• Das ist keine Schönrederei, das ist Realität. Es ist nun mal so, dass die Bayern mehr als meilenweit weg sind. Würde Rudi eine Kampfansage machen, würdest Du ihm Größenwahn und Realitätsverlust ankreiden. Wie er´s macht, macht er´s falsch.

Es ist Realität, dass die Qualifikation für die Champions League wie ein Titel für uns ist? Dann wird die hoffentlich am Ende der Saison endlich mal auf dem Rathausbalkon präsentiert und entsprechend gefeiert. Ist ja sensationell!

Ich erwarte doch keine Kampfansage, das ist völlig unrealistisch. Aber Platz 2 bis 4 als Titelgewinn zu bezeichnen ist ganz übel. Allerdings auch nicht ganz anders zu erwarten von einem Sportdirektor, der in diesem Job noch keinen Blumentopf gewonnen hat. Dann muss man sich die Welt eben schönreden.

Schieß Dich nicht auf das Wort "Königstransfer" ein, sondern sei so fair und guck Dir die ganze Aussage an. Völler hat gesagt, er ist "sozusagen" der Königstransfer und hat dann sehr plausibel erklärt warum. Wenn man das dann noch in Verbindung setzt mit den letzten "Königstransfers" Calhanoglu und Son, passt das absolut. Normalerweise hätte man für so einen Spieler 12-14 Mio auf den Tisch legen müssen (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt). Wir kriegen ihn ablösefrei zurück.

Es ist noch nicht mal ein Transfer. Der gehört uns doch längst. Aber auch das ist halt ein Versuch, die Situation schönzureden. Schließlich ist da ein Spieler Weltmeister geworden, der zwar bei uns unter Vertrag steht, aber nicht für uns spielt. Die Situation alleine ist ja schon peinlich genug für jeden Verantwortlichen.

• Der Tag an dem Du mal ein anderes Argument gelten lässt, ist aber auch noch nicht erfunden

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wo lasse ich bitte keine Argumente gelten? :LEV9

Du warst zu schnell. BigB war gemeint. Wenn man einmal nicht zitiert......

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ein "Argument gelten lassen"? Wie soll man denn dann diskutieren? :LEV9

Was ist das für ein Diskussion wenn nur die eigene Meinung gelten kann ? Ich für meinen Teil habe hier schon manchmal Argumente gefunden die ich überzeugender fand als meine eigene Haltung

Liebe die ein Leben hält

• BigB hat doch zum Teil recht.

Ich verstehe hier einige nicht. Einigen denken tun so als ob wir hier eine Eintagsfliege wären.

Wir laden im Schnitt immer auf Platz 5 seit 20 Jahren!! Die letzten 5 Jahre im Schnitt auf Platz 3 !!

Hier tun viele so als wäre das Glück oder auch der Verdienst eines Völlers.

Stuttgart, Wolfsburg, Lautern haben das mit zu dem Zeitpunkt viel weniger Erfolg bzw. schlechteren historischen Leistungen das geschafft wovon hier viele Träumen - einen Titel geholt.

...............

• Wann war Bayern schon einmal so dominant? Ich kann mich nicht erinnern, so eine dominante Mannschaft in der Buli gesehen zu haben.
    In dieser Form sehe ich Bayern stärker als Real und Barca - und damit als stärkste Mannschaft der Welt.
    In einem oder vllt max. zwei Spielen kann man den Bayern mal ein Bein stellen, aber über eine ganze Saison gesehen, geht das nicht mehr. Dazu ist jede andere Mannschaft zu unkonstant und die Leistungsdichte (unter den Bayern) ist zu eng.

Die derzeitigen Voraussetzungen kann man mit denen vor ein paar Jahren gar nicht mehr vergleichen. Dafür hat sich die Bundesliga zu sehr verändert.

Was trotzdem etwas nervt, dass Völler immer wieder von den Bayern geradezu schwärmt.

• Ich kann gar nicht verstehen, warum man Völler für seine Aussagen so angiftet? Ob er sich permanent zu den Bayern äussern muss ist natürlich schon zu hinterfragen, aber wenn er denn schon mal was sagen muss, dann liegt er inhaltlich mit seinen Einschätzungen doch vollkommen richtig: Die Bayern sind in den letzten Jahren der Ligakonkurrenz doch tatsächlich so meilenweit enteilt, dass es in der Meisterschaft für jeden anderen Club nur npch die direkte CL-Quali als realistisches höchstes Ziel gibt. Und das ist dann auch für uns "mittlerweile wie ein Titel". Genau so, wie er es sagt, ist es doch. Es ist kein Titel, aber wie einer fühlt es sich irgendwie schon an, weil eben nicht mehr drin ist. Im Pokal, wo man mit einem Spiel alles entscheioden kann, sieht die Sache natürlich anders aus!

Und wieso man sich an der Aussage reibt "Er [Kramer] ist sozusagen unser Königstransfer!", kann ich auch nicht verstehen. Es ist ein Transfer, weil er künftig nicht mehr in Gladbach, sondern bei uns spielt, und die Verpflichtung eines Spielers, der im WM-Finale stand und geholfen hat, den Titel zu gewinnen, würde ja wohl ausserhalb von Real, Barcelona und München überall als wesentliche Verpflichtung wahrgenommen. "Sozusagen unser Königstransfer" trifft den Nagel also auf den Kopf.

• Die Bayern sind in den letzten Jahren der Ligakonkurrenz doch tatsächlich so meilenweit enteilt, dass es in der Meisterschaft für jeden anderen Club nur npch die direkte CL-Quali als realistisches höchstes Ziel gibt. Und das ist dann auch für uns "mittlerweile wie ein Titel".

Nein. Er kann ja gerne sagen, dass es wie ein gefühlter Platz eins ist, weil hinter den Bayern ein eigener Ligawettbewerb stattfindet, aber ein Titelgewinn ist doch etwas ganz anderes. Das war einfach eine blöde Wortwahl, die aber absolut zu ihm und seinem Bayer Leverkusen passt. Schließlich hat er nach seiner Karriere als Spieler noch keinen Titel geholt, da muss man sich das eben schönreden.

Was er zu den Bayern sagt, ist natürlich richtig. Das zweifelt doch auch keiner ernsthaft an. Aber es kommt von ihm häufiger als von jedem anderen Sportdirektor, Manager, Trainer oder Spieler dieses Landes. Und das schon seit vielen Jahren. Kein Fan hört das gerne, schon gar nicht in dieser Menge und Penetranz.

• Nein. Er kann ja gerne sagen, dass es wie ein gefühlter Platz eins ist, weil hinter den Bayern ein eigener Ligawettbewerb stattfindet, aber ein Titelgewinn ist doch etwas ganz anderes.

Das ist doch Erbsenzählerei! Platz 1 in der Meisterschaft bedeutet bekanntlich gleichzeitig auch den Gewinn des Meistertitels. "Wie Platz 1" ist also gleichbedeutend mit "wie ein Titel". Und es ist durch beide Aussagen auch absolut das gleiche gemeint: Nämlich, dass mehr einfach nicht drin ist...

• Der FC Bayern hat eine Ausnahmeposition-auch wirtschaftlich.Trotz allem gibt es für die nächsten Jahre keine Automatismen.Wo waren mal Clubs wie Werder, der HSV bzw. wie lange war Gladbach weg vom Fenster?Hat da jemand in den 70ern gedacht,dass die mal 2.Liga spielen? Zukunft ist nicht die Extrapolation der Gegenwart!

• Der FC Bayern hat eine Ausnahmeposition-auch wirtschaftlich.Trotz allem gibt es für die nächsten Jahre keine Automatismen.Wo waren mal Clubs wie Werder, der HSV bzw. wie lange war Gladbach weg vom Fenster?Hat da jemand in den 70ern gedacht,dass die mal 2.Liga spielen? Zukunft ist nicht die Extrapolation der Gegenwart!

Leider gibts hier doch einen Automatismus. Ich kann mich ehrlich gesagt in den letzten 20-30 Jahren nicht erinnern, wo Bayern jemals einmal ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt war und um die Klasse bangen musste. Jeder andere Verein der überraschend sich gegen die Bayern durchgesetzt hat und einen Überraschungscoup leiste, hat sich 2-6 Jahre danach mal im Abstiegskampf wiedergefunden und musste anschließend finanziell und sportlich sich neuausrichten.

Ich denke jeder hier wird bestimmt zu stimmen, dass einer der Gründe hier auch die Einkaufspolitik der Bayern mit großen Einfluss hat, da sehr häufig die Leistungsträger (Spieler und besonders Trainer) dieser Vereine nach dem Erfolg zu den Bayern gewechselt sind und diese trotz der Ablösesumme einfach nicht ersetzt werden können. Gute Beispiele sind hier der Wechsel von Hitzfeld/Dortmund, Rehagel/Bremen, Magath/Wolfsburg).

Für mich ist die Situation das Ergebnis der Entwicklung der letzten 20 Jahre, in der die Bayern mit dem Spielermaterial anderer Vereine ohne große Rückschläge (mit finanziellen Einbußen wie z.B: Abstiegskampf) sich stetig international verbessern und ihren Investionswert von Jahr zu Jahr steigern konnten. Und Sie ernten jetzt Ihre Früchte.

• Aber es kommt von ihm häufiger als von jedem anderen Sportdirektor, Manager, Trainer oder Spieler dieses Landes. Und das schon seit vielen Jahren. Kein Fan hört das gerne, schon gar nicht in dieser Menge und Penetranz.

Ähm, die Äusserungen sind höchstwahrscheinlich gar nicht direkt in Richtung der Fans gemeint sondern zielen eher in die eigenen Reihen. Er hat ja auch noch ein paar nicht so ganz unbedeutende Menschen in der Hierarchie über sich...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)