Wolfgang Holzhäuser

  • Wenn du als Privatperson 1000€ netto im Monat über hast, bereits einen 50 Zoller für 800 gekauft hast, bringst du dich dann auch in finanzielle Not, um noch die Anlage für 600 zu kaufen?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wenn du als Privatperson 1000€ netto im Monat über hast, bereits einen 50 Zoller für 800 gekauft hast, bringst du dich dann auch in finanzielle Not, um noch die Anlage für 600 zu kaufen?


    Der Vergleich zwischen Privatpersonen und einem Bundesligaclub ist an und für sich wenig zielführend, aber ich schrieb ja auch, dass ich eher Gündogan als Schürrle geholt hätte (schon nach damaligem Stand, nicht erst aus heutiger Sicht).

  • Wieso? Jeder BuLi-Club hat ein Budget, und wenn das überschritten wird, muss irgendwo extra Geld her. Genau so geht's jeder Privatperson.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Nein - das stimmt überhaupt nicht.


    Viele Unternehmen - auch Bundesligaklubs - finanzieren Investitionen, wenn sie sich davon Rendite erhoffen. Spieler wie Gündogan oder Özil haben aufgrund des Alters Entwicklungspotential mit relativ wahrscheinlicher Wertsteigerung.


    Die Glotze ist sobald Du sie ausgepackt hast 10-15% weniger wert und wird ihren Wert nie wieder steigern. Zudem können Privatleute ihren Konsum in aller Regel nicht abschreiben. Auch die Zinskosten nicht.


    Das soll nicht heissen, dass ich immer volles Risiko gehen würde. Aber Dein Vergleich passt nicht.


  • Ja. Ich hab ihn ja geschrieben, allerdings ein "er" vergessen. Es muss heissen, wäre "er" noch da.....fg

    Wieso sollte man einen anderen Trainer haben? Vielleicht kapierst Du es einfach nicht, dass er da immer noch die Entscheidung mit trifft.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Sagte dem kicker:

    Zitat

    "Die Überlegung, nach Abschluss der Punktrunde die ersten vier Plätze in der Bundesliga auszuspielen, ist aktueller denn je zuvor! Auf Dauer ist die Dominanz eines Klubs nicht gut für den Wettbewerb." Auch den großen Partnern der Bundesliga sei es nicht egal, "wenn - pointiert ausgedrückt - schon Ende Oktober feststeht, wer Meister wird. Mit der Vermarktung der Halbfinal- und Endspiele lassen sich auch Erlöse erzielen, die man vernünftig einsetzen könnte."

    Eigentlich ist es ja aus sportlicher Sicht unsinnig, nach einer aufreibenden Saison in der sich jeder zweimal mit jedem gemessen hat, den Meister dann noch per Playoffs zu ermitteln. Aber um zumindest ein wenig Spannung zu erhalten (und noch mehr Geld einzuspielen) wird das vermutlich die Zukunft in der Bundesliga sein. Und ich würde fast drauf wetten, dass wir in der ersten Saison, in der so was eingeführt wird, nach 34 Spieltagen ganz vorne stehen und dann in den Playoffs das Finale verlieren, um letztendlich noch Zweiter zu werden... :LEV19

  • Als er die Idee das erste Mal hatte, habe ich es auch als Schwachsinn abgetan. Aber mittlerweile ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, so etwas wie Spannung zu erzeugen. Bayern ist über 34 Spiele kaum zu schlagen. In 2 Spielen ist es schon eher möglich.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Playoffs sind nicht ohne weiteres möglich, wie regelt man dann das Finanzielle? Und die CL-Qualifikation? Klar, aktuell haben wir den Luxus dass der 4. noch in die CL-Quali darf, aber man stelle sich vor, man steht am Ende der Saison auf Platz 2 und verkackt die Playoffs. Zumal du dann das Problem hast wie beim Eishockey, dass das Ziel in der regular season nur noch darin besteht, unter die ersten 4/6/8 zu kommen, je nach Modus. Wenn man nach 34 Spieltagen auf Platz 1 steht und nach 34 Liga-Spielen, ggf. noch Pokalfinale / CL etc. dann völlig zurecht so gebeutelt ist, dass man die Playoffs verkackt, ich weiß nicht. Das wären ja nach 34 Spieltagen nochmal 4 zusätzliche Spiele auf absolutem Top-Niveau, in denen es um alles geht...sorry, aber dafür gibt es den DFB-Pokal. Da könnte man eher den reformieren und ein Hin- und Rückspiel ab dem Viertelfinale einführen, oder ein jeder-gegen-jeden. Wie auch immer, Playoffs machen die regular season im Fußball kaputt und werten den DFB-Pokal noch weiter ab.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Playoffs sind nicht ohne weiteres möglich, wie regelt man dann das Finanzielle? Und die CL-Qualifikation? Klar, aktuell haben wir den Luxus dass der 4. noch in die CL-Quali darf, aber man stelle sich vor, man steht am Ende der Saison auf Platz 2 und verkackt die Playoffs. Zumal du dann das Problem hast wie beim Eishockey, dass das Ziel in der regular season nur noch darin besteht, unter die ersten 4/6/8 zu kommen, je nach Modus. Wenn man nach 34 Spieltagen auf Platz 1 steht und nach 34 Liga-Spielen, ggf. noch Pokalfinale / CL etc. dann völlig zurecht so gebeutelt ist, dass man die Playoffs verkackt, ich weiß nicht. Das wären ja nach 34 Spieltagen nochmal 4 zusätzliche Spiele auf absolutem Top-Niveau, in denen es um alles geht...sorry, aber dafür gibt es den DFB-Pokal. Da könnte man eher den reformieren und ein Hin- und Rückspiel ab dem Viertelfinale einführen, oder ein jeder-gegen-jeden. Wie auch immer, Playoffs machen die regular season im Fußball kaputt und werten den DFB-Pokal
    noch weiter ab.


    diese bliebe doch davon unberührt, oder? Platz 1-3 CL, Platz 4 CL Quali.....die ersten 4 würden einfach nur den Meister auspielen.....

  • diese bliebe doch davon unberührt, oder? Platz 1-3 CL, Platz 4 CL Quali.....die ersten 4 würden einfach nur den Meister auspielen.....


    Und die Prämien!? Soll der Liga-1. dann auch die Prämie für Platz 1 bekommen, wenn er in den Playoffs 4. wird? Das würde den finanziellen Wert der Playoffs für die Teams vollkommen schwächen, dann würde es nur um die Schale gehen und nicht um Geld.
    Umgekehrt, dem Tabellen-1. dann nur die Prämie für Platz 4 zahlen, weil er die Playoffs verkackt!? Ich weiß nicht...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wäre ein erster kleiner (Rück-)Schritt in Richtung Meisterschafts-Endrunde, so wie es sie vor Einführung der Bundesliga (also bis 1963) gab.
    Nur mit dem gravierenden Denkfehler, die vier Bestplazierten der Bundesliga bildeten in der Regel einen Querschnitt durch alle Regionen Deutschlands.


    Dem ist aber nicht so.
    In über 5 Jahrzehnten Bundesliga gibt es zahlreiche Beispiele, wo auf den vorderen 4 Plätzen am Saisonende 2 Süd-Vereine, 2 West-Vereine oder 2 Nord-Vereine standen; im worst case sogar 3 Vereine aus nur einer Region.
    Meiner Meinung nach wäre es daher, wenn man schon Play-Offs fordert, nur konsequent, zugleich auch die Rückführung der 1., 2. und 3. Liga in 4 regionale Erstliga-Staffeln zu fordern, damit sichergestellt ist, dass jede der 4 Regionen ihren Regional-Meister in die Play-Offs schicken kann.


    Play-Offs unterm Strich, so oder so:
    Rückschritt statt Fortschritt.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Kleines Gedankenspiel:


    Wenn man irgendwann Playoffs in der Bundesliga einführen sollte, dann sollte man wenigstens vermeiden, dass z. B. die Bayern - sobald sie punktemäßig den 4. Platz gesichert haben - dann noch früher nur die B-Elf auf den Platz schicken werden. Dazu sollte man dann gewissen Anreize setzen. Zum Beispiel: Platz 1 hat im Halbfinale A Heimrecht und tritt gegen Platz 4 an. Platz 2 hat wiederum im Halbfinale B Heimrecht und tritt gegen Platz 3 an. Im Finale wird dann ein Meister ausgespielt. Das Spiel um Platz 3 könnte man sich schenken, sollten es perspektivisch 4 Direktplätze für die Champions-League sein. So ist eventuell mehr Motivation da, um die einzelnen Plätze 1-4 auch schon im Vorfeld schon zu kämpfen.


    Man stelle sich vor, Gladbach hätte im HF1 des letzten Jahres in München antreten müssen und wir in Dortmund im HF2. Im Finale wird der Meister bestimmt und im Spiel um Platz 3 geht es um die direkte CL-Quali.


    Ich weiß gerade nicht so richtig, ob das ganze Szenario mir dann auch gefallen würde.