Hallöchen
mir scheint, das viele junge Fans nicht wissen, wo wir her kommen, und wie seit Bundesligaaufstieg die Bayer AG sowie sportliche Leitung versucht, das "Image" aufzupolieren.
Rudi Völler ist auch nur eine Gallionsfigur in dem Geschäft.
Er macht die Arbeit nicht immer gut, aber er ist auch keine Supergraupe.
Man kann ihm doch nicht seine "Wesensart" vorwerfen.
Mal abgesehen davon, das Bayer zu den wenigen Vereinen gehört,die seit Bundesligazugehörigkeit NICHT mehr wieder abgestiegen ist, und letztlich von einer grauen Maus zu den
meist oben mitspielenden Teams zählte, steht er bei den obkektiven Fans auch international für kreativen erfrischenden Offensivfussball !
Das hätte ich zu Beginn der 80ger nicht erwartet.
Viele reden von den satten Spielern in unseren Reihen, die sich in Komfortzonen eingerichtet hääten...
ich sehe hier leider auch die vollkommen realitätsfernen Erwartungen vieler Fans, die überzogene Ansprüche haben.
Ansprüche an die GL und auch an Trainer und Team.
Ich denke, das Völler dies alles bewusst ist. Aber er ist auch im Anstellungsverhältnis - und kann nicht alles so planen und einleiten, wie er wollte.
Die Gründe liegen eben auch am mangelnden Geld und recht kleinen Stadion...man kann Bayer04 eben nicht mit Dortmund,Schalke, geschweige Bayern vergleichen.
Insgesamt ist der Kurs unter Völler/Holzhäuser in Ordnung. Neuaufbau der Mannschaft ohne Abstiegsgefahr überstanden und innerhalb von 3 Jahren wieder in der CL.
Auch gelang in dieser Ära die Verpflichtung von Heynckes. Da konnte man sehen, was ein Top Trainer aus einer talentierten Mannschaft machen kann.
Das man mit Dutt jetzt solche Schwierigkeiten hat, konnte man nicht unbedingt erwarten. Aber ich bin sicher, und man kann es allerorten zwischen cden Zeilen lesen :
Es wird intern bereits Kontrovers diskutiert. Der Druck auf Dutt wie auch Teile der Mannschaft ist in vollem Gang.
Vorab möchte ich sagen : Dutt und Perfektionieruung des 4-5-1 Systems hätte auch deutlich besser funktionieren können.
Es gibt jetzt, wo die Schwierigkeiten sichtbar werden, 2 Möglichkeiten.
1. Festhalten am Trainer und dessen System, auch wenn man phasenweise in mitteluntere Regionen abtauchen kann...aber mit Hoffnung auf bessere Zeiten ab der
Rückrunde.
2. Festhalten am Trainer und Umstellung des Sytems auf 4-4-2 (oder 3-5-2) und meiner Ansicht nach durch den Spielerkader bedingtes besseres Abschneiden kurzfristig.
Beim 3-5-2 natürlich mit echter Dpoppelsechs.
Leider hat man einige Spieler abgegeben, die für das 2 Spitzen System brauchbar gewesen wären. - und das zeigt, welches System Völler auch bevorzugt ! - Aber:
es wäre noch nicht zu spät. Neben Kiessling und Derdyok könnten auch Schürrle und Sam als Zweitspitze eingesetzt werden ,ebenso Bellarabi.
Zur Winterpause sollte Rudi dann aber die dringend notwendige Verstärkung in der Innenverteidigung , sowie eine 3. Spitze verpflichten .
Ansonsten muss man sich auch mal mit Platz 10 zufrieden geben.