• Ganz ehrlich? Ich verstehe die Kritik an der Breite des Kaders nicht.

So sehe ich das Ganze:

Im Tor:
    Leno passt und dahinter ein erfahrener Yeldell und ein junger Nachwuchstorwart.
    Abwehr: Auf RV haben wir Carvajal. Als Backup haben wir Carlinhos.
    Auf der IV haben wir Wollscheid und Toprak, dahinter der erfahrene Friedrich und Schwaab kann die Position auch ohne Weiteres spielen.
    Auf der LV haben wir Kadlec als klar gesetzt, als backup können hier Hosogai, Schwaab, Castro locker aushelfen.
    Im Defensiven Mittelfeld können wir Bender und Reinartz aufstellen. Falls nicht gibt es hier noch Rolfes,Hosogai und auch Castro kann die Position spielen. Selbst Hegeler kann die Position spielen.
    Auf den vorderen Außen haben wir Sam und Bellarabi,sowie Renato und Schürrle - also auch doppelt besetzt.
    Im Sturm dürfte Kießling gesetzt sein, und dann haben wir noch Fernandes, der auch auf den Flügeln spielen kann.

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, wieso ihr da meckert? Jede Position ist von vornherein doppelt besetzt. Lediglich bei der LV-Positon könnte man kritiseren, dass kein gelernter LV als backup zur Verfügung steht. Aber auch da gibt es wie gesagt genug Alternativen.

In Anbetracht dessen,dass Holzi letzte Saison noch meinte, man müsse Abstriche machen wenn die CL verpasst wird - finde ich den Kader herausragend.

Sieht das denn niemand so wie ich und bin ich der Einzige, der mit dem Kader halbwegs zufrieden ist?!
    Wen wollt ihr denn noch????????

:levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Irgendwie hat er Mann eine ganz eigene Sicht auf unseren Kader. In seiner Welt gibt es offenbar keine Verletzungen und Sperren. Außerdem können A-Jugendspieler offenbar problemlos in Bundesliga-Spielten reinrotiert werden. Rudis Traumwelt.

Viel lustiger fand ich persönlich wie er erzählt hat, dass ja die Mayas und BMG so wahnsinnig tolle Arbeit geleistet haben. Da frage ich mich wie er die Arbeit von Bayer einschätzt in Anbetracht dessen, dass sowohl BVB als auch BMG vor 5-6 Jahren Meilen weit hinter uns lagen. :levz1

• Irgendwie hat er Mann eine ganz eigene Sicht auf unseren Kader. In seiner Welt gibt es offenbar keine Verletzungen und Sperren. Außerdem können A-Jugendspieler offenbar problemlos in Bundesliga-Spielten reinrotiert werden. Rudis Traumwelt.

Das mag ja "Rudis" Traumwelt sein und man kann zu ihm stehen wie man möchte... aber, meine Güte, er ist heute bei einem "Testspiel" gegen eine Mannschaft zu der wir alle eine freundschaftl. Verbindung hegen. Da ist und sollte auch ein bischen Spass angesagt sein. In dieser Co- Kommentation geht es mit Sicherheit NICHT um das "Eingemachte" von Bayer 04.
    Sind solche Typen wie du nicht EINMAL in der Lage abzuwarten, wie die Saison überhaupt anfängt?

• Viel lustiger fand ich persönlich wie er erzählt hat, dass ja die Mayas und BMG so wahnsinnig tolle Arbeit geleistet haben. Da frage ich mich wie er die Arbeit von Bayer einschätzt in Anbetracht dessen, dass sowohl BVB als auch BMG vor 5-6 Jahren Meilen weit hinter uns lagen. :levz1

Für Leverkusener Verhältnisse hat Rudi Völler hervorragende Arbeit geleistet. Man will in diesem Verein ja nichts gewinnen.

• @Goal

Sehe das recht ähnlich , ich hätte mir bloß noch einen Stürmer mehr gewünscht , aber insgesamt sieht der Kader gut aus. :LEV2

Ich glaube du hast den Hegler in deiner Aufzählung für das Defensive Mittelfeld vergessen. :LEV19

• Im Defensiven Mittelfeld können wir Bender und Reinartz aufstellen. Falls nicht gibt es hier noch Rolfes,Hosogai und auch Castro kann die Position spielen. Selbst Hegeler kann die Position spielen.

Ich glaube du hast den Hegler in deiner Aufzählung für das Defensive Mittelfeld vergessen. :LEV19

´Nein, habe ich nicht :levz1 Aber schön zusehen, dass ich nicht der Einzige bin der so über den Kader denkt :LEV19

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Für Leverkusener Verhältnisse hat Rudi Völler hervorragende Arbeit geleistet. Man will in diesem Verein ja nichts gewinnen.

Selbst für deine Verhältnisse war diese Aussage eher mittelmäßig.
    PS: Hast du schon mal was gewonnen?

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Für Leverkusener Verhältnisse hat Rudi Völler hervorragende Arbeit geleistet. Man will in diesem Verein ja nichts gewinnen.

Ich glaube das liegt daran, dass wir garkein Platz für ne Trophäen Vitrine hätten, der Platz wo die hin könnte ich wahscheinlich schon mit Holzis Chianti zugestapelt.

• Viel lustiger fand ich persönlich wie er erzählt hat, dass ja die Mayas und BMG so wahnsinnig tolle Arbeit geleistet haben. Da frage ich mich wie er die Arbeit von Bayer einschätzt in Anbetracht dessen, dass sowohl BVB als auch BMG vor 5-6 Jahren Meilen weit hinter uns lagen. :levz1

Daran trägt er aber mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld! ... Und was bitte sollte er sagen? Bayer hat im Gegensatz zu Dortmund und MG eine sch*** Arbeit geleistet und "wenn ich ehrlich bin, sind viele von uns unfähig" ?

Einmal davon abgesehen, müssen sich die Ponys auch ersteinmal in der Spitze etablieren ;)

• Die Sache ist doch die, dass bei einigen Verletzungen es dann eben nicht mehr so rosig aussieht. Da kann man einfach nicht von einem breiten Kader sprechen, so wie es der Rudi gemacht hat. Es ist einfach die pure Anzahl von Spielern, die mMn. nicht ausreicht. Vorallem, weil wir in den letzten beiden Spielzeiten nicht gerade wenig Verletzungen zu beklagen hatten.

• Deine Aufzählung ist ein 4-4-1.. Ansonsten wäre das ja ok wenn nicht manche Spieler gleichzeitig für mehrere Positionen "Backup" wären..

• Daran trägt er aber mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld! ... Und was bitte sollte er sagen? Bayer hat im Gegensatz zu Dortmund und MG eine sch*** Arbeit geleistet und "wenn ich ehrlich bin, sind viele von uns unfähig" ?

Einmal davon abgesehen, müssen sich die Ponys auch ersteinmal in der Spitze etablieren ;)

Na ja, ganz ehrlich....die werden wieder ne gewichtige Rolle spielen. Haben 2 wirklich wichtige Spieler verloren mit Reus und Dante und haben richtig gut eingekauft.

• Kleine Gegenrede ;)

Im Tor - haben wir Bernd Leno und dahinter nichts, was nachgewiesene Bundesligatauglichkeit hätte. Die meisten anderen Top-Teams haben zumindest noch eine akzeptable Nummer 2.

In der Abwehr - sind wir in der IV besser geworden als letztes Jahr, mit dem Hoffnungsträger Wollscheid; links haben wir den in letzter Zeit schwachen Kadlec und dahinter diverse Aushilfen (Hosogai heute sehr, sehr blass); rechts haben wir zwei Nachwuchsspieler ohne jede Erstligaerfahrung.

Im Mittelfeld - haben wir einen Haufen zentraler bis defensiver Leute; Castro, Rolfes und Hegeler gelten hier als offensivere Spieler. Große Kreativexplosionen darf man hier nicht erwarten; gerade dieses Überangebot an soliden, aber einfallslosen Mittelfeldspielern wird uns spielerisch zu schaffen machen. Bender ist natürlich ein echter Lichtblick. - Der einzige kreative offensive Mittelfeldspieler im Kader ist Renato "Halbe-Saison-Minimum-verletzt" Augusto. Na dann.

Im Angriff - haben wir 3 echte Außenstürmer für 2 Positionen, und einer von denen, nämlich Schürrle, wäre vielleicht woanders noch besser aufgehoben. Lichtblick ist Kießling; wenn der ausfällt, können ein A-Jugendlicher oder ein Chilene ohne Bundesligaerfahrung stürmen.

Insgesamt hatten wir letzte Saison einen Kader, der nicht viel Spaß gemacht hat. Diese Saison haben wir denselben Kader, minus einige große Namen, dafür plus einem Haufen ganz junger Leute. Mit anderen Worten: wir haben uns kein Stück verbessert, insgesamt vermutlich quali- wie quantitativ eher verschlechtert (einzige Ausnahme: Wollscheid). Wenn aus der Riege Leno - Wollscheid - Bender - Schürrle - Kießling einer oder zwei Spieler länger ausfallen, sieht es übel aus. Es fehlt, neben der Verbesserung in der Spitzenqualität, vor allem an guten Spielern in der zweiten Reihe, an der brauchbaren Kaderbreite.

Aber was willst lange reden, Völler sieht das anders. Es wäre vermutlich durchaus möglich gewesen, hier und da noch was zu machen; noch einen echten Stoßstürmer zu holen - Leute wie Proschwitz oder Allagui wechseln gerade für um die 2 Millionen - oder wenigstens einen Backup auf der LV. Ortega kommt ja noch fürs OM, aber da redet Völler schon wieder von Ausleihe. Naja. Warten wirs mal ab. Momentan, wie gesagt, 24 Spieler, aber was soll schon passieren.

• Deine Aufzählung ist ein 4-4-1.. Ansonsten wäre das ja ok wenn nicht manche Spieler gleichzeitig für mehrere Positionen "Backup" wären..

Wollte eigentlich einfach nur die Positionen durchgehen. Sieht ja so aus als würden wir mit 3 Sechsern agieren... Und falls das so sein sollte, ist auch da genug backup vorhanden...

Ich sags mal so: Sollten wir nicht eine unfassbare Verletztenseuche geben, wird der Kader definitiv ausreichen.
    Und Carvajal und Fernandes müssen gut einschlagen; aber davon gehe ich aus ( vorallem bei carvajal)

• Daran trägt er aber mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld! ... Und was bitte sollte er sagen? Bayer hat im Gegensatz zu Dortmund und MG eine sch*** Arbeit geleistet und "wenn ich ehrlich bin, sind viele von uns unfähig" ?

Wenn hier irgendwer vor Gladbach den Hut zieht oder die Als Vorbild hinstellt, muss man sich doch wohl an den Kopf fassen.
    Wie sieht denn die Bilanz von 5 vJahren "souveränen" Managements aus. Relegation, Abstiegsangst usw.
    Das ist KEINE Konkurrenz für uns und die werden nächstes Jahr sich ein Stück hinter uns einlaufen ...

Das gilt jetzt nicht für dich, F-Block aber mit sovielen Heulsusen von Fans kann man wirklich nicht viel erwarten.
    Dieses ewige Genöhle geht ja schwer auf den Nerv ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wenn hier irgendwer vor Gladbach den Hut zieht oder die Als Vorbild hinstellt, muss man sich doch wohl an den Kopf fassen.
    Wie sieht denn die Bilanz von 5 vJahren "souveränen" Managements aus. Relegation, Abstiegsangst usw.
    Das ist KEINE Konkurrenz für uns und die werden nächstes Jahr sich ein Stück hinter uns einlaufen ...

Das gilt jetzt nicht für dich, F-Block aber mit sovielen Heulsusen von Fans kann man wirklich nicht viel erwarten.
    Dieses ewige Genöhle geht ja schwer auf den Nerv ...

Ich ziehe ganz ehrlich vor MG den Hut! Das war einfach für deren Verhältnisse, - als potentieller Abstiegskandidat eine sehr gute Leistung!
    Irgendwann, haben wir ebenfalls auf diesem Level angefangen. Und man darf nicht außer Acht lassen, dass MG entweder permanent abgestiegen ist bzw. dieses Damoklesschwert über sich hängen hatte ;)

@ Aerial ..... Sie müssen sich halt in der kommenden Saison ebenfalls beweisen, gute Einkäufe hin oder her.

• Respekt für die Analyse...

wie so oft...und mal wieder

:LEV6 sehe es ähnlich....

• Carlinhos ist als Backup für beide Seiten eingeplant. Erste Alternativen werden aber Schwaab und Hosogai für die jeweilige Seite sein.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba