ZitatOriginal von bayer04schwedt
Der muss endlich mit der WSahrheit auf den Tisch!
und damit der Staatsanwaltschaft vorgreifen? Was, wenn er die Wahrheit selbst nicht kennt?
Am besten wäre momentan "kein Kommentar".
ZitatOriginal von bayer04schwedt
Der muss endlich mit der WSahrheit auf den Tisch!
und damit der Staatsanwaltschaft vorgreifen? Was, wenn er die Wahrheit selbst nicht kennt?
Wenn er die Wahrheit selber nicht kennt, frage ich mich, was der als Geschäftsführer so macht.......
Gehen wir doch mal ganz,ganz milde davon aus,daß der Holzwurm keinen Privat-Krieg gegen Calli führt.
Nehmen wir auch hin,daß die qualitative Kader-Ausdünnung aus Vorgaben der Konsolidierung resultieren.
Bayer04 war irgendwie schon immer unbeliebt in der Liga und im Erscheinungsbild.
Niemand konnte uns leiden (scheißegal) - aber immerhin haben wir uns durch tollen Fußball zumindest Respekt verschaffen können in den letzten 2 Jahrzehnten.
In der Ära Holzwurm geht tagtäglich ein Teil der jahrelangen Arbeit kaputt.
Vereinsklima zum Heulen
Sportlich im Niemandsland
Außendarstellung desaströs.
Wären wir noch in 2002,könnte man meinen daß der Hoeness den bei uns eingeschmuggelt hat.
Oder meinetwegen auch die Ziegen (vorausschauend).
Aber so arbeitet doch wohl keiner,der seine Firma (Verein) nach vorne bringen will..........
Holzwurm raus ! Der Mann ist eine unhaltbare Katastrophe !
ZitatOriginal von Erik M.
Am besten wäre gewesen von Anfang an die Schnauze zu halten und diese Dinge intern zu klären.
Jetzt bleibt für mich nur der Eindruck das der Holzmichel Geister gerufen hat die er nun selber nicht mehr los wird und die sich nun auch noch gegen Ihn selber richten.
Es hat immer mal die ein oder andere Situation gegeben die etwas merkwürdig war. Aber was hier gerade abgeht ist wirklich das schlimmste was ich in meiner langen Zeit als Bayer 04 Fan erlebt habe. Noch nie hat sich unser Verein selber so mit Dreck beworfen wie er es gerade macht.
Alleine deswegen weg mit dem Holzkopf.
Ich bin ungeachtet von "Parametern" wie Sympathie u. Antipathie, jetzt erstmal für eine sachbezogene Analyse/Auswertung durch die ermittelnden Juristen. Jedes weitere Köppe-Abhauen macht diesen Müll nur noch schlimmer als er ohnehin schon ist. Kann man dann von weitgehend zweifelsfreien Sachverhalten ausgehen, sollten ( z.B. auch personelle) Konsequenzen ohne wenn und aber auf dem Plan stehen!
Herr Holzhäuser...
bitte sofortiger Rücktritt! Herr Sprink ebenfalls!
Entweder, der Manipulationsverdacht ist totaler Quatsch, dann hat der Holzi den Calli absichtlich in den Dreck gezogen
oder, noch schlimmer, der Verdacht bestätigt sich...
dann hat der Holzi eine Straftat bewusst verschleiert, denn er hat ja, wie er nun sagt, davon gewusst und auch noch schön rechtliche Gutachten eingefordert, den Sponsoren Ausstiegsklauseln eingeräumt usw usw... Anzeige erwünscht!
Zitat:
Der Bayer-Sportbeauftragte Meinolf Sprink bestätigte am Sonntag einen Spiegel-Bericht, wonach die Bayer AG damals sogar ein Gutachten in Auftrag gab über die juristischen Konsequenzen einer Schiebung. Erst danach wurde Calmund die für leitende Angestellte übliche Abfindung gezahlt. Zudem räumte Bayer neuen Sponsoren ein Sonderkündigungsrecht ein für den Fall, dass die Manipulationsvorwürfe öffentlich würden.
Meinolf Sprink ist nicht Wolfgang Holzhäuser. Aber auf letzteren lässt es sich ja prächtig eindreschen. Vorverurteilung? Aber nicht doch. Holzhäuser ist der Königsmorder und Calli der König mit der weißen Weste.
Im Ernst: wenn sich der Verdacht bestätigt, dann ist die Frage, ob und wann die restliche Vereinsführung davon wusste. So wie es sich derzeit darstellt ist es doch so, dass Holzhäuser den Verbleib von 580.000 Euro aufgeklärt haben wollte, Calli das nicht konnte - jedenfalls nicht zweifelsfrei - und im Zuge dessen gehen musste. Die 580.000 Euro jedenfalls sind so sieht es aus zunächst ohne jedes Mitwissen Holzhäusers von Calli ausgegeben worden. WENN er manipuliert hat, dann ZUNÄCHST ohne, dass es jemand wusste. Dann fällt auf, dass Belege für die Kohle fehlen und die Lawine kommt in Gang.
Soweit, so gut, normales Verhalten der Bayer-04-Führung.
ABER: warum wird, wenn es wirklich Zweifel am Verbleib des Geldes gab und Verdacht über Spielmanipulationen erst heute Anzeige erstattet? Haben die oberen Herren gehofft, die ganze Nummer elegant untern Teppich kehren zu können mit dieser "ich-bin-so-platt-ich-kann-nicht-mehr-Verabschiedung" vom Calli? Ich verstehe infolge dieser ganzen Vorgänge mehr und mehr, dass von Bayer04 gehandelt werden musste. Ich verstehe auch, dass jetzt die Wahrheit auf den Tisch muß.
Aber ich verstehe nicht, warum nicht schon 2004. Wirft kein gutes Licht auf die Beteiligten in der Bayer04-Führung.
Und ob Holzhäuser Calli absichtlich in den Dreck gezogen hat...ich weiß es nicht, je mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer bin ich mir da. Warum konnte Calli damals nicht zweifelsfrei Auskunft über den Verbleib des Geldes geben, wenn er doch wie er heute in jede Kamera trötet, offizielle Belege aller möglichen Stellen / Vereine hat?
Natürlich hat sich Holzhäuser nicht astrein verhalten durch seine unbedachten Äußerungen der Presse gegenüber. Aber menschlich verständlich, dass er erst nem andern ans Bein pisst, bevor er möglicherweise unschuldig angepisst wird.
Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass egal, was passiert und nun wahr ist oder nicht, die Außendarstellung unseres Vereins durchweg blamabel ist. Für mich steht nicht mehr nur Holzhäuser als Alleinschuldiger da. Da gehören mehr zu. Viel viel mehr.
Schonmla darüber nachgedacht, dass das Fußballinteresse des Bayer-Konzerns vielleicht nicht mehr so groß ist und als Werbeträger nicht mehr so zieht und man deshalb diese Geschichte dazu nutzt, vom Fußball auf Abstabnd zu gehen?
Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch ans Licht kommt!
ZitatOriginal von Colt81
Schonmla darüber nachgedacht, dass das Fußballinteresse des Bayer-Konzerns vielleicht nicht mehr so groß ist und als Werbeträger nicht mehr so zieht und man deshalb diese Geschichte dazu nutzt, vom Fußball auf Abstabnd zu gehen?
Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch ans Licht kommt!
BS
Das ist doch riesige negative Publicity.
Wenn man keine Lust mehr auf Fussball hätte würde man das einfach sagen. Als ob die paar Bayer-Fans die dann sauer wären dem Konzern so schadne würden...
ist ja nur ne idee...ich frage mich ja auch nur: wieso jetzt erst???
ZitatAlles anzeigenOriginal von Vincent Vega
Gehen wir doch mal ganz,ganz milde davon aus,daß der Holzwurm keinen Privat-Krieg gegen Calli führt.
Vereinsklima zum Heulen
Sportlich im Niemandsland
Außendarstellung desaströs.
Aber so arbeitet doch wohl keiner,der seine Firma (Verein) nach vorne bringen will..........
Das ist der Punkt und der Kern meiner Kritik.
Eingeleitet wurde dieses Desaster, denkt man an "alte Zeiten" zurück ist es das, durch den beispiellosen Eierkurs von Rainer Calmund nach der Daum Ära - nur damals waren mehr Geld und absolute Hochkaräter da.
Diese geniale Elf wurde zerschlagen und unter Wert verkauft.
Was Calmund danach zustande gebracht hat geht auf keine Kuhhaut - und die Verantwortlichen im Werk schauten zu!
Ich habe absolut nichts gegen einen Sparkurs, aber wer das was gerade beim Bayer abläuft SPARKURS nennt, ist zu doof ein Bügeleisen von einer Spardose zu unterscheiden.
Selbst wenn Holzhäuser auch diese Sache wieder überlebt, dann sollte er von sich aus endlich abtreten und dem Verein Bayer 04 eine neue Chance geben.
Wenn er diesen Verein wirklich liebt und diesem Verein was gutes tun will, dann sollte er zurücktreten und Platz für Sport-Fachmänner machen.
Wenn diese ganze Sache ausgestanden ist, kann man doch nicht einfach so mit dem selbern stümperhaften Personal weiterwursteln. es wird sowieso immer etwas von dieser Geschichte hängen bleiben.
Also Hozhäuser, die Strohpuppen Reschke und Dost raus. Von mir aus auch Sprink.
Alle Macht dem Rudi Völler. Warum nicht mit Kirsten an seiner Seite?
Dieses Gespann würde Sympathien einbringen, hat sportliche Kompetenz und war zur Zeit der jetzt untersuchten Vorwürfe nicht an Verantwortlicher Stelle und könnte unbelastet an die Aufgabe Bayer wieder nach oben zu bringen, herangehen.
Trainer sollte weiter Skibbe bleiben.
da (kirsten und völler) sollte dann aber einer dazu, der geschäftssinn hat und mit finanzen umgehen kann...denn das trau ich den beiden nicht zu, sorry
also ein bwl'er oder so
Ich finde ja euch alle sehr lustig wie ihr euch heir auf den holzhäuser einschießt. Hauptsache erstmal dne rücktritt fordern auch wenn noch gar nichts genaues bekannt ist. Und hauptsache immer die schuld beim holzhäuser suchen und ja nicht am denkmal von calli wackeln. Das calli in JEDEM FALL hier für diese gelaufenen aktionen, falls sie sich denn bewahrheiten, die HAUPTSCHULD trägt steht jawohl außer frage. Welche MITSCHULD dann schließlich holzhäuser hat, lässt sich zu diesem zeitpunkt nichteinmal ansatzweise feststellen und geht noch viel weiter in die spekulation als es die geschichte um calli sowieso schon ist.
Die forderung nach einem auf dem tisch hauen der vereinsführung ist doch auch völliger blödsinn. Wie es aussieht war man ja bayer selbst nicht sicher über den verbleib des geldes (nur callmund weiß wohl was tatsächlich damit passiert ist) und hat die möglichkeit der manipulation zumindest in erwegung gezogen. Ein machtwort der vereinsführung mti der aussage, dass "nie manipuliert wurde" wäre also nicht haltbare und könnte von den medien leicht angefechtet werden.
Die außendarstellung ist beim holzhäuser zwar schlecht (das ist an sich auch nichts neues), aber nicht der hauptgrund für die situation, in der wir uns hier befinden. Ich wüsste nicht mir welcher äußerung holzhäuser einen berfreiungsschlag bewirken könnte.
Bevor ihr hier also alle den kopf von jemanden fodert, der bisher noch nicht einmal ansatzweise in kontakt mit den manipulationsvorwürfen gekommen ist, solltet ihr euch erstmal darüber klar werden, wie die faktenlage aussieht. Konzentriert euch lieber auf den mann, der die ganze sache aufklären kann und deshalb auch von der staatsanwaltschaft vernommen wird- euer "weiße weste" Calli!!!
ZitatOriginal von Colt81
Ich gehe nicht von diesem worst case aus, denn ne derartig infame Plattmach-Aktion würde irgendwann wieder auf die Initiatoren selbst zurückfallen. Hier hat sich m.E. durch verschiedene (zunächst die Spiegel-Nr.) Umstände bedingt etwas hochgeschaukelt und der Deckel konnte von den Beteiligten dann nicht mehr aufm Pott gehalten werden, so stark war der Druck. Shit happenz..Verschwörungstheorien stehe ich (noch) skeptisch gegenüber, menschl. Animositäten sind hingegen wohl mit ziemlicher Sicherheit mit im Spiel.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Leverkusenerking
Ich finde ja euch alle sehr lustig wie ihr euch heir auf den holzhäuser einschießt. Hauptsache erstmal dne rücktritt fordern auch wenn noch gar nichts genaues bekannt ist. Und hauptsache immer die schuld beim holzhäuser suchen und ja nicht am denkmal von calli wackeln. Das calli in JEDEM FALL hier für diese gelaufenen aktionen, falls sie sich denn bewahrheiten, die HAUPTSCHULD trägt steht jawohl außer frage. Welche MITSCHULD dann schließlich holzhäuser hat, lässt sich zu diesem zeitpunkt nichteinmal ansatzweise feststellen und geht noch viel weiter in die spekulation als es die geschichte um calli sowieso schon ist.
Die forderung nach einem auf dem tisch hauen der vereinsführung ist doch auch völliger blödsinn. Wie es aussieht war man ja bayer selbst nicht sicher über den verbleib des geldes (nur callmund weiß wohl was tatsächlich damit passiert ist) und hat die möglichkeit der manipulation zumindest in erwegung gezogen. Ein machtwort der vereinsführung mti der aussage, dass "nie manipuliert wurde" wäre also nicht haltbare und könnte von den medien leicht angefechtet werden.
Die außendarstellung ist beim holzhäuser zwar schlecht (das ist an sich auch nichts neues), aber nicht der hauptgrund für die situation, in der wir uns hier befinden. Ich wüsste nicht mir welcher äußerung holzhäuser einen berfreiungsschlag bewirken könnte.
Bevor ihr hier also alle den kopf von jemanden fodert, der bisher noch nicht einmal ansatzweise in kontakt mit den manipulationsvorwürfen gekommen ist, solltet ihr euch erstmal darüber klar werden, wie die faktenlage aussieht. Konzentriert euch lieber auf den mann, der die ganze sache aufklären kann und deshalb auch von der staatsanwaltschaft vernommen wird- euer "weiße weste" Calli!!!
Punkt 1: Calli ist der Schuldige, der das krumme Ding gedreht hat! Da hast Du Recht...
Punkt 2: Aber:
Du findest es also wirklich okay, dass der Verein Sonderkündigungsrechte einräumt, falls es Manipulationen gegeben hat...
schon einmal ein Gutachten einholt, in dem es, und das alleine ist schon ein Hammer, darum geht ob Herr Calmund noch eine Abfindung zusteht, falls er manipuliert haben sollte??? Anstatt den Calli damals zur Rede zu stellen und das restlos aufzuklären? Wenn man eine so gewichtige Manipulation in Erwägung zieht, dann sollte man zumindest intern diese Sache völlig aufklären, bevor man Gutachten oder ähnliche Schutzmassnahmen in Auftrag gibt!
Und das der im Moment einzige und alleinige Beweis(falls man das überhaupt so nennen darf) die Aussage des Anwalts der BAYER AG ist, die er in einem Brief getätigt hat. Das findest Du auch okay?
Ich finde das zum Kotzen!
Wenn dieser Anwalt es damals schon wusste dann hat er das damals sofort zu sagen! Punkt aus. Da gibt es gar keine Entschuldigungen für. Dieses Gutachten, Sonderkündigungsrechte, Calli in den Ruhestand, das ist jawohl das Letzte!
Auch wenn klar ist, das es letzlich Calli ist der wenn den Fehler gemacht hat, der nicht zu verzeihen ist, dann hat die Führung sich trotz allem unmöglich verhalten. Sie haben sich gesagt, ach ja, villeicht stimmt et vielleicht net, wenn et russ kütt, dann ham wir uns jedenfalls schon mal gewappnet und können alles auf den Calli abwälzen! Na bravo! Und Holzhäuser war mit Sicherheit eingeweiht!
ZitatOriginal von MarkusWinter04
Wenn dieser Anwalt es damals schon wusste dann hat er das damals sofort zu sagen! Punkt aus. Da gibt es gar keine Entschuldigungen für. Dieses Gutachten, Sonderkündigungsrechte, Calli in den Ruhestand, das ist jawohl das Letzte!
Auch wenn klar ist, das es letzlich Calli ist der wenn den Fehler gemacht hat, der nicht zu verzeihen ist, dann hat die Führung sich trotz allem unmöglich verhalten. Sie haben sich gesagt, ach ja, villeicht stimmt et vielleicht net, wenn et russ kütt, dann ham wir uns jedenfalls schon mal gewappnet und können alles auf den Calli abwälzen! Na bravo! Und Holzhäuser war mit Sicherheit eingeweiht!
„Manipulation ist kein Straftatbestand“, sagte Feld weiter, „Bayer Leverkusen hatte demnach aus strafrechtlicher Sicht keine Verpflichtung, die Manipulation Dritten zu melden.“ Das hatte der Klub sich sicherheitshalber schon selbst zusichern lassen: Laut Spiegel hatte der Bayreuther Rechtswissenschaftler Harro Otto der Bayer AG frühzeitig per Gutachten erklärt, wer, wie und was im Falle eines Manipulations-Verdachts zu beachten ist.
KStA.de
Das ist in der tat kurios, das wir uns sozusagen selbst ans messer liefern. dieser bayer anwalt hat, das schreiben ja nicht in eigeninitative der staatsanwaltschaft übergeben, sondern im auftrage der bayer-führung.
ICh sage ja auch gar nicht, dass holzhäuser unschuldig ist. Aber wir wissen leider im moment viel zu wenig um hier vorschnelle urteile zu fällen. Der genaue inhalt des schreibens ist uns ja gar nicht bekannt. Die untersuchungen innerhalb von bayer04 sind ja gelaufen. Calli wurde befragt und sollte den verbleib des geldes erklären, konnte dies wohl aber auch nicht. Unlogisch ist aber natürlich, dass man dann in der folge versucht hat das ganze zu verschleiern und nun sich selbst belastet.
Das man sich für den zweifelfall schoneinmal absichert um mögliche konsequenzen einzuschätzen, ist aus öknomischer hinsicht verständlich und auch nachvollziehbar.
Mir ging es in meinem beitrag nur darum klar zu stellen, dass der hauptschuldige erstmal calli ist und er jetzt am zuge ist das ganze aufzuklären. Sollte sich herausstellen, dass holzhäuser in diese sache verstrickt war oder bewusst dinge zurückgehalten hat, dann muss er so oder so seinen hut nehmen.
Ich wende mich nur gegen diese schnellschüsse - jemanden zu verurteilen bevor überhaupt genauere information vorliegen!
ZitatOriginal von marion
„Manipulation ist kein Straftatbestand“, sagte Feld weiter, „Bayer Leverkusen hatte demnach aus strafrechtlicher Sicht keine Verpflichtung, die Manipulation Dritten zu melden.“ Das hatte der Klub sich sicherheitshalber schon selbst zusichern lassen: Laut Spiegel hatte der Bayreuther Rechtswissenschaftler Harro Otto der Bayer AG frühzeitig per Gutachten erklärt, wer, wie und was im Falle eines Manipulations-Verdachts zu beachten ist.
KStA.de
verstehe zwar nicht, warum das kein Straftatbestand ist... ABER wenn das stimmt, dann haben Holzi und Co damals ziemlich viel richtig gemacht, denn sie haben sich rechtlich abgesichert und die Vorwürfe der Manipulation eben nicht öffentlich gemacht, sondern erst jetzt nachdem der SPIEGEL mit der Story kommt.
Und nochmal der Hinweis, die Anzeige gegen Calli kommt vom SPIEGEL-Reporter, nicht von Bayer 04.
Keine Ahnung, ob das ein üblicher Vorgang ist, dass ein recherchierender Journalist Anzeige erstattet, aber warum eigentlich nicht? Wenn er einem Betrug auf die Schliche kommt, ist das womöglich sogar seine Pflicht.
Fraglich bleibt natürlich, wie der SPIEGEL-Reporter an so viele Insider-Informationen kam? Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass nach Callis Klage gegen Bayer wegen der Abfindungs-Zahlung jemand bei Bayer ihm eins auswischen wollte.
Das Bayer scheinbar im vorauseilendem Gehorsam der Staatsanwaltschaft Informationen zu kommen ließ, kann daraufhindeuten, dass man die Sache gegen Calli extra anschieben wollte ODER ABER durch gute Zusammenarbeit sich nicht der Verschleierung schuldig machen wollte...
Nochmal. auch abseits der Fakten und des eigentlichen Sachverhaltes kann man unserer Führung ausnahmslos Diletantismus vorwerfen. Das sehe ich unabhämgig von den Vorfällen um Calli.