Gonzalo Castro

• Der Kicker spekuliert, das er wieder RV wird ?

Das ist das allerletzte was ich bei uns sehen will. Hat die beste Saison seines Lebens gespielt auf der ZM / RA Position und soll nun wieder in die Viererkette ? :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• LEVERKUSEN: Kadlec vor dem Abflug? Schwierige Suche nach einem Carvajal-Ersatz

Am Dienstag feierte Gonzalo Castro seinen 26. Geburtstag. Seit neun Jahren gehört der Deutsch-Spanier nun zum Lizenzkader von Bayer Leverkusen, ist der dienstälteste Profi der „Werkself“.

In der vergangenen Saison spielte Castro meist im Mittelfeld, für ihn eine fußballerische Frischzellenkur nach langen Jahren auf dem Posten des Außenverteidigers. Er hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich hinten links oder rechts lediglich als Notnagel und seine Idealposition weiter vorne sah. Erst mit der Verpflichtung von Daniel Carvajal aber erfüllte sich Castros Wunsch. Der Madrilene jedoch ist wieder weg, Real kaufte ihn vertragsgemäß zurück.

Also sucht man erneut einen Rechtsverteidiger. Man wurde auf Toby Alderweireld (Ajax Amsterdam) aufmerksam, der nach wie vor interessant ist, aber doch bevorzugt innen spielt. Namen wie Andreas Beck (Hoffenheim, 3 Millionen Euro Ablöse) wurden diskutiert und verworfen. Mittlerweile würde es keinen Insider in Leverkusen mehr wundern, wenn man am Ende einen alten Bekannten auf der Problemposition träfe: Gonzalo Castro!

Möglicherweise wird Castro beim Studium dieser Zeilen der Geburtstagskuchen bitter aufstoßen. Doch der Job wäre in der Tat eine Alternative für ihn. Zunächst einmal spielen die Außenverteidiger in Leverkusen unter Sami Hyypiä eine offensivere Rolle. Und wenn Castro noch ein bisschen Ehrgeiz Richtung WM 2014 hegt – die Außenverteidigerposition bietet da die größten Möglichkeiten.

Apropos Außenverteidiger: Hinten links hat Bayer genug. Last-Minute-Verpfl ichtung Sebastian Boenisch lief Michal Kadlec zuletzt den Rang ab. Jetzt kommt noch der Grieche Kostas Stafylidis. Nach kicker-Informationen liegt Kadlec (Vertrag bis 2015) ein Angebot von Galatasaray vor.
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 13.06.2013

• Zwietracht sähen vom Kicker? Last-Minute-Verpflichtung Sebastian Boenisch lief Michal Kadlec zuletzt den Rang ab???

Kadlec war lange verletzt und ist noch nicht ganz so weit. Wenn er vollkommen fit ist und seine Spielpraxis hat, wird er seinen Stammplatz wieder einnehmen. Es sei denn Bayer verpflichtet irgendein Ass.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zwietracht sähen vom Kicker? Last-Minute-Verpflichtung Sebastian Boenisch lief Michal Kadlec zuletzt den Rang ab???

Kadlec war lange verletzt und ist noch nicht ganz so weit. Wenn er vollkommen fit ist und seine Spielpraxis hat, wird er seinen Stammplatz wieder einnehmen. Es sei denn Bayer verpflichtet irgendein Ass.

Und was macht dich bitte da so sicher ?

Boenisch hatte letzte Saison paar Spiele dabei, von denen ich bei Kadlec seit Jahren keine gesehen habe.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich weiß es eben. Schau auf Transfermarkt nach - da stehen Bewertungen von anderen die es auch glauben zu wissen.
    Wenn du es aber so siehst, dann darfst du das auch!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich weiß es eben. Schau auf Transfermarkt nach - da stehen Bewertungen von anderen die es auch glauben zu wissen.

ich denke das beste ist beide regelmäßig aufzustellen. Dadurch bleibt der Konkurrenzkampf in Betrieb keiner ist frustriert und man hat keinen überspielten Spieler [in Hinblick auf Dreifachbelastung]
    Boenisch und Kadlec sehe ich in Hinblick auf das was sie geleistet haben in etwa auf einem niveau. Schlussendlich soll der spielen, der sich mehr im Training reingehauen hat, aber da bin ich fest von Hyypiäs Kompetenz überzeugt

• Dann geht der beidfüßige Boenisch eben auf rechts und gut is. Dann muss Gonzo auch nicht zurück und alle sind zufrieden.
    In Wirklich wünsche ich mir Montoya und Alderweireld. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Da nimmt aber jemand den Mund sehr voll. Glaskugel zu Hause? :LEV9
    Boenisch hat eine gute Serie gespielt. Ich sehe da keinen Grund, Kadlec als Stammspieler anzusehen.

Wir werden schon einen RV verpflichten, damit Castro im Mittelfeld bleibt. Man konnte jetzt mal über einen längeren Zeitraum sehen, was er bringen kann, wenn er weiter vorne spielt. Wenn er wieder in die Viererkette dauerhaft muss, dann wird der bald weg sein.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Da nimmt aber jemand den Mund sehr voll. Glaskugel zu Hause? :LEV9
    Boenisch hat eine gute Serie gespielt. Ich sehe da keinen Grund, Kadlec als Stammspieler anzusehen.

Wir werden schon einen RV verpflichten, damit Castro im Mittelfeld bleibt. Man konnte jetzt mal über einen längeren Zeitraum sehen, was er bringen kann, wenn er weiter vorne spielt. Wenn er wieder in die Viererkette dauerhaft muss, dann wird der bald weg sein.

Dieser längere Zeitraum hat sich aber meiner Meinung nach nur über die Hinrunde gezogen. In der Rückrunde ist er leider ein wenig abgetaucht. Aberals RV sehe ich ihn in Zukunft wirklich nicht mehr. Dafür war seine Hinrunde einfach zu stark. Vor allem ist er im Mittelfeld einfach noch eine Alternative mehr wenn wir noch einen RV verpflichten, wovon ich auch ausgehe. Ich glaube nicht das die GF so doof ist und den wieder nach hinten zieht.

• In der Rückrunde ist er leider ein wenig abgetaucht.

Kann ich gar nicht finden; klar, er hat kein Tor mehr geschossen, präsent aber, kämpferisch und verantwortungsstark ist er weiterhin in fast jedem Spiel aufgetreten, und fast jedem Spiel gab er eigene Akzente.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Kann ich gar nicht finden; klar, er hat kein Tor mehr geschossen, präsent aber, kämpferisch und verantwortungsstark ist er weiterhin in fast jedem Spiel aufgetreten, und fast jedem Spiel gab er eigene Akzente.

Sehe das genauso. Hat geackert wie sonstwas und hat eine unheimliche Kreativität in das Spiel gebracht. Durch die Tore der Hinrunde vllt. etwas präsenter, jedoch alles in allem eine starke Runde. Mir ist es immer wieder aufgefallen, wie sehr er gerannt ist und wo er überall zu finden war. Brauchen ihn in der Schaltstelle auch im nächsten Jahr - nicht auf RV.

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• Castro war in der Hinrunde schon stärker. - Was ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass er in der Rückrunde schwach war. Nur eben nicht genau so gut.

Unterm Strich, das sollte nach dieser Saison klar sein, ist Castro hinten rechts verschwendet. Den Job macht er durchschnittlich, weiter vorne ist er gut bis sehr gut. Ganz einfach. Er ist zudem einer unserer wenigen echten Kreativspieler und technisch sehr stark. Unsere Außenstürmer sind eher vom Spielertyp "schnell und egoistisch", technisch (im Sinne von: 1 gege 1) starke Leute mit dem Auge für den Mitspieler sind das nicht. Uns unsere übrigen zentralen Mittelfeldspieler sind alle eher defensiv ausgerichtet. Da ist ein Spieler wie Castro, der das Spiel macht, Gold wert.

Wenn die GF ernsthaft planen sollte, Castro wieder hinten rechts einzusetzen, würde ich an seiner Stelle sofort wechseln. Das wäre so absurd, wie mit Reinartz in der IV und mit Kießling als RA zu planen. Castro macht uns nur als 8er oder Rechtsaußen stärker.

Was wir allerdings bräuchten, wäre ein Spieler im Kader, der Castro auch mal ersetzen kann. Einen weiteren echten 8er, also. Interessanterweise scheint das aber in unseren Transferbemühungen gar keine Rolle zu spielen. SOll Hegeler dieser Ersatz sein? Zweifelsohne ein guter Spieler, aber kein Spielmacher. Seltsame Politik!

• Was wir allerdings bräuchten, wäre ein Spieler im Kader, der Castro auch mal ersetzen kann.

Das sehe ich auch so. Castro hat nach dem Heimspiel gegen Augsburg (also in immerhin einem Drittel der Saison) gerade noch einen einzigen Assist erzielt. Meiner Meinung nach hat er in dieser Phase auch nicht mehr als durchschnittlich gespielt. Typischerweise gönnt man so jemandem mal eine Schaffenspause für ein oder zwei Spiele. Aber ohne Ersatz ist das natürich schwierig.

• Das sehe ich auch so. Castro hat nach dem Heimspiel gegen Augsburg (also in immerhin einem Drittel der Saison) gerade noch einen einzigen Assist erzielt. Meiner Meinung nach hat er in dieser Phase auch nicht mehr als durchschnittlich gespielt. Typischerweise gönnt man so jemandem mal eine Schaffenspause für ein oder zwei Spiele. Aber ohne Ersatz ist das natürich schwierig.

Sofern Castro nicht für die Defensive eingeplant wird haben wir eigentlich genug Ersatz. Son wird, da Schürrle geht, Stammkraft sein. Somit hast du quasi für den anderen Flügel Castro, Sam, Bellarabi und Kruse. das sind 4 Spieler. Ich hoffe aber auch noch einfach für die allgemeinheit das noch eine Offensivkraft kommt, somit kann man Castro dann quasi für das ZM einplanen.
    Offensiv Son, Sam, Bellarabi, Kruse + Mister X
    Zentral Rolfes, Bender, Reinartz, Castro, Hegeler

fänd ich so Klasse zumal man hier wirklich variabel ist und sogar Hegeler und Castro auch über die Flügel bringen könnte...im Fall der Fälle. In diesem Fall könnte man sogar auf einen 3. Stürmer verzichten, da man im schlimmsten Fall Son nach vorne packen kann und dann immernoch 4 Spieler für die Flügel hätte.

• da gerade im Donati Thread diskutiert wird ob Castro RV. Ich sage mal theoretisch macht es den Kohl nicht fett ob Castro 10 gute Spiele auf der RV Position macht oder als RA oder MF.