• Mit diesen Tabellenvergleichen von 2005 gegenüber heute kann ich nichts anfangen. Aber worum es mir geht ist, dass ich einfach keine stetige Verbesserung der Mannschaft sehe. Es gibt Spieler bei uns im Team die Spielen seit Jahren auf einem Niveau das einfach nicht reicht um die Meisterschaft zu gewinnen, geschweige denn stetig CL zu spielen. Hier wird ein mittelfristiges Konzept nach dem anderen gefahren und was kommt dabei raus? Eine monetär betrachtet vielleicht positive Bilanz. Ganz nüchtern betrachtet kein einziger Titel! Ich glaube einfach nicht mehr, dass diese GF uns da weiterbringen kann!

    Da sind wir einer Meinung. Was der Tabellenvergleich angeht, wollte ich eigentlich nur verdeutlichen das wir an Boden verlieren (nur eine Mannschaft konnten wir tabellarisch abhängen), uns Mannschaften tabellarisch überholt haben bzw. Mannschaften mit den wir damals konkurrierten immerhin nen Titel geholt haben und immer noch oben stehen, wir aber jetzt nicht mehr. Es gibt Leute die kloppen sich einen auf den Vizetitel und eine CL Saison (ok noch Vize DFB-Pokal). Dann müssten die Fans von Schalke und Werder mit ner Dauer-Latte rum laufen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm: Wir liegen in unseren Meinungen gar nicht auseinander...Wollte mit meinem Post lediglich ausdrücken, dass nicht nur Völler an unserer Stagnation beteiligt ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch erkennen, dass wir in Leverkusen - trotz der AG im Rücken - keinen oder nur noch einen geringen Standortvorteil gegenüber vielen anderen Teams haben. Die anderen Vereine, die sich mit uns um die internationalen Plätze streiten, haben alle - abgesehen von Wolfsburg - ein deutlich höheres Zuschaueraufkommen; sind daher für viele Sponsoren (eigentlich) interessanter (wenn denn auch der sportliche Erfolg da ist); haben sich im Scouting im Laufe der Jahre verbessert (WIR waren mal führend in Sachen Südamerika; haben es danach aber nicht geschafft, andere Nischen aufzutun, was heute angesichts der technischen Möglichkeiten, auf die alle zurück greifen können, aber auch nicht mehr so einfach ist. Dass es dennoch geht, zeigt Schmadtke in Hannover mit seinen Afrikanern aus Skandinavien...).


    Wir haben kein Abo auf Champions League-Plätze und werden dies auch nicht mehr haben; dafür sind zu viele Wettbewerber mit im Topf. "Normalerweise" müssten Hamburg, Berlin und Köln ebenso ganz andere Rollen spielen, ebenso wie die Bankenmetropole Frankfurt. DAFÜR halten wir uns seit Jahren auf einem ordentlichen/guten Niveau; dennoch meine ich, dass wir bereits mehrfach oder auch immer wieder den Sprung nach ganz oben hätten schaffen können, wenn hier mit mehr Leidenschaft gearbeitet worden wäre. Daum und Calmund haben damals diese Leidenschaft gezeigt; ebenso Toppmöller und Calmund; heute fehlt mir das... Wir haben immer wieder neue, liebe und nette Spieler, von denen sich Mädels und Schwiegermütter die Poster gerne aufhängen; aber die Ausstrahlung, etwas auf jeden Fall gewinnen zu wollen...Hmmm, da gab´s doch mal einen Arturo V.; der hatte dieses gewisse Etwas, nachdem er seine Flausen abgelegt hatte. Aber Rolfes, Castro, Derdiyok, Augusto, Barnetta?? Nur um ein paar zu nennen, die sich seit Jahren hätten kontinuierlich hätten weiter entwickeln können??? Da wird m.E. auch dieses "Wollen um jeden Preis" auch nicht mehr kommen. Ich freue mich da schon auf Wollscheidt und hoffe, dass der Jungs hier weiter den Biss behält, den er in Nürnberg zeigt. Wir brauchen aber mehr von dieser Sorte... Und das wäre die Aufgabe von Völler und Konsorten.

  • Das Problem ist und bleibt einfach, dass er eine Lichtgestalt des Deutschen Fussballs ist. Unantastbar wie Franz Beckenbauer und fehlerfrei wie der Papst.

    Beckenbauer war bei den Bayern Präsident und jetzt Ehren-Präsident. Da darf er den Verein weiterhin als Lichtgestalt vertreten und kann gleichzeitig nichts kaputt machen, weil er bei den sportlichen Angelegenheiten überhaupt nichts zu vermelden hat. Hätten wir ein ähnliches Amt im Verein, hätte man Völler da vielleicht schon längst installiert.


    Ich glaube nicht, dass es sich der Verein bzw. die Bayer AG jemals trauen wird, Rudi Völler abzusägen. Der ist so beliebt, dass es ganz schlecht für das Image wäre.


    Man fragt sich allerdings, was Rudi Völler überhaupt so den ganzen Tag macht. Beim Training taucht er eigentlich nie auf, mit dem Trainer arbeitet er bekanntlich auch eher selten zusammen, auf Spielersuche befindet sich in der Regel der Herr Reschke. Haben wir so viele Sponsorentermine, dass Völler damit ausgelastet ist?


    Wieso nimmt er nie Verantwortung auf sich? Wieso sind immer andere schuld?

  • Ökland65


    wir liegen wirklich nicht soweit auseinander. Und ja ich erkenne auch soweit die Leistung von Völler / Holzhäuser an, das sie die Richtigen waren nach der Ära Calmund. Aber sie sind nicht die Richtigen für den einen berühmten Schritt vorwärts (auch da sind wir einer Meinung). Was neue 'Spielermärkte' angeht haben wir geschlafen, hab das Gefühl das wir auch auf den japanischen / asiatischen Markt gar nicht aktiv sind. Aber das hat Holzhäuser zum Glück erkannt. Was dein Beispiel Daun / Calmund anbelangt, auch das fehlt mir. Völler und seine Trainer waren nie ein Gespann wie Daum / Calmund oder aktuell Schaaf / Allofs, Slomka / Schmadke oder Stevens / Heldt, dort sieht man den Sportdirektor (wie BigB schrien) mal auf dem Trainingsplatz oder bei ner Pressekonferenz. Die bilden eine Einheit, das seh' ich unter Völler nicht. Ehrlich gesagt frag' ich mich auch (wie BigB) was genau der eigentlich macht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man fragt sich allerdings, was Rudi Völler überhaupt so den ganzen Tag macht. Beim Training taucht er eigentlich nie auf, mit dem Trainer arbeitet er bekanntlich auch eher selten zusammen, auf Spielersuche befindet sich in der Regel der Herr Reschke. Haben wir so viele Sponsorentermine, dass Völler damit ausgelastet ist?


    Wenn ich so ein Gequatsche höre :LEV11


    Beobachtest du ihn 12 Stunden täglich?


    Deinem Wissen nach, sitz du ja wohl in seiner Hosentasche.


    Schade dass es den plemplem-Kopf nicht in der smilie-Auswahl gibt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich glaub der spielt die ganze Zeit Bundesliga Manager Hattrick oder BM Professional. Leider hat er da auch noch nie einen Pokal gewonnen. Aber bald!

  • @ Optimist


    Sorry, aber Du zeigst hier wirklich in jedem zweiten Post, dass Du keine Ahnung hast. Vielleicht solltest Du die Anzahl Deiner Beiträge halbieren und versuchen dadurch den Inhalt zu verdoppeln.
    BigB hat absolut recht mit seiner Kritik an Völler. Da hilft es auch nicht immer irgendwelche schwachen Vergleichsobjekte zu suchen, denn


    - RV hat den Titel des Sportdirektors inne. Da HH keine sportliche Kernkompetenz besitzt ist die Verteilung der Verantwortung klar dahin geregelt, dass RV für die sportliche Planung (im gesetzten wirtschaftl. Rahmen) zuständig ist
    - die aktuelle Mannschaft ist ziemlich genau die, die Völler vor einem Jahr für die weitere Amtszeit von Jupp H. vorgesehen hatte (JH hat deutlich gemacht, dass ihm das zu wenig war, da war Vidal aber noch dabei)
    - wenn es eine Faustregel gäbe, dass beim 4. oder 5. Trainerwechsel auch der sportl. Manager einmal dran wäre, hätte RV seinen Job bereits zu recht verloren
    - zwei der letzten Trainer (ich zähle auch Labbadia dazu, der seinen Abgang bewusst durch bekanntes Interview provozierte) sind freiwillig gegangen. Auch eher selten in der BuLi.
    - der Bayer ist einer der führenden Vereine im Bereich Jugendmannschaften, trotzdem hat RV es nicht geschafft den Erfolg anderer Vereine zu analysieren und zu erkennen, dass eine Einkaufspolitik wie unter Calmund nicht mehr möglich ist und dass einige Top-KLubs (Barca: halbe Mannschaft, Bayern: die wichtigsten Kernspieler Schweinsteiger, Lahm, Müller, vielleicht auch Badstuber wurden mit hohen Gehältern gehalten um eine Konstanz drin zu haben, welche man statistisch mit Neuverpflichtungen nicht so hinbekommt, Dortmund ist auch ein Beispiel) sich auf Ihre Jugend bzw. Verpflichtungen im Alter der 18-jährigen langfistig orientieren
    - welches ist der Fussball den RV anstrebt? Die teure Physioabteilung spricht für einen dynamischen, laufintensiven Fussball, der aber ja nur mit (spiel-)intelligenten Spielern funktioniert. Die ausreichende Fitness hat das Team (s. Bayernspiel), an der Intelligenz hapert es
    - mit welchen Spielern soll dieser Fussball gespielt werden? Von den Verpflichtungen/Transfersummen/Alter her sind Leno und Schürrle sowie Bender gesetzt. Von denen hatten mindestens zwei (Leno, Bender) offensichtlich auch kein Problem mit Dutt. Gehört hat man am Ende auf die anderen.
    - die Qualität der Spieler, die immer wieder angeführt wird, muss doch in (fast) jedem Spiel neu bewiesen werden. Nur weil ein Spieler techn. Fähigkeiten hat, kann man über die Ausbeute nicht hinwegsehen (sonst hätte Derdiyok die gleiche Qualität wie Gomez)
    - wenn man einmal ruhig darüber nachdenkt ist es doch ein Witz den Trainer Dutt zu entlassen weil man noch (geringe) Chancen hat in einen Wettbewerb zu kommen, den eigentlich niemand braucht. Ist die Teilnahme an der EL so wichtig, vor allem wenn man bedenkt, dass auch im nächsten Jahr der Mannschaftskader klein sein wird und der eine oder andere Spieler ggf. auch noch bei der EM dabei sein wird? Auch hier keine nachvollziehbare Strategie. Der eigentliche Grund ist doch wohl eher, dass man von den eigenen Fehlern ablenken will.


    Ich bin niemand der RV seinen Ruheposten neided. Er hat als Spieler und auch als Bundestrainer sehr viel erreicht. Aber nach so vielen Jahren im Amt keine Strategie vorweisen zu können welche sich in einem klaren Satz zusammenfassen lässt ist zu wenig.

  • Der letzte und der vorvorletzte Punkt ist fragwürdig bis nicht korrekt.


    Über den Rest kann man streiten

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Zudem sollte man auch mal dazu übergehen , sich von Spielern , die einfach nicht "einschlagen" bei uns,
    wieder abzugeben oder für die zweite Reihe zu halten.


    Eine Saison zur Eingewöhnung ist ja ok. , im zweiten Jahr sollte schon was kommen
    und spätestens im 3. Jahr muß der Spieler "da" sein.


    z.B. Barni und Renato werden viel zu hoch bei uns gehandelt.
    Gute Fußballer an sich.
    Deren vermutliches Gehalt aber in keiner Relation zum Ertrag stehen.
    Entweder dauerverletzt oder schwankend in der Form.


    Unsere Abwehr ( bis auf Leno ) ist für die selbst avisierten Ziele vom Bayer - nämlich
    EL oder gar CL ( :LEV14 ) und Spitzengruppe in der BL , untauglich.
    Punkt

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Chemiebro


    Interessanter Beitrag. Trifft aber meistens auch ins Leere. Ob ich Ahnung habe, lassen wir mal dahingestellt. Ob die Mannschaft dem Heynckes zuwenig Qualität hatte, musste er selbst beurteilen. Wenn er bei Bayern eine bessere bekommen hat, dann gibt es Gründe dafür. Da reicht es nicht "es werde Licht" zu sagen. Jedenfalls nicht hier. Was Trainerwechsel angeht, hätte Hoeneß seinen Job auch schon quittieren müssen. Warum wer freiwillig oder gezwungen geht kann man nicht einfach so RV anlasten. Was Dortmund und auch Jugendarbeit angeht ist das heute vielleicht ein gutes Beispiel. Wo waren sie dank hervorragendem Management vor 4 Jahren? Und wo werden sie in 3 Jahren sein, wenn jeder Spieler das 5-fache verdienen möchte? Was Bayern für seine Spieler zahlt, hilft uns überhaupt nicht. Physioabteilung??? ist auch ein Fehler? Warum? Und das Derdiyok kein Gomez ist, war auch nicht zu erwarten, bei diesem Preisunterschied. Und Gomez hat auch seine Zeit gebraucht.
    Also unter dem Strich: Viel polemische Luft ohne Anpack; hört sich aber scheinbar gut an ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Das wäre sicher mal eine Sache, um sich zu überprüfen. Aber im Grunde läuft es so.
    Die Spieler spielen nach 3 Jahren noch, obwohl sie die (zu) hohen Erwartung vielleicht doch nicht erfüllt haben.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Grad im Doppelpass eine Lehrstunde für unsere GF wie man einen Verein umkrempelt....


    Chemiebro
    Guter Beitrag!


    Optimist
    Meine Güte, was schreibst du da für einen Nonsense? Glaubst du das Osram sich vor Völler hingestellt hat und gesagt hat er braucht für 200 Mio. € neue Spieler?


    Mit Dortmund auch sehr schlüssig! Dortmund war vor einigen Jahren da, wo wir auch vor einigen Jahren waren! Wo sind die jetzt? Aber du hast natürlich Recht, die Spieler fordern mehr Kohle, da sie Meister sind und regelmäßig CL spielen. Die Gefahr droht uns nicht! Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass man Spieler auch verkaufen kann, wenn man sie nicht mehr bezahlen kann/will? Was meinst du denn wo Dortmund im Gegensatz zum Bayer in 3 Jahren steht? Ich bin ganz gespannt!

  • Dortmund war vor einigen Jahren da, wo wir auch vor einigen Jahren waren!


    Dortmund war pleite, tot vor einigen Jahren. Dank hervorragendem Management. Heute sind sie unser Vorbild.
    Gladbach war letztes Jahr praktisch abgestiegen und vorher auch schon. Und heute sind sie unser Vorbild.
    Oder Klubs wie Köln, Hamburg - Haben Millionenpublikum und kriegen nichts hin.
    Werder ist auf dem Weg in den Abgrund.
    Berlin!! 4 Mio Menschen Potenzial - Pleite.
    Stuttgart??? Frankfurt? Mit Bruchhagen. Prima Mann, Jetzt.
    Jetzt ist Hannover auf einmal Vorbild. Ich habe die Lebensgeschichte von Vorbild Schmadtke nicht im Kopf aber hat man ihn nicht auch mal zum Teufel gejagt?
    Wolfsburg 3-fachen Etat. Ein Glückstreffer (Glaubt jemand, die Leute in WO können sich lange über den Titel freuen?)
    Schalke. Wird seit 50 Jahren jedes 2.Jahr konsolidiert. Manmager entlassen ...
    Wenn einer ausgerechnet, hat dass wir in einer Bilanz über einen längeren Zeitraum die Nr. 2 in Deutschland sind, dann kann auch nicht alles falsch sein.


    Letztes Jahr waren wir die Nr. 2.


    3x verloren und alles ist Scheißße. Wie die kleinen Kinder wird hier herumgejammert. Alle waren Meister :LEV15 Nur wir nicht :LEV15


    Ich kann es bald nicht mehr hören, was hier manchmal geschrieben wird. :LEV17
    Sorry, ist nicht gegen dich persönlich gemeint.


    Nochwas: Erzähl doch mal, was Osram genau wollte. Du weißt es doch. Oder Chembro weiß es.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

  • Also ich weiss nicht was du damit jetzt sagen willst! Wer hat denn hier von Vorbild Gladbach gesprochen? Clubs mit denen wir uns vielleicht eher vergleichen sollten sind wohl Dortmund, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg und Werder. Wie sieht denn gegenüber denen unsere Titelsammlung der letzten bald 20 Jahre aus? Und komm mir jetzt nicht mit dafür waren wir aber öfter international dabei. Olympischer Gedanke? Aber die sind ja laut dir entweder spätestend in 3 Jahren oder jetzt schon pleite! Wir müssen nur lange genug durchhalten. Dann sind alle anderen Vereine pleite und wir automatisch Serienmeister!


    Kannst du mir mal bitte den Link schicken wer da angeblich ausgerechnet haben soll, dass wir die Nr. 2 in deutschland sind? Worin denn bitte?


    Bitte unterstelle jetzt hier auch nicht jedem User nur weil es bei dir so war, dass er sich letztes Jahr über die Meisterschaft vom Bayer gefreut hätte ohne Ende! Ich war glücklich, dass Osram hier verschwunden ist! Die Spielkultur fand ich nämlich ziemlich dürftig und unansehnlich!


    P.S. Vielleicht sollten wir mal eine Petition beim DFB starten, dass der Vizemeister auch nen Pokal bekommt! Dann füllt sich auch mal unser Trophäenschrank!

  • Bei diesen ganzen Vergleichen vonwegen Verein X hat xyz Titel gewonnen etc, sollte man auch bitte in Betracht ziehen, wie Verein X heute finanziell darsteht, sowie wieviel er in der Kreide steht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Chemiebro:


    Applaus! Für Fachleute ein Beitrag zum Zungeschnalzen.
    Hoffe, du hast auch die Geduld, das den hier häufig anzutreffenden, ganz speziellen "Fachleuten" im Detail zu erläutern, da sie die Inhalte des Beitrags ohne Erklärung auf keinen Fall kapieren werden/können.


    Ich habe diese Langmut nicht...

  • Bei diesen ganzen Vergleichen vonwegen Verein X hat xyz Titel gewonnen etc, sollte man auch bitte in Betracht ziehen, wie Verein X heute finanziell darsteht, sowie wieviel er in der Kreide steht.


    Fangen wir doch erstmal bei uns an um einen Vergleich aufstellen zu können! Wie sieht denn die Bilanz von der Bayer 04 Fussball GmbH aus?