Bundesliga-Transfergerüchteküche

  • Angeblich hatte Götze aber auch sowohl von Dortmund als auch von Liverpool gut dotierte Verträge vorliegen und Bayern war sich mit den Vereinen einig. Götze wollte anscheinend auch wechseln und hat sich dann plötzlich umentschieden. Wenn sogar der Berater dann aus Sorge um seinen guten Ruf die Notbremse zieht sagt das auch Einiges.

    All das wäre aber auch sein gutes Recht. Denn sein Arbeitsvertrag mit den Bayern wird ja durch derartige Verhandlungen nicht ungültig.


    Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn einer der beiden genannten Vereine im Gespräch mit Götze für den Fall eines Ablösefreien Wechsels ein fettes Handgeld in Aussicht gestellt hätte. Selbst wenn das die Hälfte der Ersparnis der gesparten Ablöse ausmachen würde, hätten der neue Verein und der Spieler etwas davon. Nur die Bayern würden in die Röhre gucken. Das würde erklären, warum Götze sich so verhält. Ballack ist auch mehrmals ablösefrei gewechsellt und hat dabei angeblich jedesmal erhebliche Handgelder eingestrichen.

  • Schade, dass das ziemlich Gift für Götzes Karriere und Entwicklung wäre, sonst hätte ich die Bayern für so eine perfide Aktion richtig bluten lassen und hätte jetzt erst Recht einfach meinen Vertrag ausgesessen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, sollte er das tun, dass die Bayern auch nicht davor zurückschrecken würden, ihn öffentlich zu demontieren.

  • Schade, dass das ziemlich Gift für Götzes Karriere und Entwicklung wäre, sonst hätte ich die Bayern für so eine perfide Aktion richtig bluten lassen und hätte jetzt erst Recht einfach meinen Vertrag ausgesessen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, sollte er das tun, dass die Bayern auch nicht davor zurückschrecken würden, ihn öffentlich zu demontieren.

    Lächerlich. Warum sollten sie das tun? Er demoliert sich nur selbst. Wenn Ancelotti ihn nicht will (und das hat er ihm wohl klipp und klar vor ein paar Wochen gesagt, dass er nicht mit ihm plant und er sich einen neuen Verein suchen soll), dann kommt er nicht zum Zug, egal ob CL oder BuLi, dann singt sein Wert, seine Nationalmannschaftskarriere kann er auch an den Nagel hängen, ohne Spielpraxis (denn er ist Götze und kein Schweinsteiger). So einfach ist das, da muss Bayern München nicht mehr viel tun.


    Und sorry Götze, Götze war das nicht der, der trotz eines Vertrages, dank AK seinem Verein den Rücken gekehrt hat und Richtung München verschwand. Tja so ist das modernen Fußballspiel, Spieler wollen trotz Vertrag weg und Vereinen wollen trotz Vertrag einen Spieler nicht mehr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und sorry Götze, Götze war das nicht der, der trotz eines Vertrages, dank AK seinem Verein den Rücken gekehrt hat und Richtung München verschwand.

    Wieso trotz eines Vertrages? Verein und Spieler haben beide in die Ausstiegsklausel eingewilligt. Ist es Vertragsbruch, wenn man die Inhalte des Vertrages umsetzt und für die festgeschriebene Summe innerhalb des vertraglich fixierten Zeitraums wechselt?

  • Lächerlich. Warum sollten sie das tun? Er demoliert sich nur selbst. Wenn Ancelotti ihn nicht will (und das hat er ihm wohl klipp und klar vor ein paar Wochen gesagt, dass er nicht mit ihm plant und er sich einen neuen Verein suchen soll), dann kommt er nicht zum Zug, egal ob CL oder BuLi, dann singt sein Wert, seine Nationalmannschaftskarriere kann er auch an den Nagel hängen, ohne Spielpraxis (denn er ist Götze und kein Schweinsteiger). So einfach ist das, da muss Bayern München nicht mehr viel tun.


    Und sorry Götze, Götze war das nicht der, der trotz eines Vertrages, dank AK seinem Verein den Rücken gekehrt hat und Richtung München verschwand. Tja so ist das modernen Fußballspiel, Spieler wollen trotz Vertrag weg und Vereinen wollen trotz Vertrag einen Spieler nicht mehr.


    Dein Beitrag trieft mal wieder vor Arroganz.
    Finde gut, wenn man eine Meinung hat, aber Du bringst sie echt immer so rüber, als sei alles andere nichts als Nonsens. Spricht nicht für Dich.

  • Wieso trotz eines Vertrages? Verein und Spieler haben beide in die Ausstiegsklausel eingewilligt. Ist es Vertragsbruch, wenn man die Inhalte des Vertrages umsetzt und für die festgeschriebene Summe innerhalb des vertraglich fixierten Zeitraums wechselt?

    Ganz einfach, wenn ein Spieler sich bei Vertragsunterzeichnung, schon im klaren ist, den Vertrag (dank Klausel) vorzeitig zu beenden, weil ein anderer Verein vielleicht interessanter wird, dann muss der Spieler im klaren sein, dass auch der Verein zum Entschluss kommt, das es bessere Spieler als ihn gibt. So einfach.


    Aber okay, hier trifft es Bayern München. Setzen wir uns mal in der Zeit zurück. Sommer 2015, die Ehe Bayer Leverkusen / Drmić war nicht von Erfolg gekrönt. Schmidt als auch Boldt und Völler legen Drmić nahe den Verein zu verlassen. Man ist sich mit M'gladbach einig, auf einmal erklärt Drmić er will nicht wechseln. Worauf hin Schmidt sagt, gut ich kann nur eine bestimmte Anzahl von Spieler für die CL nominieren. Also warum einen Platz durch Drmić , der eh nicht spielen wird, vergeuden, also nominiere ich ihn nicht. Wärst du dann auch der Meinung, das Drmić den Vertrag aus sitzen sollte und wirfst Bayer Nötigung vor?



    Dein Beitrag trieft mal wieder vor Arroganz.
    Finde gut, wenn man eine Meinung hat, aber Du bringst sie echt immer so rüber, als sei alles andere nichts als Nonsens. Spricht nicht für Dich.

    Gut der ein oder andere mag das Arrogant nennen. Wobei, ich habe gerade hier in die Runde geworfen, dass man mir Arroganz vorwirft, Reaktion: allgemeines Gelächter.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber okay, hier trifft es Bayern München. Setzen wir uns mal in der Zeit zurück. Sommer 2015, die Ehe Bayer Leverkusen / Drmić war nicht von Erfolg gekrönt. Schmidt als auch Boldt und Völler legen Drmić nahe den Verein zu verlassen. Man ist sich mit M'gladbach einig, auf einmal erklärt Drmić er will nicht wechseln. Worauf hin Schmidt sagt, gut ich kann nur eine bestimmte Anzahl von Spieler für die CL nominieren. Also warum einen Platz durch Drmić , der eh nicht spielen wird, vergeuden, also nominiere ich ihn nicht. Wärst du dann auch der Meinung, das Drmić den Vertrag aus sitzen sollte und wirfst Bayer Nötigung vor?

    Tja, aber genau das ist nicht passiert. Was den Umgang mit Spielern angeht, verhalten wir uns in meinen Augen immer korrekt. Wir haben noch nie jemanden versauern lassen. Hier im Forum wird auch eher davon gesprochen, dass wir unsere Spieler "verschenken". Dein Beispiel ist auch deswegen Käse, weil Drmic selber weg wollte.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Tja, aber genau das ist nicht passiert. Was den Umgang mit Spielern angeht, verhalten wir uns in meinen Augen immer korrekt. Wir haben noch nie jemanden versauern lassen. Hier im Forum wird auch eher davon gesprochen, dass wir unsere Spieler "verschenken". Dein Beispiel ist auch deswegen Käse, weil Drmic selber weg wollte.

    Gut, man kann diese Zeilen jetzt als Tatsachenbericht lesen, wie du. Oder, man kann diese Zeilen als Hypothese (eine bildliche Sprache) verstehen, um die anschließende Frage besser zu verdeutlichen, was ich von der Reaktion halte, die diese Meldung (die wohl eh nicht stimmt) ausgelöst hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gut, man kann diese Zeilen jetzt als Tatsachenbericht lesen, wie du. Oder, man kann diese Zeilen als Hypothese (eine bildliche Sprache) verstehen, um die anschließende Frage besser zu verdeutlichen, was ich von der Reaktion halte, die diese Meldung (die wohl eh nicht stimmt) ausgelöst hat.

    Tja, du hast es eben nicht als Hypothese (deine Erklärung in Klammern kannst du dir sparen) in den Raum gestellt, sondern als Tatsache. Ein einfaches "man müsse sich vorstellen..." hätte da schon gereicht.
    Und es bleibt dabei. Unser Verein verhält sich sauber bei solchen Themen. Deswegen muss man da jetzt auch nicht sinnlos rumfantasieren. Sollte es dennoch mal vorkommen, so würde das auch kritisiert werden und das auch zu Recht.
    Sollten die Bayern ihn wirklich nicht für die CL nominieren, so fände ich, wäre das eine Sauerei.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ganz einfach, wenn ein Spieler sich bei Vertragsunterzeichnung, schon im klaren ist, den Vertrag (dank Klausel) vorzeitig zu beenden, weil ein anderer Verein vielleicht interessanter wird, dann muss der Spieler im klaren sein, dass auch der Verein zum Entschluss kommt, das es bessere Spieler als ihn gibt. So einfach.

    Der Verein kann ja zu dem Entschluß kommen (ich frag mich zwar, wie ein Trainer so was entscheiden kann, ohne je mit dem Spieler trainiert zu haben, aber gut - kann passieren) aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Verein eben keine Ausstiegsklausel hat. Wäre auch mal eine Sache: Eine Vertragsklausel, die besagt, dass der Verein den Spieler (gegebenenfalls auch gegen dessen Willen) verkaufen darf, wenn er einen anderen Verein findet, der ihm die Summe X bietet. Wäre so etwas überhaupt erlaubt?
    Der Spieler beendet den Vertrag auch nicht vorzeitig, sondern völlig vertragsgemäss, wenn er von der Ausstiegsklausel Gebrauch macht. Beide Parteien haben von vornherein einen Termin als Sollbruchstelle vereinbart und Bedingungen für eine Trennung zu diesem Termin festgelegt. Das ist eine absolut saubere Sache. Ich denke, hier liegt evtl. das Verständnisproblem.


    Aber okay, hier trifft es Bayern München. Setzen wir uns mal in der Zeit zurück. Sommer 2015, die Ehe Bayer Leverkusen / Drmić war nicht von Erfolg gekrönt. Schmidt als auch Boldt und Völler legen Drmić nahe den Verein zu verlassen. Man ist sich mit M'gladbach einig, auf einmal erklärt Drmić er will nicht wechseln. Worauf hin Schmidt sagt, gut ich kann nur eine bestimmte Anzahl von Spieler für die CL nominieren. Also warum einen Platz durch Drmić , der eh nicht spielen wird, vergeuden, also nominiere ich ihn nicht. Wärst du dann auch der Meinung, das Drmić den Vertrag aus sitzen sollte und wirfst Bayer Nötigung vor?

    Fände ich auch nicht OK. Ich glaube, man kann 25 Spieler nominieren. Die Bayern hatten (wenn man die nie eingesetzten Green und Weihrauch aussen vor lässt, einen Kader von 24 Spielern. Götze, immerhin aktueller Nationalspieler des Weltmeisters, nicht zu nomieren, wenn 25 Spieler erlaubt sind, wäre da schon eine echte Schikane und hätte mit der Leistung wohl eher wenig zu tun. Aber sie haben ja schon dementiert.

  • Der Verein kann ja zu dem Entschluß kommen (ich frag mich zwar, wie ein Trainer so was entscheiden kann, ohne je mit dem Spieler trainiert zu haben, aber gut - kann passieren) aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Verein eben keine Ausstiegsklausel hat. Wäre auch mal eine Sache: Eine Vertragsklausel, die besagt, dass der Verein den Spieler (gegebenenfalls auch gegen dessen Willen) verkaufen darf, wenn er einen anderen Verein findet, der ihm die Summe X bietet. Wäre so etwas überhaupt erlaubt?
    Der Spieler beendet den Vertrag auch nicht vorzeitig, sondern völlig vertragsgemäss, wenn er von der Ausstiegsklausel Gebrauch macht. Beide Parteien haben von vornherein einen Termin als Sollbruchstelle vereinbart und Bedingungen für eine Trennung zu diesem Termin festgelegt. Das ist eine absolut saubere Sache. Ich denke, hier liegt evtl. das Verständnisproblem.


    Fände ich auch nicht OK. Ich glaube, man kann 25 Spieler nominieren. Die Bayern hatten (wenn man die nie eingesetzten Green und Weihrauch aussen vor lässt, einen Kader von 24 Spielern. Götze, immerhin aktueller Nationalspieler des Weltmeisters, nicht zu nomieren, wenn 25 Spieler erlaubt sind, wäre da schon eine echte Schikane und hätte mit der Leistung wohl eher wenig zu tun. Aber sie haben ja schon dementiert.

    Naja ich denke, Ancelotti wird sich schon schlau gemacht haben, sei es durch Gesprächen, Datenerfassung und evtl durch Sichtung, ob DVD oder Live. Und naja, wenn du danach gehst, dann muss du dir auch die Frage stellen, wie Schmidt Baumgartlinger, ohne ihn je trainiert zu haben, beurteilen konnte, um ihn nach Leverkusen zu lotzen.


    Jo, so ne "Loswerd-Klausel" Seitens des Vereins, wäre bestimmt lustig und würde zu der durchgeknallten "Fußballwelt" passen. Obwohl, wenn ein Verein den Spieler nicht will, kann er ihn auch verleihen. Klar ist eine AK ne Sollbruchstelle, aber seien wir mal ehrlich, nicht jeder Wechsel wird durch eine AK ermöglicht, sondern einfach weil der Spieler weg will. Und dieses Recht, haben in meinen Augen auch die Vereine, wenn sie einen Spieler nicht mehr wollen. Die Vereine sind nicht verpflichtet, sie auf ner Liste zu setzen oder in den Kader zu nominieren. Ich kann an so einem Verhalten jetzt nicht wirklich verwerfliches sehen. Er kann ja wohl gehen, aber will er nicht, mit der Konsequenz muss er dann leben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Er wird fürstlich entlohnt. Da sind solche Dinge inlusive.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • All das wäre aber auch sein gutes Recht. Denn sein Arbeitsvertrag mit den Bayern wird ja durch derartige Verhandlungen nicht ungültig.


    Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn einer der beiden genannten Vereine im Gespräch mit Götze für den Fall eines Ablösefreien Wechsels ein fettes Handgeld in Aussicht gestellt hätte. Selbst wenn das die Hälfte der Ersparnis der gesparten Ablöse ausmachen würde, hätten der neue Verein und der Spieler etwas davon. Nur die Bayern würden in die Röhre gucken. Das würde erklären, warum Götze sich so verhält. Ballack ist auch mehrmals ablösefrei gewechsellt und hat dabei angeblich jedesmal erhebliche Handgelder eingestrichen.

    Selbstverständlich darf Götze das. Es geht nur darum, dass man wohl anscheinend schon sehr sehr weit war bzw. der Wechsel von allen Seiten schon durch und Götze in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht hat. Kannst dir ja ausrechnen wenn ein Berater ca. 10 % Provision erhält und Götze noch locker 10 Jahre gutbezahlt kicken wird was das für eine Summe ist. Da muss ein Berater schon arg um seinen guten Ruf fürchten, wenn er sich das entgehen lässt. In diesem Fall sind für mich die Bayern nicht die Bösen. Was mich natürlich nicht davon abhält zu hoffen, dass die Geschichte die Bayern noch eine Weile beschäftigt. Am besten mit (bereits dementierter) Nichtnominierung für die CL und Bildern von einem grinsenden Götze auf dem Golfplatz Samstags um 15.30 Uhr.

  • Schwer einzuschätzen. Sind halt alles Talente, die noch nix groß gerissen haben. Und gerade weil die alle neu sind wird es schwer für Tuchel die alle zu integrieren. Das kann auch mal in die Hose gehen.

  • Es ist auf jeden Fall beeindruckend, wie schnell der BVB gerade einen Neuzugang nach dem anderen eintütet. Bislang auch deutlich mehr Neue als Abgänge. Mal sehen, wer den Verein da noch verlässt.


    Eine schwere Aufgabe für Tuchel ist es in jedem Fall. Das kann in alle Richtungen laufen.