Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Wieso? Die verdienen dort mehr Geld und gewinnen mehr Titel. Was das für Auswirkungen auf die Liga hat, ist Spielern doch völlig egal.

Genau das ist es ja. Von daher irgendwo auch selber Schuld. Wenn die Rodes oder Kirchhoffs ein wenig Hirnschmalz hätten, würden sie auf diesen Weg (viel Geld, keine Spielzeit) verzichten. Titel ja, aber unter Umständen nur auf dem Papier als Teil dieses Teams. Die hätten sich jeden Bundesligaverein aussuchen können und damit zumindest partiell etwas dafür getan, dass die Liga konkurrenzfähig bleibt. Die Tür für Bayern ist ohnehin nie zu, wenn die Leistung stimmt.

• Vielleicht sollte sich der BVB oder auch andere mal überlegen nur noch Auslandsausstiegsklauseln in die Verträge reinzuschreiben. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, dies anstatt der üblichen Ausstiegsklauseln in den Vertrag zu schreiben. Wer bei Vertragsabschluss schon den Wechsel zum FC Bayern im Hinterkopf hat, sollte dann einfach nicht verpflichtet werden.

Dann wird der Spieler halt übers Ausland zu den Bayern verschoben. Den Fall gab's sogar schon mal zwischen den beiden Vereinen. Der Wechsel von Helmer nach München sollte über eine französische Zwischenstation erfolgen weil dann laut Vertrag nur die Hälfte der Ablöse fällig geworden wäre. Diese miese Absprache ist damals aber letztendlich aufgeflogen und die Bayern mussten den vollen Betrag zahlen...

• Es hat doch keiner was zu verlieren, der zu Bayern geht. Wenn er gut genug ist, setzt er sich durch. Und wenn er zu schlecht ist kann er immer noch nach München zu uns oder zum VfB oder nach Hamburg oder sonstwohin mit dem Vorteil, zwei Meisterschaften auf dem Briefkopf zu haben und wahrscheinlich 4x soviel verdient wie wo anders.

• Das halte ich für nicht gut. Sollen diese Spieler doch erstmal auf Schalke, in Wolfsburg oder bei uns zeigen, dass sie die Klasse für Höheres haben. Wer mit Schalke oder uns Titel holt, wird zur lebenden Legende während man bei Bayern gezwungenermaßen Titel holt. Geld und Stammplätze kann man auch ausreichend bieten. Mit 26, 27, 28 kann man dann gerne bei Bayern auf dem Höhepunkt der Karriere weitermachen. Finde ich persönlich...

• Man muss aber dabei auch bedenken, dass man nie weiß, ob man sein Niveau hält oder vllt plötzlich eine schwere Verletzung hat, also dass man nie weiß, ob son Angebot von Bayern jemals mal wieder kommt. Wechselt man jetzt statt später hin, dann hat man zumindest die Sicherheit, dass man finanziell zumindest ordentlich verdient und dann kann ja wie gesagt sich vllt sogar überraschend durchsetzen oder wenn nicht, dann halt trotzdem noch zu gehobenen Bundesliga-Klubs wechseln oder sich ausleihen lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass man auch durchaus davon profitiert bei Bayern gewesen zu sein, der besten Mannschaft der Welt, weil man tagtäglich mit dieser Mannschaft arbeitet und sich dabei verbessern kann, weil man sich ja dauernd mit den besten misst und zudem von einem der besten Trainer der Welt trainiert wird.

• Gladbach vor Ginter-Transfer

Ich hätte ja mit mindestens Dortmund, oder Arsenal oder gar Bayern gerechnet, aber Gladbach? :LEV9 Wenn er zu einem Klub wie Gladbach bereit wäre, zu wechseln, dann MÜSSEN wir doch alles menschenmögliche versuchen, den hierher zu locken... Erst recht, wenn wir doch noch die CL schaffen sollten! Aber leider ist seine Position nicht die akuteste bei uns im Kader, aber wenn jmd vllt Interesse an Wollscheid haben sollte? :LEV18

• Naja also der Sprung zu einem eventuellen Euro-Leaguisten wäre vllt doch etwas klein, wenn ich ihm auch bei uns zutraue, sich durchzusetzen, v.a. weil Spahic nicht jünger wird und Wollscheid doch etwas schwächer als Spahic und Toprak ist. Wunschszenario wäre deswegen wie gesagt, wenn wir Ginter kriegen und gleichzeitig jmd für Wollscheid finden ließe :) Dann könnte er sich eine Saison lang mit Spahic und Toprak durchwechseln, v.a. da Spahic dann wohl altersbedingt immer mehr Pausen brauchen wird. Danach könnte er ihn endgültig ablösen. Aber ist halt Wunsch^^

• Es wäre klug von Ginter, nicht zu Bayern oder Dortmund zu gehen, wobei ich glaube, dass von diesen Vereinen auch nur mittelmäßiges Interesse da wäre, die haben gute Abwehrspieler genug. Die logischen nächsten Adressen in der Liga sind dann Schalke, Bayer 04 und vom sportlichen her Gladbach, ansonsten vom Geld her Wolfsburg.

Eine Entscheidung für Gladbach würde bedeuten, dass für Ginter das Sportliche wichtig ist, denn dort wird er Stammspieler werden und vermutlich international dabei sein. Allerdings ist auch in BMG nicht alles Gold, was glänzt, die sind in der Rückrunde genauso abgestürzt wie wir.

Bei uns ist im Kader direkt eigentlich keine Stelle für Ginter frei, der sich ja primär als IV sieht. Allerdings haben wir auch nur 3 IVs im Kader, einer davon nicht mehr der jüngste, und einer nicht unumstritten. Ginter könnte sich hier also ziemlich rasch in die erste Mannschaft spielen, aber natürlich setzten unsere Kaderplaner einem 7,5-Millionen-Mann Wollscheid keinen 8-9-Millionen-Mann Ginter vor die Nase. Es drücken natürlich auch andere Schuhe härter, und Geld ist nicht unendlich vorhanden, zumal, wenn man, wonach es aussieht, nur die EL erreichen wird.

Aber klar ist: wenn ein Ginter zu BMG wechselt, wäre das für die Konkurrenz ein gewaltiger Transfererfolg, und wir hätten einfach die Chance verpasst, ein riesiges Talent in unsere Reihen aufzunehmen. Es wäre eben auch ein Fingerzeig, dass nicht jeder halbwegs gute deutsche Spieler automatisch zum FCB oder BVB wechselt, oder dem Geld hinterher zu S04 oder WOB. Man muss sich nicht nur mit Budget-Talenten aus Fernost behelfen...

• WAS?!! 12 Mio? Das wär ja DAS Schnäppchen der Bundesliga-Geschichte, gemessen an dem Status des Spielers. (Wenn man bedenkt, dass Adrian Ramos wohl nur 2 Millionen günstiger und dazu noch älter ist :D) Da würde ich ihm auch locker sein gewünschtes Mond-Gehalt bieten... Wie seriös kann man die Quellen einschätzen?

• Dzeko ist nicht unbedingt erste Wahl und sein Vertrag läuft 2015 aus. Daher ist eine Summe, die sich um die 12 Mio dreht, nicht soo unwahrscheinlich. Spannend werden Dzekos Gehaltsforderungen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Der verdient da 8,5 Mio. € und soll ja angeblich für Dortmund auf Gehalt verzichten ... dann zahlen die halt 7 Mio. € und bezahlen nur 2,5 Mio. € mehr als für Lewandowski ... Großer Mist für uns, dass die aufrüsten.

• Der verdient da 8,5 Mio. € und soll ja angeblich für Dortmund auf Gehalt verzichten ... dann zahlen die halt 7 Mio. € und bezahlen nur 2,5 Mio. € mehr als für Lewandowski ... Großer Mist für uns, dass die aufrüsten.

Naja, in erster Linie verlieren sieeinen Lewandowski - uns das für lau. An den kommt Dzeko für mich nicht heran. Auch wenn es sicherlich schlechtere Alternativen als Ersatz gibt.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Ich persönlich sehe da keine Verschlechterung, halte Dzeko für ähnlich stark wie Lewandowski. Aber 7 Mio. Jahresgehalt für einen Spieler wären für Dortmunder Verhältnisse schon extrem. Andererseits sind solche Transfers in der Regel eine sichere Bank und die Vereine zehren noch Jahre von der erworbenen Qualität (siehe bspw. Huntelaar/Raul/Pizarro damals).

• Also wenn die als schon fix gemeldeten Transfers von Ramos und Dzeko stimmen, sind die im Sturm am Optimum aufgestellt für ihre Verhältnisse. Da wird echt verdammt gut gearbeitet und es freut mich auch, dass sich anscheinend eine 2. große Macht in Fußball-Deutschland und auch international herauszukristallisieren scheint. Ich hege da auch überhaupt keinen Groll gegen die, denn finanziell sind sie eh schon uneinholbar für uns geworden und auch sportlich zeichnet es sich auch ab. Da freu ich mich eher, dass sich eine 2. starke deutsche Mannschaft entwickelt hat, die richtig schönen Fußball spielt und auch in der Champions League weiterhin für Furore zu sorgen scheint und das nun wohl auch nächste Saison.

• In Bosnien schreibt man, dass Dzeko für 12 Mio. € zum BVB wechselt ... klasse, die nächste Tormaschine ...Mist.

In Bosnien schreibt man viel.. Dzeko ist in den letzten 2 Jahren mindestens 5 mal sicher zum BVB gewechselt, 2 mal zu den Bayern und bei Wolfsburg hat er auch unterschrieben!
    Bin mir sicher das er im Sommer wechselt, und ich würde mich freuen ihn wieder in der Bundesliga zu sehen, aber hoffe wir zaubern auch größere Namen aus dem Hut

• Bei Wolfsburg bin ich mir sicher, dass sie entweder Dzeko oder Mandzukic zurückholen. Wobei es Mandzukic auch nach England locken könnte, das Abenteuer hat Dzeko ja schon hinter sich. Es bleibt spannend.