Gibt es die Reihe dann auch in der Mediathek?
Bayer TV-Tipps
-
-
-
Gibt es die Reihe dann auch in der Mediathek?
Geh ich mal schwer von aus. Aber ich rate dir, wenn du die Möglichkeit hast, es aufzuzeichnen. Es geht hier um Fußball und dann kannst du evtl. das ein oder andere Bild nicht sehen (Bsp. Spielszenen), weil der WDR nicht die Internetrechte besitzt.
-
Zitat
Bayer 04 Leverkusen: Die Werkself?, 13. August 2017, 21.45 – 22.30 Uhr, WDR Fernsehen (später Mediathek)
(Autor: Florian Riesewieck, Redaktion: Ingolf Geske)Anhänger selbsternannter Traditionsklubs sehen Bayer 04 Leverkusen seit Jahrzehnten als Blaupause für ein konzerngesteuertes Kunstprodukt im traditionsbewussten Fußball. Der Verein reagierte vor einigen Jahren mit Selbstironie und vermarktet sich seitdem als „Die Werkself“. Wofür aber steht Bayer 04 Leverkusen wirklich? Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach den letzten echten Werksfußballern, trifft die Vereinsbosse von gestern und heute, Fans aus Leverkusen, aber auch aus Moskau und Mexiko. Und: eine Klub-Legende, die nach der Geschichte des Vereins forscht, der angeblich doch gar keine hat. Eine Frage ist ständiger Begleiter: Bayer 04 – ein kühles Marketing-Instrument? Oder fast 40 Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg gar selbst auf dem Weg zum Traditionsklub?
Edit: Sehe gerade, dass es bereits beworben wurde. Gestern lief die erste Folge über Schalke 04: http://www1.wdr.de/mediathek/v…des-fc-schalke---102.html
-
Habe mir die Schalke-Folge gestern in der Mediathek angesehen. Irgendwie hat mir die grundnegative Haltung missfallen. Wenn dies schon bei Schalke so ist, wie soll es dann erst bei uns werden?!
Interessant fand ich aber die Tatsache, dass Schalke im Prinzip ja ebenfalls eine Werkself ist. Das war mir vorher gar nicht bewusst. Bis zur Kohlekrise in den 70ern wurden sie massiv von einer Zeche (Concordia?!) gesponsort und unterstützt.
Dennoch wurde mir zu viel auf dem Kohle-Mythos rumgeritten anstatt auch mal andere interessante Themen wie den Bestechungs-Skandal, die Meisterschaft der Herzen und der Abstieg in die 2. Liga anzureißen.
-
Habe mir die Schalke-Folge gestern in der Mediathek angesehen. Irgendwie hat mir die grundnegative Haltung missfallen. Wenn dies schon bei Schalke so ist, wie soll es dann erst bei uns werden?!
Interessant fand ich aber die Tatsache, dass Schalke im Prinzip ja ebenfalls eine Werkself ist. Das war mir vorher gar nicht bewusst. Bis zur Kohlekrise in den 70ern wurden sie massiv von einer Zeche (Concordia?!) gesponsort und unterstützt.
Dennoch wurde mir zu viel auf dem Kohle-Mythos rumgeritten anstatt auch mal andere interessante Themen wie den Bestechungs-Skandal, die Meisterschaft der Herzen und der Abstieg in die 2. Liga anzureißen.
Ich fand es auch sehr interessant. Vor allem die Tatsache mit der Werksgeschichte und der Zeche. Was die ganzen Anfeindungen gegenüber unserem Bayer noch weiter ad absurdum führt.
Meine Hoffnung ist allerdings, dass die Autoren der Sendung dies ähnlich sehen und in unserer Folge aufzeigen, dass der ganze Traditionsquatsch vs. Retorte einmal richtig eingeordnet werden muss. Vielleicht schaffen sie es ja, das einmal an unserem Beispiel gut recherchiert aufzuzeigen.
Werde es mir auf jeden Fall ansehen.
-
Die waren mit den Mexikanern für die Aufnahmen am Eck, dadurch konnte man auch ein wenig über das Team erfahren. Der Autor hat wohl keinerlei Bezug zum Fußball vorher gehabt und könnte dementsprechend unbefangen an die Sache rangegangen sein.
-
Danke für die Info.
Bin auch wirklich gespannt, wie wir dort dargestellt werden. -
Nur zur Info , wer bei Unity....a Kunde ist, in der Programmvorschau ist es schon! Aufnehmen, juhuuu. Bin auch gespannt was berichtet wird.....
-
Die waren mit den Mexikanern für die Aufnahmen am Eck, dadurch konnte man auch ein wenig über das Team erfahren. Der Autor hat wohl keinerlei Bezug zum Fußball vorher gehabt und könnte dementsprechend unbefangen an die Sache rangegangen sein.
Das mit dem Autoren kann ich nicht bestätigen, der arbeitet schließlich auch für Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs. Es wird auch ein durchaus kritischer Bericht.
-
Das mit dem Autoren kann ich nicht bestätigen, der arbeitet schließlich auch für Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs. Es wird auch ein durchaus kritischer Bericht.
Wer?
-
-
Der Autor. Florian Riesewieck https://twitter.com/joseflorinho?s=09
-
Der Autor. Florian Riesewieck https://twitter.com/joseflorinho?s=09
Interessant, laut WDR Homepage ist er nur für SportInside unterwegs und dort waren es keine fußballbezogene Beiträge. Auch wird er nicht bei ZwWdF (im Team) genannt. Anyway, ich erwarte nichts großes von dem Bericht. Wobei um Bayer richtig darzustellen, muss es schon ein Interview mit Gremer sein.
-
Auf .....tube kann man sich die Doku über uns schon ansehen!
-
Auf .....tube kann man sich die Doku über uns schon ansehen!
Wenn die Qualität gut ist, wie wärs mit einem (etwas) verkrüppeltem Link...
-
Kommt direkt vom WDR.
watch?v=SuBad5k2_qE
-
Kommt direkt vom WDR.
watch?v=SuBad5k2_qE
Danke..
-
https://www.youtub.com/watch?v=SuBad5k2_qE, ich hoffe das klappt so
-
Oder auch nicht
-
Ich würde diese Seiten nicht absichtlich falsch schreiben und verlinken. Das kann zur "Virus-Meldung" führen und Leute verwirren, die sich damit nicht so auskennen.
-
alles klar, danke
-