Gonzalo Castro

• 1 Halbzeit nix 2 Halbzeit wirklich eine gute Partie aber in der 2 Halbzeit haben alle gekämpft und gegrätscht nicht nur Castro. Von daher Castro ein Mitläufer der nur gut Spielt wen es die anderen auch tun?

Also Castro gestern eine gute kämpferische Partie zu unterstellen wen alle anderen auch gekämpft haben wie die ganze Saison noch nicht hmm weiß nicht ob man das loben muss.

Sein Tritt bzw. Foulspiel zum Ende muss nun gar nicht sein.

Erst im letzten Spiel die dumme gelbe Karte gestern war eigentlich auch fast rot.

• Der Torjubel beim 4:4 wo er noch den Ball weggedroschen hat und aufs Maul geflogen ist :LEV14 :LEV14 :LEV5

Da hat man gesehen, wie sehr es aus ihm raus gekommen ist! Von daher glaub ich nicht, das ihm der Verein sch.eißegal ist.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Der Jubel zum 4:4 war allg mit einer der krankesten, die ich in jüngerer Zeit erlebt habe :D Wie da Bellarabi und Castro beide gleichzeitig den hochgeschossenen Ball von Drmic wieder weggedrischt haben :D Hatte schon ehrlich Angst, dass sich da einer von beiden vllt verletzt haben könnte.. Glaub so krass war der Jubel zuletzt beim 2:1 am letzten Spieltag gegen Bremen!

• Der Jubel zum 4:4 war allg mit einer der krankesten, die ich in jüngerer Zeit erlebt habe :D Wie da Bellarabi und Castro beide gleichzeitig den hochgeschossenen Ball von Drmic wieder weggedrischt haben :D Hatte schon ehrlich Angst, dass sich da einer von beiden vllt verletzt haben könnte.. Glaub so krass war der Jubel zuletzt beim 2:1 am letzten Spieltag gegen Bremen!

Bremen war nichts dagegen. Das 4:4 war Ekstase.

• Das extremste was ich erlebt hatte, war 2002 der 1:0 Treffer von Werder Bremen in Dortmund. Das war ein Hammermoment.

Bezüglich der aktuellen Nachricht. Ich finde es gut und ehrlich, dass man sich jetzt zusammen setzt und sagt, entweder man verlängert mit ihm, oder aber er will nochmal woanders hin und man trennt sich dann wohl nach der Saison, um noch etwas Ablöse zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass wir so ca. 8 Millionen für ihn bekommen könnten.
    Allerdings wäre das schon problematisch, da uns dann 3 Spieler für eine Position zum Saisonende verlassen würden. Da allerdings Kramer zurückkommt hätte wir zumindest die Lücke die Castro hinterlässt, geschlossen.
    Wir bräuchten dann allerdings noch Ersatz für Reinartz und Rolfes. Da wird man sehen, wie die Planungen mit Kohr sind. Vielleicht baut man auf ihn und holt zusätzlich noch einen Spieler für das ZM.

Jedenfalls denke ich, stehen die Zeichen auf Abschied und das wird wohl die letzte Saison für Castro im Bayertrikot sein.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Das extremste was ich erlebt hatte, war 2002 der 1:0 Treffer von Werder Bremen in Dortmund. Das war ein Hammermoment.

Bezüglich der aktuellen Nachricht. Ich finde es gut und ehrlich, dass man sich jetzt zusammen setzt und sagt, entweder man verlängert mit ihm, oder aber er will nochmal woanders hin und man trennt sich dann wohl nach der Saison, um noch etwas Ablöse zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass wir so ca. 8 Millionen für ihn bekommen könnten.
    Allerdings wäre das schon problematisch, da uns dann 3 Spieler für eine Position zum Saisonende verlassen würden. Da allerdings Kramer zurückkommt hätte wir zumindest die Lücke die Castro hinterlässt, geschlossen.
    Wir bräuchten dann allerdings noch Ersatz für Reinartz und Rolfes. Da wird man sehen, wie die Planungen mit Kohr sind. Vielleicht baut man auf ihn und holt zusätzlich noch einen Spieler für das ZM.

Jedenfalls denke ich, stehen die Zeichen auf Abschied und das wird wohl die letzte Saison für Castro im Bayertrikot sein.

Naja rein nominell schon, aber wirklich geschlossen, niemals. Kramer ist 6er, Castro 8er, also einer, der auch für die Spielgestaltung aus dem defensiven Mittelfeld zuständig ist. Und das ist Kramer natürlich nicht. Und so Spielertypen der Art von Castro sind nicht allzu einfach zu kriegen. Mir wäre es lieber, er bliebe.

• Ich würde Castro ziehen lassen, besonders wenn man 8 Millionen bekommt.

Da er wirklich schon sehr lange hier spielt, glaube ich auch nicht mehr dass er in Leverkusen den großen Leistungssprung schafft. Denke für Ihn wäre es besser, wenn er sich nochmal einer kompletten, neuen Herausforderung stellt und frischen Wind bekommt. Er wollte ja auch nochmal bei einem Verein in Spanien spielen. Denke das wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für Ihn, da er mit den aktuellen Leistungen sicherlich auch einen guten Vertrag bekommen könnte.

Für Leverkusen würde ich hier eine Chance sehen, einen Generationswechsel (durch den Abgang Rolfes) einzuleiten und das Mittelfeld neuzubesetzen und zu ordnen. Würde auch dem Trainer mehr Spielraum geben für die kommende Saison.

• Mir fällt grad auf, Kampl wäre perfekt gewesen, so hätte man zu einem einen Hochkaräter als Castros Konkurrent und wäre bei einem etwaigen Abgang nicht akut auf einen Ersatz suchen... Es hätte so gut gepasst :-/ Wobei Kampl glaub ich eher etwas zu Zweikampfschwach auf der DM Position wäre, zumindest schwächer als Castro auf jeden Fall.

• Ein Abgang von Reinartz, Rolfes UND Castro in einer Saison wäre mehr als happig, zumal man nur für einen der drei etwas Geld bekommen würde. Gut, ein Bender wäre noch da und ein Kramer käme zurück - eine mehr als bundesligataugliche Doppelsechs wäre also dann vorhanden. Auch wenn Castro sicherlich ein anderer Spielertyp ist als Kramer.

Aber gerade in einer Saison, die vermutlich nur EL bieten wird, könnte es schon etwas schwer fallen, einen Spieler zu holen, der Castro perspektivisch ersetzen könnte. Ramalho kommt, aber der wird ja nun eher ein Reinartz-Ersatz. Allerdings kommt auch ein Dominik Kohr nach einer guten Saison in Augsburg zurück, und ein Jahr später auch Levin Öztunali...

Insgesamt könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass der Gonzo jetzt den Abspruch macht. Er spricht ja schon ewig von einem Karriereschritt nach Spanien; jünger wird er nicht, sein Marktwert wird auch nicht mehr steigen; bei uns wird er nächste Saison keine CL haben - wäre schon ein guter Zeitpunkt. Er kann jetzt noch 4, 5 gute Jahre in Spanien haben. - Und für uns wäre das vielleicht sogar trotz des krassen Aderlasses im ZM vertretbar, eben weil man nächste Saison zwei Starke Z(D)Ms im Kader haben wird und ein paar Leute mit Perspektive in der Hinterhand. Allerdings ginge mit Castro natürlich ein Stück Technik und Spielkultur verloren, die keiner dieser Leute ersetzen kann...

• Ein Abgang von Reinartz, Rolfes UND Castro in einer Saison wäre mehr als happig, zumal man nur für einen der drei etwas Geld bekommen würde. Gut, ein Bender wäre noch da und ein Kramer käme zurück - eine mehr als bundesligataugliche Doppelsechs wäre also dann vorhanden. Auch wenn Castro sicherlich ein anderer Spielertyp ist als Kramer.

Aber gerade in einer Saison, die vermutlich nur EL bieten wird, könnte es schon etwas schwer fallen, einen Spieler zu holen, der Castro perspektivisch ersetzen könnte. Ramalho kommt, aber der wird ja nun eher ein Reinartz-Ersatz. Allerdings kommt auch ein Dominik Kohr nach einer guten Saison in Augsburg zurück, und ein Jahr später auch Levin Öztunali...

Insgesamt könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass der Gonzo jetzt den Abspruch macht. Er spricht ja schon ewig von einem Karriereschritt nach Spanien; jünger wird er nicht, sein Marktwert wird auch nicht mehr steigen; bei uns wird er nächste Saison keine CL haben - wäre schon ein guter Zeitpunkt. Er kann jetzt noch 4, 5 gute Jahre in Spanien haben. - Und für uns wäre das vielleicht sogar trotz des krassen Aderlasses im ZM vertretbar, eben weil man nächste Saison zwei Starke Z(D)Ms im Kader haben wird und ein paar Leute mit Perspektive in der Hinterhand. Allerdings ginge mit Castro natürlich ein Stück Technik und Spielkultur verloren, die keiner dieser Leute ersetzen kann...

leider wird das nicht reichen!

Dieses jahr haben wir Bender, Castro, Rolfes und Reinartz, 4 Leute mit Erfahrung und Klasse, eine der wenigen Positionen die gut besetzt sind.

Kohr und Öztunali haben beide sicherlich Talent, jedoch wäre Kohr nicht mehr als ein Backup aktuell und Öztunali sehe ich auch noch lang nicht auf dem Level um bei uns Stamm zu sein (braucht halt noch Zeit).
    Also hätte man bei Castro Abgang mit Bender und Kramer nur 2 ZDMs im Team die Leistungsträger wären. Wie sich Ramalho macht kann ich nicht beurteilen, zudem ist er ja ebenfalls für die IV vorgesehen.

Dann müsste schon noch ein Mann mit der nötigen Klasse fürs ZM her, zumale Bender und Kramer ZDM sind und nicht viel mit dem Spielaufbau zutun haben..
    Ein Spieler, der den Castro-Part der Spielgestaltung einnehmen kann, der sich zudem dem Konkurenzkampf mit Bender und Kramer stellen will, wird sicherlich nicht einfach zu finden sein.

Für mich ist das ganze sehr gewagt, würde man Castro ziehen lassen. Zudem ist Bender leider immer mal wieder Verletzt/Angeschlagen

• Dann müsste schon noch ein Mann mit der nötigen Klasse fürs ZM her, zumale Bender und Kramer ZDM sind und nicht viel mit dem Spielaufbau zutun haben..

Da müssen sich Bender und Kramer auch steigern. Als Nationalspieler muss du im defensiven Mittelfeld auch Verantwortungen fürs Aufbauspiel übernehmen, IMO.
    Früher war diese Position auch noch neben den defensiven Aufgaben als "Antreiber" bekannt.

Sehe deshalb hier auch mit der aktuellen Besetzungen von uns unbedingt noch Handlungsbedarf, da dies für mich auch einer Hauptgründe ist, warum wir fast ausschließlich mit den uneffizienten, langen Bälle agieren.

• Bezüglich der aktuellen Nachricht. Ich finde es gut und ehrlich, dass man sich jetzt zusammen setzt und sagt, entweder man verlängert mit ihm, oder aber er will nochmal woanders hin und man trennt sich dann wohl nach der Saison, um noch etwas Ablöse zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass wir so ca. 8 Millionen für ihn bekommen könnten. (...) Jedenfalls denke ich, stehen die Zeichen auf Abschied und das wird wohl die letzte Saison für Castro im Bayertrikot sein.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass du mit beidem falsch liegen wirst. Ich denke, Castro wird bleiben, einfach weil er nirgendwo mehr verdienen wird als hier bzw. kein richtig guter/großer Verein ihn holen möchte. Falls er doch geht, weil ihm die Luftveränderung wichtiger ist als die sportliche Perspektive, wird die Ablöse allerhöchstens 5 Mio. betragen, eher weniger.

• Rolfes ---> Kramer
    Reinatz ---> Ramalho

Standt jetzt, seh ich das als Verbesserung an. Wobei man dann ja auch schauen muss, wie sich Ramalho dann entwickelt (wenn er wirklich für die 6 und nicht für die IV vorgesehen ist)

Bei Castro... Ach, ich weiß es einfach nicht. Wenn er bleibt würde ich mich freuen, wenn er geht brauchen wir aufjedenfall einen Offensiven 6er bzw. 8er.... Denn auch so geil sich eine Doppel-6 mit Bender und Kramer auch anhört, die Kreativität plus Spielgestalung würde definitiv auf der Strecke bleiben.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich finde toll, dass er so lange für uns zockt und auch mal ganz in der Nähe bei Bayarena gewohnt haben soll. Das zeigt ja irgendwie dass er sich hier wohlfühlt und identifiziert.

Aber seien wir ganz ehrlich: Sportlich wäre das für uns sicher nicht das Schlechteste, wenn er geht.

Am besten hatte er mir hinten rechts gefallen; aber da will er ja nicht mehr spielen.

Es ist kein Zufall, dass er seit 8 Jahren kein Länderspiel mehr gemacht hat. Auch kein Zufall dass er, obwohl er immer betont hat mal im Ausland, vorzugsweise Spanien zu spielen, noch hier ist. Glaube einfach dass nicht viele Vereine anfragen.

Ich habe mich schon so oft über seine Schludrigkeit aufgeregt und im Eifer des Gefechts auch hier schon ordentlich über ihn gemeckert.

Aber auch jetzt mit kühlen Kopf würde ich glauben, dass ein Wechsel für beide Seiten das Beste wäre!

• Neuville, warum wird Castro hier nächste Saison keine CL haben? Was weißt Du, was andere nicht wissen?

Mein Onkel ist die Tante vom Chefredakteur vom kicker, und der hat mich schon mal einen Blick auf die Abschlusstabelle der Saison werfen lassen. Was dachtest du denn?

Scherz beiseite. Trotz der Tatsache, dass uns aktuell nur wenige Punkte von Platz 4 trennen, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass wir uns im Verlaufe der Rückrunde weiter nach oben orientieren können. Momentan stimmt einfach zu wenig bei uns - Führungsspieler in der Krise, Spielsystem funktioniert nicht, Trainer wird dünnhäutig und die Stimmung in der Mannschaft wird sich erstmal nicht verbessern. An eine Trainerentlassung glaube ich aber auch nicht, solange wir wenigstens in den EL-Rängen bleiben - Schmidt soll doch hier der große Zampano werden, hat Völler gesagt.
    Platz 3 und 4 gehen, denke ich, an Gladbach (!) und Schalke, wir werden mit ein wenig Abstand vielleicht Fünfter. Wage ich mal zu prognostizieren.

Allerdings ist das natürlich trotz meiner in aller Bescheidenheit unfassbar sensationellen Sachkenntnis und Prognosequalität noch keine ganz sichere Wette; es ist also auch dementsprechend unwahrscheinlich, dass uns jetzt schon Spieler die Vertragsverlängerungen platzen lassen, weil sie bereits mit der CL-Chance abgeschlossen haben. Insofern, warten wir bei Castro mal ab. Bloß, wie gesagt, der Junge sagt in jedem Interview, dass er mal in Spanien spielen will, und wenn er da jetzt bei A.Madrid oder Valencia `nen guten Vertrag bekäme...