Wolfgang Holzhäuser

• Zitat

Original von Gässje
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Leverkusen mit der Bayer AG nicht nur im Rücken, sondern auch auf der Brust, den größten und sichersten Markt aller deutschen Sportvereine hat.

Ich glaube der StammtischTrainer meinte den Markt, den wir ohne die Bayer AG hätten. Und der sähe dann ähnlich aus wie beispielsweise beim SC Freiburg. Ohne die Bayer AG sind wir völlig aufgeschmissen. Mit dem Geld, das wir aktuell bekommen, reicht es nun mal nicht zu mehr, als wir aktuell an Spielermaterial haben.

Reiner Calmund würde doch jetzt auch keinen Unterschied machen. Nur wegen der Persönlichkeit behält man so einen Mann nicht. Für ihn wären das jetzt völlig neue Verhältnisse, da er das Geld nicht mehr so aus dem Fenster werfen dürfte, wie er es früher getan hat. Man denke nur an die unzähligen Leihspieler, aus denen zu 90 % nichts geworden ist, die aber eine Menge Geld gekostet haben.

Zitat

Original von KlausBuchmann
    Wenn dieser Verein eines Tages wieder in der CL spielen soll, dann wird man diesen Verein auch wie einen Fußballverein führen müssen. Und dieser Weg bedeutet ein wenig mehr finanzielles Risiko.

Das wird es nicht geben, da wird die Bayer AG schon aufpassen. Das Ziel bleibt Uefa-Cup, es gibt eigentlich nur die Möglichkeit eines positiven Ausrutschers nach oben und der kann immer mal passieren. Siehe Hamburg.

• Zitat

Original von Der Carsten
    @ Stammtisch-Trainer: Ein vergleichbarer Kader wie Werder Bremen? :LEV14
    Wenn du das so siehst, dann wirst du wohl nie über den Stammtisch als Trainer hinauskommen. :LEV19
    Bremen ist uns vom Torwart bis hin zur Ersatzbank mittlerweile weitaus überlegen!

Das hat aber nichts mit den Ausgaben zu tun, sondern mit der aktuellen Form von Spielernund meinetwegen auch dem Trainer. Bremen und Leverkusen sind in den Ausgaben auf Augenöhe. Dieses Argument vom totsparen, wird auch nicht richtiger, wenn es ständig wiederholt wird

• Zitat

Original von Troisdorfer

Das hat aber nichts mit den Ausgaben zu tun, sondern mit der aktuellen Form von Spielernund meinetwegen auch dem Trainer. Bremen und Leverkusen sind in den Ausgaben auf Augenöhe. Dieses Argument vom totsparen, wird auch nicht richtiger, wenn es ständig wiederholt wird

Hab ich behauptet, dass Bremen weitaus höhere Ausgaben hat? Und das der Kader besser ist, hat nicht nur was mit aktueller Spielerform zu tun, in den ersten 11 sind sie uns in nahezu jeder Position überlegen.

• Zitat

Original von BigB

....
    Reiner Calmund würde doch jetzt auch keinen Unterschied machen. Nur wegen der Persönlichkeit behält man so einen Mann nicht. Für ihn wären das jetzt völlig neue Verhältnisse, da er das Geld nicht mehr so aus dem Fenster werfen dürfte, wie er es früher getan hat. Man denke nur an die unzähligen Leihspieler, aus denen zu 90 % nichts geworden ist, die aber eine Menge Geld gekostet haben....

Ich denke Calmund würde trotzdem einen Unterschied machen ...

Jan Schlaudraff hätte bei uns schon längst Vertrag, bevor Bremen, Bayern, Dortmund und sonstwer gekommen wäre - so etwas macht schon einen Unterschied!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zitat

Original von Der Carsten
    @ Stammtisch-Trainer: Ein vergleichbarer Kader wie Werder Bremen? :LEV14
    Wenn du das so siehst, dann wirst du wohl nie über den Stammtisch als Trainer hinauskommen. :LEV19
    Bremen ist uns vom Torwart bis hin zur Ersatzbank mittlerweile weitaus überlegen!

du quatschst vielleicht einen blödsinn. dann werd doch bremen-fan. is ja wiederlich wie sehr du unsere truppe abwertest. :LEV11

bei werder sticht das grundgerüst raus. das sind 3 spieler. der rest schwimmt auf der erfolgswelle mit. wenn man tabellenführer ist offenbaren sich vermeintliche schwachstellen nun mal nicht so sehr als wenn man hinter seinen ansprüchen her rennt.

diego, fritz und kloße sind die überragenden spieler bei denen zur zeit. mit dem rest von werder können wir ganz klar mithalten. nur läufts bei denen halt, und bei uns eben nicht. das macht den unterschied.

Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

• Zitat

Original von Optimist
    Jan Schlaudraff hätte bei uns schon längst Vertrag, bevor Bremen, Bayern, Dortmund und sonstwer gekommen wäre - so etwas macht schon einen Unterschied!

Wieso das? Damals lief das alles über teilweise astronomische Handgelder. Man denke allein an die 10 Millionen, die Jens Nowotny bekommen hat, als er angeblich ein Angebot aus England hatte. Das Geld ist nicht mehr da. Ein Calmund kann nichts ausgeben, was nicht vorhanden ist.

• Zitat

Original von BigB

Wieso das? Damals lief das alles über teilweise astronomische Handgelder. Man denke allein an die 10 Millionen, die Jens Nowotny bekommen hat, als er angeblich ein Angebot aus England hatte. Das Geld ist nicht mehr da. Ein Calmund kann nichts ausgeben, was nicht vorhanden ist.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus eben,

ausserdem kommt noch hinzu das seit dem calli-weggang die finanzielle lage sich nicht nur bei uns, sondern in der ganzen liga geändert hat. ich glaube das die einzelnen angebote für schlaudraff sich nicht gross unterscheiden. was den spielern, zumindest schätze ich schlaudraff so ein, heute wieder sehr wichtig ist, ist die sportliche situation. das ist ja auch sehr erfreulich. nur stehen wir da im moment ziemlich hinten an.

wenn ein schlaudraff halt gern mal champ. l. spielen möchte (wer will das nicht?) dann geht er eben nach bremen oder zu den bauern. da haben wir halt keine argumente.

• Zitat

Original von BigB

Fritz???? :LEV14 :LEV5

ja klaro. etwa nicht? finde den mann überragend. stark in der abwehr und dazu noch einen ungehörigen vorwärtsdrang. ärgere mich jedesmal das der weg ist. :LEV15

• Also bitte, der ist der Mitläufer schlechthin. Ein absoluter Alibi-Verteidiger, der bei jeder stärkeren Mannschaft Probleme bekommt, so wie heute. Das Prunkstück ist bei denen die Innenverteidigung. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

• Zitat

Original von BigB
    Also bitte, der ist der Mitläufer schlechthin. Ein absoluter Alibi-Verteidiger, der bei jeder stärkeren Mannschaft Probleme bekommt, so wie heute. Das Prunkstück ist bei denen die Innenverteidigung. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

ich merk schon, bist halt auch noch nicht drüber weg das er nich mehr bei uns ist :LEV14 :LEV14

komm an meine brust und wein dich richtig aus :LEV15 :LEV15 :LEV15

• Definitiv nicht. Unser aktueller Rechtsverteidiger ist um Längen besser. Von daher wurde in der Personalentscheidung absolut richtig gehandelt. Fritz ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Verteidiger. Heute ein klarer Schwachpunkt bei Werder gewesen.

• Bin ja eher selten mit HolziII eh,BigB einer Meinung,aber Fritz war der Schwachpunkt bei uns.Mit Castro spielt auf seiner Position der einen viel besseren Job macht als Fritz.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Was Holzhäuser, Völler, Reschke bei Bremen lernen können, ist eine sehr intelligente Einkaufspolitik. Die Mannschaft wurde sukzessive und systematisch verstärkt. Man hat dort immer wieder Schwachstellen eruiert und entsprechende Leute geholt. Die IV zum Beispiel mit Mertesacker und Naldo ist absolute Spitze, Tim Wiese ist ein klasse Torwart (wie wir ja recht gut wissen), Diego, Klose und nicht zuletzt Frings gehören zur Top - Klasse. Und diese Personalpolitik ist bei Werder Bremen in der Phase der Konsolidierung entstanden und zwar Step by Step. DAS sollte unser Vorstand mal kritisch überdenken.

• Auszugsweise aus dem kommenden Magazin (pdf>text)

W.Holzhäuser:

NACHWUCHS’ BRAUCHT GEDULD“

Herr Holzhäuser, zur Winterpause
    „dümpelt“ die Mannschaft so um
    die Tabellenmitte herum. Ist das
    der neue Anspruch?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Nein, natürlich nicht! Der Anspruch ist selbstverständlich höher. Aber wie so oft
    klafft zwischen Erwartung und Realität eine Lücke. Aber ich bin mir sicher,
    dass wir auch diesmal in den letzten
    beiden Spielen der Hinrunde und in
    der kompletten zweiten Saisonhälfte wieder angreifen und aufholen
    werden – bis zu einem Platz, der zur
    Teilnahme an einem internationalen
    Wettbewerb reicht.

Jens Nowotny und Clemens Fritz
    haben in der letzten Rückrunde
    für Stabilität in der Abwehr gesorgt, Dimitar Berbatov sorgte für
    die notwendigen Tore. Haben Sie
    diesen sportlichen Aderlass aus
    wirtschaftlichen Gründen schon
    bereut?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Grundsätzlich: Die wirtschaftliche Konsolidierung war unerlässlich. Dazu gibt
    es keine Alternative. Und die haben
    wir schon erreicht. Die genannten
    Abgänge waren schmerzlich, aber
    nicht zu verhindern. Jens Nowotny
    wollte nach den Ereignissen der letzten beiden Jahre weg. Clemens Fritz
    hatte sich neue Ziele gesetzt. Ihn
    hätten wir genauso gerne behalten
    wie Dimitar Berbatov – das war aber
    unter den finanziellen Begleitumständen unmöglich. Wir entscheiden
    nach dem Machbaren und nicht nach
    dem Wünschenswerten.

Trotzdem: Der Abwehr gibt man
    die Schuld,einige Spiele „vergeigt“
    zu haben, weil man den Vorsprung
    nicht halten konnte. Und Barbarez wie auch Kießling haben wohl
    mehr als Ladehemmung?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Beides
    stimmt und beides stimmt nicht. Die
    Abwehr steht sicher noch nicht so,
    wie wir uns das gewünscht haben.
    Aber wir konnten nicht ahnen, dass
    Roque Junior und auch Alexander
    Meyer, den wir ja vom MSV Duisburg
    zurückgeholt haben, so lange verletzt sein würden. Außerdem hatten
    wir mit Fredrik Stenman und Karim
    Haggui Akteure für die Abwehr verpflichtet, die für ihre Länder in der
    Nationalmannschaft spielen. Dass
    sich aber Gonzalo Castro so sensationell positiv entwickelt hat, wird kaum
    wahrgenommen.

Ein Einzelfall?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Nein,
    denke nicht. Er ist nur das deutlichst
    Zeichen, dass sich unsere Jugend
    beit auszuzahlen beginnt.

Jugendarbeit oder Jugend-„Wahn“,
    wie hier und da kritisiert wurde?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Es gibt
    für Vereine, die – wie zum Beispiel
    die ausländischen – nicht mit den Mil
    lionen nur so um sich werfen (können)
    , keine Alternative zur intensiven
    Nachwuchsarbeit. Das kommt darüber hinaus auch wieder dem deutschen Fußball,vor allem der Nationalmannschaft zugute.
    Wenn wir uns das Beispiel Stuttgart
    anschauen, dann sieht man, dass hier
    die Nachwuchsarbeit Früchte trägt.
    Aber wir müssen mit dem „Projekt
    Nachwuchs“ Geduld haben.

Da ist aber eher von Ratlosigkeit,
    von Endzeitstimmung, von „sich
    im Kreis drehen“ die Rede in den
    Medien. Herrscht Ratlosigkeit bei
    Bayer 04?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: All diese Vorwürfe, die in der Hauptsache
    von den Boulevard-Medien erhoben
    werden sind zwar reißerisch – und
    auch für die Fans verführerisch –, sie
    entbehren aber jeder Grundlage. Im
    Gegenteil: Wir entwickeln uns weiter.
    Wir haben ja keine Mannschaft der
    „jungen Wilden“, wir haben arrivierte
    Spieler, die die jungen an die Aufgabe heranführen müssen. Dass dabei
    individuelle persönliche Fehler uns
    in den letzten Wochen einige Punkte
    gekostet haben, ist bedauerlich, aber
    das ist sicher der Preis, den wir für
    den Umbruch zahlen müssen.

„Für die Fans verführerisch“ haben
    Sie gesagt. Sind die Fans von den
    Medien aufgeheizt worden? Wird
    hier Stimmung – auch gegen Sie
    persönlich – gemacht?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Was die
    Stimmung gegen mich angeht – ich
    habe schon mehrfach gesagt, wenn
    immer nach einem Torerfolg von uns
    Rufe gegen mich laut werden, da hoffe ich, dass es noch viele Anlässe für
    solche Rufe gibt.
    Aber ernsthaft: Es schmerzt schon.
    Vor allem dann, wenn man alles tut,
    um den Verein und die Mannschaft
    dauerhaft erfolgreich zu machen,
    und dann solche Rufe kommen,die ja
    Gott sei Dank nur von einigen wenigen stammen.

Haben Sie kein Verständnis für die
    Ungeduld der Fans, die eben immer von den besseren „alten Zeiten“ träumen?

WOLFGANG HOLZHÄUSER: Ich habe
    sehr viel Verständnis für die Ungeduld der Fans. Weniger Verständnis
    aber habe ich dafür, wie die Fans zum
    Teil mit Spielern und dem Trainer umgehen.

BayArena Magazin •

• Zitat

Original von ralli
    Bin ja eher selten mit HolziII eh,BigB einer Meinung,aber Fritz war der Schwachpunkt bei uns.Mit Castro spielt auf seiner Position der einen viel besseren Job macht als Fritz.

na ok. wenn ihr es so wollt, dann haben wir halt auf dieser position die besseren karten.

dann sieht es ja für bremen noch schlechter aus. denen ihre innenverteidigung kann unserer wohl kaum das wasser reichen, mit juan und roque. also machts am ende doch nur diego und kloße aus.

und da sagen manche hier wie wären meilenweit hinter bremen zurück. also vom spielermaterial ganz klar nicht!!! sportlich läufts halt derzeit grund verschieden. möchte den bremern noch einen vorteil einräumen. die sportliche und die wirstschaftliche führung ist wohl derzeit bei denen auch etwas besser aufgestellt als bei uns.

also halten wir fest: unser kader hätte das zeug auf platz 5, vielleicht sogar mehr.

• Zitat

Original von jasonvoorhees
    dann sieht es ja für bremen noch schlechter aus. denen ihre innenverteidigung kann unserer wohl kaum das wasser reichen, mit juan und roque.

Juan und wer? ...

Mertesacker/Naldo ist definitiv eine bessere Kombination als Juan/Haggui und auch als Juan/Madouni.

Frings im Mittelfeld, Borowski, Diego, Klose... die Bremer sind auf mehr als einer Position besser besetzt als wir... ist aber auch wurscht.

• @Jason

so richtig ernst ist dir das doch wohl nicht?

Bremen hat den besseren TW, die bessere IV und definitiv den besseren Sturm.

Und das Mittelfeld muss sich mit Diego und vor allem Frings und daneben noch Borowski auch nicht wirklich verstecken!!!

• @ jason: Stimmt, Frings und Borowski die Graupen. Können eh nichts. Wiese im Tor? Den steckt der Butt locker in die Tasche! Roque...?? Wer ist das?
    Wenn wir mit Bremen auf Augenhöhe sind, dann kannst du dich mit unseren Verantwortlichen zusammen tun!