Gonzalo Castro

• Bisher wird diese "Legende" eindrucksvoll bestätigt. Uns mangelt es an Kreativität aus dem zentralen Mittelfeld heraus, Tuchel sieht in Castro einen Zehner, der bekanntlich ein Kreativspieler ist.

Nein. Es mag uns momentan an Krativität in der Zentrale mangeln, aber dies war in den allermeisten Spielen mit Castro genauso. Was Tuchel sieht, ist mir schnuppe, da ich Castro bestimmt sehr viel öfter gesehen habe ... und Kreativität war da ein rares Pflänzchen.

• Er war vergangene Saison ligaweit der Sechser mit den meisten Torvorlagen. Und das ohne die Standards zu treten. Für mich ist er von den Anlagen her der ideale Zehner/Spielmacher. Sehr kreativ, ballsicher und mit guter Übersicht. Ich glaube auch, dass er in Dortmund noch seine Spiele bekommen wird, auch wenn ich mir eine gewisse Schadenfreude eingestehe, dass er momentan in der Liga nur Reservist ist.

• Also glaubst du, dass Tuchel aus ihm einen kreativen 10er machen kann, der sein Phlegma ablegt, sich jedes Spiel voll reinhaut, die Mannschaft dirigiert und mitzieht? Scheinbar ist dein Vertrauen in Tuchel enorm. Oder wieso sonst würdest du Tuchel in deine Argumentation einbeziehen?

• @ SitHarder:

Keine Ahnung, ob er das kann. Werden wir sehen. Dass er ihn als Zehner sieht, kann ich aber gut nachvollziehen. Dafür bringt er nun mal alles mit.

@ Lucioforever:

Es haben ihn hier auch zahllose Trainer als rechten Verteidiger gesehen.

• Dass Castro Kreativität in unser Spiel gebracht hat, kann man doch nicht abstreiten. Klar, Ideen haben uns trotzdem öfters gefehlt, aber Castro war mit der einzige der in dieser Hinsicht mal was gezeigt hat.

Aktuell mit Bender und Kramer geht uns das komplett verloren. Im Mittelfeld geht das Spiel viel zu langsam nach vorne, kaum Steilpässe auf Bellarabi, Son oder Brandt, was direkt eine Schächung für unser Spiel ist, da diese Spieler von ihrer Schnelligkeit leben und uns so eine Stärke genommen wird. Dass wir gegen Lazio, Hoffenheim und Hannover kaum Torchancen hatten, und nach vorne nicht ganz viel zustande kam, hat sicherlich viel damit zu tun, dass gescheite Pässe fehlen.

Bender und Kramer sind zwei Typen, die sehr gut Arbeiten, sehr viel Laufen und sehr viele Bälle gewinnen. Super für unser System! Aber unser Offensivspiel leidet bislang sehr daran. Unsere 6er haben halt defensiv ihre Stärken. Umschaltspiel ist deshalb (bislang) noch recht überschaubar.

Wenn dann wird meist nach Aussen zu Hilbert/Wendell gespielt, der dann den Ball nach vorne treibt und mit Pass zu Bellarabi/Son/Brandt um den 16er rum, spielt. Platz für Tempo gibt es so natürlich nicht viel, wir stehen uns eher auf den Füßen vorne und hoffen dass Bella oder Son mal mit einem Dribbling oder Doppelpass was schafft.

Naja, kann nur besser werden vorne, bisjetzt was doch viel Sand im Getriebe

• Da hast du komplett Recht!
    Unser Mittelfeld ist für die Defensive eine Granate, allerdings fehlt die Schnelligkeit nach vorne.
    Genauso ist es mit den Verteidigern: Im Zweikampf Granaten, im Stellungsspiel grausam.

• Zwar Off-Topic aber: Warum sagen denn so viele, dass wir kaum Torchancen haben? Wir hätten gegen Hoffenheim gut und gerne 4:1 gewinnen können, gegen Hannover gar 3 bzw. 4:0! Gegen Lazio war es auch möglich einen 2:0 Sieg einzufahren. Wir hatten ziemlich viele Chancen. Gerade ein Bender gefällt mir da gut. MMn hat er in Sachen Kreativität einen Satz nach vorne gemacht.

• Viele Torchancen habe ich nicht gesehen. Wir hatten welche, klar. Aber viele?

Gegen Hoffenheim hätten wir sicher 4:1 gewinnen können (müssen, nachdem was Kieß liegen ließ). Wenn wir welche hatten waren es direkt Großchancen. Aber sonst? nicht viel.
    Gegen Hannover war vorm Tor recht wenig los. Kaum Torgefährliche Aktionen. Und dies trotz einem recht schwachen Gegner, die nicht viel gemacht haben.
    Und gegen Lazio hatten wir doch auch nicht viel vorm Tor.. Das Tor von HC, welches Abseits war. Ansonsten war es aber auch recht wenig

Dort muss aufjedenfall dran gearbeitet werden!
    Und dass Bender sich da gesteigert hat, will ich nicht abstreiten. Er hatte unter anderem gegen H96 ein klasse Pass in die Tiefe zu Hilbert gespielt. Aber da muss wie gesagt noch viel mehr kommen.

• Dass Castro Kreativität in unser Spiel gebracht hat, kann man doch nicht abstreiten. Klar, Ideen haben uns trotzdem öfters gefehlt, aber Castro war mit der einzige der in dieser Hinsicht mal was gezeigt hat.

Oder auf gut Deutsch: Unter den (kreativ) Blinden ist der Einäugige König. Der Einäugige war/ist aber trotzdem alles andere als ein Kreativgigant, dem man groß nachtrauern müsste.

• Wir brauchen nicht "einen wie ihn", sondern wenn schon einen Besseren, wirklich Kreativen. Insofern sollte man den Castro-Wechsel vor allem als Chance begreifen.

Und falls du es nicht mitbekommen haben solltest: wir haben die Castro-Planstelle ja nicht unbesetzt gelassen, sondern einen gewissen Ch. Aranguiz gekauft. Der ist jetzt nur leider langfristig verletzt.

• Gündogan und Kagawa sind eindeutig bessere Kreativspieler als Castro. Wenn wir einen von diesen beiden hier beim Bayer hätten,wäre man doch happy-

und hätten den Charles nicht gekauft. Dieser ist im Kreativbereich auch nicht mit diesen Dortmundern zu vergleichen. Aranguiz powert mehr durch läuferischen Einsatz,und schnelles

Umschaltspiel mit kurzen Pässen, und er ist torgefährlicher. In Brasilien nannte man den Titel "Arbeitsbiene". Aber eine sehr effektive.

Insofern muss da auch noch mehr von Calhanoglu kommen, und das wird dieser auch zeigen. Ist doch egal ,ob von der 6, oder 8 oder 10. Dieses alte Denken gibt's im Schmidtschen System nicht mehr ;)

und insofern darf auch ein Mehmedi,Brandt und Bellarabi da mal als Kreativspieler wachsen.

Für die Schnelligkeit im Umschaltspiel ist eh der Trainer verantwortlich ---der muss das den JUngs im Training beibringen.

Ich sehe da grundsätzlich kein personelles Problen´m , sondern eher ein taktisches. Umso mehr spielende Akteure wie Brandt , Mehmedi, Bellarabi...später noch Aranguiz auf dem PLatz stehen, umso weniger "Sorgen" mach ich mir.

Man denen auch nicht zeigen, wo das Tor steht. Kiessling wird dann nen guten BAckup geben.

• Wir brauchen nicht "einen wie ihn", sondern wenn schon einen Besseren, wirklich Kreativen. Insofern sollte man den Castro-Wechsel vor allem als Chance begreifen.

Und falls du es nicht mitbekommen haben solltest: wir haben die Castro-Planstelle ja nicht unbesetzt gelassen, sondern einen gewissen Ch. Aranguiz gekauft. Der ist jetzt nur leider langfristig verletzt.

echt? hab ich nicht mitbekommen

Wie dieser nun unser Kreativproblem lösen wird (wenn er wieder fit ist) bleiibt abzuwarten, weiß nicht genau was für ein Spielertyp er ist, nur dass er sehr kämpferisch spielt und ein guter Balleroberer ist. Aber bis er wieder fit ist bleibt das Problem der Kreativitätlosigkeit wohl bestehen

• Schnelles umschalten klingt schonmal gut, das passiert bei uns bislang nur sehr selten!

Calhanoglu spielt bei Schmidt immer eine zweite Spitze. Er muss also schon in Szene gesetzt werden von anderen. Er ist in unserem System nicht der 10er, der die Bälle verteilt und so. Und Bellarabi, Brandt oder sonst wer vorne sind auch nicht die Spieler, von denen Kreativität gefragt ist. Sie müssen aus dem Mittelfeld in Aktion gebracht werden. Steilpässe, 1-1 Situationen, genau das sind ihre Stärken. Und nicht den Ball fordern und Aktionen einleiten. Dafür sind nunmal die 6er bzw 8er oder 10er vorhanden. Aber genau dort liegt mit Bender und Kramer eines unserer Probleme. Diese wissen halt oft nicht wann und wie sie das Spiel öffnen sollen, wann sie schnell umschalten und wann sie den Ball halten. Wie oben geschrieben haben sie halt andere Stärken! Ein Lahm bei den Bayern hat auch mit Kreativität nichts zu tun. Das macht dann Alonso, Thiago oder Vidal. Bei Dortmund macht Bender auch nichts, das ist dann der Job von Gündogan oder Kagawa/Mkhitaryan (wenn er im Zentrum spielt).

Ich will Bender oder Kramer auch garnicht schlecht reden oder sonst was, es braucht auch vielleicht einbisschen Zeit bis sich alles wieder eingespielt hat. Aber über aussen, wo Bellarabi letzte Saison immer wieder seine Tempodribblings starten konnten, war bislang nicht viel zu sehen. Es lang vlt auch an ihm, aber viele 1 gegen 1 Situationen hat er noch nicht gehabt. und diese bekommt er nicht wenn es schleppend nach vorne geht, die kommt erst wenn er gut angespielt wird und nur die Abwehrreihe vor sich hat.

Und Schmidt bringt denen sicher bei, was sie zu tun haben. Ein System ist ja auch gut zu erkennen. An der Umsetztung muss er immer noch auf seine Spieler vertauen.
    Vorne haben wir keine Probleme (ausser dass uns eine gute Alternative zu Kießling fehlt), aber vorne stehen wir uns oft selbst auf den Füßen, sicher auch, da wir bei Ballbesitz nach vorne schieben und uns den Platz nehmen. Tempo-Aktionen müssen trotzdem aus dem Mittelfeld gestartet werden...