Wolfgang Holzhäuser

  • Zitat

    Original von BayerJunkie
    Sicherlich bin ich auch der Meinung , wie viele andere auch , das Holzhäuser zum großen Teil verantwortlich für die momentane Situation ist.


    Stimmt! Sein Abwehrverhalten ist unter aller Sau und das Tor trifft er auch nicht! :LEV9

  • Zitat

    Original von BigB


    Stimmt! Sein Abwehrverhalten ist unter aller Sau und das Tor trifft er auch nicht! :LEV9


    Wie blöd ist das denn ?????? Hab ich irgendwo was von der SPORTLICHEN Situation geschrieben ???? Wenn Du Dir mal die mühe machen würdest und etwas genauer lesen würdest (auch weiter vorne in diesem Thread) dann würdest auch Du verstehen das ich von der gesamt situation (image usw...) spreche

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Schon verwunderlich, dass er die schwierige Situation angesichts dieses Tabellenplatzes nicht erkennen zu scheint. Wie der Calli damals, bei dem Fastabstieg, da wurde auch immer von der Qualität der Mannschaft etc. geschwafelt, bis man irgendwann mit einem Bein in der zweiten Liga stand. Holzhäuser schlägt exakt den gleichen Weg ein. Und wenn ja Sport der Rudi macht, dann sollte er sich zur sportlichen Situation am besten gar nicht mehr äußern und nicht unnötig mit seinen unqualifizerten Äußerungen den Trainer in Bedrängnis bringen.

  • Also, ich denke, dass erfolgreicher Fussball von drei wesentlichen Faktoren abhängt:
    1) Geld und Management
    2) Trainer
    3) Mannschaft


    Alle Faktoren sind als gleichwertig zu betrachten.
    Ohne Geld und ein tüchtiges Management kann man keine erfolgreiche Mannschaft zusammenstellen.
    Nur mit Geld auch nicht, wenn der Trainer die Staransammlung nicht in den Griff bekommt.
    Die drei Faktoren müssen ineinandergreifen und funktionieren.
    Wenn einer dieser Faktoren nicht passt kann man das ausgleichen, in dem die anderen beiden hart und perfekt arbeiten.
    Bei uns ist leider überall der Wurm drin und das ist auf lange Sicht meiner Meinung nach der Tod von Bayer 04.
    Im Moment haben wir allerdings in allen Bereichen Defizite.
    Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher. Das Management schafft es nicht, das wenige Geld effizient einzusetzen. Der Trainer hat kein Konzept und bekommt das Team nicht in den Griff. Das Team selber hat keinen Charakter.


    Lösung?
    Hm, schwer...
    Die Bayer AG als Hauptsponsor muss mehr Geld raushauen! Die Umsätze, die in den letzten Jahren (auch durch die Cipobaykrise) schwanden sind wieder sehr stark gestiegen, das Geld wäre da! Oder aber die Bayer AG steigt als Hauptsponsor aus und es werden andere, lukrative Geldgeber herangezogen. Herr Holzhäuser ist dafür der geeignete Mann, da er ein absoluter Finanzfachmann ist. Dennoch sollte er als Geschäftsführer zurücktreten und sich wieder alleine um das Finanzielle kümmern.
    Rudi Völler zieht sich ebenfalls aus dem operativen Geschäft zurück und tritt lediglich als Represäntant in Erscheinung, ähnlich wie der Hans-Peter Lehnhoff das im Moment macht. Zwei Topspieler als Aushängeschild eines Toppvereins!


    Ein neuer Geschäftsführer wird eingestellt.


    Der Trainer wird entlassen.
    Man engagiert einen Trainer mit klaren Zielen, Vorstellungen und Plänen, denen man dann allerdings auch zuarbeitet und nicht diese blockiert, weil man ihm alles vorschreiben will (siehe Fall Sammer!).


    Die Mannschaft wird stark ausgemistet und endlich einmal vernünftig zusammengestellt. Spieler, die vom Talent her nur Mittelmass sind oder aber einfach nicht die nötige Berufsauffassung haben wie Freier/Krzynowek/Roque Junior können sofort gehen. Die Jungen müssen gehalten werden. Mit Bernd Schneider muss gesprochen werden, ob er endlich einmal bereit ist Verantwortung zu übernehmen, was er aufgrund von Erfahrung und Können längst hätte tun sollen. Die Zeit eines Carsten Ramelow ist abgelaufen. Ihm wird ein Job nach der Karriere angeboten und er hilft Ulf Kirsten und unserem Amateurteam noch 2 Jahre!


    Neuverpflichtungen von internationaler Klasse für alle Mannschaftsteile werden geholt. Notwendig dazu erhöte Sponsoringbezüge sowie der Verkauf eines Stars wie Berbatov, der meiner Ansicht nach sowieso zu divenhaft und launisch auftritt, aber gute 10-12 Mille in die Kasse spülen sollte, die allerdings nicht zur Konsolidierung in irgendwelchen dunklen Kanälen verschwinden dürfen sondern komplett reinvestiert werden. Insgesamt sollten Transfers mit einem Gesamtvolumen von gut 16 Millionen Euro realisiert werden.


    Nur so geht es!


    Okay, alles sehr unrealistisch, aber man wird ja mal träumen dürfen. Die Realität bekommen wir eh in Nürnberg wieder zu spüren!

  • jooooooo...ganz nett und klingt auch logisch...
    aber,wie du schon geschrieben hast,nicht wirklich realistisch

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat

    Original von Aleinikov
    Was genau will eigentlich Meinolf Sprink?


    Das ist eine sehr gute Frage. Er zeigt sich ja [zumindest weniger als Herr H.] noch weniger in der Öffentlichkeit bzw. gibt seine Meinung kund.
    Was ich gehört habe, soll er ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse sein.


    Er hat's natürlich auch nicht leicht. Wem soll er sein vertrauen aussprechen. Wenn er es jemand überträgt wie Calli zB dann muss er Angst haben, das die Kohle schnell weg ist [nix gegen Calli!!! Denn zu seiner Zeit gab es wenigstens eine kämpfende/ spielende Mannschaft]


    Auf der anderen Seite, wäre es mal sehr interessant auch mal ne Meinung von jemand zu hören, der tiefgreifende Entscheidungen treffen darf.
    Im Grundprinzip ist es auch so, dass vermutlich JEDER der in der Führungsebene sitzt, egal ob von der Bayer AG oder von der Bayer04 Fussballabteilung, seine Position zu verteten hat aber auch JEDER eine Verantwortung zu tragen hat.


    Allerdings glaube ich auch das es eher zum Nachteil wäre, von Seiten der Bayer AG, sich in die Belange der Fussball GmbH einzumischen bzw in die Belange der Mannschaft/ Trainer.


    Manchmal würde mich interessieren, wie oft oder ob überhaupt, sich die einzelnen Abteilungen zusammensetzen und über die Situation von Bayer04 austauschen/ diskutieren.


    Aber dahingehend haben die Fans keinen Einfluss mehr und die Kontakte in diese Richtung gibt es von unserer Seite wohl auch nicht.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ich finds schade, aber ich glaube Holzhäuser wird es nicht mehr lange machen!


    Fans und Presse suchen ja förmlich nach neuen Gründen um ihn zu attackieren!
    Der Trainer ist gewechselt und wenn jetzt irgendwann keine Punkte kommen wird man ihn endgültig fertig machen.


    :LEV16

  • Holzhäuser ist nun seit gut 1,5Jahren als alleiniger Geschäftsführer für Bayer04 verantwortlich.Versuche mal ein Fazit aus meiner Sicht über ihn zu ziehen.


    Gut fand ich,dass er sich von den vielen ausgeliehen Spielern getrennt hat.Hier muss man im nacherein sagen,da ist Calli den falschen Weg gegangen,im großen nd ganzen hat dieser Weg nichts gebracht.


    Er hat mit Berbatov,Castro,Schneider gute Spieler langfristig an den Verein gebunden.


    Wichtige Entscheidungen per E-Mail weiter zugeben ist eine sehr gute Sache,besser als es aus den Medien zu erfahren.


    Was mir nicht an ihm gefällt ist sein öffentliches Auftreten.Macht da viele unglückliche Äusserungen,wie gibt eine Vertragsverlängerung mit Juan bekannt,nur Juan weisst nichts von einer Vertragsverlängerung.Äussert sich unglücklich über Spieler,wie vor einem Jahr z.B.über Schneider.Nach der Entlassung von Auge,hat er öffentlich erklärt,er möchte Völler als Teamchef mit Skibbe haben,aber Völler will diesen Posten so nicht,das hätte er erstmal mit Völler intern klären müssen,bevor er damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.


    Nicht gut finde ich,dass er mit Ramelow den Vertrag langfristig verlängert hat,weil Ramelows Zeit abgelaufen ist.


    Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Auge war voreilig,da er wusste,dass Auge diese Saison nicht überlebt,da hätte man sich sauber mit Abschliss der letzten Saison trennen können und in Ruhe einen neuen Trainer suchen können,der dann die Saisonvorbereitung hätte machen können.


    Sobald Calli hier auftaucht,wird er eifersüchtig,Reaktionen wie Zutittverbot in den VIP Bereich für Calli,die Sache mit der Nationalmannschaft und jetzt so ja,dass man mit Calli vor Gericht geht.


    Durch seine Äusserungen und Taten hat der Club sein gutes Image verloren,sportlich werden keine Schlagzeilen mehr gemacht,Schlagzeilen werden durch Gerichtstermine etc. gemacht.Wenn was in der Presse steht ist es in der Regel mittlerweile negativ.


    Sportlich stand Bayer in der Championsleague als er den Club übernommen hat,nach 1.5 Jahren steht man zur Zeit als graue Maus im Niemandsland mit Tendenz fallend Richtung Abstiegszone.


    Es ist schön und gut,dass man sparen muss,aber dabei muss man immer noch eine Mannschaft haben,die oben mitspielt,dann steht man auch finanziell besser da durch Einnahmen aus internationalen Spielen.Es sind hier aber Spieler abgegeben wurden,die nicht gleichwertig ersetzt wurden sind.


    Holzhäuser meint,wir haben einen Kader der oben mitspielen muss den haben wir aber nicht,weil die wichtigsten Spieler abgegeben wurden sind.


    Man darf auch nicht vergessen,dass Holzhäuser bereits unter Calli gleichberichtigter Geschäftsfüher gewesen ist und für die Finanzen verantwortlich gewesen ist,somit trägt er bereits zu Calli`s Zeiten Mitverantwortung für die schlechte Finanzlage.


    Da im Sport die Verantwortlichen am sportlichen Erfolg gemessen werden,sieht es bei ihm mieß aus,vom Championsleagueteilnehmer zum ....

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Es bringt ja alles nichts! Das schwächste Glied ist nach dem Trainer der Manager!


    Sollten wir gegen Nürnberg und Hannover keinen Sieg einfahren, dann wird der Holzhäuser wohl zurücktreten.


    Der Mob fordert ihn, also wird er wohl nicht drumherum kommen.


    Ob das dem Verein weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.


    Den Augenthaler hat man auch gefordet und vorgeworfen er könne die Mannschaft nicht aufstellen. Gebracht hat es nix, dass er gehen musste.



    Wenn das halbe Stadion den Kopf einer Person fordert, muss das nicht unbedingt heißen, dass dies auch dem Verein weiterhilft.


    Ich denke, der Holzhäuser hat leider fertig! :LEV16

  • Wenn man mal logisch an die ganze Sache rangehen würde, dann hat das nichts mit dem "Mob" zu tun. Außerdem finde ich es sehr abwertend, aber egal.


    Meine Meinung zur Herrn H. habe ich schon des öfteren an dieser Stelle begründet und dabei bleibe ich ... und ich gehöre bestimmt nicht zum Mob.


  • 1)Habe ich nie Auge Raus Rufe gehört
    2)wieso ist Holzhäuser das schwache Glied im Verein?Er hat die Macht im Verein,er entscheidet.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Positiv:


    - Umwandlung e.V. in GmbH... hätte aber auch jeder andere Betriebswirt machen können.
    - Zurückhaltung in Punkto Stadionausbau: Den halte ich nämlich für absolut lächerlich und wenn von der GmbH selbst finanziert für ein großes wirtschaftliches Wagnis
    - Trennung von "geparkten Spielern"
    - Einführung Konsolidierungsphase.... hätten aber auch viele andere Köppe mit Know-How in Finanzwesen geschafft.



    Negativ:


    - verspielt das Vertrauen der Fans mit sportlichen Zielen, die nicht erreichbar sind.
    - verspielt u.U. daher auch mittelfristig das Vertrauen der Sponsoren.... wer steckt denn schon gerne Kohlen in einen Verein, der im Mittelfeld herumdümpelt.
    --> Also stellt sich die Frage: Wann springen die ersten Sponsoren ab, bzw. werden sich die Einnahmen aus dem Sponsoring reduzieren.
    - welcher "gute" Spieler will den noch nach Leverkusen??? Niemand!
    - keine Respektperson, die auf den Tisch haut.
    - ungeschickte Äußerungen in der Öffentlichkeit ("er Trainer ist eine temporäre Erscheinung"... Holzi wach auf, der ganze Fussball ist eine temporäre Erscheinung
    - kein Mumm, mal gegen den Gesellschafterausschuss zu diskutieren.



    FAZIT:
    Holzhäuser raus, weil er unfähig zur Führung und Sanierung eines Fussball-"Unternehmens" ist.
    Mit ihm wird Bayer 04 auf Jahre im Niemandsland der Bundesliga verschwinden und (ich will es nicht hoffen) sogar Gefahr laufen, irgendwann gegen den Abstieg zu spielen.


    Der Verein hat es geschafft, dass meine Lust und Freude auf Fussballspiele nach nunmehr fast 24 Jahren auf ein Minimum gesunken ist. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Mannschaft schlecht spielt. Das Umfeld ist einfach nur erbärmlich, und dafür ist die oberste Führungskraft verantwortlich.


    Ich bin mir sicher, dass jeder Wirtschaftswissenschaftler mit Begeisterung für den Fussball sowie gutem Führungsverhalten den Job besser macht als diese Vollpfeiffe von Holzhäuser.

  • Holzhäuser hat bisher einen guten Job gemacht und die Finanzen von Bayer 04 im Schweinsgalopp -ohne Rücksicht auf Verluste- wieder auf Vordermann gebracht. Dieser Verdienst beinhaltet aber auch seine größten Fehler. Es nämlich auch gnadenlos mit der "Konsolidierung" übertrieben zu haben bzw. beim finanziellen Durchschleppen von überteuerten Durchschnittsspielern eben nicht die Notbremse gezogen zu haben. Hinzu kommt seine mehr als dröge äußere Erscheinungsform in der Öffentlichkeit, die aber halt sein Charakter ist. Holzhäuser ist ein Technokrat, der blendend funktioniert, wenn die Vorgaben, um die er sich kümmern muß, im wahrsten Sinne berechenbar sind. Ihm geht jegliches emotionale Moment ab. Visionen hat er keine. Leidenschaft ebenso wenig. Für ihn ist Bayer 04 ein Unternehmung, die ja eigentlich funktionieren müßte, wenn man alle verwertbaren Daten und Statistiken sammelt und einer gründlichen Analyse unterzieht. Der Faktor "Realität" wird dabei als unbekannte und eben unberechnbare Größe ignoriert und bestenfalls -wenns denn sein muß- relativiert. Holzhäuser wird letztlich scheitern. Nicht, weil er seinen Job so falsch oder schlecht gemacht hat. Aber ein Fußballverein ist nun mal kein bloßes Anlageobjekt für talentierte Finanzjongleure, sondern lebt vom Herz und der Leidenschaft, die gerade auch an der Spitze eines Vereines vorgelebt werden müssen. Diese Emotionen bringt er ganz offensichtlich nicht mit und ein kühler Kopf samt funktionierendem Taschenrechner ist eben zu wenig, um einen Verein in die nationale und internationale Spitze zu führen und zu halten.

  • so..das es der holzhäuser nicht leicht haben würde, das wusste er auch schon vorher. aber er wollte es doch genauso haben. so und nicht anders.
    ich halte nicht viel von ihm. er ist einfach nicht der sympathieträger. ihm dennoch alles anzukreiden halte ich für falsch. sprink (der noch mehr fehl am platze is als jeder andere) und auch völler tragen mitschuld.

  • Zitat

    Original von Haberland II
    Holzhäuser hat bisher einen guten Job gemacht und die Finanzen von Bayer 04 im Schweinsgalopp -ohne Rücksicht auf Verluste- wieder auf Vordermann gebracht. Dieser Verdienst beinhaltet aber auch seine größten Fehler. Es nämlich auch gnadenlos mit der "Konsolidierung" übertrieben zu haben bzw. beim finanziellen Durchschleppen von überteuerten Durchschnittsspielern eben nicht die Notbremse gezogen zu haben. Hinzu kommt seine mehr als dröge äußere Erscheinungsform in der Öffentlichkeit, die aber halt sein Charakter ist. Holzhäuser ist ein Technokrat, der blendend funktioniert, wenn die Vorgaben, um die er sich kümmern muß, im wahrsten Sinne berechenbar sind. Ihm geht jegliches emotionale Moment ab. Visionen hat er keine. Leidenschaft ebenso wenig. Für ihn ist Bayer 04 ein Unternehmung, die ja eigentlich funktionieren müßte, wenn man alle verwertbaren Daten und Statistiken sammelt und einer gründlichen Analyse unterzieht. Der Faktor "Realität" wird dabei als unbekannte und eben unberechnbare Größe ignoriert und bestenfalls -wenns denn sein muß- relativiert. Holzhäuser wird letztlich scheitern. Nicht, weil er seinen Job so falsch oder schlecht gemacht hat. Aber ein Fußballverein ist nun mal kein bloßes Anlageobjekt für talentierte Finanzjongleure, sondern lebt vom Herz und der Leidenschaft, die gerade auch an der Spitze eines Vereines vorgelebt werden müssen. Diese Emotionen bringt er ganz offensichtlich nicht mit und ein kühler Kopf samt funktionierendem Taschenrechner ist eben zu wenig, um einen Verein in die nationale und internationale Spitze zu führen und zu halten.


    Meine Zustimmung. Mehr noch: Holzhäuser ist der Diederich Heßling des Fußball-Managements.

  • Zitat

    Original von MarkusWinter04
    der Verkauf eines Stars wie Berbatov, der meiner Ansicht nach sowieso zu divenhaft und launisch auftritt, aber gute 10-12 Mille in die Kasse spülen sollte!


    Glaubt hier irgendwer ernsthaft das im moment jemand für Berbatov mehr als 500€ ausgeben würde?


    Nun gut realistisch sind es mit sicherheit ein bisschen mehr aber denkt mal nach: Berbatov spielt seit Monaten nicht Weltklasse, drückt keinem Spiel seinen STempel auf, ist kein Führungsspieler, kann keine Freistöße (jedenfalls nicht überdurchscnittlich gut) schiesst nicht in 5 Spielen 6 Tore, hat keine Spielmacherqualitäten, kann alleine kein Spiel entscheiden ... Welcher Verein der Geld hat braucht so einen Spieler? Da gibt es deutlich bessere und billigere...

    "Die sicherste Wette im Fußball: Ein Elfmeter, ein Deutscher, eine Formalität" - News of the World

  • es gibt viel berechtigte Kritik an Holzhäuser. Dennoch hat den Kader nicht er alleine zusammengestellt. Da haben die Herren Reschke und Völler auch mit zu tun...


    dann bleibt die Frage, wie selbständig Holzhäuser überhaupt entscheiden darf oder ob er nicht nur ausführendes Organ des Gesellschafterausschusses ist


    und es bleibt die Frage, wer es denn machen soll, wenn Holzhäuser nicht mehr da wäre...löst das Probleme, wenn er weg ist?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    dann bleibt die Frage, wie selbständig Holzhäuser überhaupt entscheiden darf oder ob er nicht nur ausführendes Organ des Gesellschafterausschusses ist


    Ich denke genau das ist das Problem, Holzhäuser ist ein absoluter Fachman aber der Posten "Holzhäuser" MUSS weg! Da führt kein Weg dran vorbei! Die Person Holzhäuser muss aber auf jedenfall im Verein bleiben, Finanziell ist er ein Fachmann, Sportlich nicht und im Management an sich sowieso überfordert!

    "Die sicherste Wette im Fußball: Ein Elfmeter, ein Deutscher, eine Formalität" - News of the World