Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Wurde sich hier in der Transferwunschbox nicht mal Szoboszlai gewünscht, dies jedoch als zu utopisch gesehen? Nun ja, der geht jetzt wohl nach Leipzig. Für 5 Mio unter Marktwert... Kann man von halten, was man will...

https://www.transfermarkt.de/-…salzburg/view/news/374391

Ja utopisch, weil klar war das er erstmal nicht außerhalb von RB wechselt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die frage waere aber auch, warum wir nicht laengst ein solches farmteam haben (so beschissen ich diesen set-up auch finde). Oder andere vereine, bzw deren farmteam effektiver - denn von den englaendern hoert man da auch eher selten erfolgsstories, keine kampls, haalands oder jetzt wieder szoboszlais.

• Ein Farm Team dieser Art lässt sich nur im RB Universum durchspielen.
    Man gewöhnt sich an Europa, spielt international und wenn man gut ist, ist die Sicherheit da, dass man entweder für kleines Geld unkompliziert nach Leipzig wechseln kann oder sogar in den Fokus anderer großer Vereine gerückt ist (z.B. Liverpool oder Dortmund). Man hat also entweder einen günstigen Spieler oder Gewinn durch den Verkauf oder wenig Verlust, wenn es bei einem Spieler nicht aufgeht.

Ich persönlich finde das Prinzip absolut doof, auch wenn es aus RB Sicht natürlich genial ist, aber jeder andere Verein hat ja gar nicht diese RB internen Vorraussetzungen. Da sind die Farm Teams eher die kleineren Stufen der Nahrungskette in der Liga (wir beim HSV oder der TSG; Bayern bei Dortmund oder wer gerade gut ist; Dortmund bei uns...). Aber da hat man eine ganz andere Verhandlungsbasis und kann Spieler nicht bewusst dort „parken“, damit man diesen Spieler beobachten kann und dann günstig zuschlagen kann.

• Der wird da noch für richtig Ärger sorgen mit seiner Einstellung:
    https://www.goal.com/de/meldun…ghjwft9678ur1hm6g84gn1vef

Was heißt Einstellung? RB hat ihm dargelegt wie die Zukunft aussieht und ihm ein Paket geschnürt, anscheinend mit Nageslmann als Aushängeschiel. Jetzt ist der Nagelsmann nicht mehr da, demnach stimmt die aktuelle Situation nicht mehr mit dem überein, wo er unterschrieben. Verständlich, das da ein Spieler sagt: "Das war so nicht vereinbart". Aber okay, Fußballer sind Leibeigene ohne eigene Meinung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was heißt Einstellung? RB hat ihm dargelegt wie die Zukunft aussieht und ihm ein Paket geschnürt, anscheinend mit Nageslmann als Aushängeschiel. Jetzt ist der Nagelsmann nicht mehr da, demnach stimmt die aktuelle Situation nicht mehr mit dem überein, wo er unterschrieben. Verständlich, das da ein Spieler sagt: "Das war so nicht vereinbart". Aber okay, Fußballer sind Leibeigene ohne eigene Meinung.

hört sich eher so an als ob sich eine bessere Option aufgetan hat und man jetzt nach einem Schlupfloch sucht. Jeder Spieler sollte wissen das der Trainerposten nicht nachhaltig besetzt ist in der Regel

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• hört sich eher so an als ob sich eine bessere Option aufgetan hat und man jetzt nach einem Schlupfloch sucht. Jeder Spieler sollte wissen das der Trainerposten nicht nachhaltig besetzt ist in der Regel

Und welche ist das? In dem Artikel steht nur was von Ajax. Aber da ist er ja aktuell. Aber vielleicht ist die Option "ten Haag" ja besser als "Marsch".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was heißt Einstellung? RB hat ihm dargelegt wie die Zukunft aussieht und ihm ein Paket geschnürt, anscheinend mit Nageslmann als Aushängeschiel. Jetzt ist der Nagelsmann nicht mehr da, demnach stimmt die aktuelle Situation nicht mehr mit dem überein, wo er unterschrieben. Verständlich, das da ein Spieler sagt: "Das war so nicht vereinbart". Aber okay, Fußballer sind Leibeigene ohne eigene Meinung.

Bei Freiburg dürfte keiner im Kader länger dabei sein als Streich, schätze ich mal.
    Wenn der morgen sagt "hier Leute, ich hab keine Lust mehr auf den Bundesliga Alltag, ich verabschiede mich in den Ruhestand"
    Dann wäre es verständlich, wenn der komplette Kader um die Auflösung des Vertrages bittet? Schließlich haben ja alle unter Streich ihre Verträge unterschrieben. Ein plötzlicher Streich Abgang war so nicht vereinbart.

Bisschen übertrieben, ich weiß.

Aber natürlich darf ein Spieler seine Meinung haben, aber er hat ja trotzdem einen gültigen Vertrag unterschrieben. Wenn ihm der Trainer SO wichtig war, hätte sein Berater ja eine entsprechende Klausel o.Ä einbauen können. Ob Leipzig dem zugestimmt hätte ist ja eine andere Sache.

Sehe ich ganz anders. Als Arbeitnehmer habe ich kein Recht darauf, dass das personelle Umfeld so erhalten bleibt wie bei meiner Einstellung. Zumal Nagelsmann ja freiwillig gegangen ist und nicht entlassen wurde.
    Inwiefern Fußballer jetzt von mir als Leibeigene dargestellt wurden, erschließt sich mir nicht. Magst du mich aufklären?

• Sehe ich ganz anders. Als Arbeitnehmer habe ich kein Recht darauf, dass das personelle Umfeld so erhalten bleibt wie bei meiner Einstellung. Zumal Nagelsmann ja freiwillig gegangen ist und nicht entlassen wurde.
    Inwiefern Fußballer jetzt von mir als Leibeigene dargestellt wurden, erschließt sich mir nicht. Magst du mich aufklären?

Als Arbeitnehmer wird dir unter anderem wegen sowas in der Regel eine Probezeit eingeräumt, die es dir ermöglicht in den ersten 3-6 Monaten ohne eine Frist und Angabe von Gründen zu kündigen. Vergleiche mit dem einfachen Arbeitsmarkt hinken also gewaltig.

• Sehe ich ganz anders. Als Arbeitnehmer habe ich kein Recht darauf, dass das personelle Umfeld so erhalten bleibt wie bei meiner Einstellung. Zumal Nagelsmann ja freiwillig gegangen ist und nicht entlassen wurde.

Naja, du schreibst ja selbst, das ein Arbeitnehmer (in diesem Fall ein Fußballer) kein Recht hat, drauf zu bestehen wie das Umfeld zu sein, wie es verhandelt/versprochen wurde. Kann man so sehen. Man hätte das sich auch vertraglich festschreiben können. Wobei dein Satz schon nicht den Fakten entspricht. Das personelle Umfeld (weswegen er nach Leipzig wollte) ist schon vor dem 1. Arbeitstag anders, denn "aktuell" ist er noch kein Spieler von Leipzig. Und zwischen beiden Verkündigungen (Verpflichtung Spieler und Abgang Trainer liegen gerade mal vier Wochen). Und wer weiß, was der Mintzlaff dem alles erzählt hat. Wie gesagt, da kann ich verstehen, das er sich angepisst fühlt. Und das kann er ruhig sagen. Schon mal auf der einen Seite von 19-jährigen erwartet wird, das er seine Leistung zu bringen hat, sind ja teilweise schon Leistungsträger, daher muss man auf der anderen Seite nicht überrascht sein, dass sie durch ein gestiegenes Selbstbewusstsein ihr Meinung "laut" vertreten. Und beide Vereine sind ja angeblich (laut deinem verlinkten Artikel) im Austausch.

• Als Arbeitnehmer wird dir unter anderem wegen sowas in der Regel eine Probezeit eingeräumt, die es dir ermöglicht in den ersten 3-6 Monaten ohne eine Frist und Angabe von Gründen zu kündigen. Vergleiche mit dem einfachen Arbeitsmarkt hinken also gewaltig.

Dein Post suggeriert, dass eine Probezeit bei jedem "normalen" Arbeitsverhältnis eingeräumt wird. Dies gilt aber nur, wenn die Parteien dies vorsehen. So ist auch bei Fußballern eine Probezeit vertraglich möglich, wird aber in der Praxis nie vereinbart. Es gibt auch in vielen anderen Bereichen des Arbeitslebens Konstellationen, in denen eine Probezeit unüblich bis unsinnig ist. Das Arbeitsverhältnis des Fußballers ist in aller Regel befristet und nicht mal diese vorgesehene Befristung wird in sehr vielen Fällen voll ausgeschöpft. Aufgrund der hohen Fluktuation im Geschäft wäre eine Probezeit ziemlich unnötig. Wenn es Brobbey bei Leipzig nicht gefällt, werden sich ihm und vor allem seinem umtriebigen Berater (M. Raiola) schon noch genug Wege ergeben, zurück zu Ajax zu wechseln. Auch schon in 6 Monaten.

Daher: Selbstverständlich sind Arbeitsverhältnisse im Lizenzfußball nicht mit denen eines gewöhnlichen Arbeitnehmers zu vergleichen. Die arbeitsrechtlichen Regeln gelten aber uneingeschränkt. Wenn Brobbey - entgegen der bekannten und vorhersehbaren Dynamiken im Geschäft - sich also keine entsprechende auflösende Bedingung in den Vertrag einbauen lässt (für sowas gibt es Berater), dann hält sich mein Mitleid mit ihm in Grenzen.

Mag sein, dass die personellen Umstände zum Zeitpunkt der Einstellung andere sind als zum Zeitpunkt seiner Vertragsunterschrift. So what? Wenn ihm wirklich daran gelegen ist/war, dass Nagelsmann sein Trainer wird, er anderenfalls lieber bei Ajax bleiben will, muss er sich eine entsprechende Klausel einbauen lassen. Dann sagt auch keiner was. Ist vertragsrechtlich einfach möglich.

Dass die Vereine bzgl einer Auflösung im Gesprächs stehen, habe ich dem Artikel nicht entnehmen können. Vielmehr scheint das ein einseitiges Gedankenspiel von Ajax/Brobbey zu sein. Wenn Leipzig sich mit Ajax einigen würde, wäre das vollkommen in Ordnung. So wirkt das nun aber etwas abenteuerlich, zumal Leipzig dem ja schon entgegen getreten ist. In Kombination mit dem von Mattt eingebrachten Äußerungen Brobbeys nehme ich da schon raus, eine Prognose vorzunehmen, dass es auch in Zukunft noch einige Schlagzeilen um den Spieler geben wird. Irrtum meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen und durchaus möglich :levz1

• Wollte in erster Linie daraufhin deuten, dass man das man die Arbeitsverhältnisse im Profi-Fußball nicht mit denen auf dem einfachen Arbeitsmarkt vergleichen kann. Du hast als einfacher Arbeitnehmer viel einfacher die Möglichkeit zu sagen, dass man sich die Zusammenarbeit anders vorgestellt hat und andere Wege gehen möchte, wohingegen im Profi-Fußball Millionen dafür fließen müssen.

Der Junge hat seinen nächsten wichtigen Schritt in seiner Karriere unter dem Übungsleiter Nagelsmann gesehen und ist nun enttäuscht dass das nicht klappt. Wahrscheinlich hat er Pech gehabt. Gehört ja auch zum Risiko solcher Arbeitspapiere. Äußern darf er das trotzdem.

• Mag sein, dass die personellen Umstände zum Zeitpunkt der Einstellung andere sind als zum Zeitpunkt seiner Vertragsunterschrift. So what? Wenn ihm wirklich daran gelegen ist/war, dass Nagelsmann sein Trainer wird, er anderenfalls lieber bei Ajax bleiben will, muss er sich eine entsprechende Klausel einbauen lassen. Dann sagt auch keiner was. Ist vertragsrechtlich einfach möglich.

Dass die Vereine bzgl einer Auflösung im Gesprächs stehen, habe ich dem Artikel nicht entnehmen können. Vielmehr scheint das ein einseitiges Gedankenspiel von Ajax/Brobbey zu sein. Wenn Leipzig sich mit Ajax einigen würde, wäre das vollkommen in Ordnung. So wirkt das nun aber etwas abenteuerlich, zumal Leipzig dem ja schon entgegen getreten ist. In Kombination mit dem von Mattt eingebrachten Äußerungen Brobbeys nehme ich da schon raus, eine Prognose vorzunehmen, dass es auch in Zukunft noch einige Schlagzeilen um den Spieler geben wird. Irrtum meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen und durchaus möglich :levz1

Zitat aus dem Artikel

Zitat

Das Thema scheint auch die Vereinsoffiziellen bei Ajax und RB inzwischen zu beschäftigen. Der niederländische Rekordmeister macht sich offenbar Hoffnungen, Brobbey doch noch halten zu können. "Ich würde das gut finden, ja. Ich habe mit Marc (Overmars, Ajax-Sportdirektor) gesprochen, der daran arbeitet", wird Ajax-Trainer Erik ten Hag von Voetbal International zitiert. Er ergänzte: "Er hat gerade dort unterschrieben. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Er ist noch nicht einmal da und ich weiß nicht genau, ob Leipzig dem gegenüber offen ist.“

Overmars arbeitet daran, mit wem soll er daran arbeiten, wenn nicht mit Leipzig?

Ansonsten war es das von meiner Seite, da es eher zu einem Nebenschauplatz verkommt, da es mir weniger um das Arbeitsrecht geht, sondern um die Aussage seiner angeblichen "Einstellung".