21.12.2006.
Zwei besondere Spiele
Hallo Leute,
es ist geschafft. Jetzt ist auch die letzte Fußball-Woche vorbei und die Winterpause steht vor der Tür. Die vergangenen Tage waren für uns noch einmal richtig erfolgreich. Der Sieg im UEFA-Cup gegen Besiktas Istanbul war sehr wichtig, denn jetzt können wir auch im neuen Jahr international mitmischen. Wir sind alle unheimlich froh darüber, dass wir dieses Spiel so gut gemeistert haben. Da es sich für uns um ein richtiges K.-o.-Spiel handelte und es dann auch noch gegen einen türkischen Klub ging, war dieses Duell sowieso richtig brisant.
So war auch die Atmosphäre im Stadion sehr besonders - das habe ich in Leverkusen in dieser Form auch noch nie erlebt. Es waren sehr viele türkische Fans da, die in der zweiten Halbzeit mit ihren bengalischen Feuern richtig für Aufsehen gesorgt haben. Wir Spieler haben das auf dem Feld natürlich auch mitbekommen. Das war schon ziemlich krass und auch für mich ein ganz außergewöhnliches Erlebnis. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich natürlich auch sehr darüber, dass ich einen kleinen Teil zum Erfolg beitragen konnte.
Anschließend ging es am Sonntag für uns nach Dortmund zur Borussia. Dass wir dort zum Abschluss der Hinrunde nochmal drei Punkte einheimsen konnten, ist im Hinblick auf die Rückrunde ganz viel wert. Jetzt überwintern wir auf dem sechsten Tabellenplatz und sind unserem Ziel, am Ende auf einem UEFA-Cup-Platz zu stehen, schon wesentlich näher. In der Rückrunde wollen wir dann weiter Gas geben und an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen.
Die Atmosphäre im Dortmunder Stadion war übrigens schon wieder sehr speziell. Diejenigen von euch, die live dabei waren, wissen sicher, was ich meine: Die BVB-Fans haben in der zweiten Hälfte trotz des Rückstandes ihres Teams so richtig für Stimmung gesorgt und allerlei ironisch gemeinte Gesänge angestimmt, etwa "Deutscher Meister wird nur der BVB" oder "Oh, wie ist das schön". Für die Borussen war das sicher keine lustige Situation, aber für uns war es trotz allem beeindruckend, wie laut diese große Tribüne werden kann.
Ich habe mich vor eben dieser Tribüne in der zweiten Halbzeit aufgewärmt und durfte kurz vor Schluss noch aufs Feld. Nachdem wir am Ende wegen des Anschlusstores noch ein wenig zittern mussten, konnten wir dann die drei Punkte mit euch feiern. Das hat wieder so richtig Spaß gemacht - und sogar die BVB-Fans haben mit uns die "Welle" gemacht. Besser geht's doch kaum, oder?
So, bevor ich jetzt zum Ende komme, möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die dem Team und auch mir in den letzten Monaten immer kräftig die Daumen gedrückt haben. Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!
Ich melde mich pünktlich zum Trainingsbeginn im Januar wieder bei euch.
Macht's gut!
Euer