• @ BigB


    1.
    Du sprachst von der "schwersten Aufgabe", die Völler "je" hatte. Wenn Du es anders gemeint hast, dann drück Dich gern mal klar aus.


    2.
    Natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer das verbietet, will uns alle Möglichkeit nehmen, die Welt zu verstehen, auf Begriffe zu bringen, einzuordnen. Im übrigen, Du vergleichst ja auch Giefer mit Leno.



    Man wünschte sich wirklich, diesen Quatsch mit Äpfeln und Birnen eine Weile nicht mehr zu lesen, gerade hier, wo doch sonst so viel Klugheit waltet.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • 1.
    Du sprachst von der "schwersten Aufgabe", die Völler "je" hatte. Wenn Du es anders gemeint hast, dann drück Dich gern mal klar aus.


    Ich gehe davon aus, dass du der einzige bist, der es nicht kapiert hat oder nicht kapieren wollte. Schließlich befinden wir uns hier in einem Vereinsforum, warum sollte ich da über den Bundestrainer reden.

  • Das verheißt dann aber nichts Gutes für die kommende Saison, wo Schonung nicht mehr möglich ist. Außer der Kader wird deutlich in der Breite verstärkt.


    Ja Spieler wie Riedel, Kohr, Pusch, Steffen haben bei den Spielen in Charkow oder zu Haus gegen Trondheim gezeigt, dass man sie bringen kann. Diese Jungs sollte man noch mehr fördern und regelmäßig bringen, wenn es von denen nur einer in die Stammelf schafft hat Bayer schon viel erreicht.

  • Völler, Reschke und Holzhäuser haben eine Mammutaufgabe vor sich. Es dürfte selten bis nie vorgekommen sein, dass es so viele Baustellen im Kader gibt.

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Anzahl der Baustellen ist ziemlich übersichtlich: Man braucht dringend einen Außenstürmer, einen Rechtsverteidiger und einen Innenverteidiger. Auf den Außenstürmer hat man sich, 1-Jahres-Leihe hin oder her, schon festgelegt. Bleiben nur noch die Planstelle Rechtsverteidiger und der Innenverteidiger für die Ersatzbank.


    Du kannst deine große Baustelle eröffnen, falls uns Bender oder Kießling verlassen sollten. Darauf will ich aber nicht hoffen.

  • Ich eröffne keine Baustellen, die sind nun mal da. Im aktuellen kicker steht nochmal ein sehr kritischer Artikel zum Thema.


    Das ist die aktuelle Bilanz:

    Zitat

    Abgänge (6): Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Michael Rensing, Christoph Kramer, Junior Fernandes, Hajime Hosogai


    Mögliche Abgänge: Daniel Carvajal, Michael Ortega, André Schürrle


    Zugänge (3): Konstantinos Stafylidis, Robbie Kruse, Paul Voß

    Wobei man Voß und Kramer nicht zählen kann. Also sind es 5 Abgänge und 2 Zugänge. Ohne Schürrle und Carvajal.


    Nach deiner Rechnung gehen sollen wir also mit einem verkleinerten Kader in die neue Saison gehen?

  • Nein, aber die Baustellen sind nicht so groß und zahlreich wie du tust. Du dramatisierst genau wie die ganzen Artikel, mit denen RP, Bild und Express gerade um sich werfen (Sommerpause halt). Wenn de Bruyne kommt, kann man noch ordentlich Geld in einen etablierten Rechtsverteidiger und einen talentierten Innenverteidiger investieren. Damit zähle ich genau 2 wichtige Baustellen.


    Danach geht es doch höchstens um Ergänzungsspieler. Mit Lomb, dem erwähnten IV #3, Boenisch/Kadlec, Stafilydis, Hegeler/Rolfes, Bellarabi/Sam, Milik wäre unsere Ersatzbank übrigens schon reichlich gefüllt. Da ist nicht mal Platz für die ganz jungen wie Kohr oder Aydin. Oder willst du einen der genannten Spieler verkaufen bzw. ausleihen, um Platz für einen weiteren "Star" zu schaffen?


    Völler hatte also schon schwierigere Aufgaben. Zumal er diese Saison auch wirklich einkaufen darf, während er nach so mancher Saison kaum Budget zur Verfügung hatte! Wenn du mehr als die genannten 2 Baustellen siehst, kannst du sie ja gerne aufzählen.

  • Zitat

    Abgänge (6): Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Michael Rensing, Christoph Kramer, Junior Fernandes, Hajime Hosogai


    Nix dabei, wo ich schlaflose Nächte hätte (ohne die von den Genannten erbrachten Leistungen jetzt grundsätzlich abzuwerten).
    Carvajal wäre eine richtige "Baustelle" und unser London-lover natürlich auch. Wird sowas wie ne Übergangssaison und die Transferbemühungen für 14/15 beginnen quasi mit der Saisoneröffnung. Ob mir das gefällt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Nein, aber die Baustellen sind nicht so groß und zahlreich wie du tust. Du dramatisierst genau wie die ganzen Artikel, mit denen RP, Bild und Express gerade um sich werfen (Sommerpause halt). Wenn de Bruyne kommt, kann man noch ordentlich Geld in einen etablierten Rechtsverteidiger und einen talentierten Innenverteidiger investieren. Damit zähle ich genau 2 wichtige Baustellen.

    De Bruyne ist allerdings kein klassischer Außenstürmer. Deshalb wohl auch das Interesse an Aubameyang. Beide sind aber noch lange nicht hier. Auch das Chelsea-Geld ist noch nicht da. Laut kicker traut man weder Yelldell noch Lomb den Platz als Nummer 2 zu. Also muss noch ein Torwart kommen. Macht also mit Torwart, Innenverteidiger (2?), Rechtsverteidiger und Außenstürmer 4 Baustellen. De Bruyne würde wohl eher die Planstelle von Hosogai besetzen, also als zentraler Mittelfeldspieler. Und das auch nur für ein Jahr, weshalb man sich frühzeitig nach einem Ersatz für das Jahr darauf umsehen sollte.


    Noch ist aber nichts davon fix. Genauso kann es passieren, dass nach Sokratis auch Aubameyang und de Bruyne den Weg nach Dortmund antreten.

  • und was machst du dann in einem jahr mit der LA Position??


    Da besteht genauso Handlungsbedarf! KDB ist nur eine Ergänzung, wenn auch eine starke...

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Hosogai tut nichts zur Sache. Wir haben 3 Plätze im defensiven und offensiven zentralen Mittelfeld zur Verfügung. Um diese 3 Plätze werden sich Bender, Reinartz, Castro, Hegeler und Rolfes streiten. Deswegen denke ich schon, dass de Bruyne für Außen gedacht ist. Und wenn nicht, würde er halt reinrücken und stattdessen Castro oder Hegeler auf außen.


    Falls man sich auf Lomb noch nicht verlassen will, okay, dann hast du da deine dritte Baustelle. Allerdings eine kleine, und solide deutsche Torhüter gibt es wie Sand am Meer.


    Alles kein Grund für künstliche Panik. Die Presse weiß halt nicht, was sie im Moment sonst so über Bayer berichten soll.

  • De Bruyne ist allerdings kein klassischer Außenstürmer. Deshalb wohl auch das Interesse an Aubameyang. Beide sind aber noch lange nicht hier. Auch das Chelsea-Geld ist noch nicht da. Laut kicker traut man weder Yelldell noch Lomb den Platz als Nummer 2 zu. Also muss noch ein Torwart kommen. Macht also mit Torwart, Innenverteidiger (2?), Rechtsverteidiger und Außenstürmer 4 Baustellen. De Bruyne würde wohl eher die Planstelle von Hosogai besetzen, also als zentraler Mittelfeldspieler. Und das auch nur für ein Jahr, weshalb man sich frühzeitig nach einem Ersatz für das Jahr darauf umsehen sollte.


    Noch ist aber nichts davon fix. Genauso kann es passieren, dass nach Sokratis auch Aubameyang und de Bruyne den Weg nach Dortmund antreten.


    Ich gebe BigB hier Recht. Die Baustellen sind -wenn man genau hinsieht, schon recht gross. Dazu darf man kontinuierliche Aussagen der GL heranziehen,welche den Kader 12/13 gezielt verstärken wollen, auch durch behutsame Trainerforderungen unterstützt.
    Dafür mus bei der kommenden, nennen wir es Mehrfachbelastung, in der Liga weiterhin Platz 4 -2 erreicht werden ,und in der CL das Viertelfinale anvisiert werden. Es geht darum, die finanziellen Möglichkeiten weiter im Fluss zu halten.


    Es müssen daher die Abgänge nicht nur annähernd 1:1 kompensiert werden, sondern sogar die Breite aufrecht erhalten bleiben -und in der Qualität leicht gesteigert werden.
    Auch wenn wir den "Stamm" im gro zusammenhalten, hat sich in der vergangenen Saison gezeigt, das die Mannschaft teilweise Durststrecken zu überstehen hatte. Das sollte kommende Saison abgestellt werden.


    Abgänge: Schwaab,Friedrich, Hosogai,Rensing,Fernandez, und wahrscheinlich Schürrle und Carvajal.
    Die nicht ganz geklärte Situation der beiden letzteren macht es z.Z ein wenig unkonkret,aber gehen wir mal davon aus, das sie uns verlassen.


    Zugänge: Stafilydis,Kruse (Voss ist eher für die U23)


    Es fehlen also noch: Ein Torwart, ein Rechtsverteidiger ,sowie ein RV-Backup, ein Innenverteidiger,
    ein Links-Offensiver, und ein 3.Zentral-Stürmer hinter Kiessling und Milik.
    Ein 7. Neuzugang im Bereich Offensiv kann nicht schaden, vornehmlich mit linkem Fuss.


    Damit wäre der Kader nominell gut aufgefüllt. Auf den Posaitionen RV und LO benötigen wir 2 richtig gute, und wohl teure Spieler.
    Für die IV geht m.E auch ein erfahrener,durchschnittlicher Liga-Spieler.Alles weitere können junge Leute sein,die Talent haben und sich beim Bayer beweisen wollen.
    Schwierige Aufgabe,aber nicht unlösbar,wenn man die etwa 30 Mille in die Hand nimmt.


  • da jibbet aber nit viel für.... :LEV8

  • Na dann viel Erfolg mit deinem "3. Zentral-Stürmer hinter Kiessling und Milik" und dem "7. Neuzugang im Bereich Offensiv". Auf der Tribüne der BayArena ist es ja auch schön.


    Rudi Völler spielt aber nicht den neuen Bundesliga-Manager für den PC, sondern muss mit echten Spielern, echtem Geld und echter Konkurrenz umgehen. :D

  • da jibbet aber nit viel für.... :LEV8

    Na dann mal so:
    Torwart : etwa 1 Mil .- oder Ablösefreier
    RV : 8 Mil
    RV-Backup: Carlinhos zurück, oder 1 Mil für junges Talent
    IV : 5 Mil für erfahrenen, 28 -30 jährigen
    LO: 12 Mille (Aubameyang oder Son dürften dafür holbar sein)
    ZO: DeBryune ausleihen,kostenlos 1 Jahr
    Stürmer mit Linksoption: 3 - 5 Mil.


    macht maximal 30 -32 Mil. da gibts schon was auf m Markt .