Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Also der Boateng Transfer ist echt mal nen Kracher.
    Der steigert die Qualität von Schalke im Mittelfeld natürlich enorm.

Frag mich aber auch wie die den aufgrund der vielen Schulden seriös finanzieren können.
    Kann mir nur schwer vorstellen das Milan den verscherbelt. Warum sollten die das tun.
    Der ist dort doch gesetzt.

Hoffe das wir jetzt auch noch nen Mittelfeldspieler holen.

• Ich könnte kotzen...KPB wäre 'n Traum gewesen. Rudi soll sich ins Auto nach GE setzen und den da wegschnappen!

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Schalke investiert eben (obwohl sie Schulden haben wie Sau) und wir sparen (obwohl wir solide aufgestellt sind). - Jetzt kann man natürlich sagen, dass dieses Verhalten unsererseits eben dazu geführt hat, dass wir schuldenfrei sind.

Aber wie jeder Geschäftsmann weiß: ohne Investitionen kein Gewinn. Nur vom Sparen gibt`s kein Wachstum. Und wir hätten das Geld ja, müssten uns nicht verschulden...

Man will ja nicht meckern. Aber es wäre halt schon ein wenig ärgerlich, wenn man jetzt mitansehen müsste, wie die Konkurrenz ihr CL-Geld blitzschnell und sinnvoll investiert (Boateng wäre ein Knaller), während wir in 2 Monaten und mit großer Vorlaufzeit (unsere CL-Quali stand ja nicht erst seit dem 34. Spieltag fest) keinen vergleichbaren Spieler an Land ziehen konnten (ohne sagen zu wollen, das zB Son oder Spahic schlechte Transfers waren; aber eben kein Boateng) und auf den letzten Drücker dann einen Eren Derdiyok holen dürfen/müssen.

Das sehe ich ganz anders. Du machst den sportlichen Erfolg von der Summe der Investitionen abhängig. Eine Mannschaft funktioniert jedoch nicht wie ein normaler Betrieb in der freien Wirtschaft.
    Ich denke, auch wenn Boateng jetzt zu Schalke wechselt, haben wir uns besser und sinnvoller verstärkt.

• also wir könnten jetzt mit Schalke nachziehen und Ebert holen...der kostet einen Bruchteil von KP Boateng, kann im Gegensatz zu Prince unsere Sprache ( :LEV19 ), ist weniger Verletzungsanfällig und hat letzte Saison deutlich besser gespielt als KPB...wäre im Direktvergleich der typische Bayer-Transfer...allerdings wird man hier, wie die meisten User hier auch (jaja...ich hab Eure Meinung ja akzeptiert) wohl eher davon ausgehen, dass der charakterlich nicht hierher passt...

• Schalke nimmt halt auch jeden da spielt der Charakter keine Rolle.. Zudem ist die Ablösesumme ein schlechter Witz für den Preis bekommt Schalke ihn nie mehr los. Aber wer weiß vielleicht hatten wir ja sogar Interesse aber der wollte nicht zu uns, weil er keine Lust hatte sich nach zwei schwachen Spielen auspfeifen zu lassen, weil sich dann alle daran erinnern, dass er doch mal den Micha..

• Das sehe ich ganz anders. Du machst den sportlichen Erfolg von der Summe der Investitionen abhängig. Eine Mannschaft funktioniert jedoch nicht wie ein normaler Betrieb in der freien Wirtschaft.
    Ich denke, auch wenn Boateng jetzt zu Schalke wechselt, haben wir uns besser und sinnvoller verstärkt.

Nicht (nur) von der Summe! Keinesfalls. Man muss natürlich klug in Qualität investieren. Die natürlich ihren Preis hat. - Problematisch ist es, wenn man auf Dauer gar nicht oder eben weit unter den eigenen seriösen Möglichkeiten investiert, während die Konkurrenz, natürlich für mehr Geld, auch die bessere Qualität einkauft. Gute Spieler sind nun einmal normalerweise teuer - Schnäppchen wie Spahic sind Ausnahmen.

Wenn ein Verein nur planlos mit Geld um sich wirft - Wolfsburg - gibt es natürlich keinen langfristigen Erfolg. Wenn ein Verein mit weniger Geld, aber klug investiert - wir in den letzten Jahren; es ist ja nicht so, dass wir kein BL-SPitzenclub wären - kann es durchaus Erfolg geben. - Da wir nun aber einiges an Geld haben, würde ich persönlich durch eine Erhöhung der Investitionen auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollen, dass man langfristig in der Spitzengruppe verbleibt, zumal die Konkurrenz auch nicht schläft...

Kurz: wir haben unseren Kader bislang mit relativ wenig Geld auf einem guten Niveau erhalten. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld hätte man in seriöser Weise mehr machen können. Das hätte uns von der Konkurrenz abgesetzt. Schade, dass man es - offenbar! - nicht getan hat.

• Wir kaufen für 400.000 Euro ne Granate wie Spahic und die Leute maulen wegen nem Vollasi wie Boateng rum, dass der hier nicht für 15 Mio gekauft wird. Das wird heiter auf Schalke mit Jones und Boateng. Asozialste Mittelfeld der Liga. :bayerapplaus

Gut, Derdiyok kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ansonsten haben wir (wieder mal) hervorragende Transfers gemacht. Aber klar, unser Management ist ja völlig Banane, weil sie Boateng nicht holen. Welche Position in unserem System soll er noch gleich bekleiden?

• Kurz: wir haben unseren Kader bislang mit relativ wenig Geld auf einem guten Niveau erhalten. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld hätte man in seriöser Weise mehr machen können. Das hätte uns von der Konkurrenz abgesetzt. Schade, dass man es - offenbar! - nicht getan hat.

Geiles Fazit. Guck mal auf die Tabelle.

• Schalke investiert eben (obwohl sie Schulden haben wie Sau) und wir sparen (obwohl wir solide aufgestellt sind). - Jetzt kann man natürlich sagen, dass dieses Verhalten unsererseits eben dazu geführt hat, dass wir schuldenfrei sind.

Aber wie jeder Geschäftsmann weiß: ohne Investitionen kein Gewinn. Nur vom Sparen gibt`s kein Wachstum. Und wir hätten das Geld ja, müssten uns nicht verschulden...

Man will ja nicht meckern. Aber es wäre halt schon ein wenig ärgerlich, wenn man jetzt mitansehen müsste, wie die Konkurrenz ihr CL-Geld blitzschnell und sinnvoll investiert (Boateng wäre ein Knaller), während wir in 2 Monaten und mit großer Vorlaufzeit (unsere CL-Quali stand ja nicht erst seit dem 34. Spieltag fest) keinen vergleichbaren Spieler an Land ziehen konnten (ohne sagen zu wollen, das zB Son oder Spahic schlechte Transfers waren; aber eben kein Boateng) und auf den letzten Drücker dann einen Eren Derdiyok holen dürfen/müssen.

Ich sehe, du hast meine Beiträge der letzten Tage aufmerksam gelesen, verstanden und verinnerlicht.
    Wer macht noch mit beim kollektiven :LEV11 ?

Und zur Frage, wie Schalke KPB wohl finanziert, habe ich eine Theorie: Fleisch und Gas.
    Und natürlich wird er gegen uns auflaufen. Und zwar mit dem simplen Auftrag, die Ballack-Grätsche gegen Kies auszufahren. Nachdem die Schalker Verantwortlichen von unserem neuen Wahnsinns-Backup erfahren haben, gibt es keine bessere Maßnahme, uns nachhaltig zu schwächen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Wir kaufen für 400.000 Euro ne Granate wie Spahic und die Leute maulen wegen nem Vollasi wie Boateng rum, dass der hier nicht für 15 Mio gekauft wird. Das wird heiter auf Schalke mit Jones und Boateng. Asozialste Mittelfeld der Liga. :bayerapplaus

Gut, Derdiyok kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ansonsten haben wir (wieder mal) hervorragende Transfers gemacht. Aber klar, unser Management ist ja völlig Banane, weil sie Boateng nicht holen. Welche Position in unserem System soll er noch gleich bekleiden?

Naja, wann hat man denn das letzte Mal von 'nem wirklichen Boateng-Skandal gehört? Das ist schon 'ne ganze Weile her. Klar ist er nicht Schwiegermutters Liebling, aber wohl auch kein absoluter Vollpfosten mehr. Zudem ist er ein "harter" Spieler, den man schon gebrauchen kann, wenn es hart auf hart kommt. Seine spielerische Klasse finde ich unbestritten. Würde ideal auf die 8er-Position von Gonzo passen, der dann wieder auf die offensiven Außen rückt. Also Sinn gemacht hätte das ganze schon. Der Vergleich mit Spahic macht für mich keinen Sinn, da Spahic ein absoluter Sonderfall ist, der auch eine andere Position spielt. Klar haben wir da 'nen klasse Job gemacht und ich bin auch froh hier einen Spahic und nicht den Sokratis zu sehen. Dennoch hätte uns so ein starker 8er (Boateng oder auch Eriksen) schon noch gut getan. Das Stuttgart-Spiel lässt grüßen...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• 8er haben wir glaube mich mit Bender, Gonzo, Can, Rolfes, Reinartz, die das alle spielen können (auch wenn Reinartz eher n 6er ist) mehr als genug Qualität im Kader. Ist ein Boateng besser als das, was wir da haben?

• 8er haben wir glaube mich mit Bender, Gonzo, Can, Rolfes, Reinartz, die das alle spielen können (auch wenn Reinartz eher n 6er ist) mehr als genug Qualität im Kader. Ist ein Boateng besser als das, was wir da haben?

Ja. Für den Preis aber mMn. nicht der passende Spieler für unser System.

• Geiles Fazit. Guck mal auf die Tabelle.

Geht nicht darum, wo wir nach 3 Spieltagen stehen. Klar, und das gerne nochmal: unsere Mannschaft ist gut, sehr gut, ist in der Spitzengruppe der Bundesliga.

Nur: Wer diesen Zustand dauerhaft erhalten will - wer seinen Blick gar nach oben orientieren will - der wird leider nicht weit kommen, wenn er zwar gewaltige Transferüberschüsse und CL-Einnahmen produziert, dieses Geld aber nicht in die Mannschaft reinvestiert. Nur Niveau halten, wenn das Niveau denn gut ist, mag ja schonmal nicht schlecht sein - aber wenn man seriös noch mehr aus sich machen kann, warum wagt man es nicht? - Das ist mein ganzes Argument. Wir sind sehr gut; mit unserem Geld könnten wir noch besser werden. Stattdessen wird gespart. Man hält sich damit künstlich kleiner, als man sein könnte.

Naja, aber die Dikussion ist wohl überflüssig. Derdiyok läuft ja schon auf dem Trainingsgelände rum, die Nummer ist durch. Dass jetzt noch ein Spieler kommt, glaube ich nicht wirklich; frühestens im Winter. Mal gucken, was die Konkurrenz noch kurzfristig macht. Boateng jedenfalls, nebenbei bemerkt, ist, wie ich finde, für 12 Millionen ein sehr, sehr guter Transfer. Wer sich in Mailand so durchsetzt, bringt auch Schalke weiter. Und so viel kostet diese Qualität nun einmal. Man vergleiche das mal mit den wahsinnigen 40 Millionen für Martinez; *sowas* ist fragwürdig.

• Jaja und weil wir das nicht getan haben hängen wir schon 8 Punkte hinter Schalke... Laaaaaaaaangweilig.

Langweilig ist eher deine Art, mit sachlicher Kritik umzugehen.

Es sagt keiner, dass wir schlechte Transfers getätigt hätten (auch wenn bei Derdiyok die Meinungen auseinander gehen). Aber wenn man sich unsere Transfers mal genau anschaut, haben wir uns in der IV (Spahic) und in der Breite (deutlich) verbessert, ansonsten aber "nur" mehr oder weniger das Niveau gehalten. Son/Schürrle und Donati/Carvajal sind im Großen und Ganzen 1-zu-1 Geschäfte. In der Spitze haben wir aber - wie gesagt, abgesehen von Spahic - nicht nachgelegt. Wenn man das behauptet, ist das erstmal Fakt und keine vernichtende Kritik an der Vereinsführung, die es zu verteidigen gilt...

Und ich denke, das ist es, was manche - inklusive mir - etwas bemängeln. Keiner erwartet finanziell verrückte Sachen. Boateng hätte ich als Spielertypen zB sehr gerne bei uns gesehen, ob der aber 12 Mio + das dicke Gehalt wirklich wert ist, ist eine andere Frage (mE ja, aber ich kann gegenteilige Auffassungen akzeptieren).
    Wir haben diese Saison die Möglichkeiten, die Mannschaft in einem finanziell sicheren Rahmen weiter zu entwickeln, zu verbessern. Das haben wir nur zum Teil getan, dabei mE nicht alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft.

Wie viele Punkte wir nach 3 Spieltagen vor Schalke liegen, ist dabei völlig irrelevant. Abgesehen davon, dass die offenbar jetzt erst, nach sicherer CL-Qualifikation, weitere größere Transfers tätigen, geht es ja nicht um den aktuellen Zwischenstand, sondern um die Perspektive. Ist unser Ziel, den Status Quo zu halten oder versucht man doch - wenn auch in kleinen Schritten - den qualitativen Abstand zu Dortmund zu verkürzen?

Vielleicht kommt ja noch einer, ich glaube es im Moment allerdings weniger. So oder so, wir haben eine gute Truppe beisammen, eine noch stärkere wäre aber mE möglich gewesen, ohne sich verschulden zu müssen...

• "

8er haben wir glaube mich mit Bender, Gonzo, Can, Rolfes, Reinartz, die das alle spielen können (auch wenn Reinartz eher n 6er ist) mehr als genug Qualität im Kader. Ist ein Boateng besser als das, was wir da haben?[/quote"

Boateng ist ja kein reiner 8er, war bei milan zuletzt ja hauptsächlich hinter den spitzen bzw als Außenstürmer. Wäre also der Offensiv-allrounder den wir suchen, dazu hätte er der Truppe m.M.n. charakterlich und Typ extrem gut getan ( das Medienimage ist schon ewig überholt ) Sportlich sehe ich ihn allerings auch nicht vor einem Sam in topform und da sind 15mio etc dann zuviel. glaube nicht dass der sich mit schalke nen Gefallen tut, für die bundesliga sicherlich trotzdem nen top-transfer.[quote]""

• Geht nicht darum, wo wir nach 3 Spieltagen stehen. Klar, und das gerne nochmal: unsere Mannschaft ist gut, sehr gut, ist in der Spitzengruppe der Bundesliga.

Nur: Wer diesen Zustand dauerhaft erhalten will - wer seinen Blick gar nach oben orientieren will - der wird leider nicht weit kommen, wenn er zwar gewaltige Transferüberschüsse und CL-Einnahmen produziert, dieses Geld aber nicht in die Mannschaft reinvestiert. Nur Niveau halten, wenn das Niveau denn gut ist, mag ja schonmal nicht schlecht sein - aber wenn man seriös noch mehr aus sich machen kann, warum wagt man es nicht? - Das ist mein ganzes Argument. Wir sind sehr gut; mit unserem Geld könnten wir noch besser werden. Stattdessen wird gespart. Man hält sich damit künstlich kleiner, als man sein könnte.

Naja, aber die Dikussion ist wohl überflüssig. Derdiyok läuft ja schon auf dem Trainingsgelände rum, die Nummer ist durch. Dass jetzt noch ein Spieler kommt, glaube ich nicht wirklich; frühestens im Winter. Mal gucken, was die Konkurrenz noch kurzfristig macht. Boateng jedenfalls, nebenbei bemerkt, ist, wie ich finde, für 12 Millionen ein sehr, sehr guter Transfer. Wer sich in Mailand so durchsetzt, bringt auch Schalke weiter. Und so viel kostet diese Qualität nun einmal. Man vergleiche das mal mit den wahsinnigen 40 Millionen für Martinez; *sowas* ist fragwürdig.

Natürlich geht es darum, wenn du hier schon ein Fazit ziehst und dazu noch ein Zukunftsszenario aufstellst. Dann musst du damit rechnen, dass dich jemand darauf aufmerksam macht, dass wir im Moment weit vor der Konkurrenz aus Gelsenkirchen stehen. Du kannst ja gerne daran glauben, dass das nicht so bleibt. Aber wo sind die sportlichen Indizien? Solche Prognosen kann jeder geben.

Es ist schlichtweg Unsinn daran zu glauben, dass nur durch Investitionen eine Mannschaft verbessert werden kann. Unser Team ist eingespielt und entwickelt sich weiter bzw. verbessert sich - im Gegensatz zu Schalke. Da ist kein Stillstand zu erkennen. Ich argumentiere ausnahmsweise mal wie der Optimist: wenn man erkennen würde, dass die Mannschaft zu schlecht wäre, dann würde man handeln. Im Moment ist das aber nicht nötig. Sollte sich das als Irrtum herausstellen, dann Kompliment an dich. Aber bis dahin hast du hier nichts weiter als eine Prognose aufgestellt.

Boateng ist ein guter Transfer - für Schalke. Da passt er ins 4-2-3-1 und gibt Draxler die Möglichkeit wieder auf Außen, wo er besser aufgehoben ist, zu spielen. Bei uns passen andere Spieler besser rein und vielleicht kommt ja noch einer.