Bundesliga-Transfergerüchteküche

  • wenn Not am Mann ist haben die genug wertvolle/geldbringende Spieler welche man verkaufen könnte. ich gehe allerdings mal davon aus das die Dortmunder dauerhaft. Cl spielen.
    was passiert allerdings zb wenn Neuzugänge nicht zünden bzw sich wichtige Leistungsträger verletzen..??
    das fällt wohl unter das angesprochene Risiko...

  • Niebaum und Meier war vor 10 Jahren und ist nicht mehr mit der aktuellen Konstellation vergleichbar.


    Dortmund hat vorgesorgt und vorher alle Vetrträge der "wichtigen" Leute verlängert. Da wird sich erstmal nichts tun. Watzke und Zorc wissen ganz genau, dass es nicht darum geht die Bayern zu erwischen, sondern der Konkurrenz (Bayer 04, Schalke, Wolfsburg) auf Jahre zu entwischen. Und dafür zögern die nicht die Kohle rauszuhauen, die sie eingenommen haben. Einmalige Chance.


    Ein Restrisiko ist immer da. Aber von nichts kommt nichts. Kohle sparen und nur Leitners verpflichten ist nicht mehr.


    Ich sehe das eher andersrum. Wenn die jetzt sich eine solide Finanzbasis aufbauen (aka Festgeldkonto) würden DANN hätten sie die Chance uns und andere auf Jahre auszustechen. Wenn sie aber alles reinvestieren und die Personalkosten steigen (klar haben viele langfristigen Vertrag aber der wird dann doch mal gerne angepasst sonst gibt es Zitat Udo "Neid und Missgunst" im Team)( und steigen dann wird es schwer, wenn doch mal die CL verpasst wird. Dann sind natürlich Spieler mit einem gewissen Wert da aber verkaufen lässt sich natürlich immer besser, wenn man nicht muss..
    Es kann natürlich auch so klappen nur die Fallhöhe ist dann eine andere..

  • Niebaum und Meier war vor 10 Jahren und ist nicht mehr mit der aktuellen Konstellation vergleichbar.


    Abwarten...


    Dortmund hat vorgesorgt und vorher alle Vetrträge der "wichtigen" Leute verlängert.


    Na ja, Götze ist schon weg, Lewandowski geht dann wohl nächstes Jahr ablösefrei und Gündogan hat auch nur noch 2 Jahre Vertrag und wird meiner Prognose nach nächsten Sommer auch weg sein, wenn er nochmal so eine Saison spielt wie zuletzt. Und die, die verlängert haben, haben sich die Unterschrift mit Sicherheit auch "vergolden" lassen.


    Da wird sich erstmal nichts tun. Watzke und Zorc wissen ganz genau, dass es nicht darum geht die Bayern zu erwischen,


    Und genau da habe ich einen komplett anderen Eindruck. Ich glaube, dass dieser Medienhype um den "deutschen Classico", "spanische Verhältnisse" und die zum Zweikampf stlisierte/verkürzte Wahrnehmung der deutschen Fußballszene in den BVB-Köpfen total angekommen und verankert ist. Ich erinnere nur z.B. an deren mehr als glückliches 2-3 bei uns und die Sprüche hinterher von wegen man stehe endlich wieder da, wo man hingehöre usw. Diese Selbstwahrnehmung könnte den BVB durchaus zu einem "Mithalten um jeden Preis" mit Bayern verleiten - ohne jedoch finanziell tatsächlich auf dem gleichen Level zu sein.

  • das mit dem Erfolg die fallhöhe und vor allem die Erwartung der Fans steigt ist natürlich.wenn man plötzlich in der Cl in der gruppenphase scheitern sollte würden die Dortmunder Fans sicherlich blöd gucken,das ist allerdings ein anderes Thema :D

  • Abwarten...




    Und genau da habe ich einen komplett anderen Eindruck. Ich glaube, dass dieser Medienhype um den "deutschen Classico", "spanische Verhältnisse" und die zum Zweikampf stlisierte/verkürzte Wahrnehmung der deutschen Fußballszene in den BVB-Köpfen total angekommen und verankert ist. Ich erinnere nur z.B. an deren mehr als glückliches 2-3 bei uns und die Sprüche hinterher von wegen man stehe endlich wieder da, wo man hingehöre usw. Diese Selbstwahrnehmung könnte den BVB durchaus zu einem "Mithalten um jeden Preis" mit Bayern verleiten - ohne jedoch finanziell tatsächlich auf dem gleichen Level zu sein.


    Da geht gar nichts mit abwarten.

    1.) der Fußball ist Geschäft wie jedes andere
    2.) Geschäft konzentriert sich in eine " Spitze" hinein
    3.) Wer die Ressourcen hat, gehört zur "Spitze"


    Fazit: der Hispanisierung des Fußballs in Django - Duell- Form ist nicht entgegen zu setzen mangels anderweitig vorhandener Ressourcen . Der Fan spürt das., blendet das Dämlichkeit aus und bleibt das, was er ist, ein verführbares Subjekt zur Unterfütterung genau dieses Prinzip.


    Sky alaaf ! oder helau..

  • Naja, den von der Gehaltslister runter zu haben war wohl wichtig genug. Das wissen die Interessenten sicher. Daher ist klar, dass da nicht viel geboten werden würde.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Wer tatsächlich denkt, die Dortmunder würden in den nächsten Jahren irgendwas mit Insolvenz zu tun haben, ist echt mehr als naiv.


    Als ob die den gleichen Fehler machen wie vor ein paar Jahren. Die Aussage, dass die Marke BVB momentan einer DER angesagtesten Marken der Sportwelt schlechthin ist, ist einfach nichts anderes als korrekt.



    Auf der Aussage, dass Dortmund in den nächsten Jahren bzw. im nächsten Jahrzehnt nichts mit der Pleite zu tun haben wird, lass ich mich gerne festnageln.

  • Hat hier - außer Dir - igendeiner das Wort Insolvenz verwendet?


    Der Punkt ist, dass man sich sehr schnell übernehmen kann, wenn man versucht, mit einem finanziell übermächtigen Gegner auf Biegen und Brechen mitzuhalten. Das muss dann nicht in Insolvenz enden, kann aber bei sportlichem Misserfolg schnell zu Kleinere-Brötchen-Backen führen. Und psychologisch scheinen mir die Dortmunder auf bestem Weg hin zu einem ungesunden Kräftemessen mit dem FCB.


    P.S. Etwas Ähnliches haben wir ja selbst erlebt, als die Bayer AG den finanziellen Scherbenhaufen am Ende der "goldenen" Calli-Geldkofferjahre beseitigen musste.

  • naja wo is denn da finanzielles risiko? 37 Million für Götze + 60 Millionen CL Einnahmen. Bisher hat man ca. 25 davon investiert. Und so wie die Aussagen sind wird man "nur" 50 ausgeben. Da is also immer noch erheblicher Überschuss da und ich finde der BVB is eher auf einem gutem Weg sein eigenes Ding zu machen. Kräftemessen wäre für mich wenn sie mit aller Macht bei Götze und Lewandowski versucht hätte sie mit Monstergehältern zu halten.
    Das hat man zum Glück nicht. und das die neuen Spieler jetzt wegen des Erfolges 3-4 Millionen teurer sind is ja auch leider so. Ist ja bei uns auch so. Son für 10 Million bei 1 Jahr Restvertrag is einfach unfassbar.

  • Zitat

    Naja, den von der Gehaltslister runter zu haben war wohl wichtig genug. Das wissen die Interessenten sicher. Daher ist klar, dass da nicht viel geboten werden würde.

    Jep, das hat dort durchaus Prio. Im Vergleich, gabs in der BL-Geschichte auch sehr gute Transfergewinne: Dzeko, Petrov, Mandzukic u. a. Bei einem haben wir sogar mitgespielt, denn Sebescen wurde von den Stg. Kickers für 850.000 Mark verpflichtet, ehe wir ihn aus Wolfsburg für 12 Millionen Mark weggekauft haben. :levz1 Ich bin gespannt, ob Koo mit der gezeigten Leistung in Augsburg dort in der neuen Saison so weiter macht.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • @ Lucio & LZG:


    An einen finanziellen Bruch beim BVB glaube ich nicht. Die geben sowohl die CL als auch die Götze Mio aus. Also nur das was eingenommen wurde. Wie gesagt, die sind nicht mehr in der Position einen auf Understatement zu machen und weiterhin auf Leitners zu setzten. Das Risiko einmal wie Werder zu enden ist immer im Raum, aber da muss schon viel Pech (Transferflops, Trainer) dazukommen.


    Was ich mit allem zum Ausdruck bringen wollte ist, dass sie es womöglich richtig machen zu investieren um uns und den anderen auf Jahre abzuhauen. Die sind jetzt auch finanziell in der Lage ein Topteam aufzubauen, während die anderen (oder wir) ziemlich verhalten agieren/agieren müssen. Das "Risiko" scheuen.

  • Gomez für 20 Mio zur Fiorentina und der Armenier für 26 Mio. nach Dortmund!

    Quelle?


    habe gelesen, Gomez für 15Mio, aber Rummenigge hat dementiert

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Ob Bayern dann doch nochmal bei Dortmund wegen Lewandowski anfragt?


    Dortmund wiederum hat 2 Spieler für das Mittelfeld geholt, die beide sensationelle Quoten haben. Glaube, die werden damit Götze gut ersetzt bekommen.