Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Vielleicht sollte sich jemand darum kümmern, was da zwischen Bayern mit Winterkorn im Vorstand und Audi und Wolfsburg mit Luiz Gustavo abläuft. Kostet der nichts, oder wie wird da was kompensiert?
    Wettbewerbsverzerrungen sind ja nicht auszuschließen. Ein Mitgleid des bayern-Vorstandes ist höchster Chef in Wolfsburg ... dann gibt es immer mehr VW-Sponsoring und jetzt taucht auch die Tochter Seat als trikotsponsor auf.
    Will VW die Bundesliga demnächst komplett steuern???

Das kann doch nicht richtig sein.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Naja ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht wo das Problem sein soll. Wettbewerbsverzerrungen, naja die Angst halte ich jetzt mal für übertrieben. Und warum soll Gustavo nichts kosten? Gibt es da ne Meldung?

Und hast du früher als Bayer 05 Uerdingen gegen Bayer 04 Leverkusen gespielt hat, auch gedacht "Upps Wettbewerbsverzerrung". Oder vermutest du jetzt das das DFB-Pokal Finale (welche von VW gesponsert wird) demnächst Braunschweig gegen Wolfsburg heißt und Ingoldstadt Deutscher Meister wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zwischen VW und Bayern können sogar theoretisch steuerlich relevante Abmachungen passieren ... da gibt es inzwischen aus meiner Sicht zu viel Einfluß, was letztendlich auch Spielergebnisse betreffen kann.
    Das darf man nicht unterschätzen. VW nimmt langsam aber sicher Überhand im Fußball. Und ist über Audi bei Bayern beteiligt usw.

Man sollte das alles mal im Auge behalten.

PS: Man könnte Gustavo mit Sponsorengeldern verrechnen, den Bayern Gewinne oder Verluste zuschustern, wie es für WIN-Win für die Vereine und Verluste für den Fiskus günstig ist.
    Darüber wird sicherlich ganz offen hinter den verschlossenen Türen zwischen Bayern und Winterkorn gesprochen. Und wenn W. das OK für Allofs gibt, dann wird es gemacht ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Irgendwie witzig und zugleich traurig. Wolfsburg reisst seit Jahren überhaupt nichts mehr in der Liga ist aber in der Lage finanziell einfach mal aus dem Stand 15 Mio für einen Gustavo rauszuhauen und ihn neben Spielern wie Olic, Diego und Naldo zu unterhalten. Es gilt wohl einzig die Bedingung Herrn Sanz/Herrn Winterkorn vorher von einem Transfer zu überzeugen.

Und der macht den Schei.ß wohl auch noch mit und geht dahin.

• Naja sorry, also ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich und reine Panik mache. Was das steuerlich / finanzielle angeht, da werde ich mal mein Frau fragen (Beruf: Steuerprüferin). Ich habe nicht das Gefühl das VW überhand nimmt in der BuLi, auch habe ich nicht das Gefühl das Red Bull oder Gazprom sich den Weltfußball unter den Nagel reißt (immerhin sie unterhalten weltweit Teams und Gazprom ist Sponsor der CL), daher gehe ich nicht davon aus das Wolfsburg, Bayern München, Ingoldstadt und Braunschweig als Vereine Spiele manipulieren werden und auch kein Schiedsrichter wird im DFB-Pokal einen von diesen Mannschaft bevorteilen, nur weil die gerade in einem Wettbwerb stehen der von VW präsentiert wird.

Mich nervt nur das durch VW immer wieder auch Bayer indirekt mit rein gezogen wird, siehe gestern. Labbadia wird gefragt, ob er aus Erfahrung sprechen könnte das die Bayer AG einen großen Einfluss auf den Verein hätte. Labbadia wollte erst nichts sagen und dann fiel ihm Bobic in Wort und sagt: "Klar haben die einen Vorteil und wenn sie einen Spieler wollen, dann erhöhen sie die Preise von Aspirin. Und Bayer könne locker aus der Hüfte nen 10-Millionen Deal abschließen."

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Zwischen VW und Bayern können sogar theoretisch steuerlich relevante Abmachungen passieren ... da gibt es inzwischen aus meiner Sicht zu viel Einfluß, was letztendlich auch Spielergebnisse betreffen kann.
    Das darf man nicht unterschätzen. VW nimmt langsam aber sicher Überhand im Fußball. Und ist über Audi bei Bayern beteiligt usw.
    Man sollte das alles mal im Auge behalten.
    PS: Man könnte Gustavo mit Sponsorengeldern verrechnen, den Bayern Gewinne oder Verluste zuschustern, wie es für WIN-Win für die Vereine und Verluste für den Fiskus günstig ist.
    Darüber wird sicherlich ganz offen hinter den verschlossenen Türen zwischen Bayern und Winterkorn gesprochen. Und wenn W. das OK für Allofs gibt, dann wird es gemacht ...

Bist du auch Anhänger sonstiger Verschwörungstheorien? Welchen Sinn sollten "Absprachen" zwischen München und Wolfsburg im sportlichen Bereich haben? Meinst du der eine würde dem anderen den Vorteil einer Meisterschaft mit den entsprechenden finanziellen Vorteilen zuschustern wollen? Meist du da wäre einer mit dem Klammerbeutel gepudert? Canellas ist tot.

Und was soll das mit dem Steuerlichen? Die Optimierung eines Geschäftsvorfalles (somit auch die steuerliche Gestaltung) ist ein kaufmännisches Muss, das durch unsere grundgesetzlich gegebene Ordnung geschützt ist. Wer das nicht macht, hat den Beruf verfehlt. Die steuerliche Organisationsform über den Organkreis steuert in den Fällen des VFL Wolfsburg Fußball GmbH und der Bayer 04 Fußball GmbH den steuerliche Effekt zwecks Optimierung zum Organträger, den jeweiligen AGs. Also dahin, wo auch das Risiko des Invest getragen wird. Und das dieses Invest nicht den Interessen der Eigentümer der Mütter ( den Aktionären also) zuwider läuft, darüber haben der Vorstand , der Aufsichtsrat und die Hauptversammlung zu wachen. Das geschieht bei den Risikoträgern der beiden Fußball GmbHs doch wunderbar. Oder meinst du, die Vertreter der Großaktionäre wollten ihre Dividenden durch Ronaldo-Einkufe geschmälert haben? Soweit geht deren Liebe zum Runden nicht, die wollen Knete aus ihrem Engagement sehen und keine Autogrammkarten.

Fußball wird durch die Regeln des Big-Business bestimmt und nicht durch den Turnvater Jahn, der immer noch in den Köpfer der Protagonisten in den Stadien herumgeistert.

• Stuttgart ist ein grosser Verein mit grossem Stadion, grossem Einzugsgebiet und ebenfalls Sponsoren, die nicht am Hungertuch nagen (Mercedes...).

Dass die so wenig daraus machen, das liegt doch eher an der inkompetenten Vereinsführung.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Wenn ich so einen Rotz lese, dann hätte man lieber mal die Kosten für die Pille für Bobics Mutter gesenkt...

Der war eh mies drauf, auf Rückfrage ob er mit Bayer schon mal schlechte Erfahrung gemacht hat, sprich Bayer ihm Spieler weggeschnappt hätte, kam ein energisches "ja". Dann schob er noch ein "aber langsam wächst ja da etwas" nach. Aber wie gesagt der war von Anfang an auf 180, gibt auch Spannung mit Tasci, da der eine "konservative Methode" beim externen Arzt gewählt hat, entgegen den Empfehlungen der Vereinsärzte und entgegen des Wunsches vom Verein. Dieses dauert wohl länger und da war er voll auf 180 und meinte länger als 4 Wochen dürfe das nicht dauern. (Klang schon fast wie ne Drohung)

• @Goal, das war aber noch ein ganz anderer Club. Seither hat sich dort doch viel getan. Und seit 2007 und vorallem seit Bobic geht es auch eher bergab.

• Die hatten doch in den letzten Jahren arge wirtschaftliche Probleme aufgrund des Stadionumbaus unter anderem... Befinden sich dort doch in der Umbruchphase/Konsolidierungsphase... Sind immerhin relativ regelmäßig europäisch vertreten....So schlecht läufts da jetzt auch nicht.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Die hatten doch in den letzten Jahren arge wirtschaftliche Probleme aufgrund des Stadionumbaus unter anderem... Befinden sich dort doch in der Umbruchphase/Konsolidierungsphase... Sind immerhin relativ regelmäßig europäisch vertreten....So schlecht läufts da jetzt auch nicht.

Seit 2007 haben die folgende Abschlussplätze gehabt:

2008: 6
    2009: 3
    2010: 6
    2011: 12
    2012: 6
    2013: 12

Also seit Bobic da ist 12, 6, 12... Das finde ich für so einen Club schon schlecht. Zumindestens schlecht genug, so dass ein Bobic besser etwas Demut walten lassen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()