• @Psychokam:

Du redest von DIR und DEINESGLEICHEN! Die Mehrheit der Fans und User hier sehnen sich im Sommer nach Urlaub, wollen mal die Zeit mit der Familie verbringen und können und wollen gar nicht jeden Samstag ins Stadion. Viele haben Gärten, die gepflegt werden müssen....und und und....

Glaube mir, Du hättest überwiegend leere Stadien. Man sollte es so belassen, wie es ist, es hat sich bewährt und es ist letztendlich für alle, Spieler und Fans so annehmbar!!

• @Psychokam:

Du redest von DIR und DEINESGLEICHEN! Die Mehrheit der Fans und User hier sehnen sich im Sommer nach Urlaub, wollen mal die Zeit mit der Familie verbringen und können und wollen gar nicht jeden Samstag ins Stadion. Viele haben Gärten, die gepflegt werden müssen....und und und....

Glaube mir, Du hättest überwiegend leere Stadien. Man sollte es so belassen, wie es ist, es hat sich bewährt und es ist letztendlich für alle, Spieler und Fans so annehmbar!!

Ich bin zum Beispiel berufstätig und kann nur Urlaub außerhalb der Ferien machen! Die letzten zwei Bundesligaheimspiel hab ich deswegen in der vergangenen Saison verpasst, aber es ist nun so mal! Deine Argumentation ist gerade, was die Urlaubszeit anbetrifft, nicht stichhaltig! Wer sich eine DK holt, der nimmt es in Kauf, jeden zweiten Sa. oder So. im Stadion zu sein! Familie hin oder her! Wer seine Priorität für seinen Garten oder ähnliches setzt, der geht ab und zu mal zum Bayer und verzichtet auf eine Jahreskarte! Ich kenne zig Familien, die einen schönen Familienausflug beim Bayer machen, wenn das Wetter stimmt und angenehm ist. Bei Minusgerade wirst du aber niemanden von denen im Stadion sehen.

Die leeren Ränge haben wir doch in den letzten Heimspielen gesehen! Wetterchaos und Verkehrschaos sorgen dafür, dass eingefleischte Fans nicht nach Leverkusen kommen können, da Straßen oder Autobahnen gesperrt sind oder die Deutsche Bahn bzw. der Regionalverkehr uns im Stich lässt! Welche Fan freut sich da noch auf ein Bundesligaspiel?

Bei aller Liebe, aber dann geh ich lieber im Sommer ins Stadion! Da kannste mal ein Samstag für den Bayer opfern! Die anderen 6 Tage kann und wird ein Fan für die Familie, seinen Garten usw. investieren - mit Sicherheit!

• Ich finde die Idee einer Verlegung durchaus positiv, aber man muß überlegen, wie die Pause im Sommer aussehen. Man muß definitiv die Spieler davor shützen, bei 25-30 Grad spielen zu müssen.

Bei 25 - 30 Grad? bei aller Liebe, aber wenn wir so denken würden, finden bei solchen Temperaturen keine Spiele mehr in Spanien, Italien oder Türkei statt! Sollten wirklich dramatische Temperatursteigungen eintreffen, könnte man ja über eine Verlegung der Anstoßzeiten nachdenken.

• Sommerpause? Ja auf jeden Fall. Aber gerne erst Mitte Juni. Völler hat absolut recht, der Mai ist der geilste Monat zum Fußball gucken und auch imJuni ist es meistens nicht so heiß wie im Hochsommer. Klar, man kann sowas nicht genau planen, aber ich persönlich gehe einfach 100.000 Mal lieber bei gutem Wetter ins Stadion als es z.B. jetzt im Dezember war.

Winterpause von Anfang/Mitte Dezember bis Ende Januar, Sommerpause von Anfang/Mitte Juni bis Mitte/Ende August.

Und die WM einfach abschaffen. Den Scheiß brauch ich seit der Wahl der nächsten Austragungsorte 18 und 22 definitiv nicht mehr. :levz1

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wieso nutzt man in einem Jahr ohne WM nicht den Mai voll aus und den Juni zumindest zum Teil? Bin allerdings gegen die Kalenderjahrgeschichte, da die endgültigen Entscheidungen nicht im Dezember fallen sollten.

• @Psychokam:

Ich glaube dir nicht :D

Aber es müsste nichtmal in die Ferien gehen sondern wie schon gesagt, es müssten lediglich die freien Sommermonate besser genutzt werden.

• @Psychokam:

Nee, iss klar. Gähnende Leere im Stadion... Das kennt man ja auch von den genau in den Sommerferien stattfindenden Weltmeisterschaften. Ganz Deutschland ist während der Sommermonate entvölkert. Irgendwann kommen wir alle mal aus unserem 6 wöchigen Urlaub zurück und ein Schurkenstaat ist vollkommen unbemerkt mittem im Juli einmarschiert und lässt uns alle nicht mehr einreisen. :LEV9 Ernsthaft: Selbst wenn man mal 3 Wochen im Sommer wegfährt, was für die Mehrheit der Arbeitnehmer vermutlich nicht zutrifft, würde man doch nur maximal 2 Spiele verpassen. Und das kann dir aktuell bei einem Urlaub im Herbst oder über Ostern/Pfingsten doch locker auch passieren.

Auch das Temperatur-Argument ist doch Käse. Wir hatten Weltmeisterschaften im Hochsommer in Spanien, Mexiko und den USA. Und aktuell liegen die sicher extrem schlauchenden Vorbereitungs-Trainingslager mitten in dieser Hitzeperiode. Kein Mensch hat bisher gesagt, dass man das den Spielern nicht zumuten kann. Aber sollen die gleichen Spieler in der Liga auflaufen geht das natuerlich plötzlich gar nicht mehr. Sehr logisch...

Fussball wird nun mal im Freien gespielt und auch das gemeine Volk hockt üblicherweise im Freien. Und das ist normalerweise im Winter weniger schön als im Sommer. Zuletzt kam man ja sogar u.U. nicht mehr zum Stadion - selbst wenn man wollte. 2 Stunden bei erfrischenden -15 Grad auf der Tribuene hocken - darüber will doch wohl ernsthaft niemand diskutieren! Und wie regulär ein Spiel auf Schnee sein kann, soll jeder selbst beurteilen wenn er sich z.B. den Kick gegen Freiburg nochmal reingezogen hat.

Und wenn man es denn unbedingt will, könnte man ja den Spielbetrieb ja im Juli fuer 3-4 Wochen unterbrechen. So wie Völler es vorschlägt. Aber die große Pause gehört einfach in den Winter.

• Rein statistisch sind, glaube ich, immer ca. 10% der Gesamtbevölkerung im Urlaub.
    Insofern wäre es völlig wurscht, wann bzw. ob man eine Pause macht. Leerer als im Schneegestöber der Wochen vor Weihnachten wird es wohl kaum werden...

• selbst wenn die DFL dies in Deutschland durchsetzten würde, was machen die anderen Länder? Die im Süden lachen doch nur darüber und England mit seiner Tradion würde auch nicht mit machen.

Und dann die folgen für dei BL. Die Spitzenspieler in der BL wechseln auf einmal , mitten in der Saison (Sommer) in die anderen Euroligen. In der Rückrunde spielt dann auf einmal ein ganz andere Vereinsmannschaften. Verträge laufen dann wahrscheinlich Kalendermäßig. Wenn man dann seine Mannschaft im Frühjahr neu aufbaut sind dann einige nicht in den UEFA Wettberwerben spielberechtigt. Dann geht es unsere Liga wie den nordischen Ligen und versinkt Euromäßig in der Versenkung.

Also ginge dies nur über die UEFA und das hat so eine Erfolgsaussicht, wie das Katar die WM wieder weggenommen bekommt.

Lasst uns doch die Winterpaus verlänger, so wie früher von mitte Dezember bis ende Februar. Und muß die BL unbedingt vor dem CL- Finale enden? und in dem Jahr vor einer EM / WM kann man ja die Sommerpause verkürzen.

Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

• Winterpause von Anfang/Mitte Dezember bis Ende Januar, Sommerpause von Anfang/Mitte Juni bis Mitte/Ende August.

...damit wäre ich einverstanden...bezüglich der Ferien-Reisezeit bleibe ich bei meiner Meinung.

Und noch ein Wort zum WM-Vergleich...da sind Leute i.d.R. nicht im Stadion, sondern in leichter Kleidung in Biergärten, am Strand u.s.w. ein Gang ins Stadion ist da definitiv was anderes...

• Sorry Rudi, bei allem Respekt, aber diese Idee ist einfach schwachsinnig :LEV16

Nein, was ist denn daran schwachsinnig ? Ich würde mir auch eine Saison wünschen, die sich ein wenig mehr in die 'Sommermonate' hineinzieht !
    Was ist denn toll daran, dass die BL Anfang Mai bereits beendet ist und das bis Ende August ?

• Die Idee hat Rudi ja schon letztes Jahr vor der WM geäußert. Ich fand sie damals schon gut und finde es immer noch. Natürlich geht sowas nur auf europäischer Ebene. Im Alleingang kann die BuLi das natürlich nicht machen. Fußball ist ein Spiel für draußen. Es kann doch nicht sein, daß ein Drittel der Spiele wegen schlechter äußerer Bedingungen (Schnee, Matsch, Eis, Kälte) vom Unterhaltungswert her vernachlässigbar und vom Ergebnis her zufallsdominiert sind. Und ich hasse diese elend lange Sommerpause, wo bei bestem Wetter nur dösige Freundschaftsspiele stattfinden. Ich fänd es sehr gut, wenn die Winterpause deutlich ausgedehnt würde und dafür bis in den Juli hinein gespielt würde (zB.) Und wenn sich das anbietet, kann man sehr gern auch mal ne WM im Winter ansetzen (siehe Katar oder Südafrika).

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Ich würde einen Spielplanwechsel auch befürworten. Das wäre dann auch für skandinavische und einige osteuropäische Ligen von Vorteil, die gar nicht anders können, als zu dieser Zeit ihre Saison zu haben. Die richtig lange Pause kann man im Winter besser gebrauchen.

• sehe ich ähnlich wie einige meiner vorredner hier. anstatt bis mai könnte man bis ende juni spielen und die 4 spieltage dann länger pause im januar haben. die sommerpause ist, vor allem in jahren ohne em/wm viel zu lang.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• für fußball amateure wäre es sicherlich auch angenehmer, im winter fällt da fast alles aus..

dort muss man allerdings mehr rücksicht nehmen auf die ferienzeit..aber die können die spiele die im winter gestrichen wurden, auch mal FR abends oder mi abends(bei kurzen entfernungen) spielen

• Haaallo Rudi!

Bist du noch da? Eine klare, öffentliche Ansage von oben wäre in der aktuellen Situation mal gefragt. Das Volk sehnt sich nicht nur nach an der Seitenlinie tobenden Trainern sondern auch nach einer Perspektive nach dieser trostlosen Show vom Freitag! Mach uns den Hoeneß! Das gehört doch irgendwo zu deinem Job!