• Stimmt, ich korrigiere, Völler hat von 0:4 gesprochen, "wenn man anders aufgestellt hätte"


    Wohl gemerkt im Halbzeitinterview, nicht vor dem Spiel. Man kann also nicht von einem, im Vorfeld ausgestellten, Alibi sprechen. Aber lass uns nicht in Erbsenzählerei verfallen. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass man das Spiel im Vorfeld, von GF-Seite, bereits abschenken wollte.


    @lionheart: Mit einer anderen EInstellung - das mag sein. Aber vor allem mit einer anderen Mannschaft, die nicht so viele leidenschaftslose "Leistungen" auf den Rasen gezaubert hat.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • man man immer diese Vergleiche ... die haben diese Saison auch 0:8 gegen Barca verloren ... und nu???? Wir haben diese Saison Unentschieden gegen M'gladbach gespielt ... Bayern München haben gegen die 2-mal verloren ... sind wir jetzt besser als Bayern München ....

    Es geht nicht um Vergleiche, sondern um Möglichkeiten. Es besteht immer die Möglichkeit, mal was zu machen, womit niemand rechnet. Aber das muss eine Mannschaft auch wollen. Oder die Vereinsleitung.


    Unsere Spieler - da sind viele NATIONALSPIELER dabei. Die sollten etwas mehr können als das, was sie zeigen. Niemand zweifelt daran, das man gegen Barca 8,5 von 10 Spielen verlieren wird. Aber man kann das eine Spiel nur dann gewinnen oder zumindest nicht verlieren, wenn man es wenigstens versucht.
    Was haben wir denn in Halbzeit 1 gemacht ? Schadensbegrenzung, sonst nichts. Ist das denn einer Bundesligamannschaft würdig? Und nicht mal das haben wir fehlerfrei gemacht. In unserer Mannschaft ist null Selbstbewusstsein, null Vertrauen in eigene Fähigkeiten, die zweifellos da sein müssten.
    Für mich ging es als Fan nicht um das Ergebnis, sondern auch um das Auftreten der Mannschaft. Das hat mir nur phasenweise in Halbzeit 2 gefallen. Da waren wir etwas mutiger, und haben Tore kassiert. NA UND ?? Aber der Hauch eines Versuches, Barca zu attackieren, war da.


    Man muss bei Bayer dringend zurückfinden zu der Einstellung, das wir nicht ein kleiner Niemand sind, der sich ducken muss. Und wenn wir dann die Kiste vollkriegen, dann sollte aber jeder Spieler vom Platz kommen mit der Einsicht, alles gegeben zu haben und alles versucht zu haben.
    Ich bin absolut sicher, das man mit dieser Einstellung vielleicht auch 1:3 verliert - aber es sieht dann wenigstens viel besser aus und man geht ein bisschen zufriedener mit seiner Mannschaft heim.


  • nein, sind wir nicht ...


    und wir sind auch nicht besser als real madrid .. und trotzdem haben wir schon gegen die gewonnen - allerdings mit einer anderen einstellung !!!!!!


    sorry ich finde diese Vergleiche ziemlich lächerlich ... wie sagte eins Rummenigge 'Fußball ist keine Mathematik' genauso wie diese hätte aber wenn Debatte ... klar könnte ich jetzt sagen wenn dat Ding von Castro drin gewesen wäre dann hätte Barca aber mal sowas von gewackelt .... ich bin mit dem Auftreten der 1. HZ nicht zu frieden ... aber taktisch / mannschaftlich hat die Einstellung gestimmt ....


    aber ich kann natürlich noch andere Ergebnisse raussuchen um nen Haar in der Suppe zu finden ... auf der anderen Seite könnte ich sagen hey die 40 Minuten ohne Gegentor, das hat diese Saison noch keiner in der Champios-League geschafft ... Bayer 04 Ole Ole sind wir gut gewesen ....



    Edit: Dutt hatte gesagt gehabt das es nicht geplant war so in der 1. Halbzeit aufzutreten (eher wie in der 2. HZ) ... von daher ist es nicht Dutts oder Rudi Völlers Schuld das die Mannschaft das nicht 'ganz'' umgesetzt hat was vorher besprochen wurde ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Wohl gemerkt im Halbzeitinterview, nicht vor dem Spiel. Man kann also nicht von einem, im Vorfeld ausgestellten, Alibi sprechen. Aber lass uns nicht in Erbsenzählerei verfallen. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass man das Spiel im Vorfeld, von GF-Seite, bereits abschenken wollte.

    Hattest du denn in den Tagen vorher jemals das Gefühl, da hätte einer mit Überzeugung gesagt, das wir Barca alles abverlangen würden? Das wir alles versuchen würden, uns für das Rückspiel eine Chance offenhalten zu können? Ich hatte nie das Gefühl.
    Barca ist groß, Barca ist wundervoll, von einem anderen Stern, mit dem Weltfussballer.....und genau so ist die Mannschaft eingestellt worden und aufgetreten.

  • Barca ist groß, Barca ist wundervoll, von einem anderen Stern, mit dem Weltfussballer.....und genau so ist die Mannschaft eingestellt worden und aufgetreten.


    woher willst du das wissen .... warst du in der Mannschaftssitzung????


    Dutt hatte gesagt gehabt (bei SKY) das es nicht geplant war so in der 1. Halbzeit aufzutreten (eher wie in der 2. HZ) ... von daher ist es nicht Dutts oder Rudi Völlers Schuld das die Mannschaft das nicht 'ganz'' umgesetzt hat was vorher besprochen wurde .... genauso wie die Mannschaft es nicht geschafft hat die heranstürmende Spieler nach außen abzudrängen und die Mitte zu zumachen ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist man mittlerweile von Völler ja leider gewöhnt, daher würde ich das nicht als spezifisches Problem in diesem Spiel betrachten. Das ist ohnehin eine Eigenschaft, die wohl die meisten hier an Völler stört.


    Dennoch denke ich, dass Dutt intern anders gesprochen hat.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • .... genauso wie die Mannschaft es nicht geschafft hat die heranstürmende Spieler nach außen abzudrängen und die Mitte zu zumachen ...

    fand gerade das die aussen platz hatten, gerade beim 2.tor läuft rechts zusätzlich noch ein alves mit...


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • fand gerade das die aussen platz hatten, gerade beim 2.tor läuft rechts zusätzlich noch ein alves mit...


    also wenn ich Dutt richtig verstanden habe ... war geplant die Mitte zu zu machen (da man dieses Kurzpassspiel nicht zulassen wollte) ... unsere Außenverteidiger sollten die heranstürmende Spieler nach Außen Richtung Eckfahne / Grundlinie abdrängen damit der Barca-Spieler gezwungen wird ne hohe Flanke in den 16'er zu schlagen ... dort haben wir ja duch die Körpergröße ne Art Lufthoheit ... Dutt sagte: "Eine Flanke von Außen ist besser zu verteidigen, als das Kurzpassspiel in der Mitte ... und da gab' es ja schon 2 Treffer die so gefallen sind ... genau in Scnittstelle mittig

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • unsere Außenverteidiger sollten die heranstürmende Spieler nach Außen Richtung Eckfahne / Grundlinie abdrängen damit der Barca-Spieler gezwungen wird ne hohe Flanke in den 16'er zu schlagen ... dort haben wir ja duch die Körpergröße ne Art Lufthoheit ...

    ok, das ist nicht gelungen :LEV16


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler



  • woher willst du das wissen .... warst du in der Mannschaftssitzung????

    Muss man dafür in einer Mannschaftssitzung sein?
    Man liest Tageszeitung, hört Interviews, sieht Auftreten der Mannschaft, Körpersprache der Spieler. usw, usw.
    Wenn eine Mannschaft nach 5 Minuten beginnt, aus der tiefen Abwehr Bälle lang wegzuschlagen und noch 85 Minuten zu spielen sind, dann zeugt das nicht von Glauben an die eigenen Stärken und Fähigkeiten.


    Für Dutt war Dortmund ja auch eine Mannschaft in Topform....es wird mir zuviel über die Qualitäten der Gegner gesprochen (vorher und nachher), statt sich auf die eigene Mannschaft und das Abstellen der laaaaaaaaaangen Liste der Probleme zu konzentrieren. Auf dem Sektor gelingt nämlich nichts.


    Kann Völler im Interview nicht einfach zugeben, das man durchaus etwas offensiver hätte aufstellen und spielen können, wenn man denn gewollt hätte? Oder hätte er nicht einfach mal zugeben können, das bei der Planung des Kaders gravierende Fehleinschätzungen gemacht wurden und der Kader nicht ausreicht? Man könnte auch einfach mal sagen: "Sorry unsere Qualität hat nicht gereicht". Wäre ja auch ein Teil der Wahrheit.
    Ja, schon klar, nicht in der Öffentlichkeit etc......da redet man dann lieber den Gegner toll, wie nach der Niederlage beim BVB und versucht, die eigenen Schwächen zu vertuschen.


    Als ob das Niemand sehen würde. Das ist die-für-dumm-Verkauferei von Völler, die mich einfach nur wütend macht.

  • Murphy
    also ich beurteile nicht nachdem was in der Tageszeitung steht ... denn sonst müsste ich nach dem Bild-Bashing mich umbringen ...


    was Interviews angeht ... wenn Dutt nach dem Spiel sagt das die 1 HZ so nicht geplant war, dann glaub ich ihm das ... wenn er im selben Interview sagt das Kadlec (ich glaub das war das 2. Tor) sagt das er (Kadlec) da nicht taktisch vorgegangen ist was besprochen war (nämlich das Abdrängen) dann kann ich nicht sagen das die Verantwortlichen Schuld an der Misere sind


    Rudi Völler hat das selbst beim legendären Sky-Interview gesagt ... nach der Pause hat die Mannschaft wohl von dem mehr umgesetzt was Dutt gesagt hat ... ich glaube das die Qualität der Mannschaft gut ist ... auch die des Trainers ... ich hab eher den Eindruck das es immer noch nicht an der Schnittstelle klappt ....


    wenn ein Dutt ne Marschrichtung ausgibt ... die Mannschaft in der 1. HZ das nicht umsetzt (und den Eindruck habe ich bei fast allen Spielen) wer ist dann Schuld?? Wenn Dutt sagt Kadlec hält sich nicht an die taktischen Vorgaben ... alle Treffer über der Seite von Kadlec kommen und Kadlec dann sagt 'Ich hab das Trikot und ein Tor geschossen. Für mich war der Abend erfolgreich." (sie Rheinische Post-Artikel)


    Wenn Völler sich jetzt hinstellt und die Spieler in Pfanne haut ... was meinst was das Geschrei hier groß ist .... das einzige was man Völler vorwerfen kann, ist das er wohl bei den Charaktereigenschaften einiger Spieler nicht genau hingeschaut hat ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was man Völler vorwerfen muss, ist der unzureichende Kader.
    Vidal weg, kein Ersatz für ihn, sein wahrer Wert für die Mannschaft wohl grob falsch eingeschätzt. Nur zwei mittelprächtig taugliche Stürmer im Kader (Kieß und Eren), da hätte noch einer geholt werden müssen, viel zu viel Geld für einen Schürrle bezahlt, und die IV´s Toprak und Reinartz total überschätzt.


    Einen Trainer geholt, der mit der Mannschaft nicht funktioniert und einen Haufen katastrophaler Interviews gegeben hat, dessen Arbeit wird aber trotz totaler sportlicher Flaute (Pokal + BL) als "excellent" eingestuft.


    Wenn nun jetzt der Trainer seinen Spielern vorwirft, nicht das umzusetzen, was er vorgibt, so ist das in 95% aller Fälle das absolute K.O.-Kriterium für einen Trainer, nämlich das Eingeständnis, das die Spieler - warum auch immer - seine Vorgaben nicht umsetzen. Entweder


    • können sie es nicht - dann schätzt der Trainer die Fähigkeiten der Spieler falsch ein - K.O. für den Trainer ODER
    • wollen sie es nicht - dann stimmt die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht, was unter Heynckes sicherlich anders war - "dann erreicht der Trainer die Mannschaft nicht mehr" - K.O. für den Trainer

    Sicher haben wir unter Heynckes viel davon profitiert, das die Konkurrenz extrem geschwächelt hat, was diese Saison aber anders ist (hab ich letzte Saison schon thematisiert und dafür hier Prügel bekommen, jedenfalls anfangs). Aber insgesamt scheint es mir, als habe es unter Heynckes im Team gestimmt.
    Seit Dutt, so mein Eindruck - bevor wieder Jemand nach meiner Teilnahme an Mannschaftssitzungen fragt - stimmt aber gar nichts mehr.
    Und Völler gibt dünnhäutige Interviews, weil er zum wahren Problem nichts sagen kann - dem Trainer oder dem Verhältnis Trainer-Mannschaft.


    Ein Trainer, der mit dem Team harmoniert und dem die Spieler folgen, gibt taktische Anweisungen, die die Spieler umsetzen wollen und auch können.

  • Murphy


    Was die Kaderplanung angeht, da hab‘ ich den Eindruck das Völler da schon seit längerem nicht mehr das sagen hatte (siehe unser letzten Wintertransfer) … Vidal geb‘ ich dir Recht würde da auch Sami hinzuzählen … was Toprak angeht naja für überschätzt seh‘ ich ihn nicht, ausbaufähig ja aber nach der Leidensgeschichte wohl normal und ich sah ne Steigerung gegenüber dem Anfang der Saison …


    Was den Trainer angeht, gut Außendarstellung …mmh… fragwürdig …. Ich glaube das er fachlich top ist … und jetzt kommen wir zu der ewigen Diskussion … passt der Trainer nicht zur Mannschaft oder passt die Mannschaft nicht zum Trainer … also nehmen wir mal das Spiel von Donnerstag … ein Castro (der auch mal den Mund auf macht, hat sich den A.rsch aufgerissen, war auch teilweise von seinem Mitspieler genervt), Bender reißt sich den A.rsch auf (wie immer) … ein Rolfes ist nur ein Schatten seiner selbst (war er aber auch letzte Saison) ein Kadlec (diese dämliche Aussage, dämliche rote Karten …) wenn ich da weiter durch geh‘ möchte ich lieber einige Spieler hier nicht mehr sehen … Schürrle (weiß nicht was mit ihm los ist) … Kies (naja ein Torjäger war der noch nie) … hinzu kommen die Verletzungen …


    Was Kaderplanung angeht da gebe ich dir Recht … einfach zu klein … Trainerplanung, gut das hab ich letzte Woche schon gepostet 10 Trainer seit 2000 spricht nicht für ihn … aber auch nicht für die Mannschaft … allein aus Kontinuität plädiere ich für Trainererhalt das er hier etwas aufbauen kann mit Spielern die er sich aussucht …



    Ich bin ehrlich gesagt von einigem Spielern mehr angepisst als vorm Trainer …

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • @ murphy


    im Grossen und Ganzen meine Sichtweise ;)


    Spass beiseite, So in etwa wird es sein, und Völler weiss das auch - er gibt es halt nicht zu.
    Desweiteren die möglichen finanziellen Schieflagen nach Teldafax...
    auch da wird es Spannungen intern geben.
    Insgesamt schwierige Lage, vor allem sportlich.

  • Murphy


    Was die Kaderplanung angeht, da hab‘ ich den Eindruck das Völler da schon seit längerem nicht mehr das sagen hatte (siehe unser letzten Wintertransfer) …

    Aber wenn Völler nix zu sagen hat, wer dann ? Der kalte Finanztechnokrat?
    Es ist einfach zuviel schiefgelaufen....die müssen irgendwann mal anfangen, die Trümmer aufzuräumen. Solche Interviews sind dabei nicht hilfreich, ziehen unser Image auch weiter runter


  • Ich denke, dass Michael Reschke keine unwichtige Rolle bei der Kaderplanung spielt.


    jap Reschke der wurde doch beim letzten Transfer Caluka so gelobt ... da hieß es Reschke und die Scoutingabteilung ... ich hoffe das meine Vermutung stimmt ... das Völler zwar verlängert hat aber Reschke mehr Einfluss bekommen hat ... weil da geb' ich dir Recht hat Völler nicht viel vorzuweisen ... vielleicht ist er auch deswegen momentan so gereitzt .... Machtverlust ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Reschke hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, seit der vor einiger Zeit degradiert worden ist.
    Völler hätte doch nicht verlängert, wenn er wüsste, das er nur noch Frühstücksdirektor sein soll....oder hat Völler das etwa nicht mitgekriegt?