HSV: Poker um Eljero Elia offen
Perfekt! Zé Roberto kommt!
Es ist perfekt: Zé Roberto wechselt von der Isar an die Elbe. Der Brasilianer erhält beim HSV einen Zweijahresvertrag samt Option für ein weiteres Jahr. Anschließend wird der 34-Jährige für die Hanseaten als Scout in Brasilien eingesetzt. Teammanager Marinus Bester hatte Zé Roberto in Brasilien zum Medizincheck begleitet, parallel dazu verhandelte Klubboss Bernd Hoffmann mit Berater Juan Finger die letzten Details.
Zé Roberto wollte noch zwei weitere Jahre in Deutschland bleiben, die Bayern boten jedoch nur einen Einjahresvertrag. Am Montag, dem Tag seines 35. Geburtstages, soll der Brasilianer mit zum Trainingslager der Hanseaten nach Längenfeld fliegen.
Der Brasilianer hatte bei den Bayern in der Vorsaison (29 Bundesligaeinsätze, vier Tore, acht Vorlagen und ein kicker-Notenschnitt von 3,13) zumeist als einer von zwei Doppel-Sechsern agiert. Im von Labbadia favorisierten 4-1-3-2-System wäre er mit seinen technischen und gestalterischen Fähigkeiten prädestiniert für die zentrale Position in der Dreierreihe, die Rolle des alleinigen Sechsers scheint für den Routinier nicht vorgesehen, wenngleich Ex-Teamkollege Marcell Jansen schwärmt: "Er kann im Mittelfeld alles spielen und auf der linken Seite ist er Weltklasse." Linksfuß Jansen ist Feuer und Flamme für den neuen und alten Mitspieler: "Er ist eine Sensation, einen besseren Profi als ihn gibt es nicht, er ist fit ohne Ende und lebt für die Familie und den Fußball."
Spätestens ab Montag wird er für den HSV leben. Eine Millionen-Offerte von Manchester City hat er abgelehnt, "weil Geld nicht das Wichtigste ist". Zé Roberto in der tz: "Ich habe keine Lust, in England zu leben. Hamburg ist perfekt für mich und meine Familie. Der HSV ist ein großer Klub mit guten Strukturen, spielt international. Und außerdem müssen sich meine Kinder nicht extra an eine andere Kultur gewöhnen."
Ob zusätzlich zu Zé Roberto bis zum Abflug nach Österreich weitere Neulinge folgen, bleibt offen. Der Poker um Wunschspieler Eljero Elia (21) ist zäh, weil Twente Enschede mehr als zehn Millionen Euro fordert. Zum Wochenanfang war Klubboss Bernd Hoffmann mit Klubmanager Bernd Wehmeyer in Holland, reiste jedoch ohne Durchbruch in den Verhandlungen wieder ab. Acht Millionen hatte der HSV geboten, mehr will und wird er für das Offensivtalent nicht ausgeben, obwohl Zé Roberto ablösefrei ist. Elia bekräftigt zwar einmal mehr seinen Wunsch, nach Hamburg zu wollen, sagt aber auch resigniert: "Wenn sich bis zum Wochenende nichts entscheidet, beginne ich in Enschede die Vorbereitung." Hamburgs Stürmersuche ginge von vorn los.