HSV - Olic: Der Poker um neuen Vertrag beginnt
Kroaten-Stürmer will bleiben – und der HSV ihn halten / Aber unterschiedliche finanzielle Vorstellungen
Am 10. Oktober machte der HSV mit Frank Rost den Anfang. Der Kontrakt des 35-Jährigen wurde um ein Jahr bis 2010 verlängert. Die erste Vertrags-Baustelle konnte damit geschlossen werden, weitere gilt es nun zeitnah abzuarbeiten. Bei Thimothee Atouba, Ivica Olic und Bastian Reinhardt enden die Verträge jeweils im kommenden Sommer, de Jong könnte zum gleichen Zeitpunkt für eine Million Euro gehen.
Positiv scheint die jüngste Entwicklung im Fall Olic. Sein Berater Gordon Stipic schaute sich das Schalke-Spiel live in Hamburg an. Klar stand da auch ein Termin bei Sportchef Dietmar Beiersdorf auf seinem Zettel „Wir werden in wenigen Tagen erneut Kontakt aufnehmen“, erklärte Stipic. „Ich gehe relaxt in die Verhandlungen. Ivi will bleiben und der HSV ist auch interessiert.“ Hört sich nicht schlecht an. Probleme könnte es wohl nur noch bei der finanziellen Vorstellung beider Parteien geben.
Olic schockt HSV: Valencia will mich!
Ivica Olic (29) ist der Mann, der niemals aufgibt. Beim HSV hat er sich mit dieser Einstellung in die Herzen der Fans gedribbelt. Olic kämpft, ackert, wühlt. Seine Saison-Bilanz: alle acht Spiele in der Start-Elf, drei Tore.
Doch die HSV-Fans müssen um ihren Liebling zittern. Der Vertrag läuft aus. Hildebrand-Klub FC Valencia ist am Stürmer (letzte Saison 14 Tore) dran. Jetzt bestätigte Olic in der kroatischen Presse: „Mir gefällt das Interesse vom FC Valencia. Wenn dich ein solcher Verein haben will, dann ist das eine wirklich besondere und schöne Tatsache."
Schon wieder Valencia. Der spanische Klub hatte vor 14 Monaten schon mal Wirbel beim HSV ausgelöst, buhlte um Hamburgs Ex-Spielmacher Rafael van de Vaart (jetzt Real Madrid). Irre: der Niederländer ließ sich damals sogar mit Valencia-Trikot fotografieren.
Jetzt der Poker um Olic. Der Vertrag des Kroaten beim HSV läuft am Saisonende aus. In der Winterpause 2006/2007 war Olic für rund zwei Millionen Euro von ZSKA Moskau gekommen. Vor einem Jahr schaffte er, was selbst Uwe Seeler nicht gelungen war. Als erster HSV-Stürmer in 44 Jahren Bundesliga erzielte Olic einen Hattrick (beim 4:1 gegen Stuttgart). Olic damals „Mir lief es kalt den Rücken runter.“
Im Januar 2008 erklärte Olic: „Ich möchte bleiben und meinen Vertrag verlängern. Ich bin beim HSV zufrieden. Ich denke, der Verein auch mit mir.“
Durch das Valencia-Interesse ist der Poker um Olic endgültig eröffnet.