Gonzalo Castro

• Aber warum bringt ihm Niemand bei, wie man Ecken zu schießen hat? :LEV16

Bitte??? Heute wäre es mehrfach nach Ecken ziemlich gefährlich geworden, wenn die Abnehmer in der Mitte den Kopf ordentlich benutzt hätten! Also die Ecken gehören definitiv nicht zu den schlechteren in der Liga!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Ich erinnere mich da an eine Ecke, die genau den Kopf von Kießling gefunden hat. Leider wurde diese Chance nicht genutzt. Ecken sind also auf keinen Fall nicht schlecht von Castro.

Er hat aber auch zwei bis drei Ecken dabei gehabt die einfach zu flach geschlagen waren. Vielleicht bewusst versucht - nur brachten diese wenig bis gar nichts ein und konnten leicht von den Kleeblättern verteidigt werden.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Fand ihn dieses Mal eher mäßig, mit vielen unnötigen (und vor allem unbedrängten) Fehlpässen im Mittelfeld. Dass bei den Ecken einiges an Ausschuss dabei ist, passiert halt wenn man die mit etwas Risiko tritt. Waren auch ein paar gute Bälle dabei.

Sollte das aber die neue Unterkante bei ihm sein, bin ich einverstanden. Insgesamt ist er klar im Aufwärtstrend. :bayerapplaus

• Hat er sich jetzt tatsächlich mal gefangen? Das würde mich sehr freudig stimmen, wenn er seine Leistung konstant abrufen kann. Ich glaube, jeder verzeiht ihm auch mal ein schlechtes Spiel, nur hat sich das in der Vergangenheit halt immer ein bisschen in Waage gehalten zu seinen guten Spielen.
    Ein wenig skeptisch bin ich immer noch, aber die Hoffnung stirbt nicht!

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Fand ihn dieses Mal eher mäßig, mit vielen unnötigen (und vor allem unbedrängten) Fehlpässen im Mittelfeld. Dass bei den Ecken einiges an Ausschuss dabei ist, passiert halt wenn man die mit etwas Risiko tritt. Waren auch ein paar gute Bälle dabei.

Sollte das aber die neue Unterkante bei ihm sein, bin ich einverstanden. Insgesamt ist er klar im Aufwärtstrend. :bayerapplaus

Mäßig???? Also das fand ich garnicht. Hat in der ersten Halbzeit auch mal versucht ein paar pfiffge Bälle zu spielen und fand er hat echt Spielfreude und Ideen versprüht. Aber.. bin bei Dir.. sollte uns egal sein, wie wir ihn beide sehen, hauptsache es bleibt bei diesem Trend !!!!

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• man hat ja viel auf ihn eingedroschen und in kritisiert, auch wohl zurecht.. aber er macht mir immoment am meisten spaß.. mehrere gute spiele am stück, obwohl es immer so ein auf und ab war. nach einem guten spiel folgten meist mehrere schlechte, dies ist jetzt nicht der fall..
    ich hoffe er wird nicht mehr auf jeder position rumgeschoben und kann sich nun auf dieser position behaupten.. weiter so!

• Castro entwickelt sich gerade zu unserem Spielmacher und besten Mann im Mittelfeld. Schade, dass man ihn dann auch so garnicht ersetzen kann - evtl durch Augusto, höchstens - und ihn damit auch zur Rotationslosigkeit verdammt. Wenn ihm die Kräfte ausgehen, wird er aber sicherlich auch wieder den Schlonzo zeigen.

Momentan jedenfalls ein echter Lichtblick im Team. Vielleicht endlich seine Durchbruchssaison?

• Auch heute wieder. Der Einsatz stimmt, spielerisch eine Bereicherung für unser Mittelfeld. Standards, joa, schwanken extrem. Aber erwähnte ich schon mal, mit dem Risiko und so. :levz1

Wenn er so weiter macht, schließe ich bald wieder Frieden mit dem Gonzo. :bayerapplaus

• GONZALO CASTRO (25) glänzt in fester Rolle. Sein Coach sieht für ihn selbst im DFB-Team keine Grenzen.

Am Dienstag war es für Gonzalo Castro fast so wie früher: Im Test gegen die eigene U 23 begann er rechts offensiv, um nach einer Muskelverletzung von Rechtsverteidiger Carvajal auf dessen Position zu rücken. Castro hinten, Castro vorn – der Allrounder hatte über Jahre keine feste Position. Doch unter den wechselnden Aufgaben litt seine Konstanz.

Vergangenheit. Jetzt glänzt der gelernte Mittelfeldspieler mit Beständigkeit: kicker-Notenschnitt 2,75. Sein Bestwert lautet 3,04 (Saison 2009/10).

Die Basis für die Konstanz wurde Ende vergangener Spielzeit gelegt, als Castro das Gespräch mit Sportdirektor Rudi Völler suchte. Sein Anliegen: endlich eine fixe Position im Mittelfeld. Die Idee passte zu Völlers Vorstellung. Bayer holte mit Carvajal noch einen Rechtsverteidiger, seitdem spielt Castro meist in der Zentrale. „Es tut ihm gut, dass er eine festere Position hat“, weiß Sascha Lewandowski. Castro hat sich entwickelt. „Er ist nicht mehr der kleine Gonzo, sondern der Gonzalo Castro, der Verantwortung übernimmt“ , lobt der Cheftrainer. Lewandowski sieht für den Rechtsfüßer selbst im top-besetzten DFB-Mittelfeld eine Perspektive: „Wenn er noch eine Schippe draufpackt, dann traue ich ihm alles zu, dann kann die Nationalelf noch mal ein Thema werden – unabhängig von der Rolle.“ Keine Frage: Castro (fünf Länderspiele) ist relativ komplett. „ Wenn er im Abschluss noch ’nen Tick konsequenter ist, gibt es nur wenig Bessere , dann gibt es für ihn keine Grenzen.“

Der 25-Jährige ist gereift: „Ich habe gemerkt, was wichtig ist im Leben, was im Fußball alles dazugehört – nicht nur Training, sondern auch Ernährung, Erholung . Gerade, wenn man alle drei Tage ein Spiel hat. Ich bin ruhiger geworden.“

Auch in Sachen Nationalelf: „Da mache ich mich seit Jahren nicht mehr verrückt.“ Dass Jogi Löw jetzt händeringend Außenverteidiger sucht und Castros Chancen beim Bundestrainer – Ironie des Schicksals – deutlich höher wären, wenn er im Klub verteidigen würde, stört ihn nicht. „Diese Kröte schlucke ich gerne. Man muss sich ja auch wohlfühlen, wo man spielt. Und wenn ich weiter konstant spiele, kann ich es auch auf dieser Position schaffen.“ Dafür muss er nicht nur am Samstag („Zu Hause ist es immer unsere Pflicht zu gewinnen“) das Level halten. Dass er gegen Mainz rechts hinten aushelfen muss, droht nicht. Daniel Schwaab würde Carvajal ersetzen, der am Mittwoch pausierte, aber wohl spielen kann. Hinter Stefan Reinartz (Adduktoren) steht ein dickes Fragezeichen, bei Lars Bender (Kniereizung) sieht es besser aus. Ohne das Duo würde „nur“ im Mittelfeld ein Engpass drohen – in Castros favorisiertem Arbeitsfeld.
    ST. VON NOCKS

Quelle: kicker-Printausgabe vom 18.10.12

• Ihm sind vom Wechsel vom RV zum ZM Eier gewachsen... Aktuell unser wichtigster Spieler. Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel. Weiter so!

Ich glaube gar nicht so, dass er vom Typ gereift ist. Er ist schon seit längerem auch von der Einstellung her professioneller geworden. Es lag wohl eher an der Position. Er hat immer gesagt: Schickt mich ins Mittelfeld und ich bringe die Leistung! Das von vielen so bemängelte Phlegma gab und gibt es warscheinlich gar nicht.