• Das ist nun mal eine der Hauptaufgaben genau dafür zu sorgen, als sportlicher Leiter!

In vielen Vereinen würden solche Spieler vom Hof gejagt werden, wenn Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinanderklaffen.

:LEV9 seit wann ist der Sportdirektor für das Zusammenspiel der Mannschaft auf dem Platz verantwortlich??

@ BigB: ja auf den Positionen hast du sicherlich recht und DAS kritisiere ich auch, ebenso das von Tyler angesprochene Bayern-ÜberMannschafts-Gefasel!

Aber wir können doch nicht so tun, als seinen alle Transfers vom Rudi Mist und er sei daran schuld, dass die Spieler ihr durchaus vorhandenes Potential nicht abrufen, das finde ich einfach ungerecht!
    Wenn die Spieler sich mal auf ihre Stärken besinnen, bräuchten wir nicht auf Rudi rumhacken, dabei bleibe ich!

• Aber wir können doch nicht so tun, als seinen alle Transfers vom Rudi Mist und er sei daran schuld, dass die Spieler ihr durchaus vorhandenes Potential nicht abrufen, das finde ich einfach ungerecht!
    Wenn die Spieler sich mal auf ihre Stärken besinnen, bräuchten wir nicht auf Rudi rumhacken, dabei bleibe ich!

Es behauptet ja auch keiner, dass seine Transfers alle mist seien. Überdurchschnittlich gut oder sonderlich preiswert sind sie aber in der Regel auch nicht.

Außerdem ist es seine Aufgabe, etwaige Misstände zwischen Trainer und Mannschaft zu erkennen und auszubügeln, ganz egal durch welche Maßnahmen. Da in diesem Bereich aber sehr wenig von ihm gekommen ist in den letzten Jahren, stellt sich die Frage, wie nah er überhaupt an der Mannschaft dran ist. Dass die meisten Sportdirektoren dieser Liga anders arbeiten und näher dran sind, habe ich ja schon mal erläutert.

• Es behauptet ja auch keiner, dass seine Transfers alle mist seien. Überdurchschnittlich gut oder sonderlich preiswert sind sie aber in der Regel auch nicht.

Außerdem ist es seine Aufgabe, etwaige Misstände zwischen Trainer und Mannschaft zu erkennen und auszubügeln, ganz egal durch welche Maßnahmen. Da in diesem Bereich aber sehr wenig von ihm gekommen ist in den letzten Jahren, stellt sich die Frage, wie nah er überhaupt an der Mannschaft dran ist. Dass die meisten Sportdirektoren dieser Liga anders arbeiten und näher dran sind, habe ich ja schon mal erläutert.

Du nicht! Aber von einigen anderen habe ich hier schon ganz andere Dinge gelesen, die auf den Geisteszustand vom Rudi hindeuten :LEV7

Und du mit deinem nahe an der Mannschaft, auf der Bank sitzen u.s.w. ....wieder solche Dinge, die du nicht weisst und nicht beweisen kannst. In erster Linie müssen sich die Spieler ändern und begreifen, wofür sie ihre überdimensionale Kohle bekommen, an zweiter Stelle muss ein fähiger Trainer die Spieler dazu anstacheln und sie fordern und dann erst kommt Rudi mit seinem "Spielermaterial".

Ich will ihn nicht heilig sprechen, kritisiere wie gesagt auch einige Dinge an ihm, aber es ist mir zu billig...Dutt ist Schuld, Holzi ist Schuld, Rudi ist Schuld, die Fans sind Schuld.....nein!!!! Die Spieler sind in aller erster Line Schuld und sie sind verdammt nochmal dazu verpflichtet sich ihr Geld zu verdienen und nach dem Spiel bei den Fans zu bedanken - das ist ja wohl das mindeste!!

• :LEV9 seit wann ist der Sportdirektor für das Zusammenspiel der Mannschaft auf dem Platz verantwortlich??

Dafür ist der Trainer zuständig und Völler ist dessen Vorgesetzter. BigB hat den Zusammenhang sehr gut begründet.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ach du schei.sse, er hat die Wahrheit gesagt und hier einige aus dem Tiefschlaf geholt! :LEV11 :LEV14

Deswegen muss man es nicht gleich der Öffentlichkeit auf die Nase binden und die Konkurrenz stark reden. Damit gibt er den Spielern doch schon im vornherein ein Alibi für die Rückrunde, in der sportlich deutlich mehr kommen muss. Bayern war, ist und wird immer vor uns sein, Dortmund ist in den letzten Jahren an uns vorbeigezogen, alles richtig. Aber dann ist es jetzt verdammt noch einmal Völlers Aufgabe das zu ändern und versuchen wieder an das sportliche Niveau dieser beiden Mannschaften heranzukommen anstatt sich in Resignation zu üben, denn unsere Möglichkeiten sind nicht schlechter als die von Dortmund.

• Du nicht! Aber von einigen anderen habe ich hier schon ganz andere Dinge gelesen, die auf den Geisteszustand vom Rudi hindeuten :LEV7

Kannst du mal beim Thema bleiben? Wo behauptet denn jemand, dass alle Transfers Mist sind?

Und du mit deinem nahe an der Mannschaft, auf der Bank sitzen u.s.w. ....wieder solche Dinge, die du nicht weisst und nicht beweisen kannst. In erster Linie müssen sich die Spieler ändern und begreifen, wofür sie ihre überdimensionale Kohle bekommen, an zweiter Stelle muss ein fähiger Trainer die Spieler dazu anstacheln und sie fordern und dann erst kommt Rudi mit seinem "Spielermaterial".

Dass er nicht auf der Bank sitzt, kann ich dir beweisen. Dass er dadurch weniger mitbekommt, ist logisch. Die Verpflichtung eines fähigen Trainers ist Rudi Völlers Aufgabe. Ebenso die Verpflichtung fähiger Spieler. Ganz zu Schweigen von seiner Aufgabe, Trainer und Mannschaft in Einklang zu bringen.

Ich will ihn nicht heilig sprechen, kritisiere wie gesagt auch einige Dinge an ihm, aber es ist mir zu billig...Dutt ist Schuld, Holzi ist Schuld, Rudi ist Schuld, die Fans sind Schuld.....nein!!!! Die Spieler sind in aller erster Line Schuld und sie sind verdammt nochmal dazu verpflichtet sich ihr Geld zu verdienen und nach dem Spiel bei den Fans zu bedanken - das ist ja wohl das mindeste!!

Es gibt da eine Person in diesem Verein, die den Spielern richtig Feuer unter dem Hintern machen könnte. Diese Person ist Rudi Völler. Macht er das? Ich denke nicht. Die Komfortzone hat Rudi Völler doch selbst angelegt.

• Schwatter ich glaube du siehst da Potential in den Spielern das ich nicht erkennen kann.

Wirkliche Hochkaräter können bei uns im Kader nur noch zwei oder drei Spieler werden.

Allen voran Derdiyok wenn er etwas "professioneller" wird. Sonst noch ein Bender, der sich einfach fantastisch entwickelt und vielleicht ein Sam wenn er endlich erkennt wozu der andere Fuß da ist.

Spieler wie Kadlec, Barnetta(okay grad verletzt), Castro und Kießling werden einfach nicht mehr besser. Kadlec ist sicher als Linksverteidiger gehobene Klasse, da er Erfahrung besitzt und viele gute Fähigkeiten. Auch die anderen 3 sind nicht zweitliganiveau, aber auch kein CL-Niveau(Castro vllt schon, aber siehe Derdiyok -seine Hinrunde fand ich allerdings stark).
    Völler setzt auf Spieler wie Reinartz, Rolfes, Schwaab, Renato Augusto(toller Kicker, leider in etwa so verletzungsanfällig wie nur was).
    Ich sehe einfach nicht, wo diese Spieler, diese Mannschaft in der aktuellen Zusammensetzung das Potential haben Deutscher Meister zu werden. Und die Kaderzusammenstellung ist Sache Völlers. Das hat Dutt ja auch mal gesagt. Dieser Kader hat nicht das Potential in 5 Jahren 2-3 mal in die CL zu kommen. Dieser Kader hat das Potential in 10 Jahren 2-3 mal in die CL zu kommen. Das ist mE aber zu wenig, wenn man sieht was andere Sportdirektoren mit ähnlichem Etat zu Werke bringen.
    Das kreide ich RV an.

Bleibt Schlussendlich noch Schürrle, der natürlich nach einem Toptransfer aussah, aber bisher die Bürde der Ablöse wie Steine mit sich herumschleppt und von den anderen auch nicht wirklich akzeptiert zu werden scheint.

Leno war ein Supertransfer, vllt etwas teuer aber das Risiko muss man auch mal eingehen.

• Von Meisterschaft habe ich nichts geschrieben, sondern von Platz 3. Und ja, da sehe ich genug Potential für.

• Dritter ist ja schon der zweite der Verlierer. Sorry das reicht einfach nicht. Ausserdem sehe ich Schalke langfristig vor uns. Bleibt also Platz 4, wenn Teams positiv überraschen und/oder Hamburg, Stuttgart, Bremen etc. zu alter Größe gelangen ist nichtmal mehr das sicher. Der aktuelle Kader ist auf Bundesligatopniveau nicht konkurrenzfähig. Für den Kader ist RV zuständig.

• Deswegen muss man es nicht gleich der Öffentlichkeit auf die Nase binden und die Konkurrenz stark reden. Damit gibt er den Spielern doch schon im vornherein ein Alibi für die Rückrunde, in der sportlich deutlich mehr kommen muss. Bayern war, ist und wird immer vor uns sein, Dortmund ist in den letzten Jahren an uns vorbeigezogen, alles richtig. Aber dann ist es jetzt verdammt noch einmal Völlers Aufgabe das zu ändern und versuchen wieder an das sportliche Niveau dieser beiden Mannschaften heranzukommen anstatt sich in Resignation zu üben, denn unsere Möglichkeiten sind nicht schlechter als die von Dortmund.

Hat er nicht auch gesagt, dass es das Ziel ist die beiden hin und wieder zu ärgern? Was könnte er wohl damit gemeint haben? Dritter zu werden hinter den beiden? Da werden die aber fuchsteufelswild... :LEV14

Natürlich haben wir die gleichen Möglichkeiten wie Dortmund! Bei denen laufen ja jedes Heimspiel 3 mal so viele Zuschauer ins Stadion, dafür sind ja unsere Kartenpreise 3 mal so hoch! Oder waren die doch bei Dortmund höher? Na dann muss es wohl daran liegen, dass unser Kader nur ein drittel kostet! Oder unsere super Sponsoren das alles ausgleichen!

Hier haben einige echt Vorstellungen, keine Ahnung wie ihr in der Welt da draussen klar kommt! :LEV7

P.S. Rudi hätte wohl sagen sollen, dass wir anpeilen den Bayern den Rekordmeistertitel abzujagen! Dann wären hier doch einige beruhigt, aber natürlich nur bis sie realisieren, dass das grad nichts wird....

• Dritter ist ja schon der zweite der Verlierer. Sorry das reicht einfach nicht. Ausserdem sehe ich Schalke langfristig vor uns. Bleibt also Platz 4, wenn Teams positiv überraschen und/oder Hamburg, Stuttgart, Bremen etc. zu alter Größe gelangen ist nichtmal mehr das sicher. Der aktuelle Kader ist auf Bundesligatopniveau nicht konkurrenzfähig. Für den Kader ist RV zuständig.

Es ging mir erstmal um den Rest dieser Saison und ich glaube, wire sind uns einig, dass ein dritter Platz am Ende wie ein Meistertitel wäre...

• Ein dritter Platz wäre ein Abschluss der Saison im vorgegebenen Soll (CL-Platz), aber ein Meistertitel ist das auch im Vergleich nicht ;) Wobei ich natürlich anerkenne, dass der dieses Jahr einfach schon verspielt ist. Für dieses Jahr muss man das akzeptieren.

• Es geht doch eher darum, dass man bereits zweiter war. Bayern und Dortmund sind vor uns - kann man akzeptieren. Aber dann muss das Mindestziel sein Jahr für Jahr die dritte Kraft in Deutschland zu sein.

Das müssten wir in unserem Selbstverständnis erst Recht nach letzter Saison sein. Aber wir entwickeln uns zurück zu den Teams 5-7.

Der einzige Konkurrent dauerhaft um Platz 3 sehe ich nur in Schalke 04, und die stehen sportlich momentan besser da als wir.

• Vergiss mal Werder nicht. Zwar wird auch der Pizzamann älter und die Transfers waren in letzter Zeit auch nicht überragend. Der Stadionausbau tut ihnen weh, aber sie haben ein eingespieltes Team dem ich einiges zutraue.

• Vergiss mal Werder nicht. Zwar wird auch der Pizzamann älter und die Transfers waren in letzter Zeit auch nicht überragend. Der Stadionausbau tut ihnen weh, aber sie haben ein eingespieltes Team dem ich einiges zutraue.

Ja ok, aber Werder sehe ich nicht dauerhaft als Konkurrenz, die leben mehr oder weniger von Pizarro und soviele "Talente" mit Entwicklungspotential haben die auch nicht.

Schalke hat da mit Raul, Huntelaar, Farfan, Holtby, Buzz Lightyear ne ganz andere Qualität im Kader. Aber wir müssten mit unseren Bedingungen Minimum um Platz 4 mitspielen - jedes Jahr.

Dass jetzt aber wieder Platz sieben in den Mund genommen wird, macht nur klar, dass das gar nicht das Bestreben unseres Clubs zu sein scheint.

• Dortmund war die letzten Jahre sowohl sportlich als auch wirtschaftlich immer hinter uns. Jetzt sollen sie innerhalb von 1.5 Jahren unaufholbar geworden sein? Wenn ja, dann hat hier jemand aber ganz groß was falsch gemacht.

• Oder die im Pott mit Ihrer riesigen Fanbasis, einem gigantischen Stadion und einem erfolgreichen Börsengang haben vor einiger Zeit mal ganz entsetzlich was falsch gemacht und kommen so langsam wieder in die Spur. Wie so oft ist es eine Frage des Blickwinkels...

Seh ich genauso. Hier wurde sicher nicht alles richtig gemacht. Aber dass uns Dortmund überholt sobald sie wieder gescheit wirtschaften war eigentlich abzusehen. Es ist ja auch nicht so, dass Völlers Aussagen inhaltlich so falsch sind. Nur wenn die Spieler das Woche für Woche zu hören bekommen schafft man halt von vornherein ein Alibi und irgendwann wirds einfach auch zur self fullfilling prophecy.