Bundesliga-Transfergerüchteküche

• Ich für meinen Teil glaube, dass das große Problem von unserm Verein ist, dass wir ne laufende Werbebande für die AG sind. Ziel ist mit möglicht geringem Einsatz, einen größtmöglichen Werbewert für die AG zu erzielen, heisst international zu spielen. Titel sind da irrelevant, nice to have, aber nicht primäres Ziel! Daraus folgt, dass wir nicht die größten Baustellen in unserem Team beheben, sondern immer auf der Suche nach möglichen "Schnäppchen" sind. Ob die jetzt für die Teamentwicklung Sinn machen, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle!

Genau.das.ist.es. Und deswegen habe ich für mich den Glauben an einen Titel damals vor 14 Jahren mit meiner Jahreskarte zusammen abgegeben. Schaue immer noch jedes Spiel und fieber mit, und ärgere mich, und würde mich über einen Titel natürlich sehr freuen, aber allein der Glaube daran fehlt aus den von dir sehr gut formulieren Gründen.

:LEV3 :LEV3

• Genau.das.ist.es. Und deswegen habe ich für mich den Glauben an einen Titel damals vor 14 Jahren mit meiner Jahreskarte zusammen abgegeben. Schaue immer noch jedes Spiel und fieber mit, und ärgere mich, und würde mich über einen Titel natürlich sehr freuen, aber allein der Glaube daran fehlt aus den von dir sehr gut formulieren Gründen.

:LEV3 :LEV3

ist zwar nicht MEIN Zitat, sondern das vom Maulwurf, aber egal :D :LEV19

• Also soweit ich mich erinnere faselt der Rudi schon immer was von dem DFB-Pokal Gewinn als Ziel! Wie oft hat das unter Rudi's Leitung nochmal geklappt?

Nur weil unser Trainer jetzt so offensiv das Ziel formuliert, heisst das ja nicht, dass wir auch einen Titel gewinnen. Aber auch hier muss ich sagen ist diese Zielformulierung doch arg unrealistisch. Bosz hat es in einem Jahr nicht hinbekommen, sowas wie Konstanz ins Team zu bekommen. Mir fehlt auch die Phantasie wie man mit dem Ballgeschiebe an der Mittellinie einen Titel gewinnen will, vor allem da das System gegen stärkere Gegner bis auf wenige Ausnahmen völlig floppt! Die kommen aber Erfahrungsgemäß in den späteren Runden im Pokal.

Wir stehen aktuell im Achtelfinale dieses Wettbewerbs und haben ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten. Kommen wir weiter, stehen zwischen uns und dem Titel nur noch 3 Siege. "Wenige Ausnahmen" würden also völlig reichen, zumal mit etwas Losglück in der nächsten Runde auch ein Spiel gegen den Sieger der Partien Lautern/Düsseldorf, Verl/Union, Saarbrücken/KSC anstehen kann. Ich weiss, dass die Erfahrungen der Vergangenheit negativ stimmen, aber die Ausgangslage im DFB-Pokal finde ich aktuell sehr ordentlich.

• Halten wir also kurz fest: die einen wollen Völler vom Hof jagen, weil er die Ziele zu vorsichtig formuliert.

Die anderen halten es für geradezu lächerlich, das Wort Titel unter diesen Voraussetzungen in Leverkusen in den Mund zu nehmen.

Da kann der Rudi ja wieder nur alles falsch machen, nach dem Nachmittagskaffee.

• Alles, was ich gesagt habe, ist, dass RB Leipzig mehr Möglichkeiten hat, da sie mehr ausgeben können. Mit 100 Millionen Euro Mehrinvestitionen stünden wir vielleicht ganz oben.

Und ja, die machen mehr richtig als der Bayer. Wollen wir deswegen jetzt verschweigen, dass dort in Leipzig andere wirtschaftliche Optionen gegeben sind?

• Aber sie haben an Ablöse nicht mehr ausgegeben als wir. Das was sie an Transfersummen ausgegeben haben, haben wir auch ausgegeben. Dass sie theoretisch mehr ausgeben könnten, oder sich das Geld nicht so hart erarbeiten mussten, hat ja nichts damit zu tun, was sie mit dem vorhandenen Geld angefangen haben.

• Was ist denn ein Fehler? Und wann wird der aus welcher Perspektive beurteilt?

Man kann Transfers nur zum Zeitpunkt der Tätigung als Fehler bezeichnen. Hinterher kommen immer die Schlauberger um die Ecke.

Natürlich hatten wir nicht immer das goldene Händchen. Aber wir haben trotzdem auch einige ziemlich gute Griffe getan in den letzten Jahren.

Ist übrigens in jedem Verein so. Mal mit besserer und mal mit schlechterer Trefferquote. Wir sind da über Jahre ganz gut dabei.

Mit einem Tief aktuell.

• Na ja zu Zeiten von Kroos, Ballack, Juan, Lucio, Emerson, Ze Roberto, Serghio, Placente, Berbatov, etc. waren es weniger "Fehlgriffe", bzw. die Dichte schon höher.
    In der letzten 3-4 Jahren, war irgendwie der Wurm drin, beim ein oder anderen war sicher auch Verletzungspech dabei. Ich finde zudem, dass mit dem Wegfall einiger Identifikationsfiguren, auch etwas verloren gegangen ist.
    Vielleicht ist es auch das was fehlt. Leute wie Kießling, Kirsten, Erik Meijer, Calmund. Leverkusen war halt mal Calmund, Süd Amerika und offensiver Samba Fußball. :) Ja ich weiss, ein etwas verklärter Blick zurück...
    Aber sehen wir mal, wie in den nächsten 1-2 Jahren die Mannschaft so geformt wird.

• Die Scouting Abteilung ist in der Regel eigentlich ganz gut ! Das Problem war/ist das zu inkonsequent gehandelt wurde, oder der Bayer einfach zu unattraktiv ist ! Wir waren an Aubermeyang dran, wollten aber nicht mehr als 14 - 16 mio zahlen, Sokrates hat man uns auch vor der Nase weggeschnappt. Einen Milik hat man nicht wirklich ne Chance gegeben und bei einem Dacosta hat man wohl auch kein Potential gesehen. Manchmal muss, man eben etwas riskieren um zu gewinnen !

• Unsere Scoutabteilung ist wohl insgesamt so schlecht nicht - allerdings wird sie sich nicht mit dem internationalen Netzwerk von RB messen können, die uns einfach logistisch, organisatorisch, finanziell, professionell abgehängt haben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wir sind `ne Werkself, die sind ein Fußballkonzern.

Und da liegt glaube ich auch der Hase im Pfeffer - wir wissen zwar früh von guten Spielern, aber können sie nicht verpflichten, bevor die anderen dran sind. Legendär ist da ja der BVB, aber auch RB kann halt einfach Spielern, die wir vielleicht zuerst angesprochen haben, am Ende inzwischen mehr bieten - mehr Geld, mehr Perspektive, mehr Zuschauer, und mehr Kompetenz auf der Trainerbank.

Führt dazu, dass wir verstärkt wieder nach Südamerika schauen, wo wir immer noch einen besseren Ruf haben als andere. Dummerweise verpflichten wir von dort eher überschätzte Spieler (Wendell, Alario, Paulinho), während RB und Co. die viel besser ausgebildeten und akklimatisierten Talente aus Europa, v.a. Frankreich, abgreifen.

Long story short: wir verlieren im Spitzenfußball und auch in der Bundesliga immer weiter an Gewicht, weil andere Clubs reicher und besser organisiert sind als wir. Das ist schade, aber nunmal leider so. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt und unsere Wachstumschancen ebenso. Am Ende des Tages könnten wir nur größer werden, wenn der Bayer plötzlich die Geldschatulle aufmachte, und das wird nicht passieren.

Also stelle man sich auf eine Zukunft ein hinter Bayern, Dortmund, RB, in steter Konkurrenz eher zu Schalke, Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg und bald evtl Berlin. Aber ok, es gibt ja (noch) 4 CL-Startplätze...

• Die Scouting Abteilung ist in der Regel eigentlich ganz gut ! Das Problem war/ist das zu inkonsequent gehandelt wurde, oder der Bayer einfach zu unattraktiv ist ! Wir waren an Aubermeyang dran, wollten aber nicht mehr als 14 - 16 mio zahlen, Sokrates hat man uns auch vor der Nase weggeschnappt. Einen Milik hat man nicht wirklich ne Chance gegeben und bei einem Dacosta hat man wohl auch kein Potential gesehen. Manchmal muss, man eben etwas riskieren um zu gewinnen !

Das ist das was man in jüngster Vergangheit gesehen hat. Ansonsten gute Punkte! Ebenso was Neuville 1904 schreibt.

• Alles richtig was du schreibst. Man muss ja auch sagen, so richtig weiß niemand wie sich die Scouting Abteilung bei uns überhaupt aufstellt. Anfang der Saison kam der Kaderplaner aus Bremen zu uns, daneben war mir nur Ex-Profi Claus Costa bekannt, der wohl letztes Jahr von Boldt nach Hamburg abgeworben wurde.

Es ist auch nicht schlimm, dass wir RB da unterlegen sind. Wie richtig gesagt, man misst sich da mit einem global aggressiv agierenden Konzern. Aber wie BigB ebenfalls korrekt schrieb, aus den (guten) Möglichkeiten, die wir immer noch haben, machen wir zu wenig.

Unser Geld steckt(e) in Spielern wie Dragovic, Retsos, Paulinho, Demirbay, etc. Da kommen schon so 60-80 Mio an reinen Ablösen zusammen und sportlich bringen die uns alle nicht weiter. Wenn Carro dann sagt, das Ziel ist die Top 20 und Bosz verlängert mit den Hintergedanken um Titel mitzuspielen, ja dann muss dahinter ja ein Plan stecken.