• Interessantes Express-Interview. Besonders solche Aussagen:

Zitat

Wo bewegt sich Bayer?

Nicht in der Bayern-Liga. Wir müssen die Spieler holen, wenn sie noch nicht Top-Stars sind. Das ist unser Markt. Unser ehemaliger Trainer Michael Skibbe und ich saßen einmal in diesem Raum. Michael war der Erste, der Mesut Özil von Schalke holen wollte. Er wusste, der wird eine Rakete. Da war Özil aber schon zu teuer für uns (fünf Millionen €; die Red.). Auch Mario Gomez stand auf dem Zettel von Skibbe.

Wo wir wohl mit diesen beiden Spieler gelandet wären? Aber stattdessen hat man sich für Barbarez entschieden.

Die Fragen zur Komfortzone finde ich übrigens herrlich. Erst bestreitet Völler sie energisch, um sie dann irgendwo doch zu bestätigen.

• Zitat

Original von BigB
    Interessantes Express-Interview. Besonders solche Aussagen:

Wo wir wohl mit diesen beiden Spieler gelandet wären? Aber stattdessen hat man sich für Barbarez entschieden.

Wahrscheinlich hätten wir diese 5 Mio. dann auch schon längst wieder doppelt und dreifach reingespielt...

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von FoRzA BaYeR 04
    özils entwicklung hin oder her, aber 5 Mio für özil warn zu teuer und über 8 mio haben wir für schürrle?

eventuell hat man aus damaligen "Fehlern" gelernt oder man hat heute mehr Geld zur Verfügung. Ein Transfer von Özil wäre auch ein großes Risiko gewesen, es hätte ja auch sein können, dass er sich nicht wie gewünscht entwickelt. Bei Schürrle sehe ich dieses als geringer an, wenn er kommt, hat er schließlich schon zwei komplette BL-Saisons hinter sich, was man von Özil nicht behaupten konnte
    Hinterher weiß man immer alles besser :LEV18
    Ich jedenfalls denke, dass sich die Investition in Schürrle absolut lohnen wird, in meinen Augen ein Spieler mit Weltklasse-Potential

• Zitat

Original von FoRzA BaYeR 04
    özils entwicklung hin oder her, aber 5 Mio für özil warn zu teuer und über 8 mio haben wir für schürrle?

Naja, das war damals aber auch mitten in der Konsolidierungsphase. Die 8 Millionen für Schürrle verstehe ich allerdings noch immer nicht.

Laut tm.de ist Özil übrigens für 4,25 Millionen nach Bremen gegangen. In der Saison haben wir 5,2 Millionen für Vidal, 4,7 Millionen für Gekas, 2,5 Millionen für Friedrich und 1,6 Millionen für Sinkiewicz ausgegeben.

• Zitat

Original von BigB

Naja, das war damals aber auch mitten in der Konsolidierungsphase. Die 8 Millionen für Schürrle verstehe ich allerdings noch immer nicht.

er ist Völler`s absoluter Lieblingsspieler, den wollte er unbedingt

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• ...der Ablösefrei kam.
    Die Überlegungen einen Özil oder Gomez zu holen, fanden zu einem Zeitpunkt satt, an dem wir zu harten Sparmaßnahmen gezwungen waren, was sich jetzt wohl wieder etwas verbessert hat.
    Ich weiß ja das du Völler nicht magst, aber trotzdem muss man das Interview nicht so zerreisen.
    Und den Widerspruch den du , was das Thema Komfortzone angeht, findest, den sehe/lese ich nicht?

Was man aber nochmal anmerken muss, bzw was ich toll finde ist folgendes.

Was haben Sie aus Arturo Vidal gemacht? Er ist nicht wieder zu erkennen

"Wichtig für seine Karriere war der Platzverweis bei der WM gegen die Schweiz. Ich habe gedacht: Den pack ich mir. Mit dieser Schauspieleinlage hat er sein schlechtes Image befeuert. Ich sagte ihm: Das will ich nicht mehr sehen. Er hat es kapiert."

Was bei uns alles abläuft, wovon niemand was mitbekommt.
    Sowas nennt man seriös, wenn ich da nur an den FC denke...

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von johny04
    Die Überlegungen einen Özil oder Gomez zu holen, fanden zu einem Zeitpunkt satt, an dem wir zu harten Sparmaßnahmen gezwungen waren, was sich jetzt wohl wieder etwas verbessert hat.

Das mit Barbarez nehme ich zurück, das war ein anderer Zeitpunkt. Wir haben aber in den entsprechenden Jahren auch Transfers getätigt, die über 5 Millionen gekostet haben.

http://transfermarkt.de/de/bay…/transfers/verein_15.html

Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass die stattdessen verpflichteten Spieler schlechter waren, was vor allem bei Vidal nicht zutrifft, aber es war eben auch da Geld vorhanden, mit dem man einen Özil hätte holen können. Was Gomez zu der Zeit gekostet hätte, weiß keiner. Ob ein Vidal auch auf dem Einkaufszettel von Skibbe stand, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Und den Widerspruch den du , was das Thema Komfortzone angeht, findest, den sehe/lese ich nicht?

Wundert mich nicht.

• Wir hatten damals aber leider nicht die möglichkeit gehabt, uns den Luxus zu leisten, Spieler zu holen, die uns evtl erst in 3 Jahren weiterhelfen, und dann noch zu diesem Kurs, vorallem mit dem Hintergrund das es ja noch Talente zu jenem Zeitpunkt waren.
    Wir brauchten Spieler die uns direkt weiterhelfen.

Was dein Kommentar soll, weiß ich nicht, aber bevor man anderen einen fragwürdigen Stil vorwirft, sollte man sich auch mal vor der eigenen Haustüre umschauen.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von Fabre

eventuell hat man aus damaligen "Fehlern" gelernt oder man hat heute mehr Geld zur Verfügung. Ein Transfer von Özil wäre auch ein großes Risiko gewesen, es hätte ja auch sein können, dass er sich nicht wie gewünscht entwickelt. Bei Schürrle sehe ich dieses als geringer an, wenn er kommt, hat er schließlich schon zwei komplette BL-Saisons hinter sich, was man von Özil nicht behaupten konnte
    Hinterher weiß man immer alles besser :LEV18
    Ich jedenfalls denke, dass sich die Investition in Schürrle absolut lohnen wird, in meinen Augen ein Spieler mit Weltklasse-Potential

Puh...das sind ja riesige Lobeshymnen. Für mich hat Schürrle eher so eine Kießling-Perspektive: er wird ein wichtiger Spieler für uns (wenn alles gut läuft), ist insgesamt betrachtet aber eher ein durchschnittlicher Spieler. Weltklasse-Potential sehe ich da jedenfalls überhaupt nicht. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen! :LEV18

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Original von Shoggy

Puh...das sind ja riesige Lobeshymnen. Für mich hat Schürrle eher so eine Kießling-Perspektive: er wird ein wichtiger Spieler für uns (wenn alles gut läuft), ist insgesamt betrachtet aber eher ein durchschnittlicher Spieler. Weltklasse-Potential sehe ich da jedenfalls überhaupt nicht. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen! :LEV18

Naja gut :LEV18 Wäre ja auch schlimm, wenn jeder dieselbe Meinung von einem Spieler hätte. Ich gucke mir mittlerweile öfters die Spiele von Mainz an und sehe in Schürrle einen Spieler mit großer Dynamik, Torriecher und einem starken Abschluss. Verantwortung übernimmt er auch in Mainz, indem er die Elfmeter schießt. Charakterlich absolut top, bleibt auf dem Boden und kommt sehr sympathisch und intelligent rüber. Insgesamt ein sehr ähnlicher Typ wie Thomas Müller und wie der sich entwickelt hat, wissen wir ja alle :LEV19 Achja und Schürrle ist natürlich sehr flexibel einsetzbar und ist ein Kämpfertyp. Wenn man das alles zusammennimmt sehe ich für meinen Teil schon sehr großes Potential(na gut, Weltklasse vielleicht nicht ganz, hätte aber nix dagegen :LEV18)

• Zitat

Original von johny04
    Wir hatten damals aber leider nicht die möglichkeit gehabt, uns den Luxus zu leisten, Spieler zu holen, die uns evtl erst in 3 Jahren weiterhelfen, und dann noch zu diesem Kurs, vorallem mit dem Hintergrund das es ja noch Talente zu jenem Zeitpunkt waren.
    Wir brauchten Spieler die uns direkt weiterhelfen.

Wo war das Risiko bei einem Vidal denn bitte kleiner?

• Zitat

Original von BigB

Wo war das Risiko bei einem Vidal denn bitte kleiner?

Naja, er war schon A- Nationalspieler, und fester Stammspieler bei Colo, sicherlich kann man diese Liga nicht mit der Bundesliga vergleichen, aber das war eben ein Transfer wie damals Lucio, man war überzeugt das er uns sofort weiterhelfen kann, und noch enorm Luft nach oben hat.

• Zitat

Original von johny04
    Naja, er war schon A- Nationalspieler, und fester Stammspieler bei Colo, sicherlich kann man diese Liga nicht mit der Bundesliga vergleichen, aber das war eben ein Transfer wie damals Lucio, man war überzeugt das er uns sofort weiterhelfen kann, und noch enorm Luft nach oben hat.

Das Risiko war sogar noch größer und das hat man anfangs auch gemerkt. Sofort eingeschlagen und weitergeholfen hat er nämlich nicht. Und Skibbe war von Özil offenbar überzeugt.

• Zitat

Original von BigB

Das Risiko war sogar noch größer und das hat man anfangs auch gemerkt. Sofort eingeschlagen und weitergeholfen hat er nämlich nicht. Und Skibbe war von Özil offenbar überzeugt.

Naja, das war aber eher der Tatsache geschuldet, das er sich hier erst auf den Ligabetrieb einstellen musste.
    Zudem war auf der Arturo Position handlungsbedarf angesagt,da Ramelow ja immer mehr abgebaut hat.
    Özil war zu diesem Zeitpunkt noch jünger als Vidal (nicht viel), und hat sich auch nicht zwingend durch konstantes Leistungsniveau ausgezeichnet.

• @Erik

Gute Frage nächste Frage.
    Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet, bringen eine Diskussionen hier nichts.
    Zudem geht es ja auch indirket darum, das hier falsches Verhalten was Transfers(Özil,Gomez) angeht, dem Verein angelastet wird, was man dann ja auch anderen Vereinen, speziell Schalke, vorwerfen kann.
    Wenn man alles eben immer im vorraus wüßte.

• Özil hatte ich damals auch absolut auf dem Zettel und hatte mich schon gewundert warum der Bayer nicht zugeschlagen hat. Wenn ich mich recht erinner war das in der Winterpause, wo wir ja irgendwie kaum tätig werden.

Die Sache mit Gomez habe ich so in Erinnerung: Damals war er noch ein absoluter No-Name und noch nicht in der Stammelf des VfB. Wir waren uns mit ihm bereits einig über einen Wechsel, als dann der damalige Trainer des VfB gefeuert wurde und Veh kam. Er wurde daraufhin Stammspieler und wir hatten keine Chance mehr ihn zu verpflichten.