• Erstmal Danke für den guten,sachlichen Gegenbeitrag Neuville1904 :LEV6

    Im Tor - haben wir Bernd Leno und dahinter nichts, was nachgewiesene Bundesligatauglichkeit hätte. Die meisten anderen Top-Teams haben zumindest noch eine akzeptable Nummer 2.

    Das stimmt! Aber damit kann ich leben. Mit Leno haben wir einen der besten Keeper Deutschlands. Verletzungen bei Torhütern sind eher selten (und ich habe dennoch Adler und Fährmann/Unerstall im Kopf). Aber ich finds okay, so wie es ist.


    In der Abwehr - sind wir in der IV besser geworden als letztes Jahr, mit dem Hoffnungsträger Wollscheid; links haben wir den in letzter Zeit schwachen Kadlec und dahinter diverse Aushilfen (Hosogai heute sehr, sehr blass); rechts haben wir zwei Nachwuchsspieler ohne jede Erstligaerfahrung.

    Ich finde die IV hat das Potenzial zu einer der Besten der Liga. Dass links nur Kadlec bereit steht ohne gelernten LV-backup, ja - das habe ich ja auch geschrieben. Rechts ist sicherlich ein gewisses Risiko mit Carvajal - aber das muss man in dem Fall einfach in Kauf nehmen. Es kann ja auch so kommen: Der Junge schlägt bombenmäßig ein und wird eine große Stütze auf der RV-Position.


    Im Mittelfeld - haben wir einen Haufen zentraler bis defensiver Leute; Castro, Rolfes und Hegeler gelten hier als offensivere Spieler. Große Kreativexplosionen darf man hier nicht erwarten; gerade dieses Überangebot an soliden, aber einfallslosen Mittelfeldspielern wird uns spielerisch zu schaffen machen. Bender ist natürlich ein echter Lichtblick. - Der einzige kreative offensive Mittelfeldspieler im Kader ist Renato "Halbe-Saison-Minimum-verletzt" Augusto. Na dann.

    Richtig... Ziemlich viele zentrale Mittelfeldspieler mit nicht der großartigen Kreativität. Soweit ich das jetzt so grob mitbekommen habe, werden wohl 3 Sechser spielen. Gebe dir durchaus Recht, dass es sein kann das die Kreativität darunter leiden wird - aber mal sehen was das Trainerduo sich diesbezüglich einfallen lässt. Jedenfalls wäre ich klar für eine Ortega-Verpflichtung.


    Im Angriff - haben wir 3 echte Außenstürmer für 2 Positionen, und einer von denen, nämlich Schürrle, wäre vielleicht woanders noch besser aufgehoben. Lichtblick ist Kießling; wenn der ausfällt, können ein A-Jugendlicher oder ein Chilene ohne Bundesligaerfahrung stürmen.

    Kann man so formulieren, aber vielleicht auch ein wenig optimistischer. Klar, hat Fernandes keine BuLi-Erfahrung; aber auch das "Risiko" muss man gehen. Wir hatten halt nicht die Mittel da einen gestandeneden, Buli-Erfahrenen für mehr Geld zu holen. Klar, es kann mächtig schief gehen - er kann aber auch durchstarten. Was die Außenstürmer angeht: Renato,Schürrle,Sam,Bellarabi - sofern Renato dafür geplant ist - FALLS nicht, kann auch Fernandes diese Position spielen (außen).

    Insgesamt hatten wir letzte Saison einen Kader, der nicht viel Spaß gemacht hat. Diese Saison haben wir denselben Kader, minus einige große Namen, dafür plus einem Haufen ganz junger Leute. Mit anderen Worten: wir haben uns kein Stück verbessert, insgesamt vermutlich quali- wie quantitativ eher verschlechtert (einzige Ausnahme: Wollscheid).

    Da muss man jetzt aber berücksichtigen, dass sich das erstens noch zeigen wird und dass wir Abstriche in Kauf nehmen mussten bei Verpassen der CL. Und ganz ehrlich? Ich kann mit diesen "Abstrichen" leben . Auf gewissen Positionen ist ein Risiko da, aber ich habe vertrauen für unser scouting, dass die uns da nicht die absoluten Graupen präsentiert haben. Alles in Allem finde ich den Kader stark und wenn das Trainerduo ein System und die Taktik dem Team beibringen kann, wird sie auch erfolgreich spielen...


    Wenn aus der Riege Leno - Wollscheid - Bender - Schürrle - Kießling einer oder zwei Spieler länger ausfallen, sieht es übel aus. Es fehlt, neben der Verbesserung in der Spitzenqualität, vor allem an guten Spielern in der zweiten Reihe, an der brauchbaren Kaderbreite.

    Mit der Verbesserung der Spitzenqualität hast du vermutlich Recht - aber die Kaderbreite, da bleibe ich dabei, ist gut.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Zitat

    Sieht das denn niemand so wie ich und bin ich der Einzige, der mit dem Kader halbwegs zufrieden ist?!


    Wen wollt ihr denn noch????????

    Nun gut, der Kader hat einige Highlights und ich bin deshalb einigermaßen optimistisch, weil ich das Gefühl habe, dass das Trainergespann sein System an dem vorhandenen Spielermaterial ausrichtet und insgesamt eine große Spielfreude vorhanden.


    Die große Kritik kam ja jetzt auf, weil Völler angedeutet hat, noch den ein oder anderen Spieler zu verleihen. Das ist viel zu riskant, außerdem dachte ich, dass sie endlich gemerkt haben, dass die übertriebene Verleiherei wenig bringt, und es sinnvoller ist, die zweite Mannschaft zu stärken.


    Bedenklich stimmt mich die Position des Ersatztowarts, Wollscheid wäre neben einem Top-Mann sicher noch stärker, aber die IV ist dennoch besser als letztes Jahr. Wenn es gut läuft, ist sogar Platz 3 möglich, bei vielen Verletzungen, Sperren und Formkrisen kann es aber auch ganz anders laufen.

  • Die große Kritik kam ja jetzt auf, weil Völler angedeutet hat, noch den ein oder anderen Spieler zu verleihen. Das ist viel zu riskant, außerdem dachte ich, dass sie endlich gemerkt haben, dass die übertriebene Verleiherei wenig bringt, und es sinnvoller ist, die zweite Mannschaft zu stärken.

    Würde mich wundern, wenn er aus dem aktuellen Kader ( also ohne Ortega ) noch zwei Spieler verleihen würde.. In dem Falle könnte ich dir Kritik ja auch nachvollziehen :levz1 Denke aber da wird keiner mehr verliehen 8|

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • Das glaube ich eher nicht, denn er ist in der Vorbereitung bis jetzt einer der Besten und auch in den Testspielen überzeugt er. Er wird hier auf seine Einsatzzeiten kommen!


    Aber wen anders kann er kaum gemeint haben. Zumindest fällt mir niemand ein. Kohr oder Yesil jetzt zu verleihen wäre viel zu früh. Die sollten über Einsätze in der Zweiten langsam ins Profigeschäft geführt werden.

  • Goal04: Ich kann deine Perspektive auf den Kader durchaus nachvollziehen. Es stimmt, theoretisch sind alle Positionen (bis auf die LV, ja) doppelt besetzt, und wenn man der Einschätzung unserer Scouts vertraut, werden die doch riskanten NEuverpflichtungen Carvajal und Fernandez uns leistungstechnisch überzeugen. Dann sieht es auf dem Papier nicht so schlecht aus.


    Meine eigene Analyse war deutlich pessimistischer gefärbt ;) die Wahrheit liegt dann wohl in der Mitte. - Was ich allerdings bedenklich finde, und damit sind wir auch wieder beim Thema Rudi Völler: *warum* wurde die Mannschaft so aufgebaut, dass man sich über den Kader derart Sorgen machen *kann* (nicht muss)?


    -Warum verzichtet man darauf, einige Kaderstellen mit risikoärmerem Personal breiter auszufüllen? Beispiel: die Trainer haben sich noch einen Stoßstürmer gewünscht. Zweitliga-Torschützenkönig Proschwitz geht für 1,5 Mios nach Hull, Sami Allagui für unter 2 Millionen zur Hertha. Kommt so ein Spieler, kann Fernandez als Außenstürmer-Ersatz eingeplant werden, und wir sind offensiv auf einmal in ganz anderer Manier flexibel. - Auch Linksverteidiger bzw flexible Spieler für die linke Außenbahn gibt es auf der Welt, da muss man keine Aushilfen einsetzen...


    -Warum zieht explizit Völler keine Lehren aus der letzten Saison, wo uns der kleine Kader in große Schwierigkeiten gebracht hat? Warum wird der objektiv (!) kleinste Kader der Liga von Völler im Interview als "relativ groß" bezeichnet, warum wird davon gesprochen, noch einen Spieler verleihen zu wollen? Glaubt Völler, diese Saison wird es keine verletzten oder gesperrten Spieler geben? Die Erfahrung lehrt uns das genaue Gegenteil! Wer spielt, wenn 2, 3, 4 Stammspieler nicht können? Und wie man weiß, können auch mal 5, 6, 7 Leute fehlen...


    Das sind so die Dinge, die mir nicht in den Kopf gehen. Wie gesagt, ich persönlich finde unsere Kader für die nächste Saison spannend, aber sehr, sehr riskant. Zu riskant. Aber ich muss feststellen, dass das von der GF, sprich von Völler, offenbar so gewollt ist - obwohl man es hätte anders machen können.


    Und da muss ich mich dann fragen - warum? Hat uns diese Politik in letzter Zeit so große Erfolge beschert, dass man es jetzt wieder so machen muss? Warum nicht mal wie alle anderen Bundesligisten eine Kadergröße von 26, 27 Spielern anpeilen und für die Bank den ein oder anderen erfahrenen Spieler holen? Warum so ein Sonderweg?


    Naja. Kommt Zeit, kommt Rat. Aber ich denke, es ist kein Zufall, dass gerade Völler von vielen Fans inzwischen sehr kritisch gesehen wird; viele können diese Philosophie der Kaderplanung nicht so ganz nachvollziehen. - Wir wünschen uns natürlich alle, dass der ausgewiesene Fachmann Völler Internet-Nörgler wie mich ;) durch einen sensationellen Erfolg in der kommenden Saison als Schwätzer erweist! In dem Sinne: :LEV6

  • Goal04: Ich kann deine Perspektive auf den Kader durchaus nachvollziehen. Es stimmt, theoretisch sind alle Positionen (bis auf die LV, ja) doppelt besetzt, und wenn man der Einschätzung unserer Scouts vertraut, werden die doch riskanten NEuverpflichtungen Carvajal und Fernandez uns leistungstechnisch überzeugen. Dann sieht es auf dem Papier nicht so schlecht aus.


    -Warum verzichtet man darauf, einige Kaderstellen mit risikoärmerem Personal breiter auszufüllen? Beispiel: die Trainer haben sich noch einen Stoßstürmer gewünscht. Zweitliga-Torschützenkönig Proschwitz geht für 1,5 Mios nach Hull, Sami Allagui für unter 2 Millionen zur Hertha. Kommt so ein Spieler, kann Fernandez als Außenstürmer-Ersatz eingeplant werden, und wir sind offensiv auf einmal in ganz anderer Manier flexibel. - Auch Linksverteidiger bzw flexible Spieler für die linke Außenbahn gibt es auf der Welt, da muss man keine Aushilfen einsetzen...


    -Warum zieht explizit Völler keine Lehren aus der letzten Saison, wo uns der kleine Kader in große Schwierigkeiten gebracht hat? Warum wird der objektiv (!) kleinste Kader der Liga von Völler im Interview als "relativ groß" bezeichnet, warum wird davon gesprochen, noch einen Spieler verleihen zu wollen? Glaubt Völler, diese Saison wird es keine verletzten oder gesperrten Spieler geben? Die Erfahrung lehrt uns das genaue Gegenteil! Wer spielt, wenn 2, 3, 4 Stammspieler nicht können? Und wie man weiß, können auch mal 5, 6, 7 Leute fehlen...


    Also auf der Linksverteidiger Position sind wir breit genug aufgestellt. Da haben wir derzeit mit Kadlec,Hosogai,Carlinhos und Castro 4 Spieler die das können. Was wir eher brauchen wäre eine Sturmalternative, da Yesil noch nicht den Eindruck macht als könnte er uns diese Saison schon helfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die einzige Position die mir wirklich Sorgen bereitet ist der Angriff. Was machen wir wenn sich Kies mal länger verletzt? Nur auf Fernandes zu setzen finde ich schon sehr riskant. Ansonsten finde ich den Kader schon okay. Vielleicht fehlt noch ein Kreativer im MF, aber das sollte sich schon kompensieren lassen. Wenn Völler jetzt aber schon davon spricht noch ein, zwei Spieler verleihen zu wollen finde ich das schon mehr als gewagt. Da scheint jemand aus der letzten Saison nichts gelernt zu haben.

  • Kieß ist zum Glück nicht sonderlich verletzungsanfällig, wenn es doch so kommen sollte, würde man im Winter jemanden holen, oder eben auf Fernandes setzten, auf den Außenpositionen haben wir mehr als genug Alternativen.

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Als Kies da gestern lag und sich das Knie hielt, musste man kurzzeitig schlimmes befürchten. Da bin ich mal in Gedanken die Alternativen durchgegangen (also nicht für dieses Spiel, sondern längerfristig) und mir wurde immer mulmiger. :wacko:

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Die einzige Position die mir wirklich Sorgen bereitet ist der Angriff. Was machen wir wenn sich Kies mal länger verletzt?

    Junior Fernandes kann doch dann in der Sturmspitze spielen. Schürrle kann dies ja auch. Notfalls gäbe es ja auch noch Yesil, den man mal ins kalte Wasser schmeißen könnte :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Also auf der Linksverteidiger Position sind wir breit genug aufgestellt. Da haben wir derzeit mit Kadlec,Hosogai,Carlinhos und Castro 4 Spieler die das können. Was wir eher brauchen wäre eine Sturmalternative, da Yesil noch nicht den Eindruck macht als könnte er uns diese Saison schon helfen.



    Ich kann Neuville da nur zustimmen. Die beiden genannten Stürmer hätte man für kleines Geld verpflichten können. Ein Simon Poulsen ist vereinslos und könnte auch ein wenig Druck auf Kadlec machen.


    bayer Mania: Du bist ja genauso ein Kaderakkrobat wie unsere Geschäftsführung. Da werden einfach Spieler bei der Kaderzusammensetzung mehrfach erwähnt und schon wirkt der Kader riesengroß. Was ist denn wenn sich Castro im Mittelfeld festegespielt hat? Willst du ihn dann als Ersatz auf die LV stellen. Oder was ist, wenn wenn Hosogai schon auf einer anderen Position ran muss? Ein Carlinhos muss sich erstmal auf rechts beweisen. Wir hatten die letzten Jahre immer Verletzungen, da kann ich doch nicht so blauäugig an die Kaderplanung gehen. Ich bin ja recht zufrieden mit unserem Kader jetzt, so wie er steht. Es ist zwar ein bisschen klein, aber finanziell vernünftig wird wohl nicht viel mehr drin sein. Damit kann ich mich abfinden, aber wenn Rudi meint, der Kader sei relativ groß und man könne noch einen Spieler verleihen, dann wird mir echt schlecht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • dertorgarant richtig lesen. Ich sehe uns für LV ordentlich aufgestellt, aber nicht allgemein. Ich sehe unser Problem eher in der Sturmmitte, da wie zuvor geschrieben Yesil noch nicht so weit ist. Bestes Beispiel dafür ist, dass Gestern bei Kießlings Verletzung nur Sam zum warmmachen geschickt wurde. Also scheinen auch die Trainer nicht wirklich mit Yesil zu planen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich kann Neuville da nur zustimmen. Die beiden genannten Stürmer hätte man für kleines Geld verpflichten können. Ein Simon Poulsen ist vereinslos und könnte auch ein wenig Druck auf Kadlec machen.


    bayer Mania: Du bist ja genauso ein Kaderakkrobat wie unsere Geschäftsführung. Da werden einfach Spieler bei der Kaderzusammensetzung mehrfach erwähnt und schon wirkt der Kader riesengroß. Was ist denn wenn sich Castro im Mittelfeld festegespielt hat? Willst du ihn dann als Ersatz auf die LV stellen. Oder was ist, wenn wenn Hosogai schon auf einer anderen Position ran muss? Ein Carlinhos muss sich erstmal auf rechts beweisen. Wir hatten die letzten Jahre immer Verletzungen, da kann ich doch nicht so blauäugig an die Kaderplanung gehen. Ich bin ja recht zufrieden mit unserem Kader jetzt, so wie er steht. Es ist zwar ein bisschen klein, aber finanziell vernünftig wird wohl nicht viel mehr drin sein. Damit kann ich mich abfinden, aber wenn Rudi meint, der Kader sei relativ groß und man könne noch einen Spieler verleihen, dann wird mir echt schlecht.

    Mir persönlich fehlt die Kreativität. Renato überzeugt mich einfach nicht richtig. Ich habe Hoffnung, das es mit Ortega noch klappt. Wenn er dann ausgeliehen wird verstehe ich die Welt nicht mehr.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • ...auch wenn das jetzt etwas OT wird für den Völler-Thread: von Carlinhos halte ich (noch) nicht viel. Wer hat gesagt, dass der LV kann? Auf der Position wurden bislang Pusch und Hosogai ausprobiert, wobei Pusch aber laut HP explizit kein Bestandteil des Profikaders ist.


    Carlinhos habe ich in den Testspielen meist vorne rumturnen sehen; das ist wohl so ein typisch brasilianischer "Außenverteidiger", siehe Athirson. Und vom Niveau her wird der Junge in der Bundesliga wohl eher untergehen; wenn der mit 18 schon erstligareif spielen könnte, wäre er in Brasilien schon bei einem Verein unter Vertrag gewesen und nicht bei so einer Fußballschule.


    Aber es stimmt schon, neben der LV ist der Sturm noch das größte Problem; wenn Kießling ausfällt, hat man nur Wundertüten. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum das sein muss, es gab Leute auf dem Markt. Nun denn.


    Bin mal gespannt, wie es, sagen wir, bis zur Winterpause läuft, und was Völler dann so sagt.


  • Wir konnten nie im Leben mit so einem Verletzungspech rechnen und dann begrüßen wir zur Rückrunde unsere Neuzugänge Augusto, Kadlec, Schürrle und Castro.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mir persönlich fehlt die Kreativität. Renato überzeugt mich einfach nicht richtig. Ich habe Hoffnung, das es mit Ortega noch klappt.


    Da sollten wir uns nichts vormachen. Wenn Renato fit ist, dann steht er (noch) ganz weit vor Ortega.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!