Gonzalo Castro

• Wenn Gonzo bei den Bayern spielen würde, dann hätte er schon eine Menge Länderspiele gemacht, naiv , das Gegenteil zu behaupten.
    Alles,was nur annähernd einen Deutschen Pass hat, wird doch da direkt vom DFB angerufen, Gustavo war wieder so ein schönes Beispiel.

Ich hoffe er muss nie nie nie wieder in der Abwehr ran, Castro ist für mich nicht mehr weg zu denken im Mittelfeld.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wenn Gonzo bei den Bayern spielen würde, dann hätte er schon eine Menge Länderspiele gemacht, naiv , das Gegenteil zu behaupten.

Die Grundaussage ist durchaus richtig, aber du übersiehst hier, dass die Bayern überhaupt nur dann ein Interesse an Castro gezeigt hätten, wenn er durchweg überzeugende Leistungen gezeigt hätte. Da er dies als Außenverteidiger nicht auf dem Niveau gebracht hat, wie es für einen Top-Verein a la Bayern München Grundvoraussetzung ist, liegt es doch wohl auch auf der Hand, dass seine Chancen in der N11 entsprechend geringer sind. Nun kann der FCB ja nicht alle guten Spieler verpflichten, aber es ist kein Zufall oder sinnlose Bevorzugung, wenn ein Spieler eines Top-Vereins eher Berücksichtigung in ihrer Nationalmannschaft findet als Spieler von anderen Vereinen. Schließlich holen sich Top-Vereine solche Spieler, die auf höchstem Level bestehen können...damit sind sie automatisch auch ein Kandidat für die N11.

Dass es durchaus manchmal Spieler gibt (gerade jüngere), die bei einem "kleineren" Verein spielen, leistungsmäßig aber durchaus auch mal besser sein können, als ein Spieler einer Top-Mannschaft, brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Und dennoch kann ich verstehen, wenn der Bundestrainer zunächst den Spieler vorzieht, der sich auch im Verein regelmäßig auf höchstem internationalem Niveau beweisen muss.

Castro ist im Moment aber auf einem sehr guten Weg.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Was diese AV-Diskussion jetzt hier soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Viele viele Seiten zurück und das evtl. auch noch in einem anderen Fred (da bin ich ehrlich gesagt zu bequem zum suchen), hatte ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass Gonzo in genau der Rolle, welche er jetzt bei Bayer 04 spielt - also OM - beim EM-Titelgewinn der U21 unter Horst Hrubesch 2009 geglänzt hat.

Und dabei u.a. in beiden Spielen gegen England jeweils das Führungstor zum 1:0 markierte;
    in jener unverwechselbaren weil optisch unwiderstehlich wirkenden Art und Weise, die wir bei ihm in den vergangenen Wochen des öfteren bestaunen durften.

In diesem Zusammenhang hatte ich unterstrichen, dass jeder, der seinerzeit die Spiele der deutschen N11 bei dieser U21-EM gesehen hatte, auch gesehen haben muss, dass Gonzo auf seiner jetzigen Position für jede Mannschaft viel wertvoller ist, als auf der AV-Position.

Und, wenn ich richtig erinnere, zum Vergleich Peter Zechel herangezogen, der ab anno 1985 in genau umgekehrter Weise noch wertvoller für das Team wurde, als Erich Ribbeck ihn weg vom Angriff übers Mittelfeld und schließlich bis zurück auf die RV-Position zog.

Mir selbst war es bei meinem Post von daher klar, dass sich meine Einschätzung - Berufung in die N11 als Spieler des FC Bayern oder der Majas, nicht aber als Spieler von Bayer 04 - auf seine aktuelle Rolle bezieht, und nicht auf jene aus vergangenen Zeiten als AV.
    Aber ich sehe schon, so interessiert und nachhaltig wie manche hier die Posts anderer User lesen, sollte man Aussagen die wesentlich älter sind als 3 Stunden, besser noch mal sinngemäß mit einbringen :LEV18 ...

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Die Grundaussage ist durchaus richtig, aber du übersiehst hier, dass die Bayern überhaupt nur dann ein Interesse an Castro gezeigt hätten, wenn er durchweg überzeugende Leistungen gezeigt hätte. Da er dies als Außenverteidiger nicht auf dem Niveau gebracht hat, wie es für einen Top-Verein a la Bayern München Grundvoraussetzung ist, liegt es doch wohl auch auf der Hand, dass seine Chancen in der N11 entsprechend geringer sind.

Ich wusste , dass das Argument kommt.
    Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, das Bayernspieler eben eher N11 Kandiaten sind, egal wie gut sie denn wirklich sind.
    Anders ausgedrückt, wäre zb Badstuber ein Spieler von Bielefeld, ich bezweifle stark, das er schon ein WM Turnier in seiner Vita stehen hätte.
    Ich glaube auch nicht, das Bayern ihn verpflichtet hätte, wenn er nicht aus der eigenen Jugend gekommen wäre.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ...wer einen Badstuber gegen Krasic stellt, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Das war damals schon vor dem Spiel klar, dass das niemals gutgehen kann.

Gonzo hat realistisch gesehen keine Chance mehr in der Nationalmannschaft (auf längere Einsatzzeiten). Auf seiner (derzeitigen und wohl auch besten) Position spielt Podolski, der Narrenfreiheit genießt, auf der anderen Seite Müller. Auf der Sechs sind Schweinsteiger (zurecht) und Khedira (aus welchen Gründen auch immer) gesetzt. Bleibt nur noch die Außenverteidigung, wo ein Platz an Lahm geht. Auf den anderen Platz kann Castro jetzt keinen Anspruch mehr anmelden, da er nicht mehr als Verteidiger aufläuft.

Bleibt nur die Rolle eines Back-Ups, wie BigB schon sagte. Wenn Gonzo so weiter macht wird er genau wie Sam bald eine Chance bekommen. Stammspieler wird er aber nie werden. Vom Talent her müsste Casto schon zahlreiche Länderspiele gemacht haben, aber das ist ja nun schon hundertmal gesagt worden.

• @ Fabi

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, Trainerwechsel, oder eine Verletzung, schon wendet sich das Blatt in der N11.
    Denke für Gonze wäre es extrem wichtig, nächste Jahr mal CL zu spielen, oder wir müssten mal wieder länger auf Platz 1 stehen(siehe Mainz/Dortmund) dann ruft der Jogi auch mal wieder eher an.
    Auf der Poldi Position könnte ich ihn mir gut vorstellen, wenn er weiter so spielt, kommt der Jogi nicht an ihm vorbei.

• Hi !

Ernsthaft, das glaub ich beim Löw nicht. Weiß auch nicht warum die ganze Welt so einen unterdurchschnittlichen ehemaligen Bundesligatrainer in den Allerwertesten kriechen. Deutschland hat bessere Trainer in seinen eigenen Reihen und auch einen besseren Trainer verdient. Aber z.Z. baut er ja seine Boddystrukturen auf...

Cu.

• In jedem Fall, und das gilt wohl für die meisten hier, können wir froh sein, dass Gonzo jetzt im Mittelfeld spielt. Denn seine Stärken kann er dort deutlich besser ausspielen.

Ja. Aber bin ich der Einzige, der irgendwie im Gefühl hat " Sobald Castro 2-3 schlechtere Spiele im Mittelfeld macht rutscht er wieder auf die Verteidiger-Position"?
    War ja letzte Saison auch so, da wurde er ja beim HSV-Heimspiel 4:2 als DM/ZM/OM gebracht und spielte gut. Danach verlor man in Do. und zack war er wieder nur auf der Verteidiger-Position.

Ich hoffe inständig, dass er ab nun nur noch im Mittelfeld spielt.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ja. Aber bin ich der Einzige, der irgendwie im Gefühl hat " Sobald Castro 2-3 schlechtere Spiele im Mittelfeld macht rutscht er wieder auf die Verteidiger-Position"?
    War ja letzte Saison auch so, da wurde er ja beim HSV-Heimspiel 4:2 als DM/ZM/OM gebracht und spielte gut. Danach verlor man in Do. und zack war er wieder nur auf der Verteidiger-Position.

Ich hoffe inständig, dass er ab nun nur noch im Mittelfeld spielt.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das unsere Verantwortliche so blind/blöd sind, interessant wird es erst, wenn Barnetta wieder da ist,und Schwaab ausfällt.
    Im Grunde was das Spiel gegen Stuttgart ja sogar schlecht, und was dabei rumkam,wissen wir ja.
    Ich hoffe das Barnetta sich jetzt erstmal hinten anstellen muss, und Balitsch Schwaab verdrängt.
    Gonzo ist da, für mich, gesetzt.

• Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das unsere Verantwortliche so blind/blöd sind,

Nunja, vergiss aber nicht...dass unsere Verantwortlichen mindestens mal die letzten 3-4 Jahre so blind/blöd waren, nicht zu erkennen, dass Gonzo im Mittelfeld viel stärker ist als in der Abwehr!!! :wacko:

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Nunja, vergiss aber nicht...dass unsere Verantwortlichen mindestens mal die letzten 3-4 Jahre so blind/blöd waren, nicht zu erkennen, dass Gonzo im Mittelfeld viel stärker ist als in der Abwehr!!! :wacko:

Ja, aber es war ja Heynckes Notlösung,ihn dort einzusetzen, und dort hat er sich eben grandios bewährt.
    Hat er sich davor denn auch schonmal auf der Position bewährt?

• Also dass Badstuber und Boateng bessere AV sein sollen als Castro, halte ich für ein Gerücht. Boateng senst alles und jeden um, wenn er mal wieder hinterher hechelt (vielleicht hat er das in den Griff bekommen; seitdem er bei City ist, verfolge ich ihn nicht mehr), Badstuber verliert die Orientierung, ist ebenfalls nicht sonderlich schnell. Die beiden gehören in die IV. Jansen sehe ich mehr als Mittelfeldspieler.
    Fakt ist, dass Castros Leistungen schwankend sind. Fakt ist aber auch, dass andere Spieler, die keine besseren Leistungen als Castro angeboten haben, ihre Chancen bei Löw bekommen haben. Castro hat sich nicht derart aufgedrängt, dass Löw ihn unbedingt hätte nominieren müssen, das ist richtig. Aber das haben andere Spieler auch nicht, die dennoch immer wieder berufen worden sind. Diese Ungleichbehandlung von Löw nervt mich ziemlich.

Wenn Castro so weitermacht wie zuletzt, wird Löw ihn allerdings nicht mehr ignorieren können.

Das unterschreibe ich so :bayerapplaus

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• @Goal

Barnetta ist ja noch im Aufbautraining und da Heynckes auf eine langsame Rückführung schwört, wird die Rückrunde bereits rum sein, bis Barnetta wieder volle Einsatzzeiten bekommen würde. Ich gehe ohnehin davon aus, dass man in der Sommerpause versuchen wird, ihn loszuwerden. Also wird Castro durchaus in dieser Rückrunde weiter offensiv spielen und höchstens mal für die letzten Minuten zurückgezogen, wie am Sonntag. Für die kommende Saison werden ohnehin die Karten neu gemischt.

Wegen der Berufung in die N11 sollte man differenzieren:

Als Verteidiger hat er sich definitiv nicht aufgedrängt, seine Leistungen waren stark schwankend, sein Auftreten teilweise unmotiviert und fahrlässig. Auf internationalem Niveau hatte er seit längerer Zeit nicht mehr gespielt (vor der WM). Selbst wenn manch andere Nominierung in der N11 tw. nicht nachvollziehbar erscheinen, wäre die Berufung von Castro mind. genauso fragwürdig gewesen.

Nach jetzt sage und schreibe 5 Ligaspielen im MF sofort eine Nominierung für die N11 zu fordern, ist wohl reichlich übertrieben. Was das Zählbare angeht, war er extrem effektiv und sein Auftreten war deutlich stärker als das in der Verteidigung, dennoch darf man nicht übersehen, dass mind. in 2 Spielen davon die Leistung nur recht mäßig von ihm war und die besonders guten Spiele gegen arg verunsicherte Gegner. Ich will nichts schlechtreden, aber er muss sich doch erst einmal über einen etwas längeren Zeitraum auf dieser Position bewähren, ehe man hier großartige Forderungen stellt.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ich glaub ja auch das Castro besser im Mittelfeld ist aber das Ding ist doch das wir da saustark besetzt sind während wir in der Verteidigung... eher mäßig sind. Deswegen denke ich das er bald eh wieder Verteidiger ist und für die Natio gilt mMn dasselbe.

• Der Jogi hat eh seine Lieblinge. An die wird er als AV nicht vorbeikommen (Lahm, Badstuber -> Bayern-Bonus, Boateng, ...). :wacko:
    Und wenn er jetzt eh immer in der offensive spielt, spielt er in der N11 bestimmt nicht als Außenverteidiger :LEV16

Oh Sami Sami, Sami Sami Sami Sami Hyypiä!

“Game after game after game, I realized now what's most important in my life: Football."

• Nach jetzt sage und schreibe 5 Ligaspielen im MF sofort eine Nominierung für die N11 zu fordern, ist wohl reichlich übertrieben.

Hat niemand, ging um was ganz anderes.

• Ja. Aber bin ich der Einzige, der irgendwie im Gefühl hat " Sobald Castro 2-3 schlechtere Spiele im Mittelfeld macht rutscht er wieder auf die Verteidiger-Position"?

Nein, die Befürchtung habe ich auch. Aus zwei Gründen: 1. Schwaab ist nicht wirklich gut und 2. Barnetta kommt irgendwann zurück.

• Castro hat sich einfach generell in seinen Leistungen gefangen und spielt nicht mehr so lässig und gleichgültig. Ich glaube, der hat endlich mal begriffen, was der eigentlich kann wenn er will. Die Tore haben ihm mit Sicherheit Selbstvertrauen gegeben und ich bin sicher, dass er auch als AV wieder an die guten Leistungen früherer Tage anknüpfen kann. Spätestens nächstens Jahr sollte für ihn im offensiveren Mittelfeld kein Platz mehr sein, wenn wir mit Barnetta, Schürrle, Bellarabi. Renato und Sam sehr gut aufgestellt sein werden.