• Dies ist keine Ergebniskrise mehr. Dies ist auch keine Trainer Krise mehr. Dies ist eine Existenz Frage mittlerweile.
    Die Aufgabe eines Manager ist es auch Schaden vom Club (der GmbH) abzuwenden. Dieser Schaden besteht darin, die Qualifikation zur CL in dieser Saison zu verpassen. Selbst die EL ist in Gefahr verpasst zu werden. Abgänge von 4 bis 6 Spieler welche keine Ersatzspieler sondern Stammspieler sind drohen. Ein völliger Neuaufbau mit ungewisser Zukunft stünde uns bevor.

Dies ist keine Frage mehr ob am Trainer festgehalten wird oder nicht. Es ist nur noch die Frage zu klären ob heute oder Morgen ein Mittel zum Impuls gegeben wird ans Team.
    An das Spiel alleine heute zu messen darf nicht Ausschlaggebend sein. In allen Statistiken stehen wir so schlecht wie 06/07 und damals hatten wir schlechteres Material, schlechtere Ausgangsbedingungen.

Sind Sie unfähig oder sind Sie zu lieb? Beides können wir uns nicht erlauben. Handeln Sie verdammt noch einmal und beurlauben Sie diesen Coach!

Ach komm... du mit deiner Schwarzmalerei...

4 - 6 Spielerabgänger drohen? Und wie kommst du bitte darauf? Toprak ist weg, Chicharito vielleicht, aber auch nur wenn wir wollen. Und die anderen? Tah, Brandt, Calhanoglu usw. usf. alle ohne AK im Sommer. Denkste die wollen alle weg, weil man evtl. 1x seit längere Zeit die CL verpasst?

Nur mal so als Beispiel: Schalke hat die letzten zwei Jahre die CL verpasst. Und was ist mit denen geschehen? Die bekommen trotzdem Konoplyanka, Embolo, Bentaleb und potentielle Stammspieler wie Goretzka & Meyer sind geblieben. Oder wollten die auch alle weg?
    Wolfsburg hat die CL auch verpasst. Trotzdem spielen da weiter Rodriguez, Gustavo, Vieirinha, Draxler und verstärken sich zudem mit Gomez.
    Dortmund hat ebenso die Leistungsträger halten können.

Und dann auch noch eine Existenzfrage?

Du hast doch keine Ahnung von Leverkusenern Finanzen. Aber wenn man sieht wie wir im Sommer ca. 42 Mio.€ ausgegeben haben, sollte man durchaus der Ansicht sein, dass wir finanziell stabil dar stehen. Eine Saison ohne CL wird uns nicht umbringen.

• Du meinst, wir könnten wie Schalke, einfach mal zwei Saisons ohne CL solche Spieler holen? Du meinst wirklich, dass wir nur 3 Spieler verlieren aus dem Stamm ohne CL?
    Schau Dir mal an welche Sponsoren wir haben, welchen Ausrüster wir bekamen (ohne deren Star Club zu sein!). Schau Dir mal an wie wenig Zuspruch wir im Stadion bekommen? Du bist wirklich der Meinung ich male Schwarz? Wir konnten uns diese Spieler leisten wegen der CL und nicht weil wir so ein geiler Club sind.

Wir verschwinden in der Versenkung wie Wolfsburg. Klar spielen da noch gewisse Spieler mit Namen. Nur was haben die denn bekommen im Sommer trotz dem doppeltem Gehalt wie wir das bezahlen könnten? Die bekommen 80 bis 90 Millionen jede Saison von VW und werden das auch weiterhin bekommen. Bist du wirklich sicher wir bekämen ohne CL Spieler wie Tah, Brandt, Kampl, dem Chilenen, dem Mexikaner? Aber stimmt ja, diese Spieler sind ja nur Mittelmaß...

Junge, komm mal klar. Wenn wir den Anschluss verlieren und keine CL Spielen sind wir in diesem dynamischen Markt so schnell weg vom Fenster, so schnell können wir gar nicht schauen. Wir bewegen uns ja nicht einmal JETZT!!! Nicht einmal JETZT. Woher soll denn der Fortschritt kommen wenn wir mal raus sind????

Meinst Du RB, Köln, Gladbach, BVB, Berlin usw. bleiben stehen? Meinst du wirklich unser Polster ist so groß?
    :LEV14 :LEV11

Wir müssen jede Saison in der CL spielen um uns Luft zu verschaffen gegenüber Clubs mit mehr Kapitalkraft, mehr Standortvorteilen und mehr Zugkraft. Wenn Du das nicht kapiert hast und hier meinst wegen User Argwohn so ein Müll zu schreiben bist du noch blinder als du es eh schon warst.

Check doch mal, das du wegen solch einem unfähigen Coach bereit bist einfach mal auf die CL zu verzichten und die Hoffnung dich trägt es könnte dadurch besser werden.
    Wenn wir trotz eines Trainer Wechsels es nicht schaffen müssen wir uns vorwerfen es nicht früher gemacht zu haben. Aber es überhaupt nicht zu machen und weiter trotz diese desolaten Ergebnisse und des Fußballs mit solch einem starken Kader ist nicht nur Fahrlässig, das ist Unfähigkeit, das ist aus Pseudo Gründen welche in diesem Geschäft nichts zu suchen haben. zu wetten auf eine Serie die diesmal nicht kommt!

Nicht die Spieler werden merken was es bedeutet ohne CL zu sein sondern wir. Und den Spielern mache ich keinen Vorwurf. Wer im Training keine Standards trainiert, weder Offensiv noch defensiv, wer keine Spielzüge trainiert, wie dem vom 1:1 heute, wer keine Alternativen Varianten vom System oder andere System trainiert der kann von Spielern nicht verlangen das diese mal blind zaubern.

Siehe Hypia. Die Werkzeuge aus der Vorsaison mit Sascha konnte er nach und nach nicht mehr vermitteln da er diese als Trainer weder konnte noch wollte. So wurde unser Spiel immer weniger variabel, immer weniger mit guten Laufwegen, immer weniger Überraschend. Am Ende waren nur noch Kontern und individuelle Klasse von Einzelspielern wie Sam übrig. Als Sascha übernahm war sofort wieder von Spiel zu Spiel was anderes zu sehen. Das war drei Mal in drei verschiedenen Saison zu sehen.

Schmidt kann das nicht, wie eins Sam. Er ist kein Sascha. Er kann nur dieses RB System und wenn das gegen Gegner wie heute unbrauchbar ist wird es desaströs.
    Hast Du einen Trainer mit verschiedenen Werkzeugen kann dieser Kader auch durch die Decke gehen.

Nur ist das heute keine Frage mehr ob wir am Trainer festhalten oder nicht. Es ist die Frage wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. In 5 bis 10 Jahren wird es national 4-6 Teams geben die weit weit weg sind. Wegen dem Geld. Und wenn wir als Minimarkt nicht in der CL jedes Jahr sind werden wir ganz schnell weg sein vom Fenster.

Wir haben nun Schmidt im dritten Jahr und er hatte alle , wirklich alle Chancen zur Besserung. Heute stehen wir so desolat da wie 06/07. Und damals hatten wir einen Kader der war gerade so oberer Durchschnitt.

• Einer der besten Beiträge, die ich in diesem Jahr hier gelesen habe. :LEV6 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat von Stammtisch-Trainer

[...]

Alter Schwede...

Du hältst ja ziemlich wenig vom Bayer, aber umso mehr von "RB, Köln, Gladbach, BVB, Berlin etc."

Wir bekommen vielleicht nicht solche Spieler, wie Chicharito oder evtl. Aranguiz, aber das bekommen wir selbst mit CL nur mit sehr, sehr viel Glück.

Wir haben einen exzellenten Ruf in Deutschland UND im Ausland bei so vielen Spielern. Brandt ist trotz Angebote von Bayern, Chelsea und co. zu uns gewechselt. Denkst du, dass das ganz allein aufgrund der CL war? Bei Tah waren wir mal wieder schneller als die Konkurrenz. Und das wird auch in Zukunft so sein. Und vergesse mal nicht unser Management. Denn die hat uns dahin gebracht, dass viele vom "besten Kader aller Zeiten" sprechen.

Aber ist klar. Wenn wir die CL verpassen, geht unsere Entwicklung steil bergab, während die anderen von dir genannten Klubs sprichwörtlich durch die Decke schießen.

Komm mal aus deiner Traumwelt raus. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.

• Ist in diesem Fall wohl eher eine Albtraumwelt, Das die Zukunft durch die aktuelle Saison nicht rosiger aussieht, ist allen klar. Aber hier ein Worst Case Szenario zu prognostizieren ist wirklich komplett daneben. Ich würde es nach x Jahren und den Rückzug der Bayer Werke durchaus nachvollziehen. Nicht aber nach 13 Spieltagen und nach drei Mal in Folge Champions League

• Hört sich schlimm an. Aber genau so ist es!

• Die aktuelle Situation kann ich auch nicht schönreden, und diesmal kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns eine Siegesserie in der Rückrunde noch in die CL bringen kann. Aber über die Zahl der Abgänge in einer CL-freien oder vielleicht komplett europafreien Saison entscheiden nun mal nicht die Spieler allein. Toprak geht so oder so, bei Chicharito versucht man, Kasse zu machen, aber die halbe Mannschaft wird nicht gehen, da wird die GF einen Riegel vorschieben. Unsere Nachwuchsarbeit ist doch gut, wir haben viele Spieler in der zweiten Reihe, die nachrücken können und unter einem richtigen Trainer aufblühen könnten.

Aber unter Schmidt werden wir uns nicht mehr spürbar verbessern. Die Moral stimmt zwar, aber sonst gar nichts. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich erwarte immer nur oben zu stehen. Aber was der Trainer aus diesem Kader herausholt, ist einfach unter aller Kanone, dazu die immer gleichen Fehler bei eigenen und gegnerischen Standards. Jeder sieht das, sogar ehemalige Spieler wie Markus Happe äußern sich ungewöhnlich kritisch. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft glauben kann, dass wir mit dem Trainer dauerhaft Erfolg haben können, der wird nach uns in der Versenkung verschwinden, vielleicht gar wieder in seinen alten Beruf zurückkehren.

• https://www.google.de/amp/www.goal.com/de/amp/news/827/bundesliga/2016/12/08/30290142/völler-kann-nicht-versprechen-dass-wir-vierter-werden?client=safari

Kein Wunder, dass er an Schmidt festhält, er ist genau so ein Sturkopf, der null Selbstkritik kennt, unantastbar ist und notfalls einfach die Ziele nach unten korrigiert um bloß keinen Druck zu erzeugen. Er hat mit der Hinrunde schon abgeschlossen und egal wie die Saison ausgeht, er wird es als Erfolg verkaufen...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Anstatt denjenigen rauszuwerfen, der die Verantwortung für die sportliche Misere trägt und die Verantwortung für die Belastungssteuerung und Verletzten auf sich genommen hat, wird ein anderes Opfer gefunden.

Völler passt mit seinem Führungsstil eigentlich viel besser zum HSV. Die suchen doch gerade...

Erklärbar wird das nur durch eine perverse Ablöseklausel Trainervertrag.

• "Brandt ist trotz Angebote von Bayern, Chelsea und co. zu uns gewechselt. Denkst du, dass das ganz allein aufgrund der CL war? "
    War es nicht, so wie es im Spiegel steht. Bayer hat den Papa zum Millionär gemacht.

• "Brandt ist trotz Angebote von Bayern, Chelsea und co. zu uns gewechselt. Denkst du, dass das ganz allein aufgrund der CL war? "
    War es nicht, so wie es im Spiegel steht. Bayer hat den Papa zum Millionär gemacht.

Ja und? Ansonsten hätte halt ein anderer Berater die "Millionen" eingesackt.

Wenn ich diesen shice schon wieder lese :wacko:
    Informier dich mal, wieviele Spieler ein Familienmitglied als Berater haben. Meinst du die machen das für lau? :LEV9

Aber Hauptsache die Drecksblätter haben mal wieder was zu berichten, ob nun die Gehaltslisten der Spieler oder Kampls Abendausflug :LEV11

• https://www.google.de/amp/www.goal.com/de/amp/news/827/bundesliga/2016/12/08/30290142/völler-kann-nicht-versprechen-dass-wir-vierter-werden?client=safari

Kein Wunder, dass er an Schmidt festhält, er ist genau so ein Sturkopf, der null Selbstkritik kennt, unantastbar ist und notfalls einfach die Ziele nach unten korrigiert um bloß keinen Druck zu erzeugen. Er hat mit der Hinrunde schon abgeschlossen und egal wie die Saison ausgeht, er wird es als Erfolg verkaufen...

Wo bitte, wurde das Ziel herunter korrigiert? Er sprach davon, "bis zur Winterpause". Mir ist nicht klar, das die Saison nach der Winterpause beendet ist. Und überhaupt, der Unterschied von EL zu CL beträgt aktuell auch nur 2 Punkte. Hast du Anschluss am EL Platz, hast du Anschluss am CL-Platz

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wo bitte, wurde das Ziel herunter korrigiert? Er sprach davon, "bis zur Winterpause". Mir ist nicht klar, das die Saison nach der Winterpause beendet ist. Und überhaupt, der Unterschied von EL zu CL beträgt aktuell auch nur 2 Punkte. Hast du Anschluss am EL Platz, hast du Anschluss am CL-Platz

Zitat

Dennoch will er keine Qualifikation für die kommende Champions-League-Saison als Ziel ausgeben: "Man kann nicht versprechen, dass wir Vierter werden. Da muss man realistisch sein."

Deutlicher gehts nun wirklich nimmer. Du musst bei dem Artikel weit nach unten scrollen. :LEV19

• Erst korrigiert er die Ziele nach unten und jetzt haben wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Gladbach als Mitkonkurrent auf der Trainersuche.
    Aber mal ehrlich, er bekommt als Sportdirektor nicht mit, dass Bartlett eine Fehlbesetzung ist, sondern brauch Boulevardblätter und Spieler, um den (Athletik)trainer zu entlassen, weil er Schmidt, wie er es auch schon in Interviews gesagt hat, blind vertraut. Der Mann ist reif für die Rente, irgendwann muss man doch mal was im Verein ändern.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Zitat

Erst korrigiert er die Ziele nach unten und jetzt haben wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Gladbach als Mitkonkurrent auf der Trainersuche.
    Aber mal ehrlich, er bekommt als Sportdirektor nicht mit, dass Bartlett eine Fehlbesetzung ist, sondern brauch Boulevardblätter und Spieler, um den (Athletik)trainer zu entlassen, weil er Schmidt, wie er es auch schon in Interviews gesagt hat, blind vertraut. Der Mann ist reif für die Rente, irgendwann muss man doch mal was im Verein ändern.

Na klar. Völler bezieht seine Infos us der Zeitung.... :o :) :)