Gonzalo Castro

• Der ist in der ersten Bundesligasaison 2009/2010 mit viel Glück dem Abstieg entgangen. Also 35 Punkte und ein Torverhältnis von minus 24 reichen nicht jedes Jahr zum Klassenerhalt. Da war er aber schon drei Jahre am Wirken. Im vorigen Jahr war Freiburg die schlechteste Überraschungsmannschaft und landete hinter Hannover, Mainz, Nürnberg, Kaiserslautern mit immerhin noch 16 Niederlagen in 34 Spielen auf Platz acht. Man hätte auch den Kurz von Kaiserslautern nach Leverkusen holen können... :LEV19

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Fakt ist, dass Freiburg in jedem Jahr mit Dutt besser wurde und nach seinem Abgang erstmal in ein Loch fiel, aus dem der Herr Streich es jetzt wieder heraus holt.

Wäre das jetzt seine erste Saison überhaupt als Trainer gewesen, könnte ich es verstehen, wenn seine Methoden bei Fußballprofis nicht gut ankommen, weil sie eben neu und nicht erprobt wäre. Sind sie aber nicht. Sie haben bereits hervorragend funktioniert, nur bei unseren Spielern nicht. Wobei das ja nicht für alle Spieler gilt. Ein Lars Bender beispielsweise hat die ganze Saison sehr gut gespielt. Wieso schafft das ein einzelner Spieler, aber der große Rest nicht?

Ich traue dieser Mannschaft nicht mehr über den Weg. Schon gar nicht dem Herrn Castro.

• Das tue ich eigentlich bei allen Spielern die schon unter Labbadia hier waren. Und der ein oder andere Neuzugang scheint sich dieser Gruppendynamik unterzuordnen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das meins du jetzt nicht ernst, oder?

Mit Fakten hast du anscheinend Probleme. 35 Punkte und ein Torverhältnis von minus 24 in seinem ersten Bundesligajahr sind für mich keine berauschende Bilanz für einen Wundertrainer...

Fakt ist, dass Freiburg in jedem Jahr mit Dutt besser wurde und nach seinem Abgang erstmal in ein Loch fiel, aus dem der Herr Streich es jetzt wieder heraus holt.

Das sehe ich anders. Der hat den richtigen Zeitpunkt zum Absprung genutzt. Kaiserslautern ist mit dem gleichen Trainer auch in ein Loch gefallen. Vielleicht wäre der Wundertrainer in diesem Jahr auch zu Weihnachten geflogen. Wer weiss...

Wäre das jetzt seine erste Saison überhaupt als Trainer gewesen, könnte ich es verstehen, wenn seine Methoden bei Fußballprofis nicht gut ankommen, weil sie eben neu und nicht erprobt wäre. Sind sie aber nicht. Sie haben bereits hervorragend funktioniert, nur bei unseren Spielern nicht.

Mich wundert diese Aussage von dir. Dein Standpunkt zum Simon Rolfes war Titelbezogen. Der hat nichts erreicht also soll der die Klappe halten. Dein Liebling hat weder einen Titel gewonnen noch ist er als Spieler über die Bezirksliga hinaus gekommen.

Ein Lars Bender beispielsweise hat die ganze Saison sehr gut gespielt. Wieso schafft das ein einzelner Spieler, aber der große Rest nicht?

Ich traue dieser Mannschaft nicht mehr über den Weg. Schon gar nicht dem Herrn Castro.

Ein Lars Bender ist in diesem Jahr sehr viel gelaufen und hat gute Zweikampfwerte. Seine Kreativität, Spieleröffnung, Ballannahme, Passgenauigkeit sind doch noch verbesserungswürdig und haben noch nicht mal Castro-Niveau.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ein Lars Bender ist in diesem Jahr sehr viel gelaufen und hat gute Zweikampfwerte. Seine Kreativität, Spieleröffnung, Ballannahme, Passgenauigkeit sind doch noch verbesserungswürdig und haben noch nicht mal Castro-Niveau.

Naja also wenn dann sehe ich beide (wenn sie gleichzeitig einen guten Tag haben) auf Augehöhe. Da aber Castro öfters sich mal ein Tag 'frei' nimmt, sehe ich Bender besser, und bei Castro scheint sein Potential jetzt wohl erschöpft und bei Bender ist noch einiges zu erwarten. In dieser Saison hat Castro mich nur in einer Disziplin überzeugt, nämlich mit seinem Auto (immer hin schon 3 unterschiedliche innerhalb dieser Saison) vor meiner Wohnung zu cruisen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @ Caminos (ich verzichte mal auf die Zitate):

Der Klassenerhalt mit Freiburg im ersten Jahr nach dem Aufstieg ist bereits eine hervorragende Leistung. Das "wie" ist da völlig egal. Aus Platz 14 im ersten Jahr wurde Platz 9 im zweiten Jahr. Deine Spekulationen, ob es danach abwärts gegangen wäre, sind völlig haltlos. Dass er die Mannschaft in jedem Jahr besser gemacht hat, ist nun mal Fakt.

Dutt steht am Anfang seiner Trainerkarriere. Viele Titel kann er da logischerweise nicht vorweisen. Immerhin aber den des Zweitligameisters 2008/09. Das ist schon mal ein Titel mehr als die meisten unserer Spieler (z.B Gonzalo Castro). Dass er mit Freiburg nicht Meister oder Pokalsieger geworden ist, wirst du ihm doch kaum zum Vorwurf machen, oder?

Deine Einschätzung von Lars Bender finde ich ziemlich daneben.

• ...
    Dutt steht am Anfang seiner Trainerkarriere. Viele Titel kann er da logischerweise nicht vorweisen. Immerhin aber den des Zweitligameisters 2008/09. Das ist schon mal ein Titel mehr als die meisten unserer Spieler (z.B Gonzalo Castro). Dass er mit Freiburg nicht Meister oder Pokalsieger geworden ist, wirst du ihm doch kaum zum Vorwurf machen, oder?
    ...

Gonzalo Castro wurde mit der U21 Europameister. Das ist eher ein Titel, als Zweitligameister :levz1

• In dieser Saison hat Castro mich nur in einer Disziplin überzeugt, nämlich mit seinem Auto (immer hin schon 3 unterschiedliche innerhalb dieser Saison) vor meiner Wohnung zu cruisen.

Könnten wir uns auf die sportlichen Dinge beschränken und den privaten Mist hier auslassen? Danke!

• Der Klassenerhalt mit Freiburg im ersten Jahr nach dem Aufstieg ist bereits eine hervorragende Leistung. Das "wie" ist da völlig egal. Aus Platz 14 im ersten Jahr wurde Platz 9 im zweiten Jahr. Deine Spekulationen, ob es danach abwärts gegangen wäre, sind völlig haltlos. Dass er die Mannschaft in jedem Jahr besser gemacht hat, ist nun mal Fakt.

Falsch. In der Saison 2010/2011 sind viele Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte gelandet die so keiner erwartet hätte. Der Wundertrainer hatte obendrein Glück und das hiess Cisse. Der hatte fast alles getroffen - 22 Tore - was ihm auf die Füsse fiel. In dieser Saison hatte Cisse gute Angebote anderer Clubs aber der SC verweigerte die Freigabe. Allzuviel Lust hatte der keine mehr. Ich hätte das Trainergenie gerne in dieser Situation gesehen...

Ich mache dem gar keinen Vorwurf. Den Schuh muss sich die GF anziehen, denn was hat so einer hier zu suchen?

Deine Einschätzung von Lars Bender finde ich ziemlich daneben.

Warum? Lars Bender spielt nur DM und nichts anderes. Castro wird von einer Position zur anderen verschoben - aufgrund seiner Qualität. Ein Bender RV oder OM? Niemals. Wenn der Gonzo ständig andere Positionen spielen muss die andere Spielweisen und Taktiken erfordern sind Leistungsschwankungen völlig normal.

• Falsch. In der Saison 2010/2011 sind viele Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte gelandet die so keiner erwartet hätte. Der Wundertrainer hatte obendrein Glück und das hiess Cisse. Der hatte fast alles getroffen - 22 Tore - was ihm auf die Füsse fiel. In dieser Saison hatte Cisse gute Angebote anderer Clubs aber der SC verweigerte die Freigabe. Allzuviel Lust hatte der keine mehr. Ich hätte das Trainergenie gerne in dieser Situation gesehen...

Du schreibst zwar schön das Wörtchen "falsch", schaffst es dann aber doch nicht, meine Aussage zu widerlegen.

Ich mache dem gar keinen Vorwurf. Den Schuh muss sich die GF anziehen, denn was hat so einer hier zu suchen?

Ungefähr das, was Jürgen Klopp mit quasi identischen Referenzen bei Dortmund zu suchen hatte. Okay, mit den Unterschied, dass Dutt nie abgestiegen ist.

Warum? Lars Bender spielt nur DM und nichts anderes. Castro wird von einer Position zur anderen verschoben - aufgrund seiner Qualität. Ein Bender RV oder OM? Niemals. Wenn der Gonzo ständig andere Positionen spielen muss die andere Spielweisen und Taktiken erfordern sind Leistungsschwankungen völlig normal.

Lars Bender spielt besser und vor allem konstanter als Castro. Zwischendurch konnte man bei Gonzo mal hoffen, dass er aufgrund seiner Position im Mittelfeld und auch der Kapitänsbinde vielleicht endlich den großen Durchbruch schafft, aber Pustekuchen. Aus Personalmangel musste er wieder hinten aushelfen und spielte prompt wieder schwach. Nicht ohne Grund ist Bender Nationalspieler und Castro nicht. Lars Bender ist nach Vidal unser nächster Superstar. Sicher nicht Castro.

• Geballte Kompetenz. Stichhaltige Argumente.

Hier herrscht Sachverstand!

Sag mal Optimist....bist du eigentlich nur hier um zu provozieren und um aufzuzeigen wie "dumm" hier manche User doch sind?! Du magst ja mit vielem Recht haben, aber diese ständigen Off-Topic Kommentare sind mindestens genauso nervig wie manche Kommentare einiger User hier.
    Im Übrigen hat der Eisenacher vollkommen Recht. Ich hab jetzt keinen Nerv hier wieder alles aufzuzählen, aber Castro muss einfach weg!

• Du schreibst zwar schön das Wörtchen "falsch", schaffst es dann aber doch nicht, meine Aussage zu widerlegen.

Doch. Du willst nur die Überraschungssaison 2010/2011 nicht richtig einordnen.

Ungefähr das, was Jürgen Klopp mit quasi identischen Referenzen bei Dortmund zu suchen hatte. Okay, mit den Unterschied, dass Dutt nie abgestiegen ist.

Wir müssen in Leverkusen aufhören nach anderen Vereinen zu schielen und unsere eigenen Wege gehen. Das Experiment Reinartz/Toprak vom Ex auf der Innenverteidigerposition wurde zu Saisonbeginn in der gleichen Weise begründet wie dein post impliziert. Der BVB wurde mit zwei jungen Innenverteidigern Deutscher Meister - das können wir auch... Eine glatte Fehleinschätzung und es hat einige Zeit/Punkte gebraucht das einzusehen.

Lars Bender ist nach Vidal unser nächster Superstar.

Das wäre ja sehr schön nur glaube ich da nicht so richtig dran. Lasse mich da gern eines Besseren belehren.

• Doch. Du willst nur die Überraschungssaison 2010/2011 nicht richtig einordnen.

Da bist du beim falschen Kandidaten gelandet. Ich kann die Saison sogar super einordnen und weiß auch, dass wir da am Ende viel besser standen, als wir eigentlich waren. Aber willst du mir erzählen, dass Freiburg letzte Saison schlechter war als im Jahr davor? Denn darum geht es. Wenn deine Antwort darauf Nein ist, dann ist auch dein "Falsch" unangebracht.

Wir müssen in Leverkusen aufhören nach anderen Vereinen zu schielen und unsere eigenen Wege gehen.

Wir sind, gerade was Trainer angeht, schon viele Wege gegangen. Keiner hat zum gewünschten Erfolg geführt, außer vielleicht bei Christoph Daum. Und Dutt war zu dem Zeitpunkt die beste Wahl. Der wird sich davon erholen und woanders Erfolg haben.

Für Castro, Rolfes und Co. war diese Trainerentlassung ein persönlicher Erfolg, das haben sie ja schon durchblicken lassen. Jetzt darf man gespannt sein, ob sie am Sonntag wie ausgewechselt auftreten. In meinen Augen gehen sie so oder so als Verlierer aus dieser Geschichte. Spielen sie Sonntag besonders gut, steht damit fest, dass sie die letzten Spiele gegen den Trainer gespielt haben. Spielen sie schwach, lag es wohl doch nicht am Trainer. Charakterschwäche haben sie so oder so gezeigt und das nicht zum ersten Mal.

• Doch. Du willst nur die Überraschungssaison 2010/2011 nicht richtig einordnen.

Bei Freiburg war es eben nicht nur der Tabellenplatz. Die haben auch nen schönen modernen Fußball mit nem tollen Pressing gespielt, zumindest in der Hinrunde, danach war die Luft raus.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Sag mal Optimist....bist du eigentlich nur hier um zu provozieren und um aufzuzeigen wie "dumm" hier manche User doch sind?!

setzt ihn doch auf die 'Ignore-Liste' ...

Könnten wir uns auf die sportlichen Dinge beschränken und den privaten Mist hier auslassen? Danke!

Naja sportlich gesehen, kann er gehen, seit 2005 über 200 Spiele für Bayer bestritten (seit 1999 im Verein) und wir warten immer noch bis bei ihm dauerhaft der Knoten platzt. Was wahrscheinlich nie bei uns passieren wird, von daher kann er gern gehen und ich kann ungestört mit meinem Hund raus.

• Lt. Kicker ist er unser (nach Bender) zweitbester Spieler.

Also weg mit ihm ...!?

Hier sind die Experten zu finden.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Lt. Kicker ist er unser (nach Bender) zweitbester Spieler.
    Also weg mit ihm ...!?
    Hier sind die Experten zu finden.

Das bestreitet doch niemand. Es ist nur so enttäuschend, dass er nicht das letzte aus seinen Möglichkeiten herausholt und immer wieder in sein Phlegma zurückfällt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba