• Wenn Pfiffe so akzeptiert sind, sollte man es wahrscheinlich häufiger mit Häme und Spott probieren, damit die Fans die Mannschaft noch erreichen.

Sorry, aber da wird mir zuviel auf heile Welt gemacht.

Ich finde, Rudi Völler sollte zumindest auch mal registrieren, dass das Schöngerede auch von seiner Seite die Fronten verhärtet.

Wenn es mal ein paar deutliche Worte gegenüber der ganzen Pomade in unserem Spiel geben würde, wären die Fans vielleicht auch nicht ganz so zynisch.

PS: Den Hinweis mit der anderen Rheinseite verstehe ich nicht. Soll das jetzt ein Vorbild sein, oder wie?

• Ach, Rudi, ich bin ja sowas von versöhnt. Aber schön, wie Du fröhlich alles auf die Partie gegen Tottenham reduzierst, die doch nur das I- Tüpfelchen auf dem Wort "Scheisse" war. Und was die Distanz angeht: Wer hat die denn zu verantworten? Die "modernen" Fußballer, die 5 mal Arschwackeln in einer Partie schon für Kampf halten? Unterstützung der Mannschaft: Ja! Und wie war das nochmal gegen Schalke? Da kam die Insperation von der Truppe selber. Da wurde malocht und Gras gefressen und die blau- weißen Millionarios mit einer Klatsche nach Gelsenkirchen zurückgeschickt. Aber wer sonst über Jahre hinweg unmotivierten Alibi- Fußball schönredet oder gar zum "Wunderfußball" verklärt, darf sich einfach nicht wundern, wenn sich dann irgendwann der tiefsitzende Frust in kalter Distanz und sogar Häme Bahn bricht. Der Verein Bayer 04 Leverkusen hat das nicht verdient. Aber solange weder die Spieler glaubwürdig Gas geben, noch sonst jemand in LEV den Erfolg des Vereins über seine persönlichen Belange zu stellen bereit ist, solange droht das Verhältnis von Fans zur Mannschaft kein Gutes mehr zu werden. Letztlich zum Schaden des Vereins. Aber vielleicht ist es ja auch so, daß die Ich- AGs auf zwei Beinen als Angestellte der Firma Bayer 04 Fußball GmbH einfach nur unkritischere Kunden wünschen???

• Lieber Herr Völler,

Hohn und Spott bekommt man nicht einfach, den erntet man. Und wer erntet, der hat meistens auch gesät. Erneut schaffen Sie es, aus einem erschreckend schwachen Spiel jemand anderen als den Schuldigen zu entlarven als die Mannschaft und den Trainer. Naja, wenigsten im Nebensatz räumen Sie ein, dass Sie sich geärgert haben. Das ist ja mal ein Hauch Emotion.

Als Frechheit empfinde ich die Aussage: "Vergessen sollten wir nicht, dass trotz der schlechten Vorstellung für uns immer noch die Chance bestand, das Spiel zu unseren Gunsten umzubiegen." An diese Chance hat keiner der Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich geglaubt und genau dieses Versagen haben sie mit Körpersprache und Leistungsverweigerung an die Fans vermittelt und haben damit den Wind gesät und den Sturm geerntet. Und um in Ihrem Wortspiel zu bleiben, sie machen aus einem Elefanten eine Mücke - wie es bereits scheinbar zur Sucht geworden ist, schlechte Spiele schön zu reden. Mit allem Respekt, Herr Völler, die Zeit der Floskeln und der Schönrednereien ist endgültig vorbei, die Zeit des Alibifußballs ist vorbei, Schluß mit lustig, es geht nicht um verletzte Eitelkeiten hochbezahlter Kicker, sondern um die Zukunft des Vereins.

Was an einem Ausscheiden im UEFA-Cup hängt muss man doch wohl keinem mehr verdeutlichen. Was an einem Verpassen eines internatinalen Platzes für die nächste Saison hängt ist doch wohl dem letzten Fan klar. Und nein, es geht da nicht um tolle Prämien für die Spieler und das Kompetenzteam.

Wo sind die Spieler oder Verantwortlichen, die sichtbar Herzblut in den Verein stecken. Lese ich mir die Statements der letzten Tage und Wochen durch, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass es für alle nur noch Geschäft und Show ist. Leidenschaft ist gefordert. Welcher Spieler leidet denn noch, außer den Sensibelchen, die es mal wieder nicht in die wild rotierende Mannschaft eines plan-, ideen- und kraftlos erscheinenden Trainers geschafft haben?

Ich werde jedenfalls nicht im Stadion stehen und "Hurah" brüllen, wenn da jemand die Zukunft des Vereins vor den Baum fährt. Mir würde zu dem Thema noch so viel einfallen, aber ich habe Angst, dass dies die ach so sensiblen Spieler lesen und gnadenlos verunsichern würde.

Mit freundlichem Gruß

PS: Ein Blick über den Rhein hätte ihnen gezeigt, dass da ein Mann verpflichtet wurde, der Herzblut in den Fußball steckt. Da hat man einen blassen Bergdoktor entlassen. Hätten Sie Skibbe entlassen und Daum verpflichtet, was meinen Sie, hätte da noch einer ein Wort über die 2. Liga verloren?

• Wo das hinführt, wenn die Vereinsführung ins selbe Horb stösst und den Herren Fussballer damit ein weiteres Alibi verschafft, dürften wir ja in Bukarest und Bielefeld bewundern.

Das man im Eifer des Gefechtes so was schon mal schnell sagt, ok. Aber das jetzt immer noch zu erzählen, da fehlt mit jedes Verständnis für.

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Der gute Rudi scheint sich als Sportdirektor nicht mehr mit den sportlichen Belangen zu beschäftigen und endlich einen neuen Trainer zu suchen, stattdessen hat er scheinbar Zeit und Lust die Fans einmal mehr belehren zu wollen.

Ach und wer Gestern das Sommermärchen gesehen hat, ja genau der hat sich nicht verhöhrt wie der Schweinsteiger über das konzeptlose Gemurkse der NM unter Völler/Skibbe ausgelassen hat. Schade das der Schweinsteiger zu viel Respekt vor dem Namen Völler gehabt hat, denn da wären die Worte sonst noch deutlicher ausgefallen.

Völler Raus!

• Boah... das war jetzt mal ne deutliche Aussage:

Wer auf dem Platz nicht zeigt, was wir uns vorstellen, der wird den Verein verlassen.

Das war die Antwort auf die Frage der vielen auslaufenden Verträge!

• Das wär ja auch noch schöner, wenn dann trotzdem der Vertrag verlängert würde.

Rudi stand ganz schön unter Strom auf der Tribüne und hat selbst Halbchancen nachgetrauert, da sah man, um was es heute geht.

• Damit hast du vollkommen Recht Lupo.

Aber grad in Sachen Voronin sollte man als Verein auch mal signalisieren, dass man auch gerne mit ihm weiterarbeiten möchte! 4 Tore und 5 Assists! Das ist schon gut!

Roque Junior kann er ja dann verabschieden. Spielt ja eh kaum für Bayer!

• Wenn man sich die Verträge, die auslaufen aber einmal genauer ansieht, ist doch nur der Vertrag von Babic, Freier und Voronin wirklich interessant.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Insgesamt laufen ja einige Verträge aus:

Abwehrbereich:

** Madouni
    ** Meyer
    ** Roque Junior
    ** Callsen-Bracker

Mittelfeld:

** Babic
    ** Freier

Sturm:

** Voronin

Dazu noch die Vertragsamateuere:

** Fernandez
    ** Hübener (spielt bei Bayer II ist aber spielberechtigt)

klaus

Was passiert deiner Meinung nach mit Meyer, Madouni, Callsen-Bracker, Roque Junior?

• Bei Meyer muss ich zugeben, dass ich den Spieler nicht richtig einschätzen kann.

JICB halte ich für einen guten aber leider nicht sehr guten IV. Wenn das Potenzial da ist, sollte man ggf. verlängern und ihn dann verleihen.

RJ sollte wenn überhaupt nur einen stark leistungsbezogenen Vertrag bekommen und irgendwer sollte ihm ständig einreden, dass der brasilianische Nationalcoach bei jedem Spiel auf der Tribune sitzen würde um nur ihn zu beobachten. :D

Wenn man noch einen IV a lá Metzelder dazuholt, ist Madouni nur noch Ergänzungsspieler. Wenn er das mitmacht, kann er gerne bleiben.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Außerdem sagte er: "Mit den Spielern, mit denen wir verlängern wollen, werden wir verlängern". Da bin ich mal gespannt, wer darunter alles fällt...

Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

• "Häme und Spott in Stadien "

Sportdirektor Rudi Völler vom Bundesligisten Bayer Leverkusen hat einen bedenklichen Prozess im deutschen Fußball ausgemacht.
    "Es kommen Zuschauer ohne Ende in die Stadien, aber die Stimmung ist sehr kritisch", sagte Völler im Interview mit der "Kölnischen Rundschau".
    "Pfiffe gehören dazu - manchmal braucht eine Mannschaft die sogar - aber Häme und Spott haben in Fußball-Stadien nichts zu suchen", meinte der ehemalige Teamchef der deutschen Nationalmannschaft.

Es könne nicht sein, dass die Anhänger in Mainz beim Stand von 0:4 gegen Bayern München "Humba, humba täterä" singen, nannte Völler ein aktuelles Beispiel vom Wochenende. Auch das Verhöhnen der Mannschaft von Borussia Dortmund durch die eigenen Fans bei der 1:2-Niederlage gegen Leverkusen am Sonntag gehört laut Völler in diese Rubrik.

---Na gabs das nicht auch vor 2Wochen bei uns? Bzw. gibts bei uns ja irgendwie jede Woche :LEV11

"Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"

Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

• @ Michael Skippy

Wenn ich nur in unserem Forum den Verlauf manch eines Threads so betrachte kann ich dem Rudi nur beipflichten.

Kann schon sein, dass die neue Generation der Fussballfans sich beim Thema Werte mal vor den Spiegel stellen und über Treue, Hingabe und Liebe zum Club nachdenken sollte.

Dies ist aber nur ne Vermutung von mir !

:LEV16

• die pauschalisierung von völler finde ich überigens genauso dämlich :

bayer und bvb : dazu kann ich nur sagen, daß die vereine vor und während der saison erwartungen geschürt haben, die nicht erfüllt wurden. und darauf hin gabs häme. was soll ich dazu sagen: jeder ist seines glückes schmied.

mal wieder sind beim rudi die anderen schuld!

• Ich weiss nicht wie sich das der Herr Völler so denkt,aber ich kann mir nicht vorstellen,das er genauso leidet wenn sein Verein/Club/Gmbh so den Bach runtergeht wie es gerade in Mainz,Dortmund und auch K*ln der Fall ist. Wieviel Leid kann eigentlich ein Fussballfan ertragen? Imho sind Fussballfans noch eine Kathegorie höher anzuordnen als Masochisten! Wer sonst rappelt sich immer wieder am We auf und fährt quer durch Deutschland und Europa um das Team seines Vertrauens seine Unterstützung zu geben. Und genau diese beruht,historisch, auch auf ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Im Endeffekt ist also die Show der Mainzer oder auch die Wut der Dortmunder,die Lethargie der K*lner und/oder/auch die Stummheit der Leverkusener,nur eine Reflektion der gezeigten Aussendarstellung und der Leistung des Vereins und seiner Angestellten und auch insbesondere ihrer Führungspersonen. Nur mit ein bisschen Kuschel-Wuschel ab und an mal, kann man die Sympathien der Anhänger nun mal nicht bekommen. Auch nicht mit 100 Liter Freibier. Da gehört mehr dazu. Zum Beispiel mal die Unterstützung der Fans und die Anhörung der Dinge die die Fans bewegen.
    Die derzeitig geäusserten Meinungen eines Herrn Völler,sind Imho sehr sehr unglücklich. Gut für ihn,das viele die Tragweite seiner Worte keine Bedeutung beimessen,es ihnen egal ist was er sagt,oder es noch nicht begriffen haben.
    Nicht falsch verstehen! Ich will nicht sagen,das wir eine schlechte Vereinsarbeit haben. Aer wie das immer im Leben ist,man kann durch einen unüberlegten Satz,viele Sachen kaputt machen. Deshalb vorher mal das Gehirn einschalten. Das erspart Erklärungen(/Versuche) hinterher.

Horschti

Viererkette: Karte für Blackburn gebucht? ;)

• Völler' s Äußerungen zeigen mal wieder eines: Er ist ist nicht kritikfähig. Auch Häme und Spott sind eine Art der Kritikäußerung und überhaupt kein neuer Trend im Fußball. Sie sind scheinbar überhaupt die einzige Form von Kritik, die noch Beachtung findet und Reaktionen hervorruft. Ein paar Pfiffe stecken die doch weg als wenn es sie nichts anginge. Aber bei Spott öffnen sich die Ohren.

Ich kann mich daran erinnern, dass es in den Stadion schon vor Jahrzehnten nicht unüblich war, dass Fans bei hohen Rückständen und Gestümpere der eigenen Mannschaft Lieder angestimmt haben wie: "So ein Tag, so wunderschön wie heute..." - "Oooh, wie ist das schön..." oder "Wir können nach Hause fahren...", bzw. "Einer geht noch rein..."

Kann man Tante Käthe nicht endlich mal das Mikro entziehen?! Ich werde das Gefühl nicht los, dessen Blick für die Realität ist mächtig verstellt!

Ganz offensichtlich lassen sich die Zuschauer von leeren Versprechungen, Luftschlössern und Schöngerede nicht mehr beeindrucken. Wenn die Leistungen nicht stimmen, werden die Schwadlappen an ihren hochtrabenden Vorgaben gemessen. Klafft die Lücke zwischen eigenem Anspruch und Realität zu weit und sind Reden und Handlen zweierlei, dann darf man sich nicht wundern, wenn einen Spott trifft.

Ausdruck der Unzufriedenheit mit anderen Mitteln. Und dafür bekommen die Traumtänzer ja schließlich einiges an "Schmerzensgeld"!