Gonzalo Castro

• Über die Liga hat hier keiner Gesprochen. Aber, dass unsere Mannschaft dazu neigt gegen den Trainer zu spielen, wenn er ihr nicht passt konnte man jetzt zumindest unter Labbadia und unter Dutt beobachten. Nicht zu erklären sind sonst solche Leistungsschwankungen in beiden Saisons. Gegen die Bauern ging was und sonst hast du dich im Stadion geärgert, dass du Samstags nicht besser Grashalme nachlackieren gegangen bist. Und der Kern der Mannschaft, das ist ja der ganze Stolz der GF, ist ja zusammengehalten worden.

Robin Dutt für das alles alleine verantwortlich zu machen, das geht einfach nicht. Grade wenn man sieht, dass ein Trainer mit Autorität wie JH es geschafft hat den Laden bei der Stange zu halten.

• Auch wenn es nicht um die Liga geht, so kann man diese Phänomen , neuer Trainer, und es läuft wieder, sauoft beobachten.Manche Trainer können es einfach nicht besser, auch wenn sie sich noch so gut verkaufen könnnen.

Dutt und Labbadia, ja, zwei "Neulinge", die forsch (zu forsch) zu Werke gegangen sind.Der eine hat daraus schon gelernt, der andere ist gerade im Lernprozess.

Ich denke das ist eben die Crux, Trainer-"Lehrling" + forsche Sprüche+gehobenere Erwartungshaltung, kommt selten gut an. Auch wenn man Dutt, wie auch Lababdia, geholt hat, um was zu ändern, so hätten sie doch devoter zu rande gehen sollen/müssenDer eine verkackt gleich mit Reschke, der andere mit diversen anderen. Das erzeugt schlechte Stimmung, und bildet einen gesunden Nährboden für antipathien.Wenn es dann sportlich auch nicht läuft....e voila` , die Kacke ist am dampfen.

Eben das klassische 1mal1 des " wie mache ich mich unbeliebt".

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Oder auch : Du kannst nicht CL Verlangen wenn das Personal zur EL taugt und der Trainer Zweitliganiveau hat. Ja, das ist richtig. Richtig ist auch, dass die GF sofern sie denn ein Konzept hat und das durch den Trainer umgesetzt sehen will, dem Trainer gegenüber den Rücken stärken muss und den Druck auf die Spieler erhöht. Das findet hier einfach nicht statt und die Spieler nutzen das eiskalt aus. Sie wissen, dass ihnen nichts passiert und meutern, statt sich den Anweisungen des Vorgesetzten zu verschreiben und Gas zu geben.

Das kannst du dir doch in der richtigen Wirtschaft nicht erlauben. Durch die Sonderstellung des Profifussballs wird das möglich und sie nutzen es aus. Für mich ist das einfach nicht tragbar, denn dann kommen wir wirklich zu "deine nase passt mir nicht, ich mach dich arbeitslos". Anders ist die Leistung gegen K*ln, Nürnberg, Schalke und Freiburg nicht zu erklären.

• Schwierig.
    Dutt wurde lange der Rücken gestärkt,m.M.n zulangen, man hat ihn sogar einen unliebsamen Spieler aussortieren lassen. Aber wenn die Resultate eben nicht passen, muss man sich trennen, da beißt die Maus keinen Faden ab(alleinige Entscheidungsgewalt lag da ja nicht bei unserer GF, laut Frank Nägele,Ksta).

Wurde der Kader (Abwehr, Sturm mit Abstrichen,keiner konnte ahnen das Schürrle so flopt) falsch eingeschätzt?Ja.Der Rest der Truppe hätte dieses Jahr mindestens den 4ten Platz holen müssen, die Qualität ist einfach vorhanden.

Wenn ich was der GF ankreide, dann folgendes, man sollte in Zukunft mutig genug sein, Trainer zu verpflichten die auch Wünsche und Forderungen klar formulieren, und auf diese auch pochen, eben eine Anforderungsliste mitbringen, und auf diese bestehen.

Inwieweit man den Kader hätte noch verstärken können, durch evtl. vorhandene finanzielle Mittel, weiß ich nicht, da niemand weiß, was Holzhäuser mit unserem Etat und Einnahmen alles Deckeln muss(Teldafax).

Hier würde ich gern ansetzten, und personelle Konsequenzen ziehen.

Ein guter Geschäftsführer an Bord, und etliche unserer Probleme lösen sich dann von selbst.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Oder auch : Du kannst nicht CL Verlangen wenn das Personal zur EL taugt und der Trainer Zweitliganiveau hat. Ja, das ist richtig. Richtig ist auch, dass die GF sofern sie denn ein Konzept hat und das durch den Trainer umgesetzt sehen will, dem Trainer gegenüber den Rücken stärken muss und den Druck auf die Spieler erhöht. Das findet hier einfach nicht statt und die Spieler nutzen das eiskalt aus. Sie wissen, dass ihnen nichts passiert und meutern, statt sich den Anweisungen des Vorgesetzten zu verschreiben und Gas zu geben.

Das kannst du dir doch in der richtigen Wirtschaft nicht erlauben. Durch die Sonderstellung des Profifussballs wird das möglich und sie nutzen es aus. Für mich ist das einfach nicht tragbar, denn dann kommen wir wirklich zu "deine nase passt mir nicht, ich mach dich arbeitslos". Anders ist die Leistung gegen K*ln, Nürnberg, Schalke und Freiburg nicht zu erklären.

Du magst ja in gewissen Dingen durchaus Recht haben. Auch ich bin mit vielen Dingen, welche insbesondere die GF betrifft, nicht einverstanden. Das liest sich doch in allen Threads heraus!
    Ich will auch mit Sicherheit nicht die Mannschaft aus der Schusslinie nehmen. Aber wenn es nicht passt, dann passt es einfach nicht. Und das Beispiel mit der "freien Wirtschaft" ist mir dann doch zu simpel... wobei es auch da passen würde...

Lasse die Millionenverdiener einmal außen vor... Du, nebst ein paar anderen in deiner Abteilung lehnen sich gegen den Chef auf....eventuell berechtigt. Du bist der Wortführer... was machst du dann schlussendlich? ...

Mir ist es einfach zu simpel sich auf ein paar "alte Hasen" einzuschießen, die das ganze "Desaster" angeblich (seit Jahren) verschulden :LEV16

• Okay, ich nehme das in dem Zusammenhang zurück.

Das ist schonmal gut und begrüßenswert :LEV6 , aber...

Allerdings hat Rolfes es in seinem Interview mehr oder weniger bestätigt, dass man gegen Schalke und Freiburg gegen den Trainer gespielt hat.

... das ist nun auch wieder bei- und hingebogen, wie halt eben benötigt. Er hat gesagt, allenfalls in den letzten beiden Spielen habe die Einstellung nicht gestimmt - nichts anderes. Jetzt benötigten wir jemanden an der Exegese; sein Forschungsergebnis könnte ja z.B. auch sein, daß der Trainer die Spieler in den letzten beiden Spielen grundfalsch eingestellt habe (denn wer ist für die Einstellung einer Mannschaft verantwortlich? richtig!), könnte aber auch sein, daß Rolfes, umnebelt von Vergessen, bloß meinte, man habe ja nur die letzten beiden Spiele so richtig schlecht gespielt, kann auch sein, daß er einfach nur herauswollte aus dem Interview oder was auch immer. Das wissen wir nicht - jedenfalls sagt er NICHT, die Mannschaft habe gegen den Trainer gespielt... wenn sie es aber getan hätte, dann ... bräuchte man auch nicht böse zu sein. Für einen schlechten Trainer zu spielen ergäbe ja immerhin keinen Sinn...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Desaster verschulden für mich die GF und die Mannschaft zu fast gleichen Teilen.

Der Trainer wurde hier in letzter Zeit so oft ausgetauscht, dass ich einfach nicht mehr einsehe immer ihm die Hauptschuld zu geben. Sicher haben die Trainer Skibbe, Labbadia, Heynckes und Dutt auch Fehler gemacht. Darüber braucht man gar nicht hinwegzusehen. Aber die Hauptverantwortung tragen für mich giftende Spieler und eine überforderte bzw. scheinbar nur wenig kompetente Führung. Anders kann ich mir dieses Musterbeispiel an Mittelverschwendung das hier passiert einfach nicht erklären, denn eine Frage bleibt immer im Raum stehen:" Wieso gewinnen alle anderen Vereine hin und wieder mal etwas, aber wir nicht" Über 20 Jahre bei i.d.R. guten Bedingungen ist das einfach mit Pech nicht zu begründen.
    Insbesondere unter Völler und Rolfes (Symbolisch für diese Ära) haben wir uns sehr weit vom Gewinn eines Titels entfernt. Weiter als je zuvor. Da täuschen auch ein Pokalfinale, das wir scheinbar nie gewinnen wollten 2009 und die ach so gefeierte aber bis auf die CL Euros wertlose Vizemeisterschaft mit gefühlten 100 Punkten Rückstand auf Borussia Dortmund nicht hinweg.

Mit Reparaturen ist das nicht zu ändern. Es muss endlich rundum knallen in diesem Verein, wenn wir etwas gewinnen wollen.

• ... das ist nun auch wieder bei- und hingebogen, wie halt eben benötigt. Er hat gesagt, allenfalls in den letzten beiden Spielen habe die Einstellung nicht gestimmt - nichts anderes. Jetzt benötigten wir jemanden an der Exegese; sein Forschungsergebnis könnte ja z.B. auch sein, daß der Trainer die Spieler in den letzten beiden Spielen grundfalsch eingestellt habe (denn wer ist für die Einstellung einer Mannschaft verantwortlich? richtig!), könnte aber auch sein, daß Rolfes, umnebelt von Vergessen, bloß meinte, man habe ja nur die letzten beiden Spiele so richtig schlecht gespielt, kann auch sein, daß er einfach nur herauswollte aus dem Interview oder was auch immer. Das wissen wir nicht - jedenfalls sagt er NICHT, die Mannschaft habe gegen den Trainer gespielt... wenn sie es aber getan hätte, dann ... bräuchte man auch nicht böse zu sein. Für einen schlechten Trainer zu spielen ergäbe ja immerhin keinen Sinn...

Dir dürfte doch beim Schreiben deiner Überlegungen selbst aufgefallen sein, wie unwahrscheinlich die sind. Du glaubst doch nicht, dass Dutt in den letzten beiden Spielen die Anweisung gegeben hat, völlig unmotiviert zu Werke zu gehen. Rolfes hat gesagt, dass Freiburg und Schalke die einzigen Spiele der letzten Jahre (!) waren, in denen die richtige Einstellung gefehlt hat. Gleichzeitig hat er gesagt, dass die Spieler genau wüssten, dass bei solchen Ergebnissen der Trainer in Frage gestellt würde. Er hat es quasi auf dem Silbertablett serviert, ohne es direkt auszusprechen.

Auch Gonzalo Castro, um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, hat unnötig gegen den Trainer nachgetreten mit seiner Aussage, Hyypiä würde kein blödes Zeug labern. Dieses Nachtreten ist für mich Charakterschwäche, schließlich treten sie gegen jemanden nach, für dessen Entlassung sie gerade gesorgt haben.

• Dieses Nachtreten ist für mich Charakterschwäche, schließlich treten sie gegen jemanden nach, für dessen Entlassung sie gerade gesorgt haben.

Was ist an einer Entlassung so schlimm? Vielleicht war es ja für den Trainer-Guru eine Erlösung (siehe Hitzfeld bei den Bayern)?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Gestern pfiffen aber die Spatzen, das Heynckes so ein Trainer war, und die GF da nicht seiner Meinung nach Veränderungen folgen wollte / konnte.
    Finanzielle GRünde wurden genannt.
    Zu dieser Zeit begann der Beinbruch. Auch Vidal wäre noch geblieben...

Naja, so geht das im Fussball.
    Ich fand den Fussball unter Heynckes nicht in allem gut, aber der Bayer hat eine erfolgversprechende Option aus der Hand gegeben.

Aber zurück zu Castro. Der muss im Mittelfeld spielen, lieber Barnetta gegen Lautern hinten rechts ranlassen.Wird er schon schaffen.

• Bester Beweis war der Ausgleich....Derstroff läuft an ihm vorbei, Castro bewegt sich keinen Zentimeter und guckt dumm, als der Ball im Netz zappelt^^ Da kriegst du Zustände...

Er hat dazu gelernt. Er hat bestimmt gedacht: "Wenn mit dem jetzt mitlaufe, lege ich nacher wieder nur mit der Hacke ein Tor vor. Dann bleib ich lieber stehen, dann kann das nicht passieren."

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Das Interview zeigt: Der Mann ist einfach in diese Komfortzone hineingewachsen. Ist wie bei einem Kind das groß wird: es wird immer schwierig sein aus dem sozialen Milieu auszubrechen.

Zitat

Aber beim DFB ist halt Bedarf auf der rechten Abwehrseite.

Um bei einer EM dabei zu sein, würde ich natürlich auch hinten rechts spielen. Das ist eine ganze andere Motivation.

Aber zumindest so schlau sollte Gonzo sein: Wenn er deutlich unter seinen Möglichkeiten hinten rechts spielt, wird es nie was mit der Nominierung. Ich schätze ihm geht einfach komplett der Biss ab, sich selbst irgendwo immer wieder beweisen zu wollen. Die Gründe? Siehe oben.