Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Ja. Weil es zu einem direkten Konkurrenten geht und man die eigenen Fans damit mehr als enttäuscht. Um die nationalen Titel kann er auch mit Dortmund spielen. Wenn es ihm um die Champions League geht, kann er auch nach Barcelona gehen. Wenn seine Frau das entscheidet, dann tut es mir leid für ihn. Aber gut, er wäre nicht der erste.

Ganz ehrlich, es ist sein Leben und davon hat er nur eins. Die Fans enttäuschen...Mir kommen die Tränen. Für Ihn ist das eine wichtige Entscheidung, die mindestens die nächsten 4 Jahre betreffen wird. Die Fans werden ihr Leben sicher wieder in den Griff bekommen, nachdem Sie einige Wochen gelitten haben, :LEV7
    Und dass er seine Entscheidung auch von seiner Frau abhängig macht, muss einem nicht leid tun, sondern ist in einer intakten Ehe völlig normal...

Barcelona? Schon mal darüber nachgedacht, dass er gar nicht ins Ausland will und er sich ein Leben in München und dem dortigen Umfeld gut vorstellen kann?

Ich frage mich immer wieder, wie man es sich als Außenstehender so einfach machen kann (schlechter Charakter etc) Aber gut, das ist unter vielen Fußball-Anhängern mittlerweile normal.

• Der Junge hat seit seinem siebten Lebensjahr bei Bayern gespielt (und in der Gegend gewohnt) und ist da bis zu seinem 19. Lebensjahr geblieben. Dem kann man keinen Vorwurf machen, wenn er dahin wechselt.
    Sicher, durch die Zeit in Dortmund und die Erfolge die er dort gefeiert hat, dürfte die Bindung aktuell vielleicht etwas stärker sein als die zu den Bayern, aber vermutlich schlagen in dessen Brust zwei Herzen (wie man so schön sagt).

• Eine 'echte' Herausforderung wäre der Wechsel trotzdem nicht. Ich frage mich ohnehin, wann die Bayern merken, dass sich sie selbst schaden, wenn sie die Bundesliga noch langweiliger machen. Aber gut, was interessiert es das internationale Publikum, wenn hier vor Ort ein Monopol-Fußball betrieben wird, der an der Spitze zum Einschlafen führt.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Ich denke das Ding ist durch...

Bald besteht die ganze Nationalmannschaft wieder nur aus Bayern Spielern :LEV11

Wehe die kommen jetzt an und wollen den Toprak haben...

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Watzke positioniert sich sehr klar:

Zitat

Über Hummels: „Wenn, dann wird es in Richtung Bayern gehen. Er glaubt vielleicht, dass er mit dem Klub noch nicht fertig ist. (…) Da steht man dann an einer Gabelung: Nimmst du weiter den schweren Weg oder wählst du den leichteren? Das muss jeder für sich entscheiden.“ (…) „Es ist wahrscheinlicher, dass man mit dem FC Bayern die Champions League gewinnt, aber man kann sich auch in Dortmund alle Träume erfüllen. Hier ist es nur nicht so wahrscheinlich wie in München. Aber man muss auch abwägen, ob ein Titel mit Dortmund nicht mehr wiegt als einer mit München. Es gibt viele, die bei Bayern drei Titel gewonnen haben, die heute aber keiner mehr kennt. In Dortmund passiert dir das nicht, auch wenn du vielleicht nur einen Titel gewinnst. Der FC Bayern hat eine Titelinflation herbeigeführt. Wenn sie Meister werden, kommen vielleicht noch 3000 Fans zum Marienplatz. Da ist ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten.“

• Joa das ist schon ziemlich heimtückisch von den Bayern nach und nach sich einfach bei der national bedrohlichsten Konkurrenz zu bedienen, um sich zu verstärken. Das hat für die Bayern schon sicherlich den nicht ganz unattraktiven Nebeneffekt, Dortmund nach und nach immer wieder zu schwächen und ihre Herzzstücke zu entreißen. Natürlich waren Götze und sind Lewandowski und Hummels überragende Spieler an der Weltklasse. Aber das bewusste schwächen spielt da bestimmt auch eine Rolle und hat System. Siehe früher unsere Abgänge an die Bayern. Zumal der Götze-Wechsel damals von der Position her ja eig überhaupt nicht dringend war. Schon dreckig, was die Bayern abziehen.

Heimtückisch... dreckig... ich sehe da überhaupt nichts Verwerfliches dran, sich als finanzstärkster und bester Klub eines Landes auch die besten Spieler ins Boot zu holen. Zumal Hummels sicher in den Top-5-Innenverteidigern der Welt anzusiedeln ist. Und da die Bayern bislang nur einen von solchen IVs haben, ist es doch verständlich, sich einen zweiten dazuholen zu wollen. Immer dieses "Oh, die bösen Bayern kaufen allen die Spieler weg". Das macht JEDER Verein; nur eben auf einem anderen Niveau.

• Ich sehe aber sonst keinen Verein, der sich sukzessive alle Jahre wieder bei der stärksten Konkurrenz bedient. Barca bedient sich ja auch nicht Jahr für Jahr bei Atletico z.B. Das hat mit Sicherheit nicht nur rein mit sich selbst verstärken zu tun.

• Ich sehe aber sonst keinen Verein, der sich sukzessive alle Jahre wieder bei der stärksten Konkurrenz bedient. Barca bedient sich ja auch nicht Jahr für Jahr bei Atletico z.B. Das hat mit Sicherheit nicht nur rein mit sich selbst verstärken zu tun.

Das hat System. Das haben sie schon mit Gladbach gemacht (Del'Haye, Matthäus), danach gerieten der KSC, wir und Bremen ins Blickfeld des Sauron und nun ist es der BVB. Es ist natürlich angenehm, wenn man die Konkurrenz im eigenen Land durch so einen Transfer schwächt und selbst den Kader damit auch noch verbessert. Aber ob das langfristig im Sinne der Liga ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich weiss, dass man die US-Verhältnisse nicht auf die Bundesliga übertragen kann, aber dort müssen Transfers durch die Liga genehmigt werden. Die NBA /die Gesamtheit der Teambesitzer können z.B. Transfers von wichtigen Spielern untersagen. So wurde vor ein paar Jahren z.B. den Transfer von Chris Paul zu den Lakers untersagt weil man verhindern wollte, dass die Lakers sich wieder ein alles beherrschendes Team zusammenkaufen und damit die Liga über Jahre dominieren. Genau das ist nicht erwünscht. In der Wirtschaft gibt es so etwas wie ein Kartellamt, dass verhindert, dass gewisse Organisationen einfach zu dominant werden.

• Das funktioniert in den USA aber auch nur, weil die Ligen geschlossene Systeme sind. Für so ein Modell müsste man die Bundesliga von allen ausländischen Ligen abschotten, d.h. keine CL/EL.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das funktioniert in den USA aber auch nur, weil die Ligen geschlossene Systeme sind. Für so ein Modell müsste man die Bundesliga von allen ausländischen Ligen abschotten, d.h. keine CL/EL.

Ja. Deswegen schrieb ich ja, dass es nicht einfach übertragbar ist. Aber es zeigt, dass insgesamt ein Interesse an einer Liga besteht, in der um den Titel gekämpft wird. Eigentlich müssten die Bayern dieses Interesse auch haben, denn nur so lassen sich auch langfristig bessere TV-Deals erzielen. Es gibt in Europa mehrere Hundert Innenverteidiger im Profifussball. Ein Dutzend spielen vielleicht auf dem Niveau von Hummels und ein weiteres Dutzend könnte man auf dem Sprung dort hin sehen. Und von all diesen Spielern interessieren sie sich ausgerechnet für den, der bei dem einzigen direkten Konkurrenten in der Bundesliga spielt? Und im Jahr davor musste es ausgerechnet genau der Stürmer sein, der ebenfalls bei diesem verein kickt? Und im Jahr davor brauchten sie exakt den aufstrebenden Mittelfeldspieler, der auch beim BVB spielt?? Es konnte kein anderer der vielen anderen Mittelfeldspieler weltweit sein? Nee, iss klar!

Ich fand die klare Kante, die Bayer 04 bei Vidal gezeigt hat, vollkommen richtig: Der Spieler darf gerne zu einem anderen Verein wechseln. Nur an die Bayern wird er nicht abgegeben. Dann bleibt er halt bis der Vertrag ausläuft. Hätte der BVB diese klare Linie von vornherein vertreten, wären die Wechselgedanken von Hummels gleich in eine bevorzugtere Richtung kanalisiert worden. Denn Interessenten sollte es doch sicher auch in Spanien und England geben.

• Wir werden sehen, wie sich der Bayer positioniert, wenn die Münchener Tah an die Isar locken.

Der Vergleich zu Vidal hinkt ein wenig, da ich denke, dass es ihm mehr oder weniger egal war bei welchem europ. Club er schlussendlich spielt.
    Bei Hummels sieht da der Bezug zu Bayern oder evtll. zu Deutschland ein wenig anders aus.

• Wir werden sehen, wie sich der Bayer positioniert, wenn die Münchener Tah an die Isar locken.

Der Vergleich zu Vidal hinkt ein wenig, da ich denke, dass es ihm mehr oder weniger egal war bei welchem europ. Club er schlussendlich spielt.
    Bei Hummels sieht da der Bezug zu Bayern oder evtll. zu Deutschland ein wenig anders aus.

Mag ja sein. Aber wenn ihm von vorneherein klar ist, dass er in diesem Sommer nicht an die Isar wechseln darf, wird er Angebote von Barcelona vermutlich ein wenig anders wichten. Und ich will doch sehr hoffen, dass man bei Tah im Verein die gleiche Schiene fahren wird wie vorher bei Vidal: Man verwehrt ihm bei der richtigen Ablöse prinzipiell keinen Wechsel, es darf eben nur nicht nach München gehen.