Wolfgang Holzhäuser


  • Du fragst mich ob ich weiss was zwischen den beiden abgegangen ist!?
    Ehrlich gesagt ich weiss es natürlich nicht. Woher auch?


    Aber du scheinst es ja ganz genau zu wissen. Am Anfang deines Posts erklärst du uns es ja auch ganz genau. Bravo was du alles für interna weisst...und natürlich kommt dabei wieder raus, dass der arme, arme Holzi alles auf geheiss von oben tun musste.
    Also Leute hört gut zu: Der Erik M. weiss was intern abging!


    "gegen Holzhäuser brauchts keine Beweise" da geb ich dir recht, das sieht blöd aus und wäre tatsächlich einseitig, wenn ich es so gemeint hätte. Ich habe es aber nicht so gemeint.
    Ich wollte damit folgendes ausdrücken:
    Calmund werden Manipulationen, Unterschlagungen und Veruntreuungen vorgeworfen. Dafür braucht man nun mal Beweise.
    Holzhäuser wird ja in diesem Sinne nichts vorgeworfen. Holzhäuser sorgt ja durch Anschuldigungen und Verleumdungen für böses Blut. Da gibt es nix zu beweisen. Entweder er hat recht (was er beweisen müsste) oder man untersagt Ihm per Unterlassungsklage so einen Schrott zu erzählen.
    Das hat man getan und er hat bis jetzt akzeptiert. daraus kann man seine Schlüsse ziehen...wenn man will.
    Soviel zu meiner "demaskierung".


    Ach ja BigB:
    Höness wird tatsächlich aufgrund seines Erfolges und seiner Rücksichtlosigkeit gehasst. Allerdings nicht von den eigenen Fans. Also ziemlich dämlich und absolut unpassend dein Vergleich.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV2 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Die Frage ist, wer hat die Sache mit der Veruntreuung an den Spiegel gegeben. Und da bin ich nicht der hier geläufigen Meinung, dass es Holzi war. Der ist bestimmt so klug, dass dadurch nur ein riesiger Imageschaden entsteht und damit seine Konsolidierungsarbeit nicht erleichtert wird.
    Ich denke eher, dass es aus einem ganz anderen Umfeld kommt. Jemand, der Calli und Bayer Leverkusen schaden will. Irgendwer, der Leverkusen aus der Bundesligaspitze verdrängen möchte. Und da gibt es genug. Wahrscheinlich lacht sich dieser jemand gerade ins Fäustchen, da er nur die Spitze des Eisbergs kannte (580.000 verschwundene Euro). Den ganzen Rest hat er als Zugabe bekommen.


    Dass der Verein dazu verpflichtet ist, alle Details an die Staatsanwaltschaft zu übergeben, sprich Manipulationsverdacht in den eigenen Reihen, Telefonlisten usw. ist Bestandteil unseres Rechtssystems. Andernfalls kann man leicht wegen Verschleierung bzw. Behinderung des Ermittlungsverfahrens angeklagt werden. Häppchenweise Wahrheit ist nunmal nicht!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Ach ja BigB:
    Höness wird tatsächlich aufgrund seines Erfolges und seiner Rücksichtlosigkeit gehasst. Allerdings nicht von den eigenen Fans. Also ziemlich dämlich und absolut unpassend dein Vergleich.


    Wieso ist das denn bei uns anders? Wieso wird Hoeneß in München an seiner Arbeit gemessen, Holzhäuser hier aber nur an seiner Außendarstellung?


    Wenn ich deine Beiträge lese, dann denke ich eher, dass du ein ganz persönliches Problem mit diesem Mann hast. Du schreibst doch in diesem Forum nur gegen Holzhäuser und sonst zu keinem anderen Thema mehr. Dieser Verein besteht nicht nur aus diesem einen Mann. Für manche hier gibt es aber gar kein anderes Thema mehr. Man ist so geil darauf, jemanden fertig zu machen und Köpfe zu fordern, dass man einfach mal übersieht, dass dieser Mann einen sehr ordentlichen Job macht.


    Aber brüllt ruhig morgen wieder alle "Holzhäuser raus". Irgendwann übernehmen es wahrscheinlich dann auch die Gästefans, so wie damals bei Berti Vogts. Ich singe aber lieber weiterhin für meinen Verein und nicht gegen ihn.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wieso ist das denn bei uns anders? Wieso wird Hoeneß in München an seiner Arbeit gemessen, Holzhäuser hier aber nur an seiner Außendarstellung?


    Sagmal meinst du sowas ernst? Nur an seiner Außendarstellung? Also wenn der Herr Hoeneß eine solche bei den Bayern abgegeben hätte, dann wäre er spätestens nach 2 Jahren bei den Bayern gefeuert worden!


    Wenn Außendarstellung für "den" Repräsentanten des Vereins so aussieht wie beim Herr Holzhäuser, dann mag er ob seiner überdurchschnittlichen Leistungen als Finanzfutzi am Schreibtisch die Bücher wälzen, aber nicht die jetzige Position bekleiden!


    Greetz :LEV2

  • Zitat

    Original von Der Schwatte


    Es sind immer alles Zeitungsartikel, Hauptsache dier Presse hat mal wieder was gegen den "unbebliebten Club" zu berichten!


    Ob das gerecht ist oder nicht, können wir alle hier im Forum wahrscheinlich nicht beurteilen.
    Und nur deshalb bin ich derzeit gegen die "HH-raus-Rufe"... der Fairness wegen.....


    Die in der Boulevard-Presse veröffentliche Meinung dient regelmäßig dazu, Zeitungen zu verkaufen. Und in Köln lassen sich besonders viele Zeitungen verkaufen, wenn etwas skandalöses, monströses oder polarisierendes über Bayer 04 geschrieben wird. Wenn schon aufgrund unserer Serie nicht über den sportlichen Mißerfolg berichtet werden kann, doch wenigstens über den Kampf des alten King Kong "Calli" gegen den neuen Godzilla "Holzi". Die Pressefreiheit ist etwas wunderbares, trotdem muß man nicht jeden Mist, der in der Zeitung steht, glauben, geschwiege denn lesen oder kommentieren.


    Die von Anwälten oder Beschuldigten abgegebenen Stellungnahmen dienen dazu ihre Mandanten oder sich selbst zu schützen. Erwartet denn wirklich jemand, daß ein Beschuldigter sagt: Ja, ich war´s, bestraft mich, verklagt mich, Asche auf mein Haupt. Ferner gilt in zivilisierten Ländern die Unschuldsvermutung für Beschuldigte, bis zum Beweis des Gegenteils. Also rate ich vor jeder weiteren Kommentierung die Entscheidungen der Justiz abzuwarten. Daß die Justiz überhaupt gegen einen ehemaligen Geschäftsführer von Bayer 04 ermittelt, ist schon bezeichnend.


    Bleibt mir noch das Thema des fairen Umgangs mit Holzi: Da sorgt Holzi für Transparenz und für die Gesundung der Finanzen des Clubs und er wird von vereinzelten, sogenannten Fans ausgebuht. Klasse Unterstützung der Clubführung, sage ich mit einer Portion Ironie. Hätte er den Club weiter verschulden sollen, um Ronaldinho, Beckham, Ballak, Drogba oder andere Weltklasse-Spieler zu kaufen, um werthaltige oder wertlose Optionen mit und ohne schriftlichen Vertrag auf Top-Spieler zu erwerben. In einem Jahr Champions League Sieger sein, im nächsten Jahr vor den Insolvenzrichter treten. Ist das was wir Fans wollen? Natürlich nicht!


    Und deshalb hat Holzi für seine vernünftige Geschäftspolitik meine volle Unterstützung und sollte auch von allen Fans, wenn nicht geliebt, dann wenigstens mit Fairness und Respekt für seine Leistung für unseren Club behandelt werden.


  • Ich weiß es genauso wenig wie Du, aber genau deswegen sollten wir uns mit einer Bewertung zurückhalten, bis wir etwas wissen. Mehr erwarte ich gar nicht und mehr mache ich auch nicht. Ich versuche, das ganze von zwei Seiten zu betrachten. Wenn Dinge klar sind und es stellt sich raus, dass Holzhäuser sie zu verantworten hat, dann werde ich meine Meinung auch gegen Holzhäuser äußern. So wie ich es beim Nowotny-Vertrag getan habe, so wie ich es nach wie vor für unfassbar halte, dass der 5 Mio. aus dem Uefa-Cup einkalkuliert hat, ohne sich darauf verlassen zu können. Aber wenn es unklar ist, werde ich niemanden verurteilen!


    Was viele momentan tun, ist vermuten, voreilige Schlüsse ziehen...auch was die Fütterung des Spiegel angeht...die ersten Gerüchte um unsaubere Vorgänge was Calli angeht gab es doch schon vor bald zwei Jahren, auch über den Spiegel. Irgendwoher ist dann das Gerücht aufgetaucht, dass Holzhäuser n Spezi beim Spiegel haben soll. Und deswegen vermutet man natürlich, dass Holzhäuser den gezielt mit Indeskretionen gefüttert hat. Liegt ja nahe. Aber wissen wir, ob es wirklich so war? Ich sehe es ähnlich wie Bebeto...Holzhäuser mag Calli nicht mögen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nicht einschätzen kann, was das für Folgen hätte...so blöd kann der imho nicht sein.


    Und die Nummer mit der Sparkasse passt für mich auch eher in die Ecke, dass es noch ganz woanders jemanden gibt, der ein offensichtliches Interesse daran hat, Calli in die Scheiße zu reiten. Nur: wer?


    Holzhäuser hat die Staatsanwaltschaft mit Infos gefüttert und öffentlich dämliche Äußerungen getan, ja. Aber Calli öffentlich beschuldigt? Soweit ich mich erinnern kann, hat er von Anfang an gesagt, dass er es ausschließt, dass Calli sich persönlich bereichert hat und dass er die Spielmanipulationen für abwegig hält. Was er getan hat, ist zu sagen, dass Calli den Verbleib von 580.000 Euro nicht aufklären konnte. Ungeschickt, das öffentlich zu machen, aber in der Sache ja keine falsche Aussage.


    Die einzige Unterlassungsklage, die ich kenne, ist die von Graul, dass Holzhäuser nicht behaupten soll, die Steuerfahnung wäre hinter ihm her. Die hat er offenbar in der tat akzeptiert und insofern Schwachsinn erzählt. Aber mehr Unterlassungsklagen gibt es meines Wissens gar nicht. Wovon redest Du also? Welche Anschuldigungen und Verleumdungen gegen Calli hat Holzhäuser denn ausgesprochen?

  • Zitat

    Original von BigB
    Dieser Verein besteht nicht nur aus diesem einen Mann....Ich singe aber lieber weiterhin für meinen Verein und nicht gegen ihn.


    Wenn Dir da mal nicht der Widerspruch auffaellt!


    Was hat denn z.B. der Schwachsinns-Aufloesungsvertrag mit dem Spieler Nowotny mit der Aussendarstellung zu tun? Nichts! Das war sowohl ein sportlicher, als auch kaufmaennischer Offenbarungseid des Geschaeftsfuehrers Holzhauser. Die Aussendarstellung macht die Sache nur noch schlimmer, ist aber bei weitem nicht das einzige Anzeichen dafuer, dass der Mann in seiner jetztigen Rolle fehl am Platz ist.


    Super find ich ja auch, dass Du sagst, wir sollen uns nicht zu vereinsinternen Ablaeufen aeussern, die wir nicht kennen koennen, aber Du dafuer die inneren Motivationen derer zu kennen glaubst, die genug von Holzhaeuser haben.


    Dass das vielleicht Mesnchen sind, die zu einem muendigeren Urteilsvermoegen ihrem eigen Verein gegenueber in der Lage sind, und nicht zu allem "ja und Amen" sagen muessen, wo Bayer drauf steht, scheint fuer Dich anscheinend schwer vorstellbar. Na, dann sing mal schoen weiter...immer die Reihen fest geschlossen, gell?

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Die Aussage zweifel ich als solche nicht an. Aber hat er gesagt, ob es Holzhäuser war, der ihm das Geld geboten hat? Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas gelesen zu haben.


    Na ja, hier ist der Ausschnitt aus der wdr Meldung


    "Bei einem Gespräch am 8. November 2004 im Ritz-Carlton-Hotel in Naples (Florida) habe ihm der von Bayer beauftragte Anwalt "eine größere Geldsumme" angeboten, wenn er Angaben über Schwarzgeldzahlungen und Schwarzgeldkonten von Calmund mache, behauptet Niehaus.


    Niehaus ist Sponsor und Ehrenmitglied des Leverkusener Fußball-Bundesligisten. Er will das Ansinnen des Anwalts entrüstet abgelehnt und das Gespräch nach etwa 15 Minuten beendet haben.
    Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball-GmbH, bestätigte am Wochenende auf Anfrage, dass der Bundesligist nach dem Ausscheiden von Calmund als Fußball-Manager im Sommer 2004 "aus sehr guten Gründen" einen Anwalt mit Erkundigungen über seinen ehemaligen Mitarbeiter beauftragt habe. "Es gab einige Dinge nachzuprüfen, die nur in den USA nachgeprüft werden konnten", sagte Holzhäuser. Über seine Erkenntnisse habe der von Bayer mandatierte Anwalt "ein Memorandum" verfasst. Dieses sei der Kölner Staatsanwaltschaft in diesen Tagen übergeben worden. Mit Blick auf die laufenden Strafermittlungen könne er derzeit keine konkreten Angaben zu dem Vorgang machen, erklärte der Bayer-Geschäftsführer."


    Im weitern Verlauf des Artikels bezieht sich "Bayer" auf den Verein, nicht den Konzern, aber das bleibt natuerlich ambivalent. Aber es wird so oder so deutlich, dass der Anwalt entweder im Auftrag oder unter ausdruecklicher Billigung Holzhaesuers gehandelt hat. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Anwalt aus eigenem Antrieb und ohne Wissen seines Mandanten fuer negative Aussagen Geld bietet.


    Und wenn das stimmt, hat die ganze Sache wirklich schon Barschelsche Dimensionen! Aber ich nehme an BigB wird uns gleich erklaeren, dass der Barschel 'nen super Ministerpraesident mit ner Top Bilanz war, der nur ein paar Probleme in der Aussendarstellung hatte. :LEV18

  • Zitat

    Original von Cornel
    Was hat denn z.B. der Schwachsinns-Aufloesungsvertrag mit dem Spieler Nowotny mit der Aussendarstellung zu tun? Nichts! Das war sowohl ein sportlicher, als auch kaufmaennischer Offenbarungseid des Geschaeftsfuehrers Holzhauser.


    Natürlich ist dieser Vertrag Schwachsinn, aber da ist Holzhäuser nicht allen verantwortlich. Der ist doch nur so zustande gekommen, weil sich die Verantwortlichen (Holzhäuser UND Völler) nicht einig waren. Wäre es nach Holzhäuser gegangen, hätte Nowotny einfach nicht mehr gespielt. Dann hätte der Verein am längeren Hebel gesessen und Nowotny hätte entweder klein beigegeben, oder er hätte hier seinen Vertrag wirklich ausgesessen. Wenn allerdings ein Völler ("Sport macht der Rudi") und ein Skibbe auf der Seite des Spielers stehen, kann ja eigentlich nur ein Kompromiss rauskommen.

  • Was Du immer so alles für ein Insiderwissen hast...Wirklich sagenhaft. Aber wenn Du das sagst, wird es wohl so gewesen sein.


    Übrigens, mal wieder typisch für Dich, dass Du dir nur die Passagen raussuchst, wo Du glaubst, was sagen zu können. Was ist denn nun mit Barschelchen Dimensionen?
    So falsch liegt der Cornel da nämlich nicht. Vorrausgesetzt man weiss wer Barschel war...

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Mir geht es hier gerade um die Nowotny-Geschichte und das ist kein Insider-Wissen, sondern dass, was alle wissen.


    Mit der Calli-Geschichte befasse ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil es einfach alles zu undurchsichtig ist. Wenn ihr da die Schuldigen erkennen könnt, schön für euch. Ich kann es jedenfalls nicht.

  • Komisch, wenn die Presse gegen Holzhäuser schreibt, dann erzählst du was von Zeitungsenten, die nicht stimmen.


    Aber in der Sache Nowotny, glaubst du den selben Medien plötzlich jedes Wort.


    Mal davon abegsehen, das ich dies in dieser Form nirgendswo gelesen habe. Völler hat lediglich gesagt, dass es Nowotny ihm und Sbibbe verdanken kann, dass er überhaupt wieder spielt.


    Ist aber hier auch der falsche Fred.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Bob
    Völler hat lediglich gesagt, dass es Nowotny ihm und Sbibbe verdanken kann, dass er überhaupt wieder spielt.


    Eben. Auf mehr beziehe ich mich ja auch gar nicht. Ich gehe auch fest davon aus, dass unser Sportdirektor auch Einfluss auf Verträge hat und die nicht allein von Holzhäuser gemacht werden. Zumal dieser Vertrag eben nicht Holzhäusers Einstellung zu Nowotny entspricht.

  • Zitat

    Original von BigB


    Natürlich ist dieser Vertrag Schwachsinn, aber da ist Holzhäuser nicht allen verantwortlich. Der ist doch nur so zustande gekommen, weil sich die Verantwortlichen (Holzhäuser UND Völler) nicht einig waren. Wäre es nach Holzhäuser gegangen, hätte Nowotny einfach nicht mehr gespielt. Dann hätte der Verein am längeren Hebel gesessen und Nowotny hätte entweder klein beigegeben, oder er hätte hier seinen Vertrag wirklich ausgesessen. Wenn allerdings ein Völler ("Sport macht der Rudi") und ein Skibbe auf der Seite des Spielers stehen, kann ja eigentlich nur ein Kompromiss rauskommen.


    Der Auflösungsvertrag macht jetzt nur einen unsinnigen Eindruck, weil Jens jetzt wieder Stammspieler ist und sich sogar für andere Vereine empfehlen kann. Als der Vertrag ausgehandelt wurde ging es darum, dass der Verein ihn loswerden wollte. Eigentlich sollte er nie wieder für Bayer spielen und Nowotny hat gesagt, dass er unter diesen Umständen sein Vertrag bis 2008 absitzen will.


    So wurde halt der Kompromiss ausgehandelt, dass der Vertrag gegen eine Entschädigung gekürzt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war es ein akzeptabeler Kompromiss, auch wenn er eher zu lasten des Vereins ging.


    Aus heutiger Sicht ist es leicht zu sagen, dass dieser Vertrag dumm war. Der Vertrag wurde etwas voreilig abgeschlossen, aber es konnte wohl kaum einer diese Entwicklung vorhersehen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Eben. Auf mehr beziehe ich mich ja auch gar nicht. Ich gehe auch fest davon aus, dass unser Sportdirektor auch Einfluss auf Verträge hat und die nicht allein von Holzhäuser gemacht werden. Zumal dieser Vertrag eben nicht Holzhäusers Einstellung zu Nowotny entspricht.


    Man könnte auch sagen, das der Anwalt von Nowotny unseren Holzhäuser und Völler über den Tisch gezogen hat und die haben es bis zur Kündigung des Vertrages von Nowotny garnicht gemerkt.

  • Zitat

    Original von Roy Robson


    Man könnte auch sagen, das der Anwalt von Nowotny unseren Holzhäuser und Völler über den Tisch gezogen hat und die haben es bis zur Kündigung des Vertrages von Nowotny garnicht gemerkt.


    Man könnte auch sagen, dass man den Nowotny nicht bis 2008 für Nullleistung auszahlen wollten und somit 8 Mio Euro spart!


    Sehe ich das ganze zu Optimistisch, es scheint ja sehr in Mode zu sein über alles zu jammern und überall nur Negatives zu sehen....

  • Zitat

    Original von Roy Robson




    Man könnte auch sagen, das der Anwalt von Nowotny unseren Holzhäuser und Völler über den Tisch gezogen hat und die haben es bis zur Kündigung des Vertrages von Nowotny garnicht gemerkt.



    ...also jetzt mal bitte voll im Ernst!! Das glaubst du??? :LEV9


    So wenig Ahnung haben die Verantwortlichen von Bayer nun auch wieder nicht, oder meinst du, es war ihr erstes Gespräch mit einem fremden Anwalt? :LEV11
    Du weißt ja z.B. gar nicht (und wir alle nicht), wie der Vertrag vorher aussah, der vielleicht von Calli per Handschlag besiegelt worden ist.
    Vielleicht war es nur das kleinere Übel, was jetzt ausgehandelt wurde.

  • Zitat

    Original von Master
    Als der Vertrag ausgehandelt wurde ging es darum, dass der Verein ihn loswerden wollte. Eigentlich sollte er nie wieder für Bayer spielen und Nowotny hat gesagt, dass er unter diesen Umständen sein Vertrag bis 2008 absitzen will.


    Das stimmt so nicht: Nowotny hat nie von absitzen gesprochen und wollte spielen. Also haette er auch gespielt (und soielen muessen, um seinen Vertrag nicht aufs Spiel zu setzen), ohne dass man ihm einen Aufloesungsvertag einraeumt.


    Wenn man ihn loswerden wollte, haette man ihn nicht spielen lassen sollen, sondern den Vertrag direkt aufloesen (obwohl ich auch dass fuer finanziellen und sportlichen Bleodsinn gehalten haette). Wenn man ihm noch eine Chance geben wollte, auch ok, aber dann einigt man sich maximal auf eine Vereinsoption zur Vertrgasaufloesung.


    Wie man es dreht und wendet, die jetztige Loesung ist die schlechteste fuer den Verein, und dass was auch vorher absehbar.


    Dass sich die Vereinsfuehrung ueber den Tisch ziehen lassen hat, ist doch laecherlich, aber wenn dem so waere, noch mehr ein Grund sie auszuwechseln.