• Die Distanz sieht doch nun wirklich jeder, dafür braucht man nicht mal mehr nah bei der Mannschaft zu sein. Dass kann sogar Völler nicht mehr schön reden! Jetzt ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen und nicht wieder Schönredner-Interviews zu verbreiten.

  • Ich weiss nicht vielleicht bist Du ja noch jung (ist nicht negativ gemeint) und hast nicht miterlebt, was "früher" so war. Als ich Anfang der 90er Bayerfan wurde waren wir wirklich einfach die Werkself (und das war damals keine Imagekampagne von uns, sondern negativ gemeint) und der Plastikclub. Etwas später waren wir dann so ne Mischung aus Werkself und nem Dicken mit dem Geldkoffer. Dass dann Mitte der 90er jemand so beliebtes wie Rudi Völler noch als Spieler zu uns kam und hier dann später zum Aushängeschild des Vereins wurde hat uns einfach unheimlich geholfen. Ich denke das, der Fußball unter Daum und cleveres Marketing sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir heute ganz anders gesehen werden als noch vor 15-20 Jahren.

    Da stimme ich dir zu 1000% zu :bayerapplaus :LEV6
    Diese "Mission" hat er auch mit Bravour erfüllt, aber irgendwann ist es Zeit für den nächsten Schritt - und im sportlichen Bereich bin ich momentan sehr besorgt.
    Ich hätte selber nie gedacht dass ich Vidal und Heynckes nachtrauere, aber in der letzten Zeit wurden zu viele Fehler gemacht.
    JEDER - ausser die größten Optimisten - hier im Forum, haben bereits vor der Saison einen IV gefordert...die pöbelnden User wurden damit besänftigt, dass man doch erstmal abwarten und Tee trinken sollte bis das Transferfenster geschlossen ist - die Geschäftsführung wisse schon selbst dass man mit der IV nicht in der CL starten kann - trotzdem ist nichts passiert. Das ist nur eines von vielen Beispielen, und erinnert ein wenig an die letzte Saison der Bayern, wo van Gaal nach einer erfolgreichen Saison (die wir auch ohne Zweifel hatten!!!) keine Verstärkungen wollte und der Meinung war, der Kader reiche völlig aus - wo das endete,wissen wir alle - und was für die Bayern die nicht-direkte-CL-Quali ist, ist für uns minimum Platz 7 - ich hoffe dass es nicht soweit kommt und Rudi einmal reagiert und auch mal den Trainer kritisiert, wie es Hoeness auch bei van Gaal getan hat (auch da war die Kritik völlig angebracht!!!)
    Ich habe die Hoffnung, dass das Ganze im Stillen bereits im Gange ist.... :LEV18
    edit: was mir auch noch im Kopf schwirrt und mir nicht ganz klar werden will, ist der vierte Platz in der vorletzten Saison, in der wir grandios ungeschlagen Herbstmeister wurden...Platz 4 = Saisonziel erreicht = alles in Ordnung...dann diese Sätze aus der Geschäftsleitung, man ärgere sich nicht über die verpasste CL-Qualifikation, die Freude über Platz 4 und die Euro-League-Quali überwiege :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Man sollte bei der mmt. Dramatik nicht vergessen, das wir uns in Leverkusen befinden. In Muenchen wackelt jeder Trainer der nach dem 12. ST sich auf Position 4 ( von Platz 8 rede ich gar nicht )befindet. Hier in Leverkusen rechnet man einfach in anderen Dimensionen. Zur Winterpause auf Platz 1, da kann es sich ja nur um einen Ausrutscher handeln. Dann werden die Bayern als Favorit genannt und stark geredet, bis sie dann oder vllt. mal Bremen oder Dortmund im Mai vor uns stehen. Wir sind einfach immer dabei, aber ohne Anspruch auf mehr zu fordern. Jeder in der Liga weiss das wir schwer zu spielen sind, aber keiner traut uns auch mal etwas grosses zu. Weil wir es uns selber nicht zutrauen. Wie auch? Wenn man danach befragt, immer die Bayern oder andere Team's zum Meisterschaftsfavoriten erklaeren. Wir muessen einfach damit leben, oder uns einen anderen Verein suchen. Ich aergere mich auch darueber, aber wuerde mir deshalb keinen anderen Verein suchen. Ich koennte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn das der Fall waere. Ich komme aus Dresden, war beim Pokalaus in Dresden selber dabei, und habe gelitten wie ein Hund. Aber Leverkusen ist mein Verein!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Das ist nur eines von vielen Beispielen, und erinnert ein wenig an die letzte Saison der Bayern, wo van Gaal nach einer erfolgreichen Saison (die wir auch ohne Zweifel hatten!!!) keine Verstärkungen wollte und der Meinung war, der Kader reiche völlig aus - wo das endete,wissen wir alle - und was für die Bayern die nicht-direkte-CL-Quali ist, ist für uns minimum Platz 7 - ich hoffe dass es nicht soweit kommt und Rudi einmal reagiert und auch mal den Trainer kritisiert, wie es Hoeness auch bei van Gaal getan hat (auch da war die Kritik völlig angebracht!!!)


    Nur besteht bei uns, im Gegensatz zu den Bauern, der Verdacht, dass einfach keine Knete da ist für Verstärkungen. Das liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit am Loch, das die TelDaFax-Pleite in die Kasse gerissen hat, und Rudi und Holzi trauen sich nur (noch) nicht, uns Fans das offen zu sagen ... :LEV16

  • Ob der Rudi gleich um 5 Jahre verlängert hätte, wenn das Loch in der Kasse so groß wäre? Das halte ich doch eher für eine sehr gewagte These.


    Was mich wundert ist, dass Dutt aktuell so komplett im Regen stehen gelassen wird. Heute springt die Bild (und vermutlich noch andere Schmierenblätter) auf den Zug auf und betreibt das Dutt-Bashing. Und immer noch keine Reaktion von unseren Oberen. Irgendwann ist das Ansehen des Trainers auch vor der Mannschaft so beschädigt, dass sich das Thema von selbst erledigt...

  • Ob der Rudi gleich um 5 Jahre verlängert hätte, wenn das Loch in der Kasse so groß wäre? Das halte ich doch eher für eine sehr gewagte These.


    Es fällt mir verdammt schwer zu glauben, dass Rudi und Holzi in der Sommerpause so naiv waren zu meinen, dass ihre spärlichen Investitionen in neue Spieler ausreichend sein würden - und das bei dem kleinen Kader und angesichts der CL-Teilnahme und der Abgänge solcher Schwergewichte wie Hyypiä und Vidal.

  • Es ist doch wie immer, wenn es in Leverkusen Diskussionen um den Zusammenhalt der Mannschaft und die Beziehung zum Trainer geht. Vom Sportdirektor hört man entweder gar nichts, oder die üblichen Durchhalteparolen. Es gibt kaum einen Sportdirektor in der Liga, der so weit weg vom Geschehen ist. In München, in Dortmund, in Bremen, in Gladbach, in Hannover oder in Stuttgart, überall sitzen die Sportdirektoren auf der Ersatzbank während der Spiele. Wenn man Misstände zwischen Spielern und Trainer erkennen will, dann ist das der richtige Platz für einen Sportdirektor. Nur bei uns hat der Sportdirektor eine ähnlich große Distanz zu Trainer und Spielern wie der Geschäftsführer.


    Da verwundert es dann auch nicht mehr, dass die Trainerentlassungen der letzten Jahre zumeist viel zu spät stattfanden.

  • Mag ja sein, dass Rudi hier nicht alles richtig macht, aber was mich an dir immer stört, lieber BigB, ist, dass du krampfhaft versuchst, alle Schuld bei den Verantwortlichen/Spielern zu suchen, die du persönlich nicht leiden kannst, während du auf der anderen Seite deine Lieblinge (Helmes, Dutt, Derdiyok...) nie kritisierst.


    Wir mussten uns hier ewig anhören, dass Heynckes am fussballerischen Niedergang unserer Jungs Schuld ist, dass Kiessling im Vergleich zu Helmes abstinkt, dass Derdiyok nur spielen muss und sowieso schon längst an Kiessling vorbei gezogen ist, aber unterm Strich bleiben folgende Tatsachen: Heynckes hat aus München eine sehr starke Truppe geformt und steht auf Platz 1, während wir mit Dutt im Mittelfeld rumdümpeln und man nicht mal ein Konzept erahnen kann. Helmes sitzt bei Wob auf der Bank, während Kiessling auch unter Trainer Nummer 4 Stammspieler ist. Derdiyok hat sich immer noch nicht durchgesetzt und das liegt ganz sicher nicht an mangelnden Einsatzzeiten.


    Anstatt einfach mal zu akzeptieren, dass alle genannten Personen sich an die eigene Nase packen müssen, suchst du immer wieder Ausreden und zeigst mit dem Finger auf andere. Und dann wunderst du dich, dass dich hier viele nicht mehr ernst nehmen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Der Bezug zu Rudi ist, dass du jetzt schon wieder versuchst, ihm die sportliche Verantwortung in die Schuhe zu schieben, obwohl unser Trainer offensichtliche Fehler macht.


    Was er den ganzen Tag macht? Vllt den Kader planen? Solche Leute wie Leno, Ballack, Derdiyok, Renato, Kadlec, Kiessling,... an Land ziehen?


    Oder willst du mir jetzt noch erzählen, dass unsere Transferpolitik schlecht ist?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Er trägt doch die sportliche Verantwortung. Das ist nun mal der Job eines Sportdirektors. Wenn der Trainer Fehler macht, dann hat er ihm das mitzuteilen und es zu unterbinden.


    Ist für die Kaderplanung nicht der "Kadermanager" Michael Reschke zuständig? Werden etwa die nächsten Nicht-Einkäufe für die Innenverteidigung geplant? Unsere Transferpolitik ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Gemessen an dem Geld, das dieser Verein zur Verfügung hat, ist sie durchschnittlich.

  • Dass die Mannschaft taktisch und konditionell gut aufgestellt ist und eine ordentliche Leistung bringt, ist zu 100% die Aufgabe des Trainers und ein Sportdirektor sollte nicht den Trainer an die Hand nehmen müssen und ihm zeigen müssen, wie der Job funktioniert.
    Zumal du überhaupt nicht wissen kannst, was intern zwischen den beiden beredet wird.


    Für die Kaderplanung sind ganz sicher mehrere Köpfe verantwortlich: Rudi, Reschke, Holzi.
    Dir ist übrigens auch klar, dass gerade IV Mangelware sind und ein IV, der uns qualitativ weiter bringt, erstmal gefunden werden muss? Das Problem haben wir doch nicht alleine.


    Welches Geld übrigens? Da weisst du anscheinend auch mehr als ich.
    Unsere Transferpolitik ist absolut überdurchschnittlich. Sicher kann München mit dem vielen Geld mehr machen, sicher hat Dortmund in letzter Zeit ein paar gute Transfers gemacht, aber wenn ich an Vereine wie Wob, Stuttgard, Köln, etc. denke, bin ich froh, dass wir so kompetente Leute haben.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dass die Mannschaft taktisch und konditionell gut aufgestellt ist und eine ordentliche Leistung bringt, ist zu 100% die Aufgabe des Trainers und ein Sportdirektor sollte nicht den Trainer an die Hand nehmen müssen und ihm zeigen müssen, wie der Job funktioniert.
    Zumal du überhaupt nicht wissen kannst, was intern zwischen den beiden beredet wird.


    Wie soll der Sportdirektor beurteilen können, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist, wenn er beide nie vor Ort erlebt? Im Stadion sitzt er auf der Tribüne, ist also genauso weit weg wie wir. Beim Training habe ich Völler noch nie gesehen. Also in den Situationen, in denen Trainer und Spieler miteinander zu tun haben, ist Rudi Völler nicht vor Ort. Bei Skibbe und Labbadia hat er auch schon viel zu spät reagiert bzw. gar nicht gehandelt. Wie gesagt, die meisten anderen Sportdirektoren sind näher dran am Geschehen. Die Bayern zum Beispiel konnten so schnell genug reagieren und van Gaal rausschmeißen. Aber wie soll Rudi Völler die Arbeit von Robin Dutt bewerten, wenn er davon gar nichts mitbekommt?

    Für die Kaderplanung sind ganz sicher mehrere Köpfe verantwortlich: Rudi, Reschke, Holzi.
    Dir ist übrigens auch klar, dass gerade IV Mangelware sind und ein IV, der uns qualitativ weiter bringt, erstmal gefunden werden muss? Das Problem haben wir doch nicht alleine.


    Auf den Innenverteidiger warten wir nun schon seit anderthalb Jahren vergeblich. Da hat man schon vor der letzten Saison gepennt und in diesem Sommer ebenso. Und du kannst mir nicht erzählen, dass in anderthalb Jahren kein vernünftiger Innenverteidiger zu haben war.

    Welches Geld übrigens? Da weisst du anscheinend auch mehr als ich.
    Unsere Transferpolitik ist absolut überdurchschnittlich. Sicher kann München mit dem vielen Geld mehr machen, sicher hat Dortmund in letzter Zeit ein paar gute Transfers gemacht, aber wenn ich an Vereine wie Wob, Stuttgard, Köln, etc. denke, bin ich froh, dass wir so kompetente Leute haben.

    Das Geld, das von der Bayer AG kommt. Und das Geld, das wir durch den Verkauf von Vidal eingenommen haben. Eine überdurchschnittlich gute Transferpolitik kann ich nicht erkennen.

  • Dass da noch ein Stadion abbezahlt oder auch Gehälter gezahlt werden müssen, ist dir aber auch klar, ja? Dass wir 10 Mio in Schürrle, 4 Mio in Toprak, 1 Mio in Bellarabi, etc. investiert haben, sollte dir auch aufgefallen sein.


    Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass Spieler wie Renato, Derdiyok, Schürrle, Toprak, Ballack, nur um mal die aktuelleren zu nennen, keine guten Transfers waren, dann brauchen wir nicht mehr diskutieren. Dass nicht immer jeder so einschlägt, wie man das will, ok. Aber all diese Spieler haben eine gewisse Klasse oder zumindest das Potenzial dazu und ich bin mir sicher, dass sich ein Hoeness mächtig geärgert haben wird, dass wir zB bei Schürrle schneller als alle anderen waren.


    Bei München hat übrigens Uli Hoeness gehandelt, als es um van Gaal ging. Es ist interessant zu wissen, dass ein Uli Hoeness beim Training dabei ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dass da noch ein Stadion abbezahlt oder auch Gehälter gezahlt werden müssen, ist dir aber auch klar, ja? Dass wir 10 Mio in Schürrle, 4 Mio in Toprak, 1 Mio in Bellarabi, etc. investiert haben, sollte dir auch aufgefallen sein.


    Die Transfers wurden alle abgewickelt, bevor man überhaupt erst über den Verkauf von Vidal gesprochen hat.

    Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass Spieler wie Renato, Derdiyok, Schürrle, Toprak, Ballack, nur um mal die aktuelleren zu nennen, keine guten Transfers waren, dann brauchen wir nicht mehr diskutieren. Dass nicht immer jeder so einschlägt, wie man das will, ok. Aber all diese Spieler haben eine gewisse Klasse oder zumindest das Potenzial dazu und ich bin mir sicher, dass sich ein Hoeness mächtig geärgert haben wird, dass wir zB bei Schürrle schneller als alle anderen waren.


    Ballack war ein Supertransfer, dank der Bayer AG möglich. Ob die anderen Spieler gute Transfers waren, wird sich noch zeigen. Bisher war keiner sein Geld wert bzw. hat seinen Marktwert deutlich erhöht. Renato ist die halbe Zeit verletzt gewesen, Derdiyok versauert auf der Bank und bei Toprak muss man noch abwarten. Auf der anderen Seite stehen dann noch Transfers wie Vida, Jörgensen, Yelldell oder Bellarabi, die allesamt keine Rolle spielen oder gespielt haben. Dazu kommen noch so Transfers wie Hosogai oder Pamic, die wohl nie in Leverkusen spielen werden, aber von uns gekauft wurden. Alles in allem eine durchwachsene Transferbilanz.

    Bei München hat übrigens Uli Hoeness gehandelt, als es um van Gaal ging. Es ist interessant zu wissen, dass ein Uli Hoeness beim Training dabei ist.

    Uli Hoeneß hat allerdings mit Christian Nerlinger seinen Handlanger auf der Bank sitzen. Und Uli Hoeneß saß zu seinen Manager-Zeiten immer auf der Bank.

  • Das Geld, das von der Bayer AG kommt. Und das Geld, das wir durch den Verkauf von Vidal eingenommen haben. Eine überdurchschnittlich gute Transferpolitik kann ich nicht erkennen.

    Rudi hat da nicht gepennt, das waren andere.



    „Ich habe die Zusage, nach dem Vidal-Transfer etwas investieren zu
    können, wenn ich eine Notwendigkeit sähe“, sagt Dutt, „ich sehe sie aber
    nicht. Wir haben einen hervorragenden Kader.“




    http://www.ksta.de/html/artikel/1311518163329.shtml

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Nur dass die Transfers, die sich (noch) nicht durchgesetzt haben, alle verhältnismässig wenig Geld gekostet haben. Das sind Ergänzungsspieler, um im Notfall eine Alternative auf der Bank zu haben. Dass Renato ständig durch Verletzungen gestoppt wird, ist nicht der Fehler unseres Managements. Ebenso wenig, dass ein überdurchschnittlich talentierter Spieler wie Derdiyok es nicht auf die Reihe kriegt, die richtige Einstellung zu entwickeln und Leistung zu bringen. Das ist dann auch irgendwann Glück/Pech.


    Toprak hat sein Potential definitiv angedeutet. Auch hier liegt es dann am Spieler selbst, ob er etwas daraus macht.


    Ballack wurde vllt durch die AG finanziert. Die Gespräche hat die AG aber sicher nicht geführt.


    Bei Honess rede ich vom Training. 90 min pro Woche auf der Bank sitzen sind nicht wirklich aufschlussreicher als 90 min auf der Tribüne sitzen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dass da noch ein Stadion abbezahlt oder auch Gehälter gezahlt werden müssen, ist dir aber auch klar, ja? Dass wir 10 Mio in Schürrle, 4 Mio in Toprak, 1 Mio in Bellarabi, etc. investiert haben, sollte dir auch aufgefallen sein.


    Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass Spieler wie Renato, Derdiyok, Schürrle, Toprak, Ballack, nur um mal die aktuelleren zu nennen, keine guten Transfers waren, dann brauchen wir nicht mehr diskutieren. Dass nicht immer jeder so einschlägt, wie man das will, ok. Aber all diese Spieler haben eine gewisse Klasse oder zumindest das Potenzial dazu und ich bin mir sicher, dass sich ein Hoeness mächtig geärgert haben wird, dass wir zB bei Schürrle schneller als alle anderen waren.


    Bei München hat übrigens Uli Hoeness gehandelt, als es um van Gaal ging. Es ist interessant zu wissen, dass ein Uli Hoeness beim Training dabei ist.


    4 MILLIONEN FÜR TOPRAK?????????? :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV9 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!



  • Im Nachgang kann man dieses Aussage doch nur mit der möglichen Rückzahlung an den Insolvenzverwalter von Teldafax sehen.


    Da muss Dutt erklärt worden sein, wir können hier ein großes Problem mit einer zweistelligen Mio. Rückzahlungen bekommen, mach also mal langsam mit Forderungen nach Neueinkäufen bis sich das geklärt hat.


    Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn ein Verein einem Trainer sagt, hier hast du Geld, geh einkaufen und der Trainer sagt, och nö, muss nicht sein, dann hat man entweder den Kader von Barca oder man ist einfach nur .....

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus