Wolfgang Holzhäuser


  • Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass man sportlich wegen der Verjährungsfrist aus dem Schneider ist?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von BigB


    Kommt drauf an wen du mit "man" meinst. Ich habe den Eindruck nicht. Hätte Holzhäuser wirklich ein ernstes Problem mit Calli, dann hätte er ihn doch schon damals in die Pfanne hauen können. Aber er hat seine Story mit den "gesundheitlichen Gründen" vor uns und vor den Medien verteidigt. Warum hat er das gemacht?


    Vielleicht hat er diese Story ja nicht Calli zuliebe aufgetischt. Damals wie heute hätte auch er sich unangenehme Fragen stellen lassen müssen. Er war gleichberechtigter Geschäftsführer, wieso können da mal eben so ohne sein Wissen 580.000 € verschwinden?! Calli behauptet zudem, er wäre in alle Angelegenheiten mit eingebunden gewesen. Calli hätten damals wahrscheinlich noch mehr Leute als heute geglaubt. Holzhäuser stünde von seinem "Partner" düpiert wie ein Schuljunge da. Und so einer soll dann den ganzen Verein hauptverantwortlich weiterführen?!?! Soweit meine Gedanken.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Er war gleichberechtigter Geschäftsführer, wieso können da mal eben so ohne sein Wissen 580.000 € verschwinden?!


    Das ist genau der Punkt, um den sich vieles dreht. Ich denke, wenn Calli die Kohle aus der Kasse entnommen hat, dann hat Holzhäuser das nicht mitbekommen. Warum? Weil Calli vermutlich alleine zeichnungsberechtigt war bzw. mit einem anderen Bayer-Mitarbeiter gemeinsam über das Konto verfügen konnte. Warum hätte er Holzhäuser einweihen sollen in unsaubere Sachen wie diese Optionen, die es ja nach Callis Aussage sind?


    Nein, ich denke eher, dass Holzhäuser irgendwann aufgefallen ist, dass da Belege fehlen...und dann kam die Lawine ins Rollen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Nein, ich denke eher, dass Holzhäuser irgendwann aufgefallen ist, dass da Belege fehlen...und dann kam die Lawine ins Rollen.



    So, so. Denkst du das so!?
    Na wenn du das so denkst, dann war das bestimmt auch so...

  • dann gib doch mal Deine version zum Besten. Lass mich raten:


    Holzhäuser hat mit ner Knarre neben Calli gestanden und gesagt "los jetzt, unterschreib diesen Scheck"...


    naja, was soll ich mit jemandem diskutieren, der derart voreingenommen ist und an einer sachlichen Diskussion nicht mal interessiert ist. Denn auf Gegenargumente, die von verschiedenen Seiten kommen (nicht nur BigB oder mir), gehst Du bei diesem Thema nicht im geringsten ein. Eigentlich traurig. Aber außer Haß auf Holzhäuser scheinst Du nix zu kennen. Wie wärs denn mal mit Argumenten? Also: wie denkst Du denn dass es gelaufen ist?

  • Zitat

    Original von Erik M.
    unsaubere Sachen


    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Optionsgeschäfte was völlig normales. Da regt sich an sich auch niemand drüber auf. Auf diese Art und Weise hat der Calli in den Jahren zuvor den einen oder anderen Supertransfer gemacht.
    Das Problem scheint eher zu sein, dass dies stichhaltig belegt werden muss.


    Was für Spieler man bekommt, wenn man diese Geschäfte nicht macht, bekommen wir ja gerade vorgeführt.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • naja, wir haben ja auch das Geld nicht mehr, um diese Geshäfte zu machen.


    Und dass diese Geschäfte normal sind, muss nicht heißen, dass sie in Ordnung sind. Jedenfalls kein Wunder, dass viele Vereine Geldprobleme haben, wenn sie Kohle in wohl oft nutzlose Optionen stecken (müssen). Oder sind der Herr Srna oder der andere Kroate verpflichtet worden? Nein. Also: Kohle zum Fenster rausgeschmissen. Nutzlos.


    Wenn das gängige Praxis ist, ist das sicher nicht Callis Schuld, dass es so ist, aber dann muss man diese Praxis mal gewaltig hinterfragen.

  • Calli ist natürlich der Sympathieträger!


    Er hat unglaublich viel für Bayer getan, das gerade wir älteren Fans nie vergessen werden. Daher hat er für immer einen gut bei uns.


    Dennoch, die ganze Sache ist mehr als mysteriös, aber anhand der gestern vom Holzi abgegebenen Erklärungen doch relativ verständlich.


    Calli wurschtelt 2003 irgendetwas mit 580 000 Euro, die er vom Bayer Konto abhebt. Wie er sagt mit Wissen von Holzhäuser, dieser behauptet, er habe es nicht gewusst. Dieser Punkt ist zu klären, denn einer lügt ja nun in diesem Punkt.


    Fakt ist, das Geld ist weg und es fehlen definitiv die Belege. Darauf angesprochen äussert Calli mehrmals, wie wir ja alle hoffen im Scherz, das er damit Spiele oder besser ein Spiel, nämlich das gegen die Sechziger, manipuliert hat. Zwar nimmt auch Holzhäuser das nicht wirklich ernst, er hat ja in Interviews immer und immer wieder betont, das er es für eine Schutzbehauptung gehalten hat, tut aber das, was ein Geschäftsführer in diesem Fall zu tun hat. Er informiert sich über gerichtliche Konsequenzen für den Fall, das etwas dran wäre (besagtes Gutachten). Aus dem Gutachten geht hervor, dass er eventuelle Manipulationen NICHT anzeigen muss. Warum auch immer, das Strafgesetzbuch ist mir nicht bekannt. Also beschliesst er um einen Imageschaden zu vermeiden Calli in den Ruhestand zu loben und den Mantel des Schweigens über die Sache auszubreiten. Gewappnet mit besagtem Gutachten und Klauseln in Sponsorverträgen, die einer Klagewelle der Sponsoren vorbeugen, sollte die Angelegenheit ans Licht gezerrt werden, da man Ihnen ein Ausstiegsrecht bietet.


    Für mich im Grunde schon logisch nachvollziehbar.


    Dann passierte doch Folgendes...


    Irgendein Spiegelreporter will Geschichte schreiben und passend zur WM DIE Manipulationsgeschichte schlechthin schreiben, erfährt aus welcher Quelle auch immer, von Holzi sicher nicht - da würde ich wenn dann mal bei der Bayer AG nachfragen, von den verschwundenen 580 000 Euro und schiebt die Sache in der Presse an, woraufhin die Kölner Staatsanwaltschaft (oder war es nicht erst die Bielefelder???) Ermittlungen aufnimmt.


    In dem Moment, da die Sache an der Öffentlichkeit ist erinnert sich Holzhäuser an die Manipulationsaussagen von Calli und weiss, dass diese im Zuge der Ermittlungen aller Wahrscheinlichkeit so oder so ans Licht kommen werden (spätestens wenn die Staatsanwaltschaft bei Akteneinsicht die Klauseln in den Sponsorenverträgen entdeckt) und beschliesst einer Aufdeckung vorzugreifen und Herr Graf schreibt die Vorgänge haarklein auf und sendet sie an die Staatsanwaltschaft um zu demonstrieren, dass man sich selber Nichts vorzuwerfen hat und den eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Da diese Vorgänge der Staatsanwaltschaft vorher nicht bekannt waren sind für die natürlich die Hinweise mit Substanz zur Manipulation von Seiten Bayer gekommen.


    So, im Grunde kann ich die Logik dieser Vorgänge nachvollziehen. Ob das nun moralisch richtig ist, was der Holzkopp gemacht hat, ob er da mehr im Sinner der AG, die uns wohl loswerden will, als im Sinne des Vereins gehandelt hat, darrüber kann man trefflich streiten. Und ich habe ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich das ganz und gar nicht okay finde und nach wie vor der Meinung bin, dass diese Geschichte je nach Ausgang sehr wohl Konsequenzen für Herrn Holzhäuser haben soll. Aber in einem hat er Recht: Er hat diese Sache nicht angeschoben und nicht ins Leben gerufen. Die Theorie von einer Grossverschwörung und Plattmachaktion gegen Calmund halte ich für Quatsch! Alles andere muss man jetzt einmal abwarten!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Und dass diese Geschäfte normal sind, muss nicht heißen, dass sie in Ordnung sind. Jedenfalls kein Wunder, dass viele Vereine Geldprobleme haben, wenn sie Kohle in wohl oft nutzlose Optionen stecken (müssen). Oder sind der Herr Srna oder der andere Kroate verpflichtet worden? Nein. Also: Kohle zum Fenster rausgeschmissen. Nutzlos.


    Zumal nicht viele Manager mitten im Abstiegskampf 580.000 Euro für Optionen raushauen. Bei einem Abstieg wäre das Geld wohl auch rausgeschmissen gewesen, oder waren das Spieler für die zweite Liga?

  • Zitat

    Original von BigB


    Zumal nicht viele Manager mitten im Abstiegskampf 580.000 Euro für Optionen raushauen. Bei einem Abstieg wäre das Geld wohl auch rausgeschmissen gewesen, oder waren das Spieler für die zweite Liga?


    Es passt aber!
    Wer zu lange an einem Toppmöller hält und dann einer Spitzenmannschaft, die zudem im Abstiegskampf steckt und
    CL spielt, einen Hörster verordnet, der hat längst die Übersicht verloren!

  • Ich denke das ist alles geplant von hohen tieren um bayer04 den goldenen Schuss zu geben...Den ich denke wen in irgenteiner weise was raus kommt wird bayer sich davon nicht mehr sportlich erholen so das in nahe zukunft wir ganz absacken ala KSC.

  • Habt Ihr eigentlich mal darüber nachgedacht wieviel Kohle einem Spieleroptionen bringen können?


    Barnetta ist ein schönes Beispiel, die Option auf Ihn wurde in einem Alter von 16 Jahren gemacht. Was glaubt Ihr was der damals Wert war? Was glaubtIhr denn was der heute Wert ist?


    Da kann man ruhig die ein oder andere Option in den Sand setzen und das Ganze rechnet sich immer noch. Das man das Ganze bei Bayer 04 vielleicht ein wenig übertrieben hat liegt natürlich im Bereich des möglichen, aber generell kann ich die Philosophie die dahinter steckt durchaus nachvollziehen.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Das ist genau der Punkt, um den sich vieles dreht. Ich denke, wenn Calli die Kohle aus der Kasse entnommen hat, dann hat Holzhäuser das nicht mitbekommen. Warum? Weil Calli vermutlich alleine zeichnungsberechtigt war bzw. mit einem anderen Bayer-Mitarbeiter gemeinsam über das Konto verfügen konnte. Warum hätte er Holzhäuser einweihen sollen in unsaubere Sachen wie diese Optionen, die es ja nach Callis Aussage sind?


    Nein, ich denke eher, dass Holzhäuser irgendwann aufgefallen ist, dass da Belege fehlen...und dann kam die Lawine ins Rollen.


    Wenn man Holzhäuser quasi als Aufpasser für Calli geholt hat, dann wird Calli wohl auch nicht alleine zeichnungsberechtigt gewesen sein, sonst hätte man sich diese Maßnahme ja schenken können. Im übrigen haben sowohl Calli als auch Graul immer wieder bestätigt, dass Holzhäuser in die damaligen Vorgänge eingeweiht war!

  • Also den letzten Satz kann man nicht wirklich ernst nehmen. Beide Seiten versuchen sich so gut darzustellen, wie es irgendwie geht. Dazu gehört dann auch so ein Satz von Callis Seite. Nach dem Motto "wie Du mir, so ich Dir".


    Zeichungsberechtigung gegenüber der Bank kann im übrigen sehr wohl alleine bestanden haben.


    @GWM: nunja, schon richtig, aber insgesamt finde ich es dennoch eine merkwürdige Praxis, wie teilweise für Jugendliche Unsummen auf den Tisch gelegt werden. Irgendein Klub hat sich doch jetzt auch wieder für 2 Mio. oder so ne Option auf n 15-jährigen gesichert. Menschenhandel allererster Güte. --> nicht Callis Schuld, dass es so ist, wenn Du in so einem System ne Chance haben willst, musst Du mitspielen. Aber das System ist für mich moralisch sehr fragwürdig.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Also den letzten Satz kann man nicht wirklich ernst nehmen. Beide Seiten versuchen sich so gut darzustellen, wie es irgendwie geht. Dazu gehört dann auch so ein Satz von Callis Seite. Nach dem Motto "wie Du mir, so ich Dir".


    Zeichungsberechtigung gegenüber der Bank kann im übrigen sehr wohl alleine bestanden haben.


    @GWM: nunja, schon richtig, aber insgesamt finde ich es dennoch eine merkwürdige Praxis, wie teilweise für Jugendliche Unsummen auf den Tisch gelegt werden. Irgendein Klub hat sich doch jetzt auch wieder für 2 Mio. oder so ne Option auf n 15-jährigen gesichert. Menschenhandel allererster Güte. --> nicht Callis Schuld, dass es so ist, wenn Du in so einem System ne Chance haben willst, musst Du mitspielen. Aber das System ist für mich moralisch sehr fragwürdig.


    Dann erklär mir doch, wieso jemand alleine zeichnungsberechtigt für ein Bayer 04 Konto sein sollte, dessen Finanzspielchen ich doch eigentlich mit dem Holzhäusertransfer eindämmen wollte?! Ist irgendwie widersprüchlich oder meinst du nicht?

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, dass man sportlich wegen der Verjährungsfrist aus dem Schneider ist?


    Es handelt sich tatsächlich um ein Gerücht, denn (Zitat aus dem Nachrichten-Thread):


    Zitat

    Immerhin droht dem Klub eine saftige Strafe vom DFB – bis hin zum Lizenzentzug, wenn man die Parallele zum Bundesliga-Skandal in den 70ern zieht – sollte man Beweise dafür finden, dass Partien verschoben wurden.


    „Noch ist der Kontrollausschuss nicht tätig“, sagt DFB-Sprecher Harald Stenger. Aber er kann es jederzeit werden, sollten sich die Verdächtigungen über Spielmanipulationen erhärten.


    Das ist aber noch nicht alles, denn (Zitat aus dem Nachrichten-Thread):


    Zitat

    Zudem drohen auch zivilrechtliche Ansprüche, vor allem von Arminia Bielefeld, die 2003 am letzten Spieltag hinter Bayer zurückfielen.


    „Wenn es Manipulationen gegeben hat, wären wir die Geschädigten“, sagt Sportchef Reinhard Saftig. „Aber wir werden erst aktiv, wenn Staatsanwaltschaft und DFB eine Schuld festgestellt haben sollten. Bisher ist nichts erwiesen.“


    Oh Bayer, wo soll das nur hinführen???? :LEV15

    Wenn es um Fußball geht, dann schlägt mein Herz nur für Bayer 04 !

  • Es könnte beispielsweise möglich sein, dass man Holzhäuser installiert hat, im Innenverhältnis auch klare Regelungen getroffen hat, wer wie zu verfahren hat, wer was alleine darf und was nicht. Wenn man das aber versäumt hat, im Außenverhältnis beispielsweise gegenüber der Bank / Sparkasse LEV ebenso kundzutun, dann könnte das eine Möglichkeit sein.


    Klingt konstruiert, aber aus meinem Berufsalltag weiß ich, dass so etwas immer wieder passiert.


    Holzhäusers Version ist die, dass es bei der Kontrolle des Jahresabschlusses aufgefallen ist. Auch nicht wirklich unplausibel. Natürlich kann Deine Version auch richtig sein, ja.


    Einer der beiden scheint in diesem Punkt zu lügen. Aber ich kann nicht beurteilen, wer es ist. Insofern wehre ich mich gegen die Vorverurteilung von Holzhäuser. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß den Schuldspruch für Calli.

  • Die Artikel von Express sind doch wirklich zum kotzen. Inzwischen schießen die nur noch gegen Holzhäuser, allen voran Herr Haubrichs. Da werdem uralte Zitate rausgekramt um irgendwie wieder Feuer reinzubringen. Die waren es doch auch, die den Ärger zwischen Holzhäuser und Völler erfunden haben.


  • Wenn dem mit dem Außenverhältnis so sein sollte, dann wäre das an Dilettantismus seitens der AG kaum noch zu überbieten.

  • Zitat

    Original von BigB
    Die Artikel von Express sind doch wirklich zum kotzen. Inzwischen schießen die nur noch gegen Holzhäuser, allen voran Herr Haubrichs. Da werdem uralte Zitate rausgekramt um irgendwie wieder Feuer reinzubringen. Die waren es doch auch, die den Ärger zwischen Holzhäuser und Völler erfunden haben.


    Wenn das denn erfunden ist. Wundert es Dich nicht das sich Gott und die Welt zu diesem Thema in und rund um Bayer 04 äußert nur unser verantwortlicher für den sportlichen Bereich nicht.


    Ich glaube schon das man da viele Dinge sehr unterschiedlich sieht und vor allem gerade das "wie" durchaus diskutiert. Das der Rudi da als guter Freund von Calli einiges anders sieht liegt glaube ich in der Natur der Dinge.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.