Ich bin beileibe kein großer Freund von Herrn Holzhäuser. Und ob er für die Verpflichtungen verantwortlich ist, ist eine andere Frage.
Ob er für die geänderten finanziellen Rahmenbedinngungen verantwortlich ist bleibt auch mal dahin gestellt.
Was man Ihm aus meiner Sicht vorwerfen muß, ist seine sehr unglückliche Außendarstellung, wobei man hier auch mal über unseren Pressesprecher reden sollte. Als 2. entscheidenden Punkt muß man glaube ich seine vollkommen überzogene Qualitätseinschätzung zu Saisonbegin aufführen.
Ob die zu führenden Prozesse in der Öffentlichkeit so breitgetreten werden mußten ist auch ein Thema das durchaus zur Kritik berechtigt. Aber das bestreben bei eingeschränkten finanziellen Mitteln diese in die Mannschaft und nicht sinnlos an ehemalige und eh schon satte zu investieren, ist generell doch nicht verkehrt oder?
Das wir aber eine neue Mannschaft gespickt mit hoffnungsvollen jungen Talenten aufbauen finde ich im Grunde sehr postitiv. Spieler wie Barnetta, Kießling?, Adler, Fritz, Steman, Castro, Rolfes an unseren Verein binden zu können finde ich sehr positiv. Aus meiner Sicht sind das alles Spieler, mit denen man eine neue Mannschaft aufbauen kann. Auch Stenman, der eventuell sogar noch den Sprung in die A-Nationalmannschaft ist und somit auf den WM Zug aufspringen könnte verpflichtet zu haben, ist generell ein guter Ansatz. Papadopulus muß man mal abwarten, ob er die Vorschußlorbeeren halten kann. Auch das restliche Team mit Roque, Juan, Schneider, Berbatov, Woronin, Athirson, Butt, Ramelow sehe ich als ein gute Gerüst, von deren Erfahrung man profitieren kann. Jacek Krzynowek befindet sich in einem Formtief, Babic ist aus meiner Sicht ein Allrounder der mit seiner Erfahrung viele Lücken schließen kann, Freier hat durchaus Talent aber zeigt dies zu selten.
Generell sehe ich nach wie vor die Zusammenstellung als durchaus gelungen an. Was uns nach wie vor fehlt ist aus meiner Sicht ein offensiver Mittelfeldspieler. Generell ist es glaube ich sehr schwierig den Verlauf einer Saison im vorraus zu planen. Wie schell eine Mannschaft die im CL Endspiel war und somit Ihre Qualitäten mehr als eindeutig bewiesen hat abrutschen kann, haben wir leider auch sehr leidvoll erfahren müßen. Ich glaube das wir zurecht unzufrieden sind, aber dem Trainer Skibbe jetzt mal die Chance geben sollten das Ding wieder in die richtigen Bahnen zu schieben. Ja das heißt vertrauen und das fällt mir im Moment auch nicht leicht. Aber was bringt uns das ganze gemecker? Wird es daduch besser? Verunsicherung statt Unterstützung, kann das wirklich der Weg sein?
Vielleicht sollten wir Fans mal damit anfangen realistisch zu sein. Wir haben eine junge Mannschaft die Ihre Struktur sucht und die zur Zeit keine wirklich Hackordnung hat. Wir sind momentan taktisch alles andere als auf der Höhe. Aber das sind Dinge die ein Trainer in der Winterpause abstellen kann. Wie sagte Skibbe. Er ist nicht blind, es sind 7 Punkte zu einem Abstiegsplatz und 6 zu einem Uefa Pokalplatz. Wir dürfen den Blick nach unten nicht verlieren, aber sollten als Ziel nach oben schauen. Wir befinden uns in einer Umbruchphase und da muß man auch mal mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden sein. Solange man das mit einer Perspektive nach oben macht, ist das aus meiner Sicht O.K..
Das macht das Management zurzeit, leider mit den falschen Zielvorgaben. Viele Entscheidungen sind generell nicht verkehrt werden aber sehr sehr unglücklich verkauft. Das Management bringt Unruhe in eine junge und sowieso noch nicht gefestigte Mannschaft. Müssen wir auch da unterstützen? Ich bin nicht blind und sehe die Gefahren genau wie Ihr, aber Sie herauf zu beschwören kann auch nicht der richtige Weg sein.