Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Freund
    Ähm, willst du mich verarschen? Soll ich meine Meinung jetzt nicht mehr äußern dürfen, weil es die Bayern sind? Wie lachhaft ist das denn bitte?
    Achja, Dortmund hat super Fussball gespielt, wohl den besten der Liga, bin ich jetzt BvB Fan?

Seht auch einfach die Fakten an, auch wenn es hier verpönt ist, bei gewissen Vereinen objektiv zu sein.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• bleibt doch mal ruhig :D hört auf zu streiten und lasst uns zu den Fakten zurückkehren,
    Am Rande : Ich sage auch oft Barcelona ist die beste Mannschaft der Welt und spielt den geilsten Fußball den ich gesehen habe ( wenn sie wollen natürlich).
    Das sagt aber noch lange nicht aus das ich Fan von dem Verein bin, also cool bleiben :LEV14

• Ist egal, welche Spieler die Bayern holen, so lange Heynckes dort Trainer ist holen die keine Titel :D

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @johny

Nein möchte ich nicht. Ich glaube ich habe auch nirgendswo geschrieben, dass ich dir deine Meinung über den besagten Verein verbieten will. Verstehen kann ich sie nicht, das waren meine Worte. Das bedeutet aber nicht dass ich deine Meinung nicht aktzeptiere. Vielleicht lag der Fehler auch an mir und ich hätte das Wort Fan mit dem Wort Sympathisant ersetzen sollen.

Das sollte es glaube ich auch gewesen sein. Erstens keine Lust auf einen Rosenkrieg im Internet und zweitens kommen wir bei unseren Ansichten eh nicht auf einen Nenner.

Edit: Bayern ist schei.sse. :LEV19

• Das sollte es glaube ich auch gewesen sein. Erstens keine Lust auf einen Rosenkrieg im Internet und zweitens kommen wir bei unseren Ansichten eh nicht auf einen Nenner.

SO jetzt reichen wir uns alle die Hand und singen ein Lied.... nein Spaß beiseite eine solche Diskussion ist gut und zeigt das das Forum lebt aber dann bitte auch zu den ensprechenden Themen
    und mit dem gleichen "Feuer" :LEV6

• Die freie Meinungsäußerung gilt hier einfach nicht für das Thema Bazis.

Gut, von dir war nix anderes zu erwarten.

Ist egal, welche Spieler die Bayern holen, so lange Heynckes dort Trainer ist holen die keine Titel :D

Sehen wir ja kommende Saison :LEV8

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Duschlampe und Soia haben es erkannt:

Bayern kauft jetzt auf Teufel komm raus Söldner, frei nach dem Motto "Wir kaufen so lange bis wir wieder oben sind" - Das hat nix mit Konzept zu tun.

Durchdachte Transfers sinds oft auch nicht, die Bayern müssten eig. wissen das Spieler der Kategorie Petersen nie dort eine Rolle spielen werden. Hauptsache die anderen haben ihn nicht.

Die Bayern GF lebt noch nach dem Kaiserreich, wer verliert fliegt. Die haben gar keinen sportlichen Leitfaden oder eine Philosophie außer das erzwingen von Titeln.

Die waren mal soweit ein Konzept zu erarbeiten. Als sie van Gaal geholt haben. Der hatte eine Idee vom Fußball und ganz klare Vorstellungen wen er dazu braucht. Er hat Söldner aussortiert und Bayern mit Müller, Badstuber, Alaba ein Gesicht und Identifikation gegeben. Am Ende war das den konservativen Bayern nicht geheuer da haben sie ihn lieber vor die Tür gesetzt.

• Bayern kauft jetzt auf Teufel komm raus Söldner, frei nach dem Motto "Wir kaufen so lange bis wir wieder oben sind" - Das hat nix mit Konzept zu tun.

Wieviele Vereine machen das?Als wär das nen Bayernprivileg.Kenne einen, der wurde aktuell sogar CL Sieger.
    Sowas hängt immer von der Trainerposition ab.

• Duschlampe und Soia haben es erkannt:

Bayern kauft jetzt auf Teufel komm raus Söldner, frei nach dem Motto "Wir kaufen so lange bis wir wieder oben sind" - Das hat nix mit Konzept zu tun.

Aus meiner Sicht würden die diskutierten Transfers durchaus in das aktuelle Mannschaftsgefüge und auch Konzept passen. Sie verstärken das Team punktuell. Und zwar mit Spielern, die nicht mehr oder weniger Söldner sind als unsere Neuverpflichtungen auch.

Durchdachte Transfers sinds oft auch nicht, die Bayern müssten eig. wissen das Spieler der Kategorie Petersen nie dort eine Rolle spielen werden. Hauptsache die anderen haben ihn nicht.

Weiss mans vorher? Wer hätte gedacht, dass ein Alaba oder vorher ein Müller dort eine solche Rolle spielen könnten? Petersen und der Verein haben was riskiert - und es hat nicht geklappt. Shit happens. Gleiches könnte man wohl von auch von Bellarabi bei uns sagen. Obwohl das Drama ja evtl. in die zweite Runde geht. Wiederum: Die machen nichts anderes als wir auch. Nur evtl. auf einem anderen Niveau. Leider!

Die Bayern GF lebt noch nach dem Kaiserreich, wer verliert fliegt. Die haben gar keinen sportlichen Leitfaden oder eine Philosophie außer das erzwingen von Titeln.

Gegenfrage: Welchen sportlichen Leitfaden oder welche Philosophie hat Bayer 04 ausser vielleicht dem Vermeiden von Titeln?

Die waren mal soweit ein Konzept zu erarbeiten. Als sie van Gaal geholt haben. Der hatte eine Idee vom Fußball und ganz klare Vorstellungen wen er dazu braucht. Er hat Söldner aussortiert und Bayern mit Müller, Badstuber, Alaba ein Gesicht und Identifikation gegeben. Am Ende war das den konservativen Bayern nicht geheuer da haben sie ihn lieber vor die Tür gesetzt.

So wie wir vorher Labbadia und Dutt vor die Tür setzten. Das ist das Geschäft. Was ist also an deren Verhalten so aussergewöhnlich? Die von dir benannten Konzeptspieler spielen übrigens immer noch regelmässig. So ganz konzeptfrei scheint man in Muenchen also doch nicht zu sein!

Ich denke, wir sollten uns davon frei machen mit dem Finger auf die Bayern zu zeigen so lange es bei uns im Verein nicht einen Deut anders ist. Vielleicht muss man eine 0 hinter den Transfersummen streichen, aber ansonsten läuft doch vieles sehr ähnlich ab.

• ...die Plan- und Konzeptlosigkeit der Bayern-Transfers sieht man auch zB daran, dass die Mannschaft in den letzten drei Jahren zweimal ins CL-Finale gekommen ist, ohne finanzielle Verluste oder gar Schulden, wohl gemerkt. Also, in der Tat, eine gewissenlose, überteuerte Söldnertruppe ohne jede Leistungsfähigkeit, ganz im Gegensatz zB zu unserer hochmotivierten und noch höher begabten, stets harmonisch funktionierenden Einheit von Superspielern.

Jetzt mal ernsthaft: es gibt keine Mannschaft in Deutschland mit einer besseren Jugendarbeit als den FC Bayern, es gibt in Europa keine Spitzenmannschaft mit seriöserem finanziellem Arbeiten als den FC Bayern. Gut, man hat jetzt zwei Jahre mal nix gewonnen, und jetzt wird punktuell, aber hochwertig aufgerüstet. So what? Wofür ist das ganze Geld denn da, das die erspielen?

Man kann ja vom FC Bayern denken, was man will - zB: arrogante, unsympathische Dreckssäcke, nur mal so als Vorschlag - aber zu behaupten, man betreibe an der Isar keine seriöse Kaderplanung, ist m.E. echt nicht angebracht. Clubs wie Chelsea oder ManCity, die am Tropf eines Mäzen hängen, oder Clubs wie Real Madrid oder den AC Milan, finanziert von Steuergeldern - das finde ich so *richtig* zum Kotzen.

• Man kann ja vom FC Bayern denken, was man will - zB: arrogante, unsympathische Dreckssäcke, nur mal so als Vorschlag - aber zu behaupten, man betreibe an der Isar keine seriöse Kaderplanung, ist m.E. echt nicht angebracht. Clubs wie Chelsea oder ManCity, die am Tropf eines Mäzen hängen, oder Clubs wie Real Madrid oder den AC Milan, finanziert von Steuergeldern - das finde ich so *richtig* zum Kotzen.

Das ist noch so ein Punkt....

Aber guter Beitrag.

• Zitat von »Neuville1904«
    Man kann ja vom FC Bayern denken, was man will - zB: arrogante, unsympathische Dreckssäcke, nur mal so als Vorschlag - aber zu behaupten, man betreibe an der Isar keine seriöse Kaderplanung, ist m.E. echt nicht angebracht. Clubs wie Chelsea oder ManCity, die am Tropf eines Mäzen hängen, oder Clubs wie Real Madrid oder den AC Milan, finanziert von Steuergeldern - das finde ich so *richtig* zum Kotzen.

Das ist noch so ein Punkt....

Aber guter Beitrag.

:bayerapplaus

• Um die wirtschaftliche Lage gehts doch gar nicht, woher jeder sein Geld hat ist uninteressant.

Mir gehts nur um den Punkt, dass Bayern angeblich mit einem sportlichen Konzept arbeitet. Und das sehe ich nicht. Bayern hat die größte Kohle aber gegen den BVB sportlich keine Chance. Die haben im Gegensatz zu den Bayern eine Idee vom Fußball und Nachhaltigkeit.

• Mir gehts nur um den Punkt, dass Bayern angeblich mit einem sportlichen Konzept arbeitet. Und das sehe ich nicht. Bayern hat die größte Kohle aber gegen den BVB sportlich keine Chance. Die haben im Gegensatz zu den Bayern eine Idee vom Fußball und Nachhaltigkeit.

Die haben sie in Dortmund allerdings auch erst seit 3 Jahren. Und ich kann mich an eine Phase erinnern, in der sie auch dachten, sie hätten ihren Weg gefunden. Der führte dann fast in die Pleite. Will sagen: Aktuell ist es bewundernswert, was Dortmund auf die Beine gestellt hat. Aber erst wenn sie es schaffen, sich auch mit der kommenden Generation von Spielern oben zu halten, sollte man von Nachhaltigkeit sprechen. Sahin und Kagawa waren erst die ersten einer Reihe von Spielern , die von großen Vereinen abgeworben werden. Diese Transfers weiterhin sinnvoll zu gestalten und vor allem das Team weiterhin so effektiv zu verstärken, wird die Herausforderung sein. Vor allem, wenn der Erfolg mal für ein oder zwei Jahre ausbleibt! Ich bin gespannt, ob sie das beim BVB hinbekommen. Bremen konnte z.B. über Jahre mithalten, aber meiner Meinung nach befinden die sich nun in einer Abwaertsspirale. Würde man heute also noch sagen, dass sie dort besonders nachhaltig gearbeitet haben?

Es wäre in jedem Fall gut für den deutschen Fussball, wenn die Liga nicht immer nur von einem Verein dominiert wird.

Und ich kann in Muenchen schon ein Konzept erkennen: Ein Team aus jungen deutschen Spielern aufbauen, das an Schluesselstellen von ausländischen Stars verstärkt wird. So was hatten wir auch mal vor...

• Und ich kann in Muenchen schon ein Konzept erkennen: Ein Team aus jungen deutschen Spielern aufbauen, das an Schluesselstellen von ausländischen Stars verstärkt wird. So was hatten wir auch mal vor...

Genau das. Eigene Jugend (Badstuber, Lahm, Alaba, Kroos, Schweisteiger, Müller) + junge deutsche Stars (Neuer, Boateng, Gomez) + Robbery + passende Ergänzungen (Rafinha, Luiz Gustavo) - klingt nach einem guten Konzept, eigentlich, und, wie gesagt, hat die Bayern in den letzten 3 Jahren zweimal ins CL-Finale gebracht! Das ist ein Spitzenwert in Europa, das haben all die Mailands und Manchesters und Madrids mit ihren Top-Stars und das hat auch das Fußballsystem Barcelona nicht geschafft.

Kritisieren kann man die Transferpolitik der Bayern insoweit, als dass sie 1) den Punkt "passende Ergänzungen" etwas unglücklich angegangen sind, mit Leuten wie Rafinha, Pranjic, Tymoshuk, Usami hat man doch teilweise eher wenig Qualität eingekauft, und für einen Spieler wie Gustavo hat man viel, viel, viel, viel ... zu viel bezahlt. Weiterhin 2) haben die Bayern, wie wir, die Saison mit einem zu kleinen Kader begonnen, was in Kombination mit 1) dazu führte, dass man am Ende einen Robben trotz Formnirvana spielen lassen musste.

Aber Problem erkannt, Problem gebannt, es kommen jetzt Leute wie Dzeko (?), Shaquiri, Dante, Pizarro - das *sind* "passende Ergänzungen", die machen den Kader breit und haben sicherlich die benötigte Klasse. Holt Bayern jetzt noch einen Kracher fürs Mittelfeld (Martinez wäre genial) und evtl noch einen für die Abwehr sowie gegebenenfalls einen Ersatz für Robben, ist die Mannschaft sensationell aufgestellt.

Das klingt für mich alles echt nicht nach mangelnder Konzeption ;)

• Allerdings sind die Bayern in dieser CL Saison auch erst im Halbfinale auf den ersten Gegner getroffen, der auf dem Papier besser war als sie. Bei allen anderen Spielen waren sie der Favorit. Das liegt allerdings auch an dem bescheuerten System der gesetzten Teams!

Die Schwachstelle des Bayernspiels, vorne auf RibRob vertrauen, die regelmässig gegen diszipliniert eingestellte Defensivmannschaften (z. B. CL-Finale Inter Mailand) komplett überfordert sind, haben sie aber seit 3 Jahren nicht im Griff bzw. ignoriert. Zudem tun sie sich ja nicht erst seit dieser Saison gegen spielstarke Mannschaften schwer. Bei dem Jugendkonzept gibt es auch immer wieder ein paar vollkommen überhypte Spieler die nur weil sie aus der Bayernjugend kommen natürlich zu Weltstars werden müssen (Rensing, Ottl, Lell...). Bei Bayern werden auch sehr oft mittelmässige Spieler zu internationaler Klasse ernannt. Boateng halte ich z. B. für komplett überbewertet. Badstuber hat sich gemacht, aber der Superverteidiger ist er auch nicht. Nicht umsonst gilt die IV in der N11 bei allen Experten als Schwachstelle.

Dann bleibt auch die Frage inwieweit die Truppe jetzt, das Triplevize, den EM Ausgang usw. verdauen. Da kann es auch zu einem mentalen Einbruch kommen, wie wir ja wissen.

• Allerdings sind die Bayern in dieser CL Saison auch erst im Halbfinale auf den ersten Gegner getroffen, der auf dem Papier besser war als sie. Bei allen anderen Spielen waren sie der Favorit. Das liegt allerdings auch an dem bescheuerten System der gesetzten Teams!

Die Schwachstelle des Bayernspiels, vorne auf RibRob vertrauen, die regelmässig gegen diszipliniert eingestellte Defensivmannschaften (z. B. CL-Finale Inter Mailand) komplett überfordert sind, haben sie aber seit 3 Jahren nicht im Griff bzw. ignoriert. Zudem tun sie sich ja nicht erst seit dieser Saison gegen spielstarke Mannschaften schwer. Bei dem Jugendkonzept gibt es auch immer wieder ein paar vollkommen überhypte Spieler die nur weil sie aus der Bayernjugend kommen natürlich zu Weltstars werden müssen (Rensing, Ottl, Lell...). Bei Bayern werden auch sehr oft mittelmässige Spieler zu internationaler Klasse ernannt. Boateng halte ich z. B. für komplett überbewertet. Badstuber hat sich gemacht, aber der Superverteidiger ist er auch nicht. Nicht umsonst gilt die IV in der N11 bei allen Experten als Schwachstelle.

Dann bleibt auch die Frage inwieweit die Truppe jetzt, das Triplevize, den EM Ausgang usw. verdauen. Da kann es auch zu einem mentalen Einbruch kommen, wie wir ja wissen.

Alles berechtigte Punkte. Aber angesichts zweier CL-Final-Teilnahmen in 3 Jahren sicherlich Jammern auf hohem Niveau. Ich sollte, wir hätten diese Probleme!

Recht ähnlich könntest du übrigens Barcelona beurteilen, die zwar im gleichen Zeitraum einmal die CL gewannen, aber auch an Teams scheiterten, die eine harte und konsequente Defensivtaktik wählten und gut konterten. Zu jedem Konzept gibt es einen funktionierenden Gegenentwurf. Und das ist gut so, denn sonst würde es irgendwann langweilig!

• Alles berechtigte Punkte. Aber angesichts zweier CL-Final-Teilnahmen in 3 Jahren sicherlich Jammern auf hohem Niveau. Ich sollte, wir hätten diese Probleme!

Recht ähnlich könntest du übrigens Barcelona beurteilen, die zwar im gleichen Zeitraum einmal die CL gewannen, aber auch an Teams scheiterten, die eine harte und konsequente Defensivtaktik wählten und gut konterten. Zu jedem Konzept gibt es einen funktionierenden Gegenentwurf. Und das ist gut so, denn sonst würde es irgendwann langweilig!

Ja, da stimme ich euch beiden zu. So kann man das sehen.