Gonzalo Castro

• Ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass die kolportierten 12 Millionen festgeschrieben sind. Es ist nur die Rede von einer Ausstiegsklausel, eine feste Summe gibt es da aber offenbar nicht.

Was für einen Sinn macht eine Ausstiegsklausel denn ohne feste Summe?

• Vielleicht steht auch nur drin, dass er bei einem für den Verein zufriedenstellenden Betrag wechseln darf. Ist jetzt nur Spekulation, genau wie die 12 Millionen ja auch nicht bestätigt sind. Das sind alles noch viel zu viele Gerüchte.

• "eine zufriedenstellende summe" wäre ja ein zahnlose klausel. jeder spieler darf bei einer zufriedenstellenden summe wechseln, auch ein cristiano ronaldo bei madrid. das ist so effektiv wie keine klausel, denn wenn der verein den spieler nicht gehen lassen will ist keine summe zufriedenstellend. da wird schon eine ganz genaue summe drin stehen.

• Gonzo war immer einer meiner Lieblingsspieler, einen Wechsel zum BVB könnte ich aber Null nachvollziehen und er würde bei mir um einiges an Sympathie verlieren.
    Ich könnte einen Wechsel zu den Bayern und in das Ausland verstehen, aber Dortmund?? Ne, sorry...
    Hoffentlich entscheidet er sich einfach richtig.

• "eine zufriedenstellende summe" wäre ja ein zahnlose klausel. jeder spieler darf bei einer zufriedenstellenden summe wechseln, auch ein cristiano ronaldo bei madrid. das ist so effektiv wie keine klausel, denn wenn der verein den spieler nicht gehen lassen will ist keine summe zufriedenstellend. da wird schon eine ganz genaue summe drin stehen.

Stimmt schon. Ich habe da wohl einen Denkfehler drin. Auch weil der Begriff "festgeschriebene Ablöse" noch nicht gefallen ist.

• Ich frag mich, ist der echt so fertig und hat genug von Leverkusen, dass er mal eben zur quasi direkten Konkurrenz geht. Ich mein so als verdienter Spieler achtet viele ja eig heute noch schon darauf, wenn man dann geht, nicht zur direkten Konkurrenz zu wechseln. Dann auch noch dafür einen momentanen Rückschritt in Kauf zu nehmen. Ich denke die Komfortzone-Vorwürfe haben ihm doch zugesetzt bzw er hat sich die gut gemerkt. Gerade das damalige öffentliche Draufhauen von Völler hat ihm bestimmt besonders wenig geschmeckt...

• Ich frag mich, ist der echt so fertig und hat genug von Leverkusen, dass er mal eben zur quasi direkten Konkurrenz geht. Ich mein so als verdienter Spieler achtet viele ja eig heute noch schon darauf, wenn man dann geht, nicht zur direkten Konkurrenz zu wechseln. Dann auch noch dafür einen momentanen Rückschritt in Kauf zu nehmen. Ich denke die Komfortzone-Vorwürfe haben ihm doch zugesetzt bzw er hat sich die gut gemerkt. Gerade das damalige öffentliche Draufhauen von Völler hat ihm bestimmt besonders wenig geschmeckt...

Vielleicht liegt auch nur ein Angebot vor, und das ist von Dortmund. :LEV18

• Vielleicht liegt auch nur ein Angebot vor, und das ist von Dortmund. :LEV18

Vielleicht will er auch endlich mal Aufmerksamkeit und hören, das wir Ihn hier behalten wollen. :LEV18

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Ist doch alles reine Spekulation, vor ein paar Wochen war angeblich der Wechsel zu den Bayern fix, jetzt soll es Dortmund sein. Ich glaube, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, so wie er es sagt. Er muss ja auch nicht jetzt Wechseln, wenn er keinen neuen Vertrag unterschreibt kann er nächste Saison ohne Ablöse wechseln. Wenn er aber noch mal eine Chance auf N11 haben will, sprich EM Teilnahme 2016, dann muss er nach der Saison wechseln.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Naja, den juckt das halt nicht was die Bayer-Fans denken. Castro war noch nie einer der sich mit den Fans identifiziert hat wie beispielsweise ein Ramelow oder Podolski.

Wenn er meint nach Dortmund zu gehen, soll er doch. Ich für meinen Teil, werde ihn dann bestimmt nicht Feiern wenn er in Gelb-Schwarz in der BayArena aufläuft.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Naja, den juckt das halt nicht was die Bayer-Fans denken. Castro war noch nie einer der sich mit den Fans identifiziert hat wie beispielsweise ein Ramelow oder Podolski.

Wenn er meint nach Dortmund zu gehen, soll er doch. Ich für meinen Teil, werde ihn dann bestimmt nicht Feiern wenn er in Gelb-Schwarz in der BayArena aufläuft.

Das ist doch Polemik, Castro ist ein ruhiger Zeitgenosse, der seine Gefühle er verbirgt.
    In Madrid ist er der erste nach dem Elfer Drama gewesen, der zu den Fans kam und alle anderen Spieler auch aufforderte zu kommen, aber eh egal. Man sollte auch nicht vergessen, wie kritisch er hier immer gesehen wird und viele Fans ihn nicht die Wärme entgegen gebracht haben, wie bei anderen Spielern, ähnlich, wie bei einem Reinartz. Merkwürdiger Weise haben bei uns Spieler, die aus der eigenen Jugend kommen, einen besonders schweren Stand.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bericht. Transfermarkt.de

Bayer-Star zu teuer?
    Bericht: BVB nicht bereit, fixe Ablöse für Castro zu bezahlen

Falls das so ist, sollte ihm das auch zu denken geben. So waaaahnsinnig viel wert kann er den Fatzkes denn ja doch nicht sein.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ist doch alles reine Spekulation, vor ein paar Wochen war angeblich der Wechsel zu den Bayern fix, jetzt soll es Dortmund sein. Ich glaube, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, so wie er es sagt. Er muss ja auch nicht jetzt Wechseln, wenn er keinen neuen Vertrag unterschreibt kann er nächste Saison ohne Ablöse wechseln. Wenn er aber noch mal eine Chance auf N11 haben will, sprich EM Teilnahme 2016, dann muss er nach der Saison wechseln.

Ganz ehrlich? Gonzo kann wechseln, wohin er will. In die N11 kommt er nicht mehr. Beim Bundesjogi stehen so viele Spieler vor ihm in der Liste, dass das nicht klappen wird.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Dortmund ist also Spanien?
    Scheinheilig....

Wo hat er denn gesagt, dass er nur nach Spanien wechseln will, aber wenigstens hast Du mal wieder einen raus gehauen, nur Ernst nimmt Dich schon lange keiner mehr.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Fakt ist doch, dass er endlich eine Saison auf konstant hohem Niveau spielt und hier perfekt ins Spielsystem paßt und beim Trainer eine hohe Wertschätzung genießt.

Auch bei uns Fans ist er auf einem guten Weg, für immer in die Arme geschlossen zu werden, wenn er seinen Vertrag noch einmal verlängert und dann wahrscheinlich auch seine Karriere bei uns beendet.

Gonzo, wir brauchen Dich, bleib hier!

• ... vielleicht ist er ja gar nicht Gonzalo Castro sondern Manuel Neuer ...

Ich kann die Stimmen gegen Dortmund gut nachvollziehen.
    Wenn ein Spieler zu den Bayern wechselt ist das eine ganz andere Nummer. Da gibt es quasi die Titelgarantie und ich kann verstehen, dass ein alteingesessener Bundesliga Spieler zumindest auf einen Titel in seiner Karriere zurück blicken möchte.
    Das ist wie ich finde sportlich ehrenvoll und menschlich nachvollziehbar.

Ebenso verhält es sich, wenn man mal im Ausland spielen möchte.

Es gab sicherlich Zeiten wo wir Leverkusener beim Stichwort BVB die Achseln gezuckt haben ... ähnlich als wenn wer Freiburg in den Raum gerufen hätte.

In den letzten Transferperioden erweckte es jedoch den Eindruck, dass wir der Feind #1 vom BVB wären, was sich darin ausdrückte, dass die gefühlt an jedem Spieler dran waren an dem wir dran waren um ihn entweder weg zu schnappen oder um die Preise nach oben zu treiben.
    Dann damals die "nette" Nummer mit dem Eck und der Polizei - das war doch auch gegen Dortmund.
    Viele Kleinigkeiten kamen hinzu so das der BVB wohl nach Köln mit großem Abstand den meisten Plakk in Leverkusen hervorruft.

Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach die nächste Saison Dortmund nur eine Wundertüte ist, die können an "alte Erfolge" anknüpfen oder aber wieder hinter Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Schalke und uns abstürzen. Eine Titelgarantie sehe ich da auf jeden Fall nicht. Zu viele Abgänge - neuer Trainer ...

Also scheint es nur ums Geld zu gehen.

Was ich persönlich nicht verstehe ist folgendes: Ab einer bestimmten Summe ist man einfach durch und muss sich keine Sorgen mehr im Leben ums Geld machen. Diese Summe dürfte Gonzo entweder schon auf dem Konto haben oder aber nach der Vertragsverlängerung bei uns safe sein.

Es gab in der Historie der Liga die dies erreicht haben und dann sagten: "Geld hab ich genug - nun entscheidet mein Herz."

Uwe Seeler
    Ulf Kirsten
    Bernd Schneider
    Carsten Ramelow
    Charly Körbel
    Manfred Kaltz

Alles legendäre Spieler ... welche bei "ihrem" Club blieben.

Als damals Körbel im vorletzten Saisonspiel Gelb erhielt und daraufhin fürs nächste und letzte Heimspiel gesperrt war hatten Fans aus der ganzen Liga einen Klos im Hals - dem Charly hätte wohl jeder das letzte Heimspiel gegönnt.

Da klingt mir gerade auch das Lied vom Abschiedsspiel vom Schnix in den Ohren "Bernd Schneider Legende".

Das ist ein guter Übergang zum Schluss:

Gonzo hat es selber in der Hand, will er nur ein Bundesliga Profi sein oder möchte er nach seiner Karriere in einem Atemzug mit Kirsten, Schneider & Co genannt werden?

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."