Ich hab mir mal vor einer Zeit die Mühe gemacht die Transfersalden aller Manager der "topTeams" der Liga in Relation zu gewonnen Titeln zu setzen. Irgendwann vor Weihnachten 2011. Du kannst das gern nachlesen oder bei Transfermarkt selbst machen. Es ist eine Katastrophe. Andere Führungskräfte haben mit weniger Geld mehr erreicht.
Rudi Völler
-
-
-
Ich hab mir mal vor einer Zeit die Mühe gemacht die Transfersalden aller Manager der "topTeams" der Liga in Relation zu gewonnen Titeln zu setzen. Irgendwann vor Weihnachten 2011. Du kannst das gern nachlesen oder bei Transfermarkt selbst machen. Es ist eine Katastrophe. Andere Führungskräfte haben mit weniger Geld mehr erreicht.
Das würde mich mal interessieren. Ernsthaft. Und im Zusammenhang damit, was denn mehr zählt: 1 Titel und dann 5 Jahre zwischen Platz 6 und 13, oder 6 Jahre unter den ersten 6 aber kein Titel. Wie bewertet man sowas?
-
Ein Titel, ist ein Titel und bleibt ein Titel. Ich habe das nicht mit einem Koeffizienten verrechnet.
Aber man sieht schon, dass ein Zorc mit weniger Ausgaben bis hierher 2 Meisterschaften und einen Pokal gewonnen hat. Stand heute sind es auch gleichviele CL Teilnahmen.
Ein Allofs hatte damals unterm Strich auch einen besseren Saldo und es stehen ebenfalls Meisterschaft und Pokal zu buche. Dazu mehr CL Teilnahmen als Bayer04.
Schalke04 hatte glaube ich höhere Ausgaben aber dafür mehr CL und 2 Pokale.
Das ging so weiter. Stuttgart, Meisterschaft und gleichviele CL bei weniger Ausgaben. Man müsste es nochmal rauskramen oder neurrechnen. Die Transfersalden lassen sich ja bei Transfermarkt.de einsehen. Das Gehaltsgefüge nur bedingt.
Aber es ist auffällig, dass ausser in Hamburg und Leverkusen überall etwas gewonnen wurde. Bei Hamburg weiß man, dass die GF da über Jahre die letzte Grütze war. Bei RV will man es nicht einsehen, dass er eine Graupe ist. Eben weil er in diesem Land den "alles easy, alles geht Kuschelrudistatus mit quartalsmäßiger Schirischelte" hat.Wenn man das entemotionalisiert betrachtet, sieht man einfach den ausbleibenden Erfolg. Als Erfolg würde ich Meisterschaft etwas höher bewerten als den Pokal. Und die beiden ein deutliches Stück über der CL Teilnahme ansiedeln. Der Rest ist für mich Mumpitz, da es keine Kohle bringt. EL ist als Europapokaltour nett. Aber bringt finanziell in etwa garnix.
-
Eine Meisterschaft lässt sich leider nicht berechnen wie ein lineares Gleichungssystem, da hats ein paar mehr variablen.Daher kann man sich solche Milchmädchenrechnungen sparen.Zumal es auch noch fehlerhaft ist.
-
Eine Meisterschaft lässt sich leider nicht berechnen wie ein lineares Gleichungssystem, da hats ein paar mehr variablen.Daher kann man sich solche Milchmädchenrechnungen sparen.Zumal es auch noch fehlerhaft ist.
Für dich mag es eine Milchmädchenrechnung sein. Es bleibt aber dabei, das viele, viele Vereine mit vergleichbaren oder geringeren Möglichkeiten etwas geholt haben. Die Völler Bilanz ist schlecht. Er lebt einzig und alleine von seiner Beliebtheit. Sportliche Erfolge kann er so gut wie keine vorweisen, geschweige denn einen Titel.
-
Für dich mag es eine Milchmädchenrechnung sein. Es bleibt aber dabei, das viele, viele Vereine mit vergleichbaren oder geringeren Möglichkeiten etwas geholt haben. Die Völler Bilanz ist schlecht. Er lebt einzig und alleine von seiner Beliebtheit. Sportliche Erfolge kann er so gut wie keine vorweisen, geschweige denn einen Titel.
Ja für mich, für dich sollte es sie auch sein, weil sie zudem noch fehlerhaft war/ist.
Mag sein das seine Bilanz in gewisser Weise schlecht ist, aber glaub mir, ihm allein die Schuld daran zu geben ist Quatsch.Er hat im Verein eine linke und recht hand die ihm zur Seite steht. -
Ja für mich, für dich sollte es sie auch sein, weil sie zudem noch fehlerhaft war/ist.
Mag sein das seine Bilanz in gewisser Weise schlecht ist, aber glaub mir, ihm allein die Schuld daran zu geben ist Quatsch.Er hat im Verein eine linke und recht hand die ihm zur Seite steht.Ich behaupte ja nicht das er alleine Schuld trägt. Trotzdem müsste er viel stärker in den (negativen) Fokus rücken, da er nun mal der Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich ist. Mit kommt er immer viel zu gut weg. Er wird selten kritisch hinterfragt. Viele Journalisten trauen sich ja auch nicht ran an ihn. Wenn auf seinem Posten ein Fritz Schiessmichtot gesessen hätte, dann wäre er schon lange weg. Das wir viele weitere Baustellen im Verein haben ist mir klar.
-
Ausserdem ist Völler nebenher auch der Hauptverantwortliche. Es liegt in seinem Zuständigkeitsbereich Mitarbeiter auszutauschen, wenn sie ihm nicht gut genug sind. Aber er steht schlussendlich ganz vorn. Wenn es nicht läuft und er nicht gehandelt hat, dann ist automatisch sein Kopf dran.
In gewisser Weise kann man das ohnehin schon halten mit dem Verrechnen von Ausgaben und Erreichtem. Denn es scheint ja so ziemlich allen potentiellen Titelkandidaten möglich gewesen zu sein in den letzten 10 Jahren einen Titel vorzuweisen. Ausser uns und dem HSV.
Am Geld kann das eindeutig nicht liegen. Denn ob uns das gefällt oder nicht. Billigere Teams waren erfolgreicher. Seit Jahren verantwortet Sportdirektor Völler einen Trainer nach dem anderen. Kann den einzig brauchbaren nicht halten und lässt die totgeglaubte Konkurrenz an uns vorbeiziehen. Er hätte längst in den Mittelpunkt der Kritik gehört. Aber er ist ja der doppelteWM Held.Johny04 leg doch mal Zahlen vor, die beweisen dass wir mit signifikant weniger Mitteln auch weniger erreicht haben.
Mein Vorschlag wäre wir vergeben für Meisterschaft 3, für Pokal 2 und für CL Platz 1 Punkt. Addieren die pro Team seit Einstieg Völlers auf und teilen die Summe der Punkte durch die Anzahl des Transfersaldos in der Zeitperiode. Ich habe nur keine Lust das noch mal für alle zu Vereine machen. Es kann ja jeder einen übernehmen.
-
Das Grundproblem ist doch ein anderes mironesco.Der Etat der mit uns konkurrierenden Mannschaften sowie deren Infrastruktur ist einfach eine völlig andere, und nicht vergleichbar.Zudem sind exakte Zahlen nur schwer zu bekommen.Da spielen soviele Variablen eine Rolle die bei dieser Rechnung gar nicht berücksichtigt werden.Ich behaupte ja auch nicht, das Völler hier bombige Arbeit ableistet, aber der Vergleich mit Werder zb. hinkt einfach.
-
Das Problem mit der Zugänglichkeit der Zahlen ist sicher richtig. Mehr als die offiziell bekanntgegebenen Transfersalden können wir auch nicht aufgreifen. Aber wenn man das als Richtungsschuss nimmt, wirds schnell eng.
Wieso sollte man das nicht mit Werder vergleichen können? Die spielen auch Profifussball im gleichen Land und gleicher Liga. Es müssen die gleichen Lizenzbedingungen eingehalten werden usw.
-
-
Meiner Meinung nach zählen einfach nur Titel. Wenn wir nächstes Jahr Meister, Pokalsieger oder UEFA Cup Sieger werden, könnten wir von mir aus 2-3 Jahre im Niemandsland der Tabelle verschwinden (natürlich nicht absteigen)... Scheiß egal, welchen von den 3 (Meisterschaft natürlich am meisten ), aber ich will endlich mit Bayer einen Titel feiern . Lieber DFB Pokal Sieger und 10ter in der Tabelle, als nix geholt und Vizemeister.
-
Lieber DFB Pokal Sieger und 10ter in der Tabelle, als nix geholt und Vizemeister.
Haben wir doch schon alles ...
Was denn jetzt noch?
Wir haben relativ schlechte Voraussetzungen wenn man es genau nimmt. Ob Schalke, Dortmund, Bayern, Stuttgart, sogar Frankfurt, Hannover, Köln und jetzt Düsseldorf haben ein Potenzial von fast 50.000 Zuschauern aufgrund der Einwohnerzahl usw.
Man muss auch berücksichtigen, was die neben ihren Transfereinnahmen für Möglichkeiten haben. 80.000 Zuschauer, Auch Düsseldorf wird so starten ...
Und man hat ja gesehen, wie sich das Fernsehen um unsere CL-Spiele gerissen hat. Und bei uns werden ja noch nichtmal Trikots verkauft.
Wenn Bayer den Sponsorenantei verdoppeln würde, dann könnte man gezoelt darauf hinarbeiten, aber aktuell können wir uns bereits gute Spieler garnicht leisten.
17,6 für Reus? Bei 10 Mio Ausgaben für einen einzigen müssen wir schon CL-Einnahemen haben, sonst geht es nicht. Also Glück versuchen und Talente finden (Vidal), um sich hochzu arbeiten.
Wir kämpfen praktisch jedes Jahr gegen 10/12 Mannschaften. Da muss dann einiges zusammenkommen damit es klappt.
Und dann bei einem Zufall (z.B. Pokalniederlage gegen Bremen) kann man nicht unbedingt das Management verantwortlich zu machen.
Sie können nur ein relativ gutes Team zusammenstellen.
Eine echte Meistermannschaft (z.B. genannter Titelfavorit im Kicker) hatten wir mal kurz unter Calmund.
Für den Titel muss einfach mal alles passen. Bei anderen Klubs und natürlich auch bei uns.Aber ich weiß ja hier Bescheid. Die Wahrheit interessiert nicht. Es gibt einen, der es geschafft hat; also müssen wir es auch schaffen.
Wie im Lotto. Da gewinnt ja auch jede Woche irgendwer, Nur wir nieWenn die Transfers dieses Jahr die Schwachstellen schließen und eine gewissen Spielfreude, Motivation und Teamgeist geschaffen werden kann, gibt es ja wieder mal Hoffnung.
Davon lebt der Fan eben. Jahrzehntelang. -
Seit zwei Jahren auf Augenhöhe mit dem FC Bayern. Zumindest, was das Sammeln von Titeln angeht.
-
Danke Rudi für den genialen Schachzug
-
Verkauft er uns eigentlich Sam und Renato wieder als Neuzugänge?
-
jup, und barnetta falls der doch verlängern sollte
-
ist ja auch einfach so!
-
Da sich laut kicker derzeit Michael Reschke und Jonas Boldt in Südamerika auf Spielersuche befinden, stellt sich mir wieder mal die Frage, was Rudi Völler eigentlich so den ganzen Tag macht. Das bleibt ein Rätsel.
-
Da sich laut kicker derzeit Michael Reschke und Jonas Boldt in Südamerika auf Spielersuche befinden, stellt sich mir wieder mal die Frage, was Rudi Völler eigentlich so den ganzen Tag macht. Das bleibt ein Rätsel.
Der verhandelt mit Man UNt. über die Ablöse für Berbo und lässt beim AS Rom seine freundschaftlichen Beziehungen spielen, um Juan loszueisen. Reschke verhandelt derzeit mit einer südamerikanischen RV-Rakete. -
Der verhandelt mit Man UNt. über die Ablöse für Berbo und lässt beim AS Rom seine freundschaftlichen Beziehungen spielen, um Juan loszueisen. Reschke verhandelt derzeit mit einer südamerikanischen RV-Rakete.
Dann soll er mal hine machen. Ich möchte bald mal von ein paar Ergebnissen lesen bzw. hören
-