• Mit einem Sieg weiterkommen IST glücklich!

Naja, wir haben auch immerhin nicht verloren und dafür gesorgt, dass die anderen somit auch nicht groß gepunktet haben. Und es können auch noch 2 Siege werden, womit man auch zwei direkte Vergleiche gewonnen hat. Und in dieser ausgeglichenen Gruppe 10 Punkte wäre wirklich nicht schlecht.

• Das ist Blödsinn!
    Kurz gesagt: In der Champions League IST bei uns alles in Ordnung. Und zwar komplett.
    Wirste Erster, bekommste Real Madrid - Feierabend. Alles falsch
    Wirste Zweiter, bekommste Leicester oder Benfica/Neapel oder sogar Besiktats und gewinnst. Alles richtig gemacht.

Ich gewisse Ernüchterungen und Enttäuschungen verstehen. Aber an den CL Ergebnissen rumzunörgeln ist einfach nur peinlich. Genau wie an dem 1:1 in Moskau. Wir haben regelmäßig all die Jahre in den tiefsten Temparaturen in diesen Regionen verloren (Ausnahme Charkov 0:4) und jetzt wird an eine Punkt rumgemeckert, der uns sicher qualifiziert. Manche sollten sich echt mal Gedanken machen, ob man nicht irgendwelche Frustrationen sinnlos überträgt.

Wenn einem das Wie egal ist und man die anderen Wettbewerbe ignoriert, dann kann man tatsächlich zufrieden sein. Aber rein sportlich haben wir in der Champions League ähnlichen Murks gespielt wie in den anderen Wettbewerben. Zum Glück ist Moskau nicht CL-tauglich und Tottenham international eine einzige Enttäuschung gewesen.

Jetzt kann man sich bis Februar ganz auf die Liga konzentrieren. Und da muss dringend eine Steigerung her.

• Zitat

dazu genutzt wird zu sagen, dass doch die Saison bisher gut läuft. Das sehe ich aber schon anders. Ich geh davon aus, dass jeder sich vor der Saison deutlich mehr ausgerechnet hat und enttäuscht ist, wie es zur Zeit aussieht. Und da sollte man sich nicht von dem vorzeitigem Weiterkommen zu sehr blenden lassen.

Die Saison läuft nicht gut. Das dürfte niemand anders sehen. Sie läuft aber auch nicht katastrophal, wie es einige vielleicht gerne hätten.

• Ohne Niederlage durchzukommen ist ALLES ANDERE als glücklich!

Klar ist die Aussage v1nce völliger Blödsinn. Wer sich nach 6 Spieltage (bei uns jetzt schon nach 5) für das 1/8-Finale qualifiziert, steht zurecht da.

Sollten wir gegen Monaco verlieren und Tottham gewinnen, kommen wir dank des direkten Vergleichs, welches wir gewonnen haben, weiter. Sollten Tottenham nicht mit vier Toren Unterschied zu uns gewinnen, haben wir sogar das bessere Torverhältnis. Ergo verdient und nicht glücklich. Aber so ist das hier im Forum. Diese Saison sind wir glücklich weiter. Letzte Saison trotz besseres Torverhältnis punktgleich ausgeschieden, da waren wir die Deppen. Egal wie es gedreht wird, am Ende ist Leverkusen der eigentliche Loser. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die Saison läuft nicht gut. Das dürfte niemand anders sehen. Sie läuft aber auch nicht katastrophal, wie es einige vielleicht gerne hätten.

Das kann man mir sicherlich nicht unterstellen. Ich bin keiner von denen, die sich Niederlagen wünschen. Ich bin auch nicht dafür, den Trainer zu entlassen. Ich gehe optimistisch in jedes Spiel. Ich bin aber schlicht und einfach dafür, dass man auch mal klar ansprechen sollte, dass man doch den Erwartungen hinterherhängt. Und das vermisse ich bei Völler ziemlich oft. Nicht mehr und nicht weniger.

• Das kann man mir sicherlich nicht unterstellen. Ich bin keiner von denen, die sich Niederlagen wünschen. Ich bin auch nicht dafür, den Trainer zu entlassen. Ich gehe optimistisch in jedes Spiel. Ich bin aber schlicht und einfach dafür, dass man auch mal klar ansprechen sollte, dass man doch den Erwartungen hinterherhängt. Und das vermisse ich bei Völler ziemlich oft. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei solchen Aussagen habe ich so meine Probleme. Was soll Völler in der Öffentlichkeit sagen? Soll er auf dem Putz hauen, den Trainer infrage stellen? Zack hast du hier ne Trainerdiskussion, weil die Presse das zum Anlass nimmt und Artikel mit der Überschrift "Trainer angezählt", "Endspiele für Trainer", etc. Und was hat man dann damit erreicht? Außer Unruhe? Den Voyeurismus des Lesers zu befriedigen?

Übrigens vor nicht mal 4 Wochen hat sich Völler, in die von dir genannte Art und Weise geäußert. Und prompt kamen Meldungen wie, Sport1: "Bayer Leverkusen: Rudi Völler setzt Trainer Roger Schmidt unter Druck" oder RP: " Bayer Leverkusen, Schmidt strapaziert Völlers Geduld".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Ich bin aber schlicht und einfach dafür, dass man auch mal klar ansprechen sollte, dass man doch den Erwartungen hinterherhängt. Und das vermisse ich bei Völler ziemlich oft. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, tut er doch auch. Ich meine das Wort "verkorskt" vernommen zu haben. Aber: In der Champions League hängt man ganz sicher überhaupt nicht den Erwartungen hinterher, sondern man hat sie weit vor dem Ende voll erreicht!

• Fakt ist:

... in der Bundesliga hinken wir den Zielen hinterher (was ernüchternd ist, wenn man bedenkt wie wir in die Saison gegangen sind.. fast schon euphorisch -> durch Zitate von Völler und Schmidt). Jetzt ist es halt so und Völler sagt:''etwas verkorkst''. Stimmt. Aber handeln oder etwas dran ändern will er nicht. Im Gegenteil spricht er Schmidt die Jobgarantie für Jahre aus.

...im Pokal wurde das Ziel (Völler: Pokalfinale) erbärmlich verfehlt. Schon in Runde zwei in Überzahl gegen einen Drittligaaufsteiger raus. Völler: kurz mal sauer, eine Woche später interessiert sich niemand mehr dafür.

...in der CL sind wir frühzeitig eine Runde weiter, spielerisch zwar oft nicht gut aber wer 5 mal nicht verliert macht nicht viel falsch. Insgesamt sind die Ergebnisse in der CL unseren Ansprüchen entsprechend und - ehrlich gesagt - besser als ich dachte. Hier kann man jetzt auf etwas Losglück hoffen.

Fazit: keine gute Saison bis jetzt. Die Ergebnisse in der CL retten Schmidt den Job.

• Nööö. Ich glaube auch, das unter im 5 Spieler Nationalspieler wurde. Er dem eigenen Nachwuchs, Henrichs und Havertz, die Chance gibt.

• Zitat

Aber handeln oder etwas dran ändern will er nicht. Im Gegenteil spricht er Schmidt die Jobgarantie für Jahre aus.

Handeln heißt Gott sei Dank nicht immer blind den Trainer entlassen. Wir sind ja hier nicht beim HSV.

Zitat

Völler: kurz mal sauer, eine Woche später interessiert sich niemand mehr dafür.

Was willst du machen? Sollen wir uns jetzt auflösen und das Fußball spielen einstellen? Willst du öffentlich Leute hängen?

• Bei der Beurteilung gehe ich voll mit.

Für mich heißt das aber noch lange nicht, den Trainer zu feuern. Und das sieht Völler wohl genauso.

• Wenn einem das Wie egal ist und man die anderen Wettbewerbe ignoriert, dann kann man tatsächlich zufrieden sein.
    rein sportlich haben wir in der Champions League ähnlichen Murks gespielt wie in den anderen Wettbewerben. Zum Glück ist Moskau nicht CL-tauglich und Tottenham international eine einzige Enttäuschung gewesen.

Ich finde, da ist die Sichtweise deutlich zu eng. Natürlich ist es irgendwo Murks, wenn man zwei der Unentschieden eigentlich hätte gewinnen müssen (Moskau, Monaco). Klar wäre das besser gewesen. Aber dass man damit unzufrieden ist, zeigt doch, dass wir immerhin besser waren. Moskau ist ebenso CL-tauglich wie alle anderen Teams, die (vermutlich) Gruppenletzter werden. Rostov steht in der russischen Liga 3 Plätze hinter ZSKA. Sind die auch nicht CL tauglich? Wie konnten die Bayern dann gegen die verlieren?

Klar wäre es schön gewesen, wenn mal ein 8:4 als Resultat in der Vorrunde herausgekommen wäre. Hätte mich auch gefreut. Meiner Meinung nach gab es im Spiel gegen Moskau sogar die Chance zu einem echten Spektakel. Aus diversen vielleicht erklärbaren und vielliecht unerklärlichen Gründen haben Team und Trainer da jedoch eine haushohe Dominanz und eine 2:0 Führung weggeworfen. Ja, das ist sehr ärgerlich. Genauso wie das späte 1:1 in Monaco nach insg. gutem Spiel. Andererseits hat die Truppe dann aber die Moral, trotz dieser Negativerlebnisse, so ein Spiel wie in London herauszuhauen. Du sagst: Ok, die sind international eine einzige Enttäuschung, ignorierst dabei aber natürlich, dass das ja durchaus auch an den Gegnern gelegen hat. Also auch an uns. Man kann also sagen, die haben national überzeugt, international jedoch enttäuscht, auch WEIL sie gegen uns nur einen Punkt holen konnten. Und schlecht fand ich sie weder bei uns noch in London. Meiner Meinung nach haben sie gutes BL-Niveau gezeigt, konnten jedoch nicht gewinnen. Wie können wir dann Murks gespielt haben?

Die Bayern stehen in einer Gruppe, die ich als deutlich leichter ansehe, ebenfalls nach 5 Spielen mit 7 Punkte da. Basel hat in seiner Gruppe trotz Rasgrad (wo auch immer das ist) ganze 2 Punkte geholt. Die waren international zuletzt recht konstant. Benfica, Neapel & Istanbul stehen mit 8 bzw. 7 Punkten in Ihrer Gruppe, die meiner Meinung nach ebenfalls nicht stärker ist als unsere. Gladbach hat es daheim gegen das auch objektiv eher nicht wirklich starke Celtic verkackt. Porto hat es gegen Kopenhagen und Brügge nur auf 8 Pünktchen gebracht und muss nun gegen Leicester ums Weiterkommen bangen. Alles Murks!

Was lernen wir daraus? Murks ist wohl vielleicht die Regel, denn die Gegner sind am Ende u.U. doch nicht so schlecht, wie man sie wahrnimmt. Vielleicht neigt man auch mal dazu die eigene Leistung insgesamt total niederzumachen, weil insgesamt so ein diffuses Gefühl von Murks besteht? Ich glaube wir sind uns einig, dass in dieser CL-Gruppe vor allem auch nach den konkreten Spielverläufen mehr drin war. Wir haben uns unter Wert verkauft. Dennoch haben wir uns schon qualifiziert. Es hätte also besser sein können, schlimm war es offenbar aber auch nicht. Die allgemeine Erwartung war nach der Auslosung doch, dass wir uns am letzten Spieltag mit Monaco um Platz 2 balgen. Den haben nun letztendlich vorher schon sicher. Ich persönlich empfinde das zumindest nicht als Murks!

Platz 9 in der Liga hingegen ist Murks. Keine Diskussion! Auch wenn, zumindest bei mir, bei einer Reihe von Spielen das Gefühl vorherrscht, da wäre ganz sicher mehr drin gewesen. Mich stimmt zumindest das positiv. Unter anderem :levz1

Das kritisierte Spielsystem von Schmidt ist hinlänglich bekannt. Das kann man mögen und man kann natürlich auch viele (auch gute) Gründe finden warum man es nicht mag. Ein Forist hier hat vor ein paar Wochen einen echt guten Beitrag dazu geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne hat er das System sehr scharf kritisiert, sich aber letztendlich pragmatisch temporär damit arrangiert, weil eben aktuell auch gute Aspekte bei der Geschichte herauskommen. Und ist das nicht immer so? Kein Coach war nur pralle Sonne. Immer gab es auch Schatten. Den kann man derzeit wirklich kritisieren, aber den Mr. Sunshine ohne Schatten, der einen gefeuerten Schmidt nachfolgen würde, den gibt es leider nicht. Mir ist er zumindest nicht bekannt! Und wenn er es für dich ist, BigB, dann finden sich sicher ein Dutzend andere, denen seine Nase nicht passt. Im Zweifel geb ich mich dafür her :D ! Ästhetik ist auf dem Fussballplatz doch eher eine sehr subjektive Angelegenheit und damit eigentlich was für den Allerwertesten. Fan A mag Pressing, Fan B liebt Kombinationsspiel und bei Fan C muss vor allem die Defensive sicher stehen. Nie wird ein Trainer es allen recht machen. Daher zieht er auch sein Ding durch ohne nach links und rechts zu schauen und entscheidend sind für ihn die Ergebnisse. Im aktuellen Fall:
    Pokalaus: Negativ.
    CL-Weiterkommen (Cash Cow!): Positiv.
    Liga: Sehr negativ, wenn am Ende auch Platz 9 steht.

Die Platzierungen in der Liga am Saisonende sind am letztendlich das A und O. Die haben bei Schmidt zumindest aus meiner Sicht auch immer gepasst. Versemmelt er das diesmal, könnte ein ordentlicher Run in einem Pokalwetbewerb ihm vielleicht noch den Job retten. Im nationalen Pokal ist das nicht mehr möglich. International sind wir zumindest mal weiter, aber das Röckchen könnte schon in der nächsten Runde durchaus zu kurz werden. Realistischerweise muss daher in der Liga nun geliefert werden. Vielleicht nicht zwangsläufig gegen die Bayern, aber in den kommenden Wochen und Monaten. Klappt das nicht, kannst du vermutlich auf deinen Mr. Sunshine hoffen, BigB. Wer soll's denn werden?

• @ Ansteff:

Ich glaube nicht, dass die Bayern mit den sieben Punkten zufrieden sind. Du?

Es ist eben alles eine Frage der Sichtweise. Für die einen sind es "fünf Spiele ohne Niederlage" und für die anderen "nur ein Sieg in fünf Spielen". Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Nein, ich habe keine Kandidaten im Kopf, kenne mich in der nationalen und internationalen Trainerwelt aber auch nicht so gut aus. Roger Schmidt kannte ich vorher nicht und auf dem Markt war der auch nicht. Das ist Völlers Job, auch wenn ich das nach den Trainererfahrungen der letzten Jahre beim nächsten Mal lieber einen anderen machen lassen würde. Leider hat man letzte Saison die Chance verpasst, Lucien Favre zu holen.

• Es gibt zig kleinere Punkte, die man Schmidt anlasten kann. Ist hier schon alles aufgezählt worden die letzten Wochen. Alles aber noch verzeihbar.

Lotte sitzt aber tief und ich hätte nicht gedacht, dass wir unter Schmidt jemals nochmal in so alte Muster zurückfallen. Das durfte einfach nicht passieren und so wenig Konsequenzen wie das wohl nach sich zog, kann ich den Kollegen Tiko verstehen, wenn er schreibt, die GF sendet ein Bild nach außen, als sei das alles inzwischen völlig Banane.

Ganz davon abgesehen, dass wir zu Hause momentan eine absolute Schießbude sind.

• Nööö. Ich glaube auch, das unter im 5 Spieler Nationalspieler wurde. Er dem eigenen Nachwuchs, Henrichs und Havertz, die Chance gibt.

Schon mal dran gedacht, dass die Spieler vielleicht einfach sehr gut sind?
    Er stellt immer die Besten auf und wenn Henrichs und Havertz besser als Hilbert und Co sind würde das jeder machen.

• Zu den Bayern: Noe. Aber der Murks-Vergleich draengte sic ja geradezu auf.

Als der HSV aktiv wurde, hab ich mich an die euphorischen Worte erinnert, mit denen der schoene Bruno hier verabschiedet wurde. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die, mit denen er sich komplett ueberworfen hatte, duerften allesamt weg sein (Spieler, Reschke), seine Fans im Management und Aufsichtsgremium aber nicht. Er spricht deutsch, ist verfuegbar und wurde hier mal sehr geschaetzt - von einigen. Ich halte das fuer nicht unrealistisch und auch daher (u.a.) finde ich es famos, wenn Schmidt den Posten blockiert ;)

• Schon mal dran gedacht, dass die Spieler vielleicht einfach sehr gut sind?
    Er stellt immer die Besten auf und wenn Henrichs und Havertz besser als Hilbert und Co sind würde das jeder machen.

Naja, man muss dafür auch eine gewisse Philosophie und Vertrauen haben. Die hat nicht jeder, gibt auch Trainer die stellen dann die Erfahrung in den Vordergrund (auf).

Und wenn du schon zugibst, das Schmidt schon die Besten aufstellt, die Bayer momentan zu bieten hat und damit nur auf Platz 9 steht. Ja dann, steht Bayer ja zu Recht da, weil sie nicht besser sind als Platz 9, wenn das das Beste ist, was Schmidt aufstellen kann.

• Naja, man muss dafür auch eine gewisse Philosophie und Vertrauen haben. Die hat nicht jeder, gibt auch Trainer die stellen dann die Erfahrung in den Vordergrund (auf).

Und wenn du schon zugibst, das Schmidt schon die Besten aufstellt, die Bayer momentan zu bieten hat und damit nur auf Platz 9 steht. Ja dann, steht Bayer ja zu Recht da, weil sie nicht besser sind als Platz 9, wenn das das Beste ist, was Schmidt aufstellen kann.

Es bringt ja nichts, wenn das Individuum sehr gut ist und dann im Kollektiv versagt. Wir stehen auch zu recht auf Platz 9. Wir haben keine Spielidee. Die Spieler sollten vom Trainer Laufwege etc bekommen und nicht frei sein nach dem Motto "pressen und dann irgendwie die Fehler nutzen". Erkennst du bei uns ein Muster? Flügelspiel zb? Ich nicht.