• Leute...in Leverkusen gewinnt man keine Titel, ob mit oder ohne Rudi...

Meep...ist so nicht ganz richtig. Man wird nur nicht deutscher Meister :levz1

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Man muss nicht immer viel Geld haben, um Titel zu holen. Seit der Ära Calmund (2004) wurde dreimal ein anderer Vereinals Bayern München Meister, darunter Stuttgart, Wolfsburg und Dortmund, die ich allesamt nicht besser einschätze als wir es waren. Im DFB-Pokal schafften es der 1.FC Nürnberg, Werder Bremen und Schalke 04. Diese Mannschaften, mit Ausnahme vom 1.FC Nürnberg, sehe ich mit uns auf einem finanziellen und sportlichen Niveau. Nur schaffen diese Klubs es immer wieder mal durch Euphorie richtige Serien zu starten, ähnlich wie wir 2002.

Alle diese Titel hätten wir vom Leistungsvermögen auch gewinnen können, Insofern denke ich, dass wir einfach zu wenig zählbares aus unserem Potential herausgeholt haben und da hat jeder (auch Rudi Völler) einen Anteil dran, was aber nichts daran ändert, dass die Konstanz mit der beim Bayer gearbeitet wird hervorragend ist. Nur wäre mir alle 5 Jahre ein titel lieber, als 5 Jahre Champions League in Folge.

:LEV3 Auf die nächsten 5 Jahre mit Minimum einem Titel

• Finanziell läuft es doch super. Sportlich hakt es. Und den Sport macht der Rudi.

Was läuft denn in LEV finanziell super?????? :LEV9
    Wenn die AG nicht jedes Jahr 30 Mio.+ zubuttern würde, wäre die Fussball GmbH sofort pleite.
    Die Fussball GmbH ist quasi dauerhaft "latent insolvent" und wird halt durch die AG (z.B. durch Patronatserklärungen) geschützt und künstlich ernährt.

Jetzt wird man auch noch einen großen Teil der Werbegelder, des wichtigsten externen Sponsors, an den TelDaFax-InSo-Verwalter zurückzahlen müssen (Schätzungen zufolge bis zu 10-12 Mio. Euro).

Außerdem ist Herr Holzhäuser Kraft seines Amtes für ALLES verantwortlich. Er ist der EINZIGE Geschäftsführer der Fussball GmbH und Rudis Vorgesetzter.
    Treppenwitz: Holzi nennt sich "Sprecher der Geschäftsführung" (obwohl er ALLEINE in der Geschäftsführung) sitzt!

Rudi ist "nur" Direktor, auf einer Ebene mit Fabian Otto (Personal), Meinolf Sprink (Marketing) und Simon Pallmann (operatives Geschäft) - siehe Organigramm: http://www.bayer04.de/bilder/c…1_Organigramm_deutsch.pdf

Natürlich ist Rudis Position extrem wichtig, er und seine wichtigsten Mitarbeiter Jonas Boldt & Michael Reschke, leiten nun mal das Kerngeschäft. Aber die Verantwortung für ALLES trägt die Geschäftsführung.

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Und einen für den Profifußball. Aber war mir klar, dass du das nicht verstehst. Also mal anders gefragt: Wo finden sich bei diesen anderen Vereinen die Positionen von Jonas Boldt (Büro Sport) und Michael Reschke (Kadermanagement)?

Ich glaube, Du verstehst etwas nicht. Bremen hat 3 Geschäftsführer, wir haben einen, Der Eine entscheidet alleine, in Bremen müssen 3 Leute einig werden um Entscheidung zu treffen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• aaalso, keine Frage, Völler ist eine 1A-Identifikationsfigur mit Vorbildcharakter und ein super Marketing für Bayer.
    Auch sportlich hat er vieles richtig gemacht, wenn man ihn mit einem gewissen Herr Meier (BVB/1.FC Köln) oder den bis vor kurzen noch Sport-Verantwortlichen des HSV vergleicht.
    Jedoch ist und bleibt er der "Kuschel-Rudi" wie er jedes Mal aufs neue beweist. :LEV11
    Versteht mich nicht falsch, ich würde ihn nicht rauswerfen,aber eine sooolange Verlängerung trotz Ausbleiben des Erfolges, ist doch eine ganz schön harte Nummer,dass heisst ja soviel wie dass man ihn nicht mal zu 0,0001% anzweifeln DARF.
    Dass es dem Bayer-(Konzern) mehr um Marketing als um Erfolge geht, ist ja weitgehend bekannt.

Völler hat solide Arbeit geleistet, keine Frage, aber hier tun ja einige so als wäre der Rudi für Leverkusen ein "Riesen-Glücksgriff" und feiern ihn wie einen Helden :LEV9
    Und nach Betrachtung der Transfers, für die Rudi Völler verantwortlich war, finde ich eine Handvoll guter Transfers, bspw. Kiessling und Rolfes mit Abstrichen, Roque Junior, Voronin vielleicht noch...Hyypiä, Ballack,Schürrle...vielleicht habe ich irgendwen vergessen,habe jetzt auch nicht alle im Kopf,aber ist es nicht so, dass es meistens "Super-Talente" waren, die anfangs überzeugten, sich aber nicht mehr weiterentwickelt haben!? (siehe auch Marktwertsteigerung, ob ein Transfer gut war, lässt sich ja ganz gut am Marktwertvergleich erkennen!...) , aber an einen Top-Transfer, kann ich mich nur noch an einen einzigen erinnern und dass war Arturo Vidal!

Wie gesagt... vielleicht habe ich irgendwen vergessen....wenn dem so sei...widersprecht mir! :LEV6

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Völler hat solide Arbeit geleistet, keine Frage, aber hier tun ja einige so als wäre der Rudi für Leverkusen ein "Riesen-Glücksgriff" und feiern ihn wie einen Helden :LEV9

Ich weiss nicht vielleicht bist Du ja noch jung (ist nicht negativ gemeint) und hast nicht miterlebt, was "früher" so war. Als ich Anfang der 90er Bayerfan wurde waren wir wirklich einfach die Werkself (und das war damals keine Imagekampagne von uns, sondern negativ gemeint) und der Plastikclub. Etwas später waren wir dann so ne Mischung aus Werkself und nem Dicken mit dem Geldkoffer. Dass dann Mitte der 90er jemand so beliebtes wie Rudi Völler noch als Spieler zu uns kam und hier dann später zum Aushängeschild des Vereins wurde hat uns einfach unheimlich geholfen. Ich denke das, der Fußball unter Daum und cleveres Marketing sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir heute ganz anders gesehen werden als noch vor 15-20 Jahren.

• Man darf auch nicht vergessen, dass Völler auch auf viele Spieler eine andere Strahlkraft als vielleicht ein anderer. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der ein oder andere Spieler ohne diese Strahlkraft, nicht bei uns gelandet wäre.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• 'Tschuldige mal, aber der Werbewert von Bayer 04 Leverkusen für die Bayer AG wird auf ca. 150 Mio Euro geschätzt. Die AG hat wie keine andere Firma die Möglichkeit, durch diesen Verein Sponsoring zu betreiben. Da zahlen sie die 25 Mio. Euro im Jahr gerne. Wenn wir künstlich am Leben erhalten werden, gilt das gleiche für den BVB und Schalke. Die Blauen haben ihre Seele an Russland verkauft, die Majas wurden von Sponsoren und dem Steuerzahler gerettet, obwohl sie wirtschaftlich betrachtet tot waren.
    Wenn in Köln nicht gewisse Einzelpersonen immer wieder Gelder zuschiessen würden, stände dieser "Verein" auch noch schlechter da.

Dass wir ohne Bayer nicht da stehen würden, wo wir zurzeit stehen, ist sicher richtig. Aber vergiss mal nicht, dass bei anderen Vereinen die Städte (allein durch die Zuschüsse bei Stadien etc., die die Stadt Leverkusen noch nie zahlen musste) und lokale Investoren genau so aushelfen, wenn es nötig ist.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Das wir hier keine "Siegermentalität" haben liegt (neben manchen internen Faktoren) auch ganz einfach daran, dass wir uns das von außen immer wieder einreden lassen bis wir es irgendwann selbst glauben. Wir haben als weitgehend graue Maus den Uefa Cup und den DFB Pokal gewonnen da kam noch keiner auf die fehlende Siegermentalität das Geschwätz gibt es erst seit 2000/2002..

Das wir hier keine "Siegermentalität" haben liegt (neben manchen internen Faktoren) auch ganz einfach daran, dass wir uns das von außen immer wieder einreden lassen bis wir es irgendwann selbst glauben. Wir haben als weitgehend graue Maus den Uefa Cup und den DFB Pokal gewonnen da kam noch keiner auf die fehlende Siegermentalität das Geschwätz gibt es erst seit 2000/2002..

So ist es. Bayer ist einer der ganz wenigen Vereine, die sowohl einen nationalen wie internationalen Titel haben. Die Truppe hat Potential und warum soll da nicht mal eine Meisterschaft drin sein?

• Der Herr Völler ist hier mal wieder gefordert. Schon bei Labbadia hat er tatenlos zugesehen, wie sich Mannschaft und Trainer immer weiter voneinander entfernen. Er sollte sich mal an anderen Sportdirektoren ein Beispiel nehmen und auf der Ersatzbank sitzen, der Mannschaft durch seine Präsenz mal ein wenig Druck machen.

• Warum sollte er nur der Mannschaft Druck machen? Vielleicht auch mal dem Trainer erzählen, wie man richtig Ein- und Auswechselt.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)