• Ich glaube das Thema 'Rangnick' hat sich erledigt wenn man sieht was er eigentlich möchte. Mir ist zu Ohren gekommen das er gern Trainer und Sportmanager in einer Person sein möchte (seine Foderung in Berlin). D.h. Völler müsste Kompetenzbereiche abgeben und das wird 'nicht' passieren. Denke das Büskens bei uns genauso einschlagen könnte wie Klopp in Dortmund, nur er braucht Zeit (wird er von Fans aber nicht bekommen) und die nötige Unterstützung Seitens der GF (auch da bin ich mir nicht sicher).

Wieso sind es eigentlich immer die bösen Fans? Dutt wurde hier so vorbehaltslos empfangen wie kaum ein anderer.. Jedem Furz den er gelassen hat wurde applaudiert, bei jedem Mist haben sich die Leute gefreut, dass da mal einer an die Komfortzone rangeht.. Dafür, dass er sich von Anfang an wie 3 Elefanten im Porzellanladen benommen hat hat es relativ lange gedauert, bis er die Fans gegen sich aufgebracht hat..
    Ansonsten sollte es sich Völler gut überlegen wer hier als Trainer kommt beim nächsten Fehlschuss dürfte auch er hinterfragt werden.

• @LZG
    wenn ich von Zeit rede, dann rede ich von einer eventuellen Übergangssaison wie sie Klopp in Dortmund auch hatte, damit Büskens mit eventuell 3 Transfersperioden sich 'SEINE' Mannschaft zusammen stellen kann. Ich glaube dieses Jahr würde Büskens nicht bekommen, weil ich denke das die meisten davon ausgehen das wir nächste Saison wieder um die CL spielen werden. Sollten wir aber am 10.Spieltag uns auf Platz 6 ein pendeln, würde der Unmut schon groß werden zu Winterpause hin (und es gibt wieder ein Anti-Facebook-Seite inklusive Lichterkette am Stadion)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @LZG
    wenn ich von Zeit rede, dann rede ich von einer eventuellen Übergangssaison wie sie Klopp in Dortmund auch hatte, damit Büskens mit eventuell 3 Transfersperioden sich 'SEINE' Mannschaft zusammen stellen kann. Ich glaube dieses Jahr würde Büskens nicht bekommen, weil ich denke das die meisten davon ausgehen das wir nächste Saison wieder um die CL spielen werden. Sollten wir aber am 10.Spieltag uns auf Platz 6 ein pendeln, würde der Unmut schon groß werden zu Winterpause hin (und es gibt wieder ein Anti-Facebook-Seite inklusive Lichterkette am Stadion)

..und nocheinmal muss die Aussage ins Reich der Fabeln verwiesen werden, von welcher Übergangssaison von Klopp sprichst du?
    In seinem ersten Jahr in Dortmund hat Klopp den BVB auf Platz 6 geführt, in der Vorsaison war Dortmund 13.,das ist das absolute Maximum,ausser dass der UEFA Cup um glaub ich einen Punkt verpasst wurde...wir wurden in der selben Saison 9.,wenn ich dass richtig im Kopf habe.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Relativ lange gedauert? Die Stimmung ist doch schon nach den ersten 2 Saisonspielen drastisch gekippt (ich werde nie verstehen, wie man Dutt für die Pleite gegen Dresden verantwortlich machen kann, das hat schlichtweg die Mannschaft verbockt).
    Dutt hatte schon sehr früh gegen Widerstände zu kämpfen. Teils hat er sicherlich selbst dafür gesorgt, teils wurde ihm aber auch jedes Wort verdreht und Stimmung gegen ihn gemacht, bei Presse und Fans.

Alleine daraus würde ich aber keinen Automatismus bezüglich Büskens schließen, sollte er kommen. Ich denke, Dutt ist aufgrund seiner etwas steifen Art arrogant rübergekommen und das hat es ihm in Verbindung mit ausbleibenden sportlichen Erfolgserlebnissen schwer gemacht. Büskens ist ein ganz anderer Typ, wirkt bodenständiger. Etwas, was bei Fans sicherlich besser ankommt. Nichtsdestotrotz ist es kein Geheimnis, dass die Stimmung in Leverkusen generell sehr schnell kippt.

Wichtig wird sein, wie die Mannschaft sich unter dem neuen Trainer präsentiert. Erkennt man eine gewisse Weiterentwicklung im spielerischen Bereich und dass sich die Mannschaft voll reinhängt, werden auch einzelne Rückschläge hier und da akzeptiert.

Was Völler angeht, müsste er schon längst hinterfragt werden. Wir haben in den letzten 8 Jahren (kommende Saison schon eingerechnet) nur 1 mal in der CL gespielt, das ist für unsere Ansprüche und Möglichkeiten einfach zu wenig (mal ganz davon abgesehen, dass wir nur 1 1/2 mal sowas wie eine Titelchance hatten) und das liegt auch sicher nicht immer nur am Trainer. Aber hier wird ja generell lieber der Trainer oder alternativ/kumulativ Holzhäuser attackiert.

• ..und nocheinmal muss die Aussage ins Reich der Fabeln verwiesen werden, von welcher Übergangssaison von Klopp sprichst du?
    In seinem ersten Jahr in Dortmund hat Klopp den BVB auf Platz 6 geführt, in der Vorsaison war Dortmund 13.,das ist das absolute Maximum,ausser dass der UEFA Cup um glaub ich einen Punkt verpasst wurde...wir wurden in der selben Saison 9.,wenn ich dass richtig im Kopf habe.

Sorry ich bin da völlig losgelöst von irgendwelchen Tabellenplätze. Hatte Klopp in seinem ersten Jahr all die Spieler gehabt mit dem er dann Meister wurde, sprich wurden keine mehr abgegeben bzw später dazu gekauft, haben die Spieler vom ersten Tag an seine Philosophie verstanden oder ging das Schrittweise???? Ich betrachte das als 'Projekt' völlig los gelöst von Tabellenplätze.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich glaube das Thema 'Rangnick' hat sich erledigt wenn man sieht was er eigentlich möchte. Mir ist zu Ohren gekommen das er gern Trainer und Sportmanager in einer Person sein möchte (seine Foderung in Berlin). D.h. Völler müsste Kompetenzbereiche abgeben und das wird 'nicht' passieren. Denke das Büskens bei uns genauso einschlagen könnte wie Klopp in Dortmund, nur er braucht Zeit (wird er von Fans aber nicht bekommen) und die nötige Unterstützung Seitens der GF (auch da bin ich mir nicht sicher).

Du hast die Begründungen, warum Büskens scheitern würde, ja gleich mit aufgeführt.

Wir brauchen einen Trainer, zu dem alle Spieler ob seiner Erfolge als Trainer und/oder Spieler aufschauen können. Alles andere wird hier an eben dieser fehlenden Akzeptanz früher oder später scheitern.
    Von einem Kumpeltyp auf Augenhöhe der als Spieler höchstens Durchschnitt war und als Trainer auf hohem Niveau nichts erreicht hat, lassen sich unsere Diven nichts sagen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich glaube, es liegt nicht nur daran wer was sagt, sondern auch was er sagt. Letzteres war vor allem bei Dutt das Problem.

Wuerde allerdings auch lieber Favre als Bueskens sehen. Zu Luhukay faellt mir nichts mehr ein.

• Ich glaube, es liegt nicht nur daran wer was sagt, sondern auch was er sagt. Letzteres war vor allem bei Dutt das Problem.

Wuerde allerdings auch lieber Favre als Bueskens sehen. Zu Luhukay faellt mir nichts mehr ein.

Ich stimme so einigen hier zu, die denken, dass Favre das gleiche dicke Ende nahen sieht, wie er es in Berlin nach dem Höhenflugjahr und den Abgängen von Schlüsselspielern erlebt hat. Daher könnte ich mir vorstellen, dass er wechseln wollen würde. Ich bin mir aber auch 100%ig sicher, dass der Verein dem in keinem Fall zustimmen wird. Ich halte Favre also zwar auch für eine sehr gute Lösung. Das wird aber leider in diesem Sommer nicht realisierbar sein.

Du hast die Begründungen, warum Büskens scheitern würde, ja gleich mit aufgeführt.

Wir brauchen einen Trainer, zu dem alle Spieler ob seiner Erfolge als Trainer und/oder Spieler aufschauen können. Alles andere wird hier an eben dieser fehlenden Akzeptanz früher oder später scheitern.
    Von einem Kumpeltyp auf Augenhöhe der als Spieler höchstens Durchschnitt war und als Trainer auf hohem Niveau nichts erreicht hat, lassen sich unsere Diven nichts sagen.

Man könnte zumindest ins Feld führen, dass er als Spieler die EL gewonnen hat, was keiner seiner "Untergebenen" je erreicht hat. Den noch zusätzlich benötigten Rest Akzeptanz, müsste er sich dann durch sein Auftreten und seine Art erarbeiten. Ob das reicht, ist natürlich fraglich und zweifelsohne auch der schwache Punkt an dieser Lösung.

• Zu Klopp: Natürlich braucht es Zeit etwas aufzubauen, ein Konzept zu vermitteln und ne Mannschaft zu formen. Vielleicht hätte das Dutt auch geschafft. Aber wichtig ist vor allem auch direkter Erfolg. Dortmund war eben am Ende, finanziell sowie spielerisch und Klopp hatte, wärend dem "Übergang" direkt mehr Erfolg als vorher. Von 13 auf 6, knapp am Uefa Cup vorbei, wenn ich mich nicht Irre. So baut man sich Vertrauen doch ganz leicht auf.

Hätte sich Dortmund, ähnlich wie wir, von Platz 2 auf diesen Platz 6, inklusive spielerischer Armut entwickelt, wär Klopp auch direkt geflogen. Daher kann man solche Sachen eben nicht unabhängig vom Tabellenstand betrachten. Hätte man an Dutt festgehalten und das Jahr so richtig verkackt, dann hätte vielleicht nächste Saison so ein Übergang starten können. Nur sind wir dafür immer zu gut weggekommen, was ich auch vollkommen Okay finde, denn so einen radikalen Umbruch brauchen wir denk ich auch garnicht, sondern punktuelle Verstärkung und nen Trainer der mit der Mannschaft klar kommt. Und bei jenem Trainer, hätte ich ganz gerne mal einen etwas anderen Typen, als Jungen "aufstrebenden" Trainer, der aber Erfahrung eher im Auf/Abstiegskampf und in kleineren Teams gesammelt hat.

Daher is das Dortmund/Klopp Beispiel für uns einfach nicht brauchbar. :LEV3

• Mich freut es ungemein, das der Gesellschafterausschuss diesmal mit entscheidet.

Ich hoffe die Zeiten sind vorbei wo Völler & Holzhäuser einen günstigen Trainer-Lehrling präsentieren wollen :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Du hast die Begründungen, warum Büskens scheitern würde, ja gleich mit aufgeführt.

Naja was Favre oder Büskens für ein Typ ist, mag ich von hier aus nicht beurteilen. Es gibt eine interne (Mannschaft / Verein) und externe Darstellung (Fans / Medien). Mal losgelöst von Namen die gehandelt werden oder auch nicht, bin ich der Meinung das die GF sich zusammen setzen sollte mit dem Gesellschafterauschuss und eine Richtung für die nächsten 3-4 Jahren vorgibt. Dann sollte man sich einen Trainer suchen (und da ist mir egal was er bis jetzt erreicht hat oder nicht). Hat man diesen gefunden soll man sich den Kader anschauen und wenn man den Eindruck hat das da Spieler nicht rein passen muss man sich von diesen trennen. Dann holt man den ein oder anderen der in das Profil passt. In der Saison 12/13 kann man sehen wer wirklich mitzieht und wer nicht, zu Not muss man sich auch da von etablierte Spieler trennen (Winter oder Sommer). Das kann dazu führen das in der Saison 12/13 wieder nur EL raus springt, aber man hat dann evtl. zur Saison 13/14 dann eine Mannschaft / Verein die dann gemeinsam durch dick und dünn geht, das dann etwas zusammen wächst. Ein gewissen Umbruch wird es ja jetzt schon geben, einige verlassen den Verein.

• Mich freut es ungemein, das der Gesellschafterausschuss diesmal mit entscheidet.

Ich hoffe die Zeiten sind vorbei wo Völler & Holzhäuser einen günstigen Trainer-Lehrling präsentieren wollen :LEV18

Der Gesellschafterausschuß wird immer mitentscheiden, wer den Verein letztendlich auch "repräsentiert".

Dutt hat sie alle überzeugt. Dutt hat auch alles was man braucht. Er kam nur bei den Spielern nicht an, weil er offensichtlich zu überheblich war.

Büskens hat meiner Meinung nach keine Chance., wenn ich mir vorstelle was ein Gesellschafterausschuß denkt.
    Nach der Verkündung geht hier die Post ab. Da darf nicht schon wieder was Negatives kommen. Dafür werden sie sorgen.

Favre könnte es sein. Er hat entsprechende Aussendarstellung und auch Erfolge trotz ungünstiger Ausgangspositionen vorzuweisen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass entscheidende Leute in diesem Gremium in der Vergangenheit nicht im Vorfeld der Trainersuche konsultiert und um ihre Meinung gebeten wurde. Ich meinee mich siogar erinnern zu können, dass bei Labbadia publiziert wurde, dass er vor diesem Gremium präsentiert hat und dann daraufhin verpflichtet wurde. Ich halte es generell für schlecht, wenn ein solches Gremium sich zu sehr ins operative Geschäft einmischt. Wenn sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, müssen sie so konsequent sein und die GF austauschen und nicht selbst versuchen, dazwischenzufuschen. Es müssen eh immer schon Kompromisse geschlossen werden. Das wird nicht besser, wenn man im Prinzip noch 6 weitere Parteien mit in die Entscheidung einbinden muss. Üblicherweise kommt dann so viel Politik ins Spiel, dass gar nichts mehr fuktioniert. Worst case wäre eine Trainer-Findungs-Komission, wie der HSV sie einst aus ähnlichen Gründen ins Leben rufen musste!

Ich halte die Konstellation Gesellschafterausschuss + mächtiger Konzern als unsichtbare Lenker des operativen Geschäfts im Hintergrund eh schon für etwas, was den Verein eher lähmt. Dieser Missstand sollte nicht noch weiter verstärkt werden.

• Sicher ein paar Prozent Politik schleppt der Gesellschafterausschuß auch für die Aussendarstellung mit. Aber es handelt sich ja um Leute, die sich mit Fußball auskennen.
    :LEV19

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• .....Wenn sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, müssen sie so konsequent sein und die GF austauschen....

Darauf müsste es eigentlich hinauslaufen. Der Vino-Spezialist wird aber (nach eigener Ankündigung) noch min. 2 Jährchen Feinsüffiges präsentieren und Alle haben mich lieb-Rudi hat hier seine Lebensanstellung gefunden, sofern er den nächsten Trainer nicht in einem Anfall von Raserei in die Wupper schubst. :wacko:

• Sicher ein paar Prozent Politik schleppt der Gesellschafterausschuß auch für die Aussendarstellung mit. Aber es handelt sich ja um Leute, die sich mit Fußball auskennen.

Na, ich meinte Politik im Sinne von. Ich stimme für den, wenn du mich dann bei Projekt ABC unterstützt.

Unten nur noch mal zur Verdeutlichung, wer da nun die Entscheidung treffen soll. Ich will den Herren ja nicht zu nahe treten, aber allzuviel Expertise in Sachen Fussball ist dort doch nicht vertreten. Wenn die tatsächlich denken, dass sie es besser können als unsere GF, ist das Vertrauen in Holzhäuser/Völler im Prinzip doch schon auf dem Nullpunkt:

Werner Wenning
    Bayer AG: Vorstandsvorsitzender bis September 2010

Bernd-Peter Bier
    Bayer AG: Konzern-Steuern

Klaus Beck
    TSV Bayer 04: Vorsitzender

Rainer Meyer
    Bayer AG: Konzern-Revision

Michael Schade
    Bayer AG: Konzern-Kommunikation

Heribert Faßbender
    Sportjournalist

Da könnte man ja gleich eine Umfrage hier im Board machen. Viel schlechter könnte das Ergebnis auch nicht sein!

Einziger Vorteil könnte sein, dass die AG die Ablöse tatsächlich locker macht, die für einen Wechsel von Favre fällig wäre, wenn Wenning den Mann unbedingt will. Der ist nämlich ganz sicher der Entscheider in dieser Runde.

• Also dieser Gesellschafterausschuss strotzt ja nur so vor Fußballkoryphäen. :LEV14

Was "entscheidet" eigentlich noch Rudi Völler?

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Das bezweifle ich! Das sitzen vor allem Leute die sich mit Zahlen auskennen. Die einzige "Fussballkompetenz" die da vertreten ist, ist Faßbender.