte, oder war es doch eher so das sie die Zahlung nur verzögern wollten bis das neue Geld vom Investor da ist ? das geht nicht aus dem Artikel hervor.
    Die "aktuelle Situation" könnte doch zu dem Zeitpunkt die gewesen sein, das Teldafax Holzhäuser erklärt hat sie hätten einen Investor, der neues Geld in den Laden pumpen wird ( daher auch der Werbetripp nach Kiew ) .
    Somit wären die "kurzfristigen Liquiditätsproblem" die zur ersten Stundungsverinbarung geführt haben ja hinfällig gewesen, nur noch nicht zu diesem Zeitpunkt...
    Demnach wäre das "Wissen von der drohenden Insolvenz" mMn so nicht haltbar.
    Das Holzi eine weitere Stundeung abgelehnt hat sagt doch garnichts darüber aus inwieweit er über die tatsächliche Finanzlage informiert war, nur, das er aufgrund schlechter Erfahrungen nicht mit einer weiteren Stundung einverstanden war.
    Und das Stundungsverinbarungen auch einfach wegen schlechter Zahlungsmoral und nicht wegen Finanzknappheit nicht eingehalten werden kennt man aus dem Handwerk doch auch zur genüge.

was jetzt konkret in dem Brief von Holzhäuser steht, wissen wir nach wie vor nicht, wir können weiterhin nur spekulieren.

Wir werden sehen was dabei rauskommt...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Mich erstaunt nur wieviel Experten für Insolvenzrecht, die schon ganz genau wissen, wie es ausgeht, hier angemeldet sind..

Nicht nur das. Soviel ich weiß gilt in Deutschland immer erst die Unschuldsvermutung (denke auch in diesem Fall). Aber einige Experten können ja anhand 'eines' Artikels das komplette Ausmaß inklusive 'Schuldspruch' erkennen (wofür andere erst mal Jahre studieren müssen). Das müssen ja echte Leuchten sein und würden eigentlich nicht der jährlichen PISA-Studie entsprechen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Mich erstaunt nur wieviel Experten für Insolvenzrecht, die schon ganz genau wissen, wie es ausgeht, hier angemeldet sind..

Und mich erstaunt noch vielmehr, wie man sich dazu hinreißen lassen kann, im Zusammenhang mit dieser Klage in der Öffentlichkeit Aussagen zu tätigen, die wohl kaum auf tatsächliche jungfräuliche Unerfahrenheit vor Gericht schließen lassen;
    sondern wohl eher gezielt gestreut werden, um den/die Kläger und/oder das vermeintlich dumme Fußballvolk zu veräppeln, i.e. zu ver.arschen.

So wie diese (Aussage) hier.

Zitat von KStA

"Wir haben keine Klage auf dem Tisch liegen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Ja Hallo?
    Wie denn auch?

Die Klage von Biner Bähr wurde laut in Medienberichten kolportierten Informationen seitens des Teldafax-Gläubigerausschusses in der 16.KW 2013 eingereicht.
    Am Sitz des in der Sache zuständigen Landgerichtes = Köln.
    Der/die Erste/n, der/die vom Landgericht Köln darüber Bescheid bekommen wird/werden, ist/sind der/die Kläger selber.
    Damit ist im Laufe der 17.KW (also kommende Woche) zu rechnen.

Mit diesem Schreiben wird das Landgericht Köln dem/den Kläger/n eine Vorschussrechnung zustellen und ihm/ihnen höflich mitteilen, dass er/sie durch Zahlung auf das im Schreiben angegebene bei der Gerichtskasse Köln bitte erst einmal die Gerichtskosten nach den Bestimmungen des GKG vorstrecken möge/n, bevor der beklagten Partei (= Bayer 04 Fußball GmbH) die Klageschrift zugestellt wird.
    So lange die Gutschrift auf das Gerichtskonto noch nicht erfolgt ist, passiert da erst mal gar nichts.

Wenn die Gerichtskosten im Laufe der 18.KW bezahlt und dem Konto bei der Gerichtskasse gutgeschrieben werden, dauert es noch einmal 8 bis 10 Tage, bevor die Klageschrift beim Beklagten eintrudelt.
    Darüber wird es 19. oder 20.KW, also Mitte Mai werden.

Warten wir also doch einfach das Himmelfahrtskommando (äh, sorry, ich meinte natürlich Himmelfahrtswochenende :D) ab, danach werden wir mehr wissen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich hoffe man hat wenigstens für die Zukunft gelernt, und lässt jetzt die Finger von diesen Energie-Sponsoren..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Als damals der Kontrakt mit Teldafax zustande kam, hatte ich mich mal im Internet über diese Geschäftsführer informiert. Diese wurden schon vorher wegen Steuerbetrug etc. rechtskräftig verurteilt. Das sind einfach nur Kriminelle! Wenn ich das schon durch googlen herausbekomme, wie konnte unser Verein es nicht?????!!!! Anscheinend ist man wegen des Geldes total blind gewesen und wollte nichts von Problemen hören. So wie in jeder anderen Firma auch. Nettes, professionelles Hochglanzprospekt mit bla bla bla und schon hat man die Maus (Bayer Fußball GmbH) in der Falle.

Ich hatte das damals auch Hr. Paffrath geschrieben und auf das schlechte Image dieses Unternehmens und der kriminellen Dinge aufmerksam gemacht. Aber natürlich nie eine Antwort bekommen. Naja, wer den Schaden hat,brauch für den Spott nicht zu sorgen!

Mal schaun wie das ausgeht. Im schlimmsten Fall müssen wir mit einer sehr hohen Rückzahlung rechnen. Aber dafür sind ja schon Rückstellungen gebildet worden.

• Ich hoffe man hat wenigstens für die Zukunft gelernt, und lässt jetzt die Finger von diesen Energie-Sponsoren..

Da kriegt man immer direkt einen gezwitschert - Finger weg von Strom

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Reaktionen der Fußball-Prominenz - Götze-Transfer: So witzelt Basler – so poltert Matthäus

Wolfgang Holzhäuser (Geschäftsführer Bayer Leverkusen): „Mario Götze ist einer der besten jungen Spieler in Deutschland neben Andre Schürrle. Der eine geht nun zu den Bayern, der andere vielleicht nach Chelsea. Ich gönne es jedem Klub, der sich so einen Spieler leisten kann. Und Bayern hat sich verdient, ihn sich leisten zu können, denn sie haben es sich über Jahre hinweg erarbeitet.“

www.express.de

Bayern : www.dietotenhosen.de :D :LEV19

• Zitat

Natürlich ist Platz drei sehr wichtig, er garantiert nach jetzigem Stand rund 15 Millionen Euro. Das hilft, den Etat bei den galoppierenden Gehältern ausgeglichen zu gestalten.

:wacko: Das war, ehrlich gesagt, nicht das, was ich von Holzhäuser hören wollte. Mir stand der Sinn mehr nach Kampfansagen bzgl. Investitionen. Und zwar nicht in LCD-Bildschirme sondern in den Kader! Und wer vergaloppiert den da in unserem Team in der kommenden Saison 15 Mio € Gehalt mehr als in dieser Spielzeit?

• Zitat von Bayer 04 am 06.05.13

Bislang liegen die beiden Klageschriften gegen Bayer 04 Leverkusen, die TelDaFax-Insolvenzverwalter Biner Bähr beim Landgericht Köln eingereicht hat, beim Bundesligisten noch nicht vor.

Klugscheiß zum Ersten.
    :levz1

Zitat von Bayer 04 am 06.05.13

Hintergrund ist wohl, dass Bähr bislang den Kostenvorschuss beim Landgericht Köln nicht geleistet hat.

Zitat von Bergischer Löwe am 21.04.13

Mit diesem Schreiben wird das Landgericht Köln dem/den Kläger/n eine Vorschussrechnung zustellen und ihm/ihnen höflich mitteilen, dass er/sie durch Zahlung auf das im Schreiben angegebene Konto bei der Gerichtskasse Köln bitte erst einmal die Gerichtskosten nach den Bestimmungen des GKG vorstrecken möge/n, bevor der beklagten Partei (= Bayer 04 Fußball GmbH) die Klageschrift zugestellt wird.
    So lange die Gutschrift auf das Gerichtskonto noch nicht erfolgt ist, passiert da erst mal gar nichts.

Und Klugscheiß zum Zweiten.
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wenn wir was von dem Teldafax-Salär zurückzahlen müssen, dann nur deshalb, weil Verantwortliche des Vereins nach den ersten Zahlungsverögerungen eine grandiose Fehlentscheidung getroffen haben. Vielleicht können wir uns dann an den Fehlentscheidern schadlos halten...