ZitatOriginal von Salzber_Gickel
Ich kann den Typen irgendwie net leiden
Wer kann Dich schon leiden
Wer kann Dich schon leiden
Wie schön, dass das du uns das mitteilst.
ZitatOriginal von TylerDurden**
Wie schön, dass das du uns das mitteilst.
der zieht heute abend in jedem thread seine show ab, einfach nicht beachten
Spagat zwischen Sparsamkeit und sportlichem Erfolg
(ran) | 15.06.2009, 17:44
Eschweiler. Mehr als zwei Jahrzehnte arbeitete er für den Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt am Main. Als kaufmännischer Geschäftsführer forcierte er die Umwandlung von Teilen des Fußball-Vereins TSV Bayer 04 Leverkusen in die Bayer 04 Fußball GmbH, für die er seit Juni 2004 als Sprecher der Geschäftsführung fungiert.
Am Sonntag war Wolfgang Holzhäuser nun bei den Sportfreunden Hehlrath, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern, zu Gast. Im Vereinslokal «Hexenhaus» nahm der 59-Jährige zu Themen des aktuellen Fußballs Stellung und plauderte auch etwas aus dem «Nähkästchen».
Doch zu Beginn stand erst einmal ein dickes «Dankeschön» auf dem Programm. «Die Lizenzspielermannschaft von Bayer 04 Leverkusen ist vor zwei Jahren zu einem Benefizspiel zu Gunsten der Hinterbliebenen unseres verstorbenen Jugendtrainers Peter Wolff angetreten. Und zwar kostenlos», blickten der Sportfreunde-Vorsitzende Guido Esser und der Ehrenvorsitzende Hubert Neuss zurück. Für Wolfgang Holzhäuser nichts außergewöhnliches. «Profi- und Amateurfußball vertragen sich entgegen landläufiger Meinung gut. Denn gerade unsere jungen Spieler wissen in der Regel, woher sie kommen», erklärte der Geschäftsführer.
Doch auch unangenehme Situationen gehören für den diplomierten Betriebswert zum Fußball dazu. Zum Beispiel Trainerentlassungen. «Rudi Völler und ich wollten Bruno Labbadia halten», versicherte Wolfgang Holzhäuser. Doch dieser habe Angst gehabt, das zuletzt gestörte Verhältnis zur Mannschaft nicht kitten zu können. Dabei habe der Übungsleiter zu Beginn einen hervorragenden Eindruck gemacht. «Bruno Labbadia hat in Vorgesprächen Rudi Völler widersprochen. Da dachte ich, wer dies tut, der ist es!»
Die Frage, ob das «Modell Magath», also Trainer und Manager in einer Person, Schule machen sollte, beantwortete Wolfgang Holzhäuser skeptisch: «Magath war Trainer und sonst nichts. Die Aufgaben des Trainer und des Managers zu vereinen, funktioniert schon vom zeitlichen Ablauf her nicht. Außerdem werden wir uns nicht von einer Person abhängig machen. Personen gehen, der Verein bleibt.»
Für ihn laute die Hauptaufgabe, die finanzielle Konsolidierung voranzutreiben und dennoch sportlich erfolgreich zu sein. Keine leichte Aufgabe. «Im Jahr 2003 betrug unser Gesamtvolumen an Spielergehältern 70 Millionen Euro. Zwei Jahre später waren es noch 30 Millionen Euro.»
Dass Geld und Erfolg (natürlich) zusammenhängen, liegt auch für Wolfgang Holzhäuser auf der Hand. «Bayern München hat in den vergangenen drei Jahren für Spielerkäufe 91 Millionen Euro mehr ausgegeben, als durch Spielerverkäufe eingenommen. Der VfL Wolfsburg liegt bei Mehrausgaben von 54 Millionen. Wir haben in dieser Zeit durch Transferbewegungen 21 Millionen Euro mehr eingenommen als ausgegeben», zog der Bayer-Geschäftsführer einen Vergleich.
So sei die Abwägung zwischen kurzfristigem Erfolg und einer langfristigen Ausrichtung immer ein Tanz auf des Messers Schneide. «Wir wollen in Sachen Jugendarbeit und Scouting richtungsweisend sein und streben so langfristigen Erfolg an», blickte Wolfgang Holzhäuser abschließend nach vorne. «Ein drittes Jahr ohne internationalen Fußball täte uns allerdings weh.»
ZitatDie Frage, ob das «Modell Magath», also Trainer und Manager in einer Person, Schule machen sollte, beantwortete Wolfgang Holzhäuser skeptisch: «Magath war Trainer und sonst nichts. Die Aufgaben des Trainer und des Managers zu vereinen, funktioniert schon vom zeitlichen Ablauf her nicht. Außerdem werden wir uns nicht von einer Person abhängig machen. Personen gehen, der Verein bleibt.»
Hä? Wenn Magath da nicht auch Manager war, wer denn dann?
Zitat
Dass Geld und Erfolg (natürlich) zusammenhängen, liegt auch für Wolfgang Holzhäuser auf der Hand. «Bayern München hat in den vergangenen drei Jahren für Spielerkäufe 91 Millionen Euro mehr ausgegeben, als durch Spielerverkäufe eingenommen. Der VfL Wolfsburg liegt bei Mehrausgaben von 54 Millionen. Wir haben in dieser Zeit durch Transferbewegungen 21 Millionen Euro mehr eingenommen als ausgegeben», zog der Bayer-Geschäftsführer einen Vergleich.
Wenn das so stimmt, dann Chapeau und
ZitatOriginal von Noil
Kannst du doch selbst nachrechnen, die meisten Ablösesummen sind ja bekannt. Die Arbeit, die hier geleistet wurde, ist klasse!
Trotzdem ist die Frage, ob man nach zwei so schwachen Saisonergebnissen vielleicht mal wieder investieren muss...
Find ich natürlich mal gut zu hören was Holzhäuser von verschiedenen Dingen denkt und hält.
Speziell was unsere Situation betrifft ist es gerade der Spagat zwischen Erfolg und Geld der im Mittelpunkt steht.
Natürlich muss der Verein Gesund sein die Frage ist natürlich immer wie weit geht das. Für einen ambitionierten Verein, der sogar eigentlich für die kommende Spielzeit International vertreten sein wollte sind solche Jahre völlig ohne diesen Wettbewerb natürlich finanziell sehr schlecht.
Es gibt dann 2 Möglichkeiten: Man investiert nochmal oder schaut weiterhin nach, sagen wir preiswerteren, Alternativen.
Die letzten beiden Jahre waren für uns jedenfalls überwiedgend enttäuschend und wir haben wohl nichts dagegen wieder Erfolg zu haben.
Wollen wir mal abwarten ob wir Konstanz bekommen, in jeder Hinsicht.
ZitatOriginal von Noil
Chapeau?
Dafür, dass wir in den letzten Jahren nix erreicht haben, wurde
recht viel Geld ausgegeben und mehrfach zum Rückzug geblasen.
ZitatOriginal von Propille
Chapeau?
Dafür, dass wir in den letzten Jahren nix erreicht haben, wurde
recht viel Geld ausgegeben und mehrfach zum Rückzug geblasen.
Chapeau!!
Ist doch schön, dass wir 21 Millionen eingenommen haben.
Meister oder Europacupteilnehmer wird man nicht durch hohe Einnahmen.
Noch nicht mal Pokalsieger...
Zitat«Im Jahr 2003 betrug unser Gesamtvolumen an Spielergehältern 70 Millionen Euro. Zwei Jahre später waren es noch 30 Millionen Euro.»
Wir haben wir es eigentlich geschafft bei Spielergehältern von 70 Millionen Euro nicht einen einzigen Titel zu holen?
Ich wußte gar nicht, daß wir SO gut dastehen... Sind da die Berbatov-Millionen mit drin, die ja gleich weitergereicht werden mußten oder haben wir ein Festgeldkonto über 21 Mille?
Wenn Wir so viel Kohle tatsächlich auf der hohen Kante haben sollten, wirds Zeit für ein paar Investitionen. Baustellen im Sturm und der IV sind ja bekannt...
Edit: Oder warten wir, daß wir noch 10 Mios für Barnetta kriegen, um uns dann Robben oder Snejder leisten zu können?
ZitatOriginal von Alterjoe
Wenn Wir so viel Kohle tatsächlich auf der hohen Kante haben sollten, wirds Zeit für ein paar Investitionen. Baustellen im Sturm und der IV sind ja bekannt...
Von "auf der hohen Kante haben" ist doch überhaupt keine Rede. Die 21 Millionen bezogen sich alleine auf Transfers. Man muss auch immer bedenken, dass das Stadion gerade für eine nicht unerhebliche Summe umgebaut wird.
Stimmt schon. Aber ich denke, daß es da schon getrennte Töpfe gibt. Transfer ist Transfer und Stadion und Peripherie kommt in der Kalkulation aus anderen Töpfen.
Aber wie gesagt, man weiß es nicht. Aber interessieren würds mich schon, wieviel Investitionsspielraum denn eigentlich da ist.
ZitatOriginal von Alterjoe
Stimmt schon. Aber ich denke, daß es da schon getrennte Töpfe gibt. Transfer ist Transfer und Stadion und Peripherie kommt in der Kalkulation aus anderen Töpfen.
Aber wie gesagt, man weiß es nicht. Aber interessieren würds mich schon, wieviel Investitionsspielraum denn eigentlich da ist.
Ist das Stadion nicht Eigentum der Bayer AG? Ich meine, das die Fußball-GmbH nix mit dem Stadion zu tun hat und es entsprechend nicht in unserer Bilanz steht.... Weiß das jemand genauer?
Die Fussball GmbH hat ein günstiges Darlehen von der AG bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hoffe, man spart sich dennoch nicht auf Spielerseite zur "grauen Maus".
Neues Interview mit Bayer04-TV online
irgendwie mag ich unseren holzi, würde gern sehen, wenn wir einen titel holen und er dann auf dem tisch tanzt, ehrlich
ach was sag ich, wir alle zusammen auf den tischen tanzen
ZitatOriginal von BigB
Wir haben wir es eigentlich geschafft bei Spielergehältern von 70 Millionen Euro nicht einen einzigen Titel zu holen?
wie ich sollche aussagen liebe
verzeih zinedine, das sommerloch is sooo arg
trotzdem möchte ich mit dem bayer mal richtig was zum feiern haben...