Bei Barcelona waren es in der CL genau 2 Teams, zudem hat Barca ein Spielkultur über die noch in hundert Jahren referiert werden wird. Anscheinend bleibt auch nur eine solche Taktik um gegen Barca zu gewinnen. Allerdings haben die im Gegensatz zu den Bayern ihre CL Finale gewonnen! Natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau. Aber die Bayern sehen sich als bester Verein der Welt, und das sind sie nicht.
Die Bayern sind nach wie vor das finanzstärkste Team in Deutschland, werden nach wie vor Hochkaräter verplfichten können, und auch immer oben mitspielen. Ich glaube nur, dass sie nicht Ihr volles Potential ausschöpfen. Heynckes ist ja auch nur für max. 2 Jahre geholt worden. Spannend wird dann der Nachfolger. Mal wirklich Jemand der da alte Strukturen aufreisst, oder zurück zu Hitzfeld/Trappatoni/Magath. Bayerntypisch wäre Klopp, um der Konkurrenz den grösstmöglichen Schaden zuzufügen. Aber den kann ich mir da nicht vorstellen.
Zu uns, während die Bayern auf diesem Niveau bleiben Können, scheinen wir uns davon weg zu bewegen. Aber wir waren nie auf dem Bayernniveau und daher sehe ich da keine Parallelen und auch keinen Grund uns da zu vergleichen. Wir hätten den Weg von Dortmund gehen können, haben aber einfach auf mehreren Ebenen zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und nie die Konsequenzen daraus gezogen bzw. aus Fehlern gelernt. Diese Saison wird da sehr spannend für uns.
Deine letzten 2 Sätze unterschreibe ich voll und ganz.